X800XT RAM kühlen ???

Katrin

Semiprofi
Hallo

welche RAMkühler sollte ich am Besten für meine X800XT PCIe nehmen ?

Hab nen GPU-Kühler von Alphacool drauf und jetzt will ich noch die RAMs kühlen, da die ja bei OC sehr heiss werden sollen...

Und wie löse ich das am Besten mit den Spannungswandlern ??? Wie kühl ich die ??

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Revoltec BGA Freezer wobei die Alu reichen oder die kleinen Coolermaster Kükos, hibts zB bei pccooling

Ich persönlich finde die Kupfer Fächerkühler von Revoltech Optisch und leistungstechnisch recht gut. Würde sie aber mít wärmeleitkleber befestigen, weil diese sehr schwer sind und das Wärmeleitpad welches standardmäßig angebracht ist nix taugt...

Geizhals-Link

Bild (is n scheiß bild,die Kupferlamellen kann man noch auffächern so dass diese dann besser aussehen):
q460167.jpg

Mfg Thomas :banana:

Hallo, nur eine kleine zwischenfrage (wollt deswegen keinen eigenen thread machen): Wo sind denn die Spannungswandler auf der X800? :hmm: Ich seh nur Bausteine die wie mini Mosfets aussehen aber alle ned sonderlich warm werden. Und die sind ueber die ganze Karte verteilt...

Splash damage schrieb:
nope... die sind3 cm hoch. die die kathi bei ebay verlinkt hatte passen!
Jo das wusste ich auch, denn die sind extra dafür von Zalman gebaut worden. Aber die Revoltec sind aus Kupfer und sehen stylischer aus ^^

danke.. ich werd dann wohl die revoltec oder die Zalman nehmen

aber zu meiner 2. Frage.. sollte ich die Spannungswandler auch kühlen ???

kati

Hi,

pack doch gleich nen ATI Silencer 4 von Arctic Cooling drauf, bessere und leisere Kühlung und die RAMs werden auch gekühlt - gibt schon für 15 €...

Greetz Ice

IcecreammaN schrieb:
Hi,

pack doch gleich nen ATI Silencer 4 von Arctic Cooling drauf, bessere und leisere Kühlung und die RAMs werden auch gekühlt - gibt schon für 15 €...

Greetz Ice

mit dem kann ich leider nix anfangen...da Wakü !!!

Tja Katrin das mit dem Spannungswandlern hängt natürlich von deinen "OC-Ambitionen" ab wenn du jetzt alles bis zum anschlag knallen willst könnte sich das vielleicht als hilfreich erweisen ansonsten ist es aber nicht unbedingt erforderlich.

Check doch mal wie warm die Teile werden falls du dann den Eindruck hast die Teile werden superheiss dann machste da einfach n 80er FAN vor.

Ich denke mal Katrin möchte den Rechner bis zum Anschlag hochdrehen.
Er soll aber flüsterleise sein,also Lüfter nur im Notfall für das Gehäuse.

sagen wir es so.. OC bis zum Anschlag... im Gehäuse pusten aber 2x 80mm rein... 2x 80mm raus... und oben 2x 120mm raus.... alle@7V

den RAM will ich jetzt passiv kühlen und die GPU kommt an die Wasserkühlung... jetzt weiss ich nur noch nicht, wie ich das mit den Spannungswandlern mache

Kati

Je nach Chassi beim CS601 könntest du den 80er den man in der Seitentür vorfindet für diesen Zweck benutzen ansonsten gibt es noch von Titan brauchbare Lüfter für die Expansionslots die du also wie ne "Erweiterungskarte" ins Sys baust und der dann Luft von unten ans Graka PCB haut.

Aber wiegesagt das alles "on demand" teste es erstmal so wenn se dabei derbe Temp entwickeln dann s.o

Die Spannungswandler zu kühlen ist sinnlos da diese bei der X800 Pro die ich mal hatte nur 40°C warm geworden sind (jetzt ist sie im Nirwana :motz:, Gott hab sie sehlig :xmas: , konnte nicht mehr feststellen ob die 580 Core und die 570 Ram stabil waren, weil das schrottige Q-Tech Dualfan 400W bevor es abgereaucht ist ne überspannung erzeugt hat und die X8000Pro mit in den Tod gerissen hat :heul: )
Die Spannnungswandler sind da nur 40°C warm geworden. Die Kühler von Zalman sind für den Arsch, weil sie viel zu klein sind!!

Zuletzt bearbeitet:
Splash damage schrieb:
Bilder von den Revoltech:

attachment.php

attachment.php

oh gott.. die sehen ja nicht gerade doll aus..

würden bei mir aber eh nicht passen.. die meine Anschlüsse zu dicht an den RAM Steinen vorbeigehen... einer wird sogar halb verdeckt :-(

kati

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirste wohl doch die Zalman nehmen müssen, obwohl die fast sinnlos sind. Die sehen zwar schön aus sind aber sehr klein und mit nem dicken und scheiß wärmeleitpad versehen!

Für was muss man eigentlich ne X800XT und nen 3200+(hattest du doch, oder?) bis zum Anschlag ocen? Mein sys läuft@dafault. Läuft eh alles flüssig!

Splash damage schrieb:
Dann wirste wohl doch die Zalman nehmen müssen, obwohl die fast sinnlos sind. Die sehen zwar schön aus sind aber sehr klein und mit nem dicken und scheiß wärmeleitpad versehen!

Für was muss man eigentlich ne X800XT und nen 3200+(hattest du doch, oder?) bis zum Anschlag ocen? Mein sys läuft@dafault. Läuft eh alles flüssig!

hobby halt.. hätt mir ja auch sonst nicht 1GB OCZ PC3200 REv.2 für 280€ kaufen müssen :-)

oder wir wärs mit so nem Zalman. Wenn der auf die karte pustet ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6726284649&rd=1&ssPageName=WDVW

und dazu die Coolmaster ???

https://www.ssl-id.de/compito.de/sh...AC_P01_UK_Little_Chipset_Cooler_Black1350.htm
Kati

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
hobby halt.. hätt mir ja auch sonst nicht 1GB OCZ PC3200 REv.2 für 280€ kaufen müssen :-)

oder wir wärs mit so nem Zalman. Wenn der auf die karte pustet ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6726284649&rd=1&ssPageName=WDVW

und dazu die Coolmaster ???

https://www.ssl-id.de/compito.de/sh...AC_P01_UK_Little_Chipset_Cooler_Black1350.htm
Kati

Ja, die Coolermaster sind auch nicht schlecht, würde aber auf jeden Fall Wärmeleitkleber nehmen weil Pads immer scheiße leiten. Kleber bekommt man aber scheiße wieder ab!

Pads reichen locker für die Graka Speicherchips.

Muss man nicht unbedingt wechseln, denn so viel Wärme gibt der Ram nun auch nicht ab.

Waterboy@3500+ schrieb:
Pads reichen locker für die Graka Speicherchips.

Muss man nicht unbedingt wechseln, denn so viel Wärme gibt der Ram nun auch nicht ab.

jo danke... wenn ich wollte eigentlich gerne den Orginalkühler wieder drauf machen, wenn ich die Karte verkaufe

Kati

ne kleine Anmerkung nebenbei:

das 1GB OCZ PC3200 Platinum REV.2 Dual-Kit gibts jetzt bei dem allseits geliebten hhe zum Aktionspreis von 257,95 EUR ;-)

Habe gelesen, dass man bei den OCZ Glück haben muss, was das OC-Potential angeht...mal schauen, was das von mir bestellte Paar so hergeben wird. Wie siehts mit deinem aus Katrin?

Sorry, passte gerade nicht hier in den Thread...

P.S.: Gruß aus wst ;-)

MrMacGyver schrieb:
ne kleine Anmerkung nebenbei:

das 1GB OCZ PC3200 Platinum REV.2 Dual-Kit gibts jetzt bei dem allseits geliebten hhe zum Aktionspreis von 257,95 EUR ;-)

Habe gelesen, dass man bei den OCZ Glück haben muss, was das OC-Potential angeht...mal schauen, was das von mir bestellte Paar so hergeben wird. Wie siehts mit deinem aus Katrin?

Sorry, passte gerade nicht hier in den Thread...

P.S.: Gruß aus wst ;-)

ich habe die Riegel aber schon fast 2 Monate :-) da waren die noch etwas teurer..

Also auf nem ABit IC7 habe ich 275 mit 2,5-3-3-6 geschafft bei 2.8V

mehr machte das Board nicht nicht mit, leider... wie sie auf dem MSI NF4 gehen, werde ich dann sehen

Kati

aber nochmal zu den RAM-kühlern..

damals bei meiner 9700Pro hatte ich mit Kühlern schlechtere Ergebnisse reicht, als mit !!! :-(

Hoffe das das bei der X800 nicht so ist... deswegen wollte ich die auch so montieren, das ich sie wieder runternehmen kann..

Aber wenn ich die Coolmaster nehme.. mit dem Pad befästige... dann noch den Zalman draufpusten lasse.. das sollte reichen oder ???

kati

Denke auch, dass das reichen sollte. Ich frage mich aber, ob der Zalman nicht vielleicht ein wenig laut ist...oder spielt das bei deinem System eh keine Rolle mehr?

MrMacGyver schrieb:
Denke auch, dass das reichen sollte. Ich frage mich aber, ob der Zalman nicht vielleicht ein wenig laut ist...oder spielt das bei deinem System eh keine Rolle mehr?

also meine Lüfter im Sytem laufen alle auf 5V.. von daher ist nix hörbar

der Zalman soll ja auf silent modus nicht hörbar sein.. und wenn doch kommt er auch an die 5V Steuerung :-)

Kati

Na dann würd ichs so machen...die X800 wird zwar nicht erfrieren aber es sollte reichen. Ansonsten bei Bedarf mit Stickstoff nachhelfen ;-). Oder noch besser: Laserkühlung...ja, das geht wirklich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh