x800pro VIVO Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das jetzt damit erreicht: 550/580

GFX:10.092
CPU:9.449
------------
=65.793

Hmm aber 10.000 Punkte bei gfx sind bissle schlapp hatte bei der Normalen x800xt auf 560/600 schon 12500 schon gebracht und die jetzige bei 590/580 halt nur genaue 12000 wobei ich es echt schwer zu sagen ist welche timings oder welchen takt ;D
Aber eins ist klar der Samsung 1,6ns Speicher ist Müll ;)

Gruß Mumse
 
jo, anscheindend ist der wirklich müll, und wegen den punkten....das prob ist das bei mir die CPU und höllisch ausbremst, zumindestens kommt das bei aquamrk deutlich hervor....
wie gesagt, hab ich CPU@2,5ghz dann schlepp ich mich bei ca 8000GFX rum, mit 2,68 dann halt bei 10000GFX....aber ich werd wahrscheinlich das ganze mit den mod bios lassen, mir bringt es kein performance unterschied, nur das ich etwas über xt pe takt bei mem fahren kann, die 590 sind nämloich auch bloß luft, hab jetzt mal CSS gespielt und da musste ich bis auf 580 runter und da will ich gar net wissen was das für punkte ergäbe.
Ich werd höchstenst mal alle biose (XT pe;XT; pro) auf den gleichen takt (500/500) bringen und testen welches da die höchste performance bringt!
da bin ich gespannt welches art (XT;pro;XT PE) die nase vorn hat:d
 
das stimmt da haste recht aber aquamark finde ich besser als 3dmark05 da es gut nochmal die CPU von der GFX trennt. Also 12pkt muss bei mir mind die Graka machen das ich meine 81k Punkte auch schaffe.

Gruß Mumse
 
ja, 3d mark iss dafür da die neuste technik so zu fordern das kein flüssiges bild rauskommt UND nur ein reiner graka benchmark

quauamrk ist gut um mal schnell herauszufinden ob sich irgendwelche einstellungen fürs zocen lohnen.....
 
Hallo Leute!

Bin neu hier...
Endlich mal jemand, der sich mit den Mem-Timings auseinandersetzt.

Muß aber eines mal loswerden... Es ist nach meiner Erfahrung ist es völlig egal, welcher Marke die X800 angehört. Durch Serienstreuung kann auch die beste Marken-Karten miese Werte bringen! Hab auch noch KEINE Pro Vivo geflasht, bei der dann keine 16 pipes zur Verfügung standen!
Also nichts gegen Connect 3D X800 Pro Vivo sagen. Denn ich habe eine, und sie läuft auf GPU/MEM 513/600MHz - MIT STANDARDKÜHLUNG wohlbemerkt!!!
Die die Toleranz einiger Bauteile, kann auch die beste GPU keine hohen Taktraten erzielen. Wer den Pencil.Mod kennt, wird schnell erkennen, daß selbst 1/100 Volt weniger oder mehr zur GPU schon was ausmachen...
Es ist eben reine Glückssache - wie bei mir beim Mem (dafür GPU nicht so dolle)...
Zum Mem-Takt möchte ich sagen, daß es NICHT stimmt, daß Mem-Takt wesentlich weniger bringt, wie " luhri" es in #205 beschreibt!
10% Mehr GPU-Takt bringen bei mir genausoviel mehr Punkte wie 10% mehr Mem-Takt!!!
Den meisten Schub erzielt man eindeutig mit 16 statt 12 Pipes - machte bei mir rund 1000P. mehr in 3DMark03...

Nun würde mich noch eines interessieren...
Wenn ich die Mem-Timings verändere komme ich logischerweise höher. Ist ja bei Ram-Riegeln aufm Board auch nicht anders...
Nur - wie ist die Gesamtperformance der Karte dann?
Ich hab nämlich nichts davon, wenn ich die X800 auf 600/700MHz mit moderaten Timings hochpeitsche, um dann erstaunt festzustellen, daß es mir 0 Punkte mehr bringt...
Wie ist eure Erfahrung damit?
Und welche Werte bringen wirklich was?
Zudem - TRAS gibt es 2x mal - muß ich stets beide gleich verändern?
 
Es langt wenn du einen weetveränderst aber wenn du die Timigs etwas entschäfst,
musst du schon um mindestens 25 MHz erhöhen können um einen geringen leistungs zuwachs zu haben.

Z.b meine Karte macht mit standard Timings und 540 Mem Takt 6039 Punkte undm it etnschärften tRP und 620 MHz Ram takt knapp 6300 Punkte als ist der Performance zuwachs eher gering aber bei 90 MHz wie bei mir bringt es immerhin fast 250 3Dmark 05 Punkte.
 
Jo man muss halt schauen was deine Graka bzw der Ram mitmacht, ob das entschärfen was bei dir bringt bzw mehr Leistung.
Es gibt da bestimmt ein Optimum, wo die Graka die beste Leistung hat bzw Takt zu Timing das muss man halt herausfinden.
@
Byrdn haste nur den einen wertvon 5 auf 6 geänder (im Ati Tool an 3 stelle von obene glaube ich)?
 
@snoopy69

bei den ATIs bringt RAM Takt scheinbar etwas mehr - wenn auch nicht weltbewegend.

Habe erstmal nur schnell zu Aquamark gegriffen:

Karte auf:

413/444 Mhz bringt 9960GFX Points

413/560 Mhz bringen 10320 GFX Points (3,6% bei 26% RAMTakt Erhöhung)

520/444 Mhz bringen 10704 GFX Points (7,5% bei 26% GPUTakt Erhöhung)

520/560 Mhz bringen 11300 GFX Points (13,5% bei 26% Gesamt Anhebung)

Es scheint also, das die RAM Takt Erhöhung erst so richtig was bringt, wenn auch der GPU Takt mitzieht.
 
@ Mumbrunse

Ja genau den Wert an 3 ter stelle von oben mem TRP von 5 auf 6 mehr nicht und schon sind 80 MHz mehr drin. Wie gesagt im 3Dmark05 etwa 250 Punkte mehr. Den Aquamark muss ich mir mal Laden.
 
hmm muss ich nochmal analysieren weil irgendwie hab ich das gefühl das ich etwas weniger leistung habe.
Vorher: 570/480
Aktuell: 590/580
Damit mache ich bei 3dmark gestern 6333 Punkte
 
Asso gerade nochmal Aquamark gestartet bei
591/610 jedoch kaum ein unterschied bzw kommen da ja keine pixel fehler nur bei 3dmark05 bei dem einen test.

Gfx Punkte vorher:12000 jetzt 12055 ist nicht die welt^^
Mal 3dmark05 testen

*UPDATE*
bei 3dmark05 sind es mit minimalen fehlern 6437 also recht gut zumal diese fehler niergends in Spielen zu sehen sind :)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aus euren Erfahrungen schließe ich mal, da mir geänderte Speichertimings mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Vorteil bringen würden, da ich ja ich meinen Speicher ohne Veränderung der Timings eh schon mit max. 570 befeuern kann. Wenn ich mal Byrdn's Ergebnis zu Grunde lege, müsste ich schon etwa 640 fahren - sofern das überhaupt möglich ist - um eine Verbesserung zu erzielen.

Also lass ich erstmal alles so wie es ist...wird wohl das Beste sein :d
 
Ausgangspunkt dieser ganzen Geschichte war ja nur, dass allgemein behauptet wurde die 1,6ns Speicher auf den X800er Karten schaffen ihre Specs nicht (was eigentlich 600Mhz wären).
 
Ich weiss...mir ist die Diskussion bekannt :d Es wurde halt nach dem Grund der schlechten "Übertaktbarkeit" gesucht.
 
aber das ergebniss bei 590 / 580 bei 63xx Punkten ist voll okay, wenn man mal bedenkt das die X850 XT PE mit 608/608 getestet wurde und bei 64xx punkten war.
 
Ich hab bei all den Tests von Aquamark habe ich mir jetzt auch mal das Tool heruntergeladen.

meine Ergebnisse.

GFX 11325
CPU 10449
 
Also ich bin mit den Timings jetzt voll zu frieden bei 590/600 Top Leistung und keine Fehler bei Spielen zudem läuft die Karte unter Last nur mit 60° ^^ ATI Silencer ;D ebend.
und die 64xx Punkte bei 3dmark05 sind mehr als geil ;)

Gruß Mumse
 
jo, das ist schon ordentlich, bei mir fehlt da noch der prozessor, der genug für die leistung für die graka hat.....
ich freu und warte schon auf en neues nt:d...mal sehen, auf jeden fall wirds besser....hoff ich:stupid:
 
hmm also ich habe kein unterschied gemerkt zwischen meinem 400Watt und jetzt 500Watt NT nur das mehr Anschlüsse dran sind ;) aber sonst lief es 1a.
Aber das 350Watt netzteil konnte meine CPU nicht zum laufen bekommen ^^

Gruß Mumse
 
@ Hotracer

Ein guter Clawhammer oder Winchester @ 2,7 GHz würde deinen sys einen ordentlichen tritt verpassen. :)

aber ansonsten kann man so mit der Karte echt zufireden sein, Okay der speicher hätt gern 1,4 Ns sein können ;) aber was solls ist schon Top leistung.
 
lol, 1,4 iss für 700Mhz spezifiert, mit 2V:d
naja, und nen a64 kommt dieses jahr herbst evtl.....

@mumbumse, ja, aber ich denk bei dir waren auch nicht nur 11,3V auf der 12V leitung unter last;)
deswegen amcht das schon ein unterschied bei mir, denk ich, außerdem undervoltet ja auch der prozessor, also ich hab immer ca 01V unterschied, zwischen eingest in Bios und real:fresse:
da kann was net stimmen und mobo fällt raus, da ja jetzt anscheinend auch die karte zu wenig saft bekommt....
 
jo musste am besten testen was das neue NT bringt evtl gehts besser oder es bleibt so :d.
Für mich ist es halt nur schwer vor zu stellen das die Karte nur einbricht eigendlich müsste dein System abschmieren bei so wenig V unter den 12V. Aber Probieren geht über Studieren.
 
jo, ich wunder mich ja auch, das der net freez oder abkackt:stupid:
ich müsste auch eigentlich angst haben das eine tages mal der comp auf einmal ausgeht und es dann hier mächtigt stinkt:fresse:
 
hehe das mit dem Stinken wäre das übelste ;) naja musste mal testen hatte mir ja auch ein neues NT gekauft da ich gedacht habe das meine cpu deswegen nicht höher als 2600 will ^^

Gruß Mumse
 
@ Byrden
meine Ergebnisse.

GFX 11325
CPU 10449

Also wenn du besseren Speicher hättest bzw die Timings besser würdest auch auf die Geschwindigkeit vom Winni mit 2600 locker kommen.
 
@Byrdn

Die Benches scheinen Marken Vorlieben zu haben - dein AMD ist beim 3D2005 besser wie mein Pressi - hier komme ich nur auf 6150 Points.

Beim Aquamark allerdings bringt er 11600 GFX und 11750 CPU Points hin = 78000 Gesamtpoints.
 
hmm naja beim 3dmark2005 ist es eine reine Grafikkartenbench, wobei es auch getrennt einen CPU bench gibt der schwankt aber sehr und sagt daher wenig aus.
Und vorlieben gibt es nur bedingt sagen wir es so bei 3dmark2005 schneiden die atis in der Regel besser als die Nvidias ab ^ :d

*Update*
@ Luhri
Also die Punkte bei gfx bei aquamark stimmen mit den bei 3dmark05 überein also ich habe bei aquamakr 12090 Punkte bei gfx etwa und bei 3dmark2005 habe ich 64xx punkte :).
Wo ich bei Aquamakr bei gfx um die 11600 hatte war mein 3dmark05 auch nur rund über 6000
*endupdate*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luhri

Ja in manchen Benches punktet der P4 eindeutig vor AMD aufgrund des hohen Taktes.

@ mumbrumse

Ich bin auch zufrieden mit dem Prozzie leider fährt mein Speicher aber nur bis 231 HT gute lantenzen und 250 ist maximum. Hab schon oft überlegt auf S.939 umzusteigen aber mom. lohnt das für mich noch nicht.
 
@Byrdn
jo hast ja nen geiles System, da lohnt sich kein umstieg zumal es kein Spiel momentan ausmacht ob ich ein 3200+ amd mit 2ghz habe oder auf 2,6ghz laufen bzw einen Intel.
Der Unterschied spiegelt sich in erster Linie nur in den Benchmarks wieder zudem sind die ganzen games eh zu 90% Grafikkarten lastig ^^.

Du kannst dir evtl in 1 Jahr nen Neues system holen aus neugier ;D aber auch da wird das System noch fett sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh