X850 Voltmod

BigBronko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
169
Ich will bei meiner X850 einen Voltmod mit Variablen Resistoren machen.

Ich stell mir das ganze so vor...

Produkt verfügbar auf: Conrad

Bestell-Nr.: 976286 - 13
Stecker wird abgeschnitten und das 3polige Ende wird aufgehoben.

Bestell-Nr.: 424676 - 13 10 kΩ Einsteller seitlich Typ 64 X
Spindel-Trimmer wird in den Stecker gesteckt und das Kabel mit den Pads verbunden.

So wie der das gemacht hat: LINK

Nun meine Frage!
Funktioniert das mit den Trimmern die ich da gefunden habe? Sind meiner Meinung nach die selben, oder gibts da Unterschiede??

Spannungsberechner: DOWNLOAD

THX Bronko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sollte das gehen, nur würde ich erstens Potis nehmen, die bei der Positionierung, die Einstellschraube oben haben (weil dann besser einstellbar, wenn das System läuft). Zweitens würde ich diese Methode so sicher nicht machen. Wenn man eh schon die VMods lötet, wieso dann nicht auch die Potis festlöten? Solche Verbindungen, die nach einiger Zeit (oder durch schlechten Kontakt schon von Anfang an) schlechte Übergangswiderstände haben mag ich persönlich gar nicht. Ich löte lieber komplett und weiß dann auch, dass es 1A funktioniert und mir die Potis nicht mitten im Betrieb abfallen oder dergleichen. Aber drittens, jedem das seine. ;)
 
ok, danke.

Werd aber trotzdem die Trimmer nehmen! Sind kleiner, aber auf den Rat mit dem Fixlöten werd ich beherzigen.

Hab mich noch ein bischen gespielt und oben einen Spannungsberechner eingefügt. Falls ich da nen scheiß gerechnet hab bitte Schreien, sonst steht der Bereit zur freien Entnahme!
 
ich weiß, das funkflix nen voltmod an seiner X850XT hat. vllt könnte er dir auch weiterhelfen.
 
... und vergiss nicht Dir Kabel an die Messpunkte zu löten.. macht es später deutlich einfacher!

Die Sache mit den Steckern halte ich für überflüssig - da kannste die Trimmer echt direkt Ranlöten - allerdings wäre es ja mal cool, wenn man Stecker verwendet und die Potis in ein Slotblech dengelt.. so dass man dann gemütlich von außen die Spannungen verändern kann :d ... k - Die Modder werden da noch ganz, ganz andere Ideen haben...
 
Jo oder frag OCPerformance der macht grad den V-Mod(s) an meiner Karte.
 
Was bekommt er dafür eigentlich? Geld, Anerkennung oder nen feuchten Händedruck?

Ne mal Ernst, ich habe auch schon öfters anfragen bekommen, ob ich nicht Lust habe jmd den Vmod zu machen. Wie haltet ihr das mit der Garantie? Oder falls die Karte danach defekt ist?
 
Ich würde mal ganz einfach sagen. Auf risiko des Eigentümers ....
 
so sollte man es nicht nur bei Voltmods machen...

Ich übernehme grundsätzlich keine Gewähr...egal ob ich nen CPU Kühler neu aufsetze weil vorher keine Paste drunter war oder sonstwas an nem PC eines Freundes/Bekannten schraube.

Glücklicherweise ist bisher nix passiert.
 
Jo er bekommt eine finanzielle Spritze und natürlich Anerkennung und Respekt ohne Ende.
Ich habe beim ersten mal auch gezittert.
Löten an nem aktuellen Board konnte ich mir überhaupt net vorstellen.
Ist aber alles glatt gegangen von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Falls was kaputt gehen sollte ist es mein Problem.
Aber da denke ich net so drüber nach weil er sehr vorsichtig ist und es nicht übertreibt.
 
.... vorallem Respekt ohne Ende! :haha: :hail: :haha:

Naja aber denk mal drüber nach.
Man stelle sich vor ein 16 Jähriger schickt an einen nichts ahnenden Forumuser seine Karte. Der mach dann aus Spaß am Löten und reiner Nächstenliebe den Vmod.
Alles läuft erst perfekt die Karte wurde sauber gelötet und alles ist super.

Nun kann der Teene es doch nicht sein lassen ein bisschen am Drehpoti rumzuspielen und schon ist es passiert: Karte abgeschossen.

Was passiert? Der "Kleine" rennt zu seinem Papi und der hat erstmal keinen Plan von Rechnern, weiß aber sofort wer Schuld ist. Richtig, der gutherzige Mensch, der die Karte gemoddet hat.

Ich meine, woher will man wissen mit wehm man es zu tun hat. Und bei Minderjährigen geschieht eben nicht alles auf eingene Gefahr.


Ich finde es gut das User anderen mit ihren Geschicklichkeiten helfen, aber son Ärger würde mich schon abschrecken.
 
So, nachdem sich dank Moorhuhn gerade nicht mehr nachvollziehen lässt wo wir gerade waren...

@BigBronko: Wie schaut's denn aus? Kommst Du voran? Wie genau willst Du es machen bzw. hast Du das jetzt gemacht? Ergebnisse...?

Und Dein Spannungsberechner funzt immer noch nicht.
 
Ich bins!! :wink: schreib mich doch mal an :)
 
so am Freitag isses dann so weit!

Ich geb das nem Spezi in die Hand und der lötet das für mich. Da mach ich mir selber keinem Stress mit löten wenn ich eh nen Elektroniker mit dem Equipment zur Hand hab. Da kann ich mit meinem Elektrikerlötkolben net mithalten ;)

Ich machs jetzt so...
- alles direkt anöten
- Micro-Schalter zwischenhängen
- Spindeltrimmer 1x10kOhm 2x20kOhm

ich meld mich dann wenns was geworden is :d
 
@ taurus: was isn nun mit dem Vmod?

mfg 4n0x
 
er hat ihn doch schon lange fertig ;)

hier mal mods von Sapphire pro seiner Karte ist ne Gigabyte x800 XT PE







A64 SD 3,088 Ghz 1,475V
DFi Lanparty Ultra D NF3 HTT 280 -> 3,088 GHz
Corsair Twinx 1024 3200LL @FSB220


X800 XT PE 645/660 + Vmod und Lukü mit Wakü wäre weit aus mehr drin

95k Punkte ;)

Aquamark 03



Taktung und max Temp

das ist glaub ich max liegt eindeutig an der Lukü :( hatte schon vier Lüfter da dran aber trotzdem.
 
wieviel Spannung hast du denn jetzt draufgegeben?

Wie siehts mitm 3DMark05 aus?
Da müssten sich doch jetzt die 8k Punkte knacken lassen oder?

lustig finde ich bei deiner 5959, dass die so hoch taktet wie die aktuellen Topmodelle von NV aber schon drei Jahre alt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
musste leider auf 1,8 erhöhen sonst schafft die karte das nicht mit wakü wäre es weniger GPU Vcore werd nachher mal testen was bei 03,05,06 geht ;)
 
Donnerlittchen - 1,8. Wie schauen denn die Temps aus unter Last?

1,8 kommt mir sehr viel vor!
 
Das ist ne ziemlich geile Temperatur für 1,8V und LuftKü... aber wo die drei zusätzlichen Lüfter montiert sind kann ich nicht ganz verstehen? :confused:

Aufjedenfall - erfreulich, dass Du 1,8V gibst.. dann kann ich da ja auch noch ordentlich was durchjagen :d (Die Tage kommen die fehlenden Anschlüsse für die WaKü und dann kann's losgehen! :banana:)
 
also ein 120 vor den Arctic Silencer lüfter und 2x80mm lüfter oben drauf die sich Rams un so vornehmen ;)
 
1,8V???
Das ist aber ganz schön viel.
Ich glaub ich besorg mir ganz schnell den Wakühler für die Karte.
 
Hey - dann guck mal schnell im Marktplatz nach; da verkauft gerade einer den passenden Kühler von Innovatek!

War übrigens mit 1,6V auf ca. 630/630 gekommen - aber die Temps waren zu schlecht.
 
jo bei Lukü muss man ziemlich viel geben um was zu erreichen deswegen wäre wakü besser ;)

1,8 ist solange ok so lange die mteps noch i.O sind ausserdem wars grad mal für einen abend was nicht sonderlich schlimm ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8 Volt ist ne ganze Menge. Ich kann bei der X850XTPE mit 1,8Volt bis 680 Mhz gehen.
Nun habe ich um mal einen Vergleich mit Metaphoreanzustellen die Spannung auf 1,60 Volt reduziert und getestet wieviel Mhz nun drin sind.
Also "Find Max Core" laufen lassen und das Ergebnis sind passable 645 Mhz!

Ich werde nun wieder auf ~1,7Volt erhöhen um die Karte nicht unnötig warm werden zu lassen und trotzdem den Spieltakt von 660 Mhz stabiel halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh