x800xt oder warten?

Sorbit

Neuling
Also es tut mir leid falls so ein thread schon einmal existiert aber für mich stellt sich nun eine wichtige Frage. Ich habe meine Geforce 6800 nu verkauft, möchte auf pcie umsteigen und weis nun nicht genau wofür ich mich entscheiden soll.
Auf jeden Fall möchte ich etwas wesentlich schnelleres haben (für Oblivion und Most Wanted und Gothic III ).
Da ich aber nur gelegentlich spiele, die aber genieße und ich mir gerne die schöne Grafik angucke möchte ich nicht auf alle Details verzichten.
Nun stellt mein Budget aber das Problem da. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro +- ein paar zerquetschte :rolleyes: .
Zur auswahl würden nun diese Karten stehen:
  • x800gto --> freischalten
  • x800xt
  • x850xt
  • 6800gs
  • x1600xt--> avivo
Die Sache ist, dass ich eigentlich sehr gerne avivo ausprobieren und nutzen würde. Jedoch sind die neue Atis in dieser Preisklasse (bis auf dieses Feature) schrott.
Was soll ich nun tun? Warten (mit einer Ati 7000:fresse:) oder etwas anderes nehmen.
Gibt es schon Informationen wann einen vernünftige Mittelklasse von Ati verfügbar sein wird x1x0?
lg Sorbit
PS wie bewertet man im Markplatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 7800gt kriegt man schon für 280€ worauf willst du noch warten? ne 6800gt kostet immer noch 230€ ^^ da kannst du lange warten. ich habe mir jetzt die von asus bestellt

naja warten kann man immer, wenn er dann noch etwas wartet kann er dann die 7800GTX kaufen, wenn er dann allerdings noch etwas wartet kann er den jetzt erscheinenden X1900XTX kaufen usw.

budget 200€ ist die 7800GT zu teuer (die kostet 50% mehr) bis die auf um 200€ gefallen ist haben wir wieder weinachten ^^ wenn du solange warten willst.

die x850XT ist mit 220€ eigentlich auch schon über deinem 200€ budget

bezahlbar wäre für dich eine x800XT (wenn du ein gutes angebot findest) eine x800GTO (gehört etwas glück zu um diese freizuschalten)@X800XT eine X800GTO16 (ist schon vom hersteller auf 16pipes allerdings handelt es sich um den Chip einer X800XL welcher sich nicht gut übertakten lässt) oder eine 6800GS (ist ein ganzes stück langsamer als eine X800XT oder gar X850XT)

die X1600 sind schrott wie du schon richtig bemerkt hast

Zuletzt bearbeitet:
ach kommt ja. wenn es an 20€ scheitert dann kann er immer noch ne x850xt gebraucht für 200€ kaufen. da sehe ich keine probs

hmm, ich würde ja gerne avivo haben. Aber zur zeit denke ich das ich mir wohl eine x850xt hole. Die hat ja auch noch genügend leistung. Wäre da meine CPU nicht schon wieder zu lahm?

Sorbit schrieb:
hmm, ich würde ja gerne avivo haben. Aber zur zeit denke ich das ich mir wohl eine x850xt hole. Die hat ja auch noch genügend leistung. Wäre da meine CPU nicht schon wieder zu lahm?

wenn du avivo willst musst du dir schon mindestens eine x1800xl kaufen die x1600 vergiss mal lieber ganz schnell :d

deine CPU zu lahm? ein A64 3000+? höchstens wenn du möglichst viele schwanzmarks in 3dmark2003 haben willst, für spiele reicht die dicke auch mit x850XT

so habe jetzt eine x850xt =)
das Problem ist bloß, dass der Lüfter so laut wie eine Turbine ist...
er fängt an, regelt sich runter, ist aber immer noch viiieeel zu laut. Was kann ich tun?

Sorbit schrieb:
so habe jetzt eine x850xt =)
das Problem ist bloß, dass der Lüfter so laut wie eine Turbine ist...
er fängt an, regelt sich runter, ist aber immer noch viiieeel zu laut. Was kann ich tun?

das hätte ich dir auch vorher sagen können. Die Lüfter ist unter Last wirklich unerträglich.

Installiere ATI Tray Tools und stelle den Lüfter unter Hardware/Overclocking Settings ein!
Aber selbst bei 5% Drehzahl höre ich den Lüfter unter meinen Beyerdynamics Kopfhörern genau raus.

Von daher würde ich jedem raten: Spare beim Kauf der Graka 15€, kaufe die sappire gto² und gib das gesparte geld für einen vernünftigen Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:
unter last sollte sie unter 80°C bleiben (laut ATI darf die GPU allerdings bis 120°C heiss werden ^^ )
im windows idle betrieb solltest du unter 50°C bleiben eher max. 45

du kannst die karte ja noch mit dem ATI Tool im 2D Betrieb unter windows automatisch runtertakten lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh