x800pro ->xt pe : Bildfehler (Bilder)

xfighter

Neuling
Moin,

habe vor 2 Wochen meine x800pro VIVO erhalten. Auf beiden Seiten 1,6er Ram.

Erstmal den Takt der XTPE getestet, alles OK. Ordentlich gebencht, keine Probleme. FarCry und Unreal gedaddelt, auch keine Probleme. Tests dauerten jeweils mehr als 2 Stunden. Karte vorher mit GPU-Wasserkühler versehn, auf das Ram bläst ein Lüfter. GPU unter Last 37-38 Grad.

Dann nach der Anleitung im Board die restlichen 4 piplines frei geschaltet. Klappte auch wunderbar. Wieder gebencht, FarCry und Unreal 2 gespielt, keine Fehler. Freu. Taktraten auf XT-Niveau gebracht, auch alles ohne Fehler.

Dann kam Doom 3 und mein Leiden beginnt. Während des Spiels habe ich folgende Fehler:

Bildfehler Teil 1

Bildfehler Teil 2

Die Fehler treten nur unter Doom 3 auf, und auch nicht bei jeder Wand. Sonst wirklich alles OK. Keine Artefakte im ATI-Tool.
3dmark 2001 und 2003 laufen ohne Fehler durch.

Habe dann wieder auf 12 Pipes mit dem vorher gespeicherten Original-Bios zurück-geflasht. Sofern darüber Pipes deaktiviert waren, die nicht funktionierten, sollten die danach ja auch wieder Deaktiviert sein.

Kann das jemand bestätigen???

Liegt auf jeden Fall an der GPU. Wenn ich sie auf 400 Mhz herunter takte, gibt es diese Fehler nicht. Nur wenn ich den anisotropischen Filter zuschalte, gibts Störungen. Dabei ist es egal, welche Auflösung gewählt ist.

Wenn der takt über 400 Mhz liegt, gibt es auch ohne den anisotropischen Filter die Bildfehler.

Nebenbei kann ich max. den Filter auf 4-fach stellen. Wenn ich drüber gehe, setzt Doom3 mir nach dem Neustart die Auflösung immer auf 640x480. Auch komisch, oder?

Ram kann ausgeschlossen werden. Wenn der GPU-Takt bei 400 ist, macht das Ram den XT pe Takt ohne Probleme mit.

Ob da ein vmod was bringen könnte?

Oder hat vielleicht überhaupt jemand eine Idee?

Ein Händler sagte mir, Doom3 würde Bereiche der Karte nutzen, wie halt kein anderes Spiel. Wenn die Karte von Anfang an am Limit ist, kommt es zu diesen Problemen. Er habe schon 2 x800pro, die auch leichte Fehler machen. Bios-Mod und Übertaktung können da ausgeschlossen werden.

Ich bin verzweifelt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die gleichen Fehler beim Versuch ne Sapphire 9800SE@Pro zu modden, kein Schachbrettmuster, allerdings schon auf dem Desktop.
Denk mal wird and den Pipes liegen

Habe das Problem ja nur bei doom3, sonst alle Games OK.

.... mal getestet obs bei anderen auf Glide basierenden Games auch ist?

Jau, habe schnell mal quake 3 installiert. Da gibts auch keine Probleme.

Nein ich glaube das Problem liegt das es halt Probleme gibt mit dem Gigabyte XT BIOS und den pro Karten.
Man muss das XT BIOS flashen, 16 Pipes freilegen und dan mit dem Modifiziertem Flashtool das Pro BIOS das du vorher gesaved hast wieder zurückspielen.
Somit hast du 16 Offene Pipes das Pro BIOS und keine Probleme bei der übertaktung!
Ausserdem liegt die Pro mit 16 Pipes und XT Takt nichts in der Lesitung einer XT nach!

Gruss Mrki

Habe natürlich wieder das Pro Bios geflasht, aber auch damit die Bildfehler.

Es ist also leider egal, ob 12 oder 16 Pipes.

Doom3 Patch- und Treibertechnisch habe ich schon alles probiert. :heul:

Es wird daran liegen das die 4 freigeschalteten Pipes nicht sauber arbeiten.

mach mal Windows neu rauf und installier treiber usw.
Und dann sofort Doom3 , dann wirds klappen

Zuletzt bearbeitet:
mehr pipes -> weniger takt
ne x800 pro vivo @ standart pipes packt manchmal bis zu 40mhz mehr takt.
stell core weiter runter, sonst noch mit atitool (www.techpowerup.com) testen.

Du musst erst das Gigabyte Bios flashen und dann nochmal das ältere XT PE Bios flashen was alle am Anfang genutzt haben. Ich war ja der, der das Gigabyte als erster geflasht hatte.

Ich habe erst das Gigabyte Biso genommen und dann noch das ältere XT-PE Bios zusätzlich geflasht. Mit dem älteren Bios waren höhere Taktraten möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh