x800pro vs. 6800GT

hast du dich schon entschieden mantodea?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne...nich wirklich...

mich spricht dieses 190€-angebot der asus x800 pro bei alternate sehr an...da ich eigentlich eh ati-fan bin und ich asus sehr gerne mag...als graka hersteller...allerdings auch NUR als graka hersteller *g*

ausserdem bleibt die karte etwas kühler als die 68gt.

dafür is mir die 68gt einfach rundum "sympathisch"...hinzu kommt, dass ich da eben echt fakten hab, die mir sagen, dass sie "besser" (und wenn's nur aufm papier is...) is, als die radeon. bspw. der PS3.0 oder die 16 pipes.

wie sieht's OC technisch eigentlich aus? wer schneidet da besser ab?

Die 68GT is non-overclocked schonmal schneller. Wenn man noch übertaktet kann sich das Ergebniss noch weiter in Richtung 68GT verschieben, obwohl die X800pro auch oft gut taktbar is. Die ATi hat die (scheinbar) minimal bessere Bildquali und wird nicht so heiss. Das SM 3.0 fehlt ihr.

Ich würde zur 68GT greifen. Mit der ATi liegst aber auch nicht flasch.

mantodea schrieb:
ne...nich wirklich...
mich spricht dieses 190€-angebot der asus x800 pro bei alternate sehr an...da ich eigentlich eh ati-fan bin und ich asus sehr gerne mag...als graka hersteller...allerdings auch NUR als graka hersteller *g*

Hi,

ich bin da zwar recht offen gegenüber Hersteller,
allerdings spricht mich das AX800Pro Angebot auch sehr an.
Nachteile sind leider:
kein PS 3.0
nur 12 Pipes

Alternativ hätte ich die Asus V9999GT/TD 6800GT 128 MBRAM für 179,00 euro in Betracht gezogen. Eine richtige 6800GT will ich nicht, da es sich für mich mit meinem 2,4 GHz Rechner nicht lohnt!

Diese leicht abgespeckte 68erGT hat Nachteile:
Nur 128MB RAM (DDR)
Recht Laut

Dafür Vorteil:
PS 3.0
billig.

Hmmm.... die Entscheidung fällt schwer.
Unter 200 Will ich auf jeden fall bleiben.

Grüße

Ist echt ne schwere Entscheidung.
Wenn ich mir jetzt ne neue Karte kaufe (zur Zeit 9500pro), dann will ich auch die nächsten 2-3 Jahre die Neue behalten.
Ich weiss echt nicht ob ich mir 6800GT oder X850XT kaufen soll :(
Vom Preis her sprichts ja noch für die Nvidia.
Meint ihr die Preise fallen nochmal innerhalb des nächsten Monats bei ATI `?

hol dir ne 6800GT dann Bios mod auf 1,4 Volt oder wenn du willst auf 1,5 dann bisl an den Timings gespielt und schon haste ne potente graka ;)

wenn ick es so sagen darf.. habe genau das system: 3000er winni mit nem msi neo2, 1GB MDT und einer pny 6800gt.. hab sie inzwischen schon auf 395 / 1100 zu laufen mit nem standard lüfter. Battlefield 2 zock ick auf 4fach AA und fast allet volle Details... wat soll ich sagen. is der hammer.., und so laut ist die karte auch nich. also für preis / leistung nimm die 6800 GT mit 16 pipelines

ach...nehm ich halt die blöde 68gt...:motz:

@ocperformance: versteh ich das richtig? allein durch das aufspielen dieses maaagischen bios' *g* wird die spannung erhöht?

oder bietet mir dieses bios die möglichkeit, die spannung irgendwo einzustellen?

@maximus: lautstärke is mir egal...kommt @wakü (siehe sig)

jo...ich weiß auch nich so recht, was ich davon halten soll...

...falls du noch nicht gekauft hast, mein Rat:

- du willst absolut sparen: x800 Pro für unter 200€ (k.A. ob Pipes sicher freizuschalten gehen, daher Punkt 2...)

- etwas mehr leistung: x800 Pro Vivo oder 6800GT ab ca. 220€

- Absolute Power: x850 XT von powercolor/Asus, steht zu Zeit bei 299€ - tw- knapp hinter 6800U SLI - aber DEFINITIV momentan das geilste, was man sich Single-Graka mäßig bei AGP kaufen kann...

-> als Sahnehäubchen gibts die Asus auch als PE für 333€ ;)

Seegurke schrieb:
Oder ne gegrillte Ex-Graka.

warum ??? PCI-E 6800GT und Ultra hben das selbe layout also kannste beruhigt 1,4 geben mit besonderer Wakü + Luftkühlung der Spannungswandler kannste auch 1,5 geben ;)

und mit den Timings musste halt immer testen wenn du eins verstellt hast ;)

metalCORE schrieb:
[...]

- du willst absolut sparen: x800 Pro für unter 200€ (k.A. ob Pipes sicher freizuschalten gehen, daher Punkt 2...)

- etwas mehr leistung: x800 Pro Vivo oder 6800GT ab ca. 220€

[...]

Hi,

wie meinst du das mit der mehrleistung der Vivo Variante?
Is doch gleiche nur mit zus. Ein/Ausgang für video-Signale oder?
Performance identisch, ned?

Grüße

ne ist richtig performance gleich 0, 0 zuwachs mit VIVO

VIVO ist doch nur Video IN und OUt sonst nichts ;)

OCPerformance schrieb:
ne ist richtig performance gleich 0, 0 zuwachs mit VIVO

VIVO ist doch nur Video IN und OUt sonst nichts ;)

Autsch!

Bei der vivo kann man die pipes aber zu 100% freischalten also --> Mehrleistung!

ja ne...hab mich jetz ziemlich sicher auf die 68gt eingestellt...fang grad an das geld dafür ranzuschaffen...

...das stimmt SO auch nicht: die ViVo's sind in der Regel problemlos auf 16 Pipes flashbar, teilweise auch (die alten fast immer) auf XT P-Niveau...

...das ist mit einer "normalen" x800 pro nicht so einfach, auch wenn's sicherlich möglich ist - aber die Quoten sind bei den ViVos deutlich besser...

Gibts die ViVo Varianten auch in der AGP Version?
Ich hab nur AX800Pro ohne ViVo gesehen.
Oder schau ich nur am falschen Ort?

achso du bist von der ATI ausgegangen ich von der 6800GT deswegen sind wir völlig an uns vorbei gerannt ;)

...lesen bildet... ;)

@Mar: Natürlich gibts die als AGP - die waren ja auch zuerst da :d
...musst halt etwas suchen - die ViVo-Funktion steht immer in der Ausstattung, sofern vorhanden...(am besten über geizhals schauen...)

aja, thx!
Ne nette ViVo von Saphire gefunden.
Allerdings sind mir die Karten mit knapp 300 euro zu teuer!
Ich will unter 200 euro bleiben.

Die Ax800Pro is da das allerbeste für mich denk ich.
Nur der fehlende Ps3.0 is halt so ne sache.

naja, merken wirst du's wohl eh nich...;)

ah moin :d

ich such grad mal benchmarks zu den zwei - hat da jemand links ? kann man schlecht suchen

edit: gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi b1-66-er,

ich hab nur einen allgemeinen test mit benchs gefunden,
der über x800xx und 6800xx geht:
http://www.computerbase.de/artikel/...l_geforce_6600_gt_agp/1/#abschnitt_einleitung

Was hast du denn für einen gefunden?
Würd mich auch mal interessieren;))

mantodea schrieb:
naja, merken wirst du's wohl eh nich...;)
hehe, das mag sein,
ausser ich seh dann Bilder mit tollen leuteffekten
oder wie Lichtstrahlen in ein altes Haus fallen und sich brechen.

Grüße
martin

noch ne kleine zwischenfrage:

lohnt es sich, jetzt wirklich noch den R520 abzuwarten, sodass die preise sinken, oder wäre das haarspalterei?

für 10€ will ich nu nich nen monat warten...

mantodea schrieb:
noch ne kleine zwischenfrage:

lohnt es sich, jetzt wirklich noch den R520 abzuwarten, sodass die preise sinken, oder wäre das haarspalterei?

für 10€ will ich nu nich nen monat warten...

Nicht warten! Lohnt sich nicht. Ich denke nicht das die Preise weiter so fallen werden. Das können sie garnicht, irgendwo muss das Fass seinen Boden haben!

naja, mir fällt grad ein, ich "muss" ja eh bis zum release vom NVXPIII warten...die lustigen menschen von alphacool meinen, dass er übernächste woche erscheinen wird...ma sehn.

So bin es leid wollt mir eine 6800GT holen nächste woche da ich aber die kohle doch jetzt schon hab wird es doch die Asus X800Pro und wer brauch jetzt schon PS3.0 sobald die Games dafür draußen sind kaufen sich die leute die jetzt sagen kauf dir die GT eh eine neue Karte weil die alte es dann net mehr Bringt.So war es bis jetzt immer und so bleibt es auch immer alles spekulationen.

Gruß CBOT

Mar schrieb:
hi b1-66-er,

ich hab nur einen allgemeinen test mit benchs gefunden,
der über x800xx und 6800xx geht:
http://www.computerbase.de/artikel/...l_geforce_6600_gt_agp/1/#abschnitt_einleitung

Was hast du denn für einen gefunden?
Würd mich auch mal interessieren;))

hehe, das mag sein,
ausser ich seh dann Bilder mit tollen leuteffekten
oder wie Lichtstrahlen in ein altes Haus fallen und sich brechen.

Grüße
martin

den hier ->
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=172&seite=17

aber danke :)

...ein Tip an alle PixelShader 3.0-Geblendeten....

...lasst euch nicht verarschen!!!! Es gibt aktuell 1-2 Spiele, die PS3 überhaupt unterstützen - und ob das nun der Kaufgrund sein soll, naja...

...das soll nicht heissen, das ATi-Karten besser sind, sondern man sollte sich überlegen was man für sein Geld AKTUELL bekommt....denn wenn in 2 Jahren Games mit massiven PS3-Support kommen, könnt ihr euch mit einer 6800/GT geschmeidig den Belag vom Fussboden kratzen - dann sind sie nämlich schon wieder veraltetet...

...wer sein Geld am effektivsten anlegen will und kein SLI hat, ist (bei AGP) mit dem R481 ideal versorgt...(wobei je nach Geldlage auch x800 und/oder 6800 GT reichen...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh