X850 Voltmod

OCPerformance schrieb:
nochaml zur GTO ich würd sagen die hat bestimmt weniger Volt an der GPU kann mir nicht vorstellen das da 1,4Volt anliegen sollen ;)

Ich hab mal eine GTO(nicht ²) gemoddet, die hatte auch ihre ~ 1,4V Standardspannung. Mit 1,65V geht sie zu'm benchen auf 670MHz, also etwas besser wie meine X850XT, leider hat die nur 2.0ns RAM und da ist dann bei etwa 600-610MHz schluss.

Letztens hab ich für meinen Kumpel eine X850XT bestellt, die konnte man, mit standard Luftkühler und ohne Mods, mit 628/655MHz durch den 3DMark 05 jagen! Würd die mal gerne modden, wär sicherlich ein 7xxMHz Kandidat, aber ich glaub mein Kollege macht da leider nicht mit.. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taurus01 schrieb:
@OverL0ad
Danke für den Link, versuch doch mal ob du bei gleichem Grakatakt und höherem CPU takt mehr Punkte erhälst.

Ne noch nicht. Ich habe jetzt erst hingekriegt das mein Opteron mit den 2GB auch höher als 2736MHz läuft. Ich teste das noch. Aber bin jetzt erst von der arbeit zurück und muss erstmal essen :d
 
So hab den Mod schon seit längerem fertig, bin aber erst jetzt zum Testen gekommen!

VCore 1,7V = 670MHz
VDD 2,4 = 630MHz
VDDQ Standard

Das Problem is nur, dass wenn ich Spielen anfange, die Karte abreggt und mir so ein komisches Weißes Bild mit schwarzen Streifen zeigt! Is das die OCP, weil bei der hab ich nix gemacht.

Keine Artefacts nur kurz vorm Abstürzen Vollgas. Kühlung mit Wasser bei max. 38°C :d !!
 
Dann dreh mal die Vgpu auf 1.65V zurück... 1.7V halte ich sowieso zuviel für Wakü! Probier einfach den Takt langsam zu steigern und immer wieder 3DMark im Loop laufen zu lassen und auf Instabilitäten achten.
 
also muss ich nix an der OCP machen, damit mein ich den Widerstand verringern?!?

Is euch das auch schon einmal passiert, dass nach nem VOLLABSTURZ man auf die GraKa klopfen muss, damit der Rechner wieder startet. Isn scheiß´Gefühl wenns nurnoch piept! :d
 
Hi, es heißt OVP.. wenn schon denn schon. Aber an der kannst Du nichts machen.

Du musst einen Widerstand verringern (der IGPU-Mod ;)), um den Schwellwert für die OVP zu verändern.... Obwohl ich mich mitunter Frage, ob es tatsächlich ein Over-Voltage-Protection ist. Diesen Begriff habe ich bisher eigentlich nur bei techpowerup gelesen.. ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass das ein Schutz vor Spannugs-Schwankungen allgemein ist.

Hier nochmal die schöne Übersicht:
Click

edit: Und es ist ganz sicher nicht normal, dass man auf die Karte klopfen muss! Ich habe meine nun echt gequält.. und da war keine mechanische Einwirkung notwendig. Das könnte auf eine schlechte Lötstelle hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, auf die Karte klopfen?

Ich würde sagen mach den VMod noch mal ganz in Ruhe und sauber noch mal. ;)

Ich habe auch den Eindruck das der IGPU-Mod mit der Spannungsschwankung zu tun hat. Denn wenn ich den IGP ausschalte kann ich trotzdem die Karte auf 1,8 Volt heizen, blos das dann keine Taktraten von über 650 mehr möglich sind.
 
nein, der Voltmod passt! Das liegt sicher an was anderem ;)
Ich hab das klopfen nur versucht, weil mir das mal ein Elektroniker gezeigt hat. Hab dem auch nicht geglaubt dass es was hilft, als der da die Chips abgeklopft hat, aber kann sein das da ein mechanisches Bauteil drauf anspricht!

Dann werd ich versuchen den Widerstand per Bleistift zu reduzieren, mal schaun was dann passiert. und es heisst OCP (Over Current Protection)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
ich habe auch vor den Vmod an meiner x850 zu machen
allerdings habe ich nur einen Laden in der gegend wo ich trimmer bekommen kann
also meine erste frage: auf wieviel Ohm müssen die 4 poties am anfang eingestellt sein ? und kann man für diesen mod auch 22kOhm statt 20kOhm und 470kOhm oder 220kOhm statt 250kOhm Trimmer benutzen ? müsste doch gehen wenn man sie richtig einstellt !?
 
Ich weiß, uralt hier und viele Spinnweben, bin aber hier drüber gestolpert, weil ich einer X850 Beine machen wollte. Evtl. für alle suchenden eine interessante Info:

Dabei habe ich herausgefunden, dass man die Chip-Voltage viel einfacher ändern kann, wenn die Karte einen FAN5240 o.ä. drauf hat. (U43) Dieser Controller ist nämlich in der Lage, mit 5 Widerständen, die einfach nur als "Schalter" dienen, (Pull-Down) die VID von 0,925V bis zu 2.0V stufenweise einzustellen.
Dazu muss man nur an den Positionen R1854 bis R1858 die Widerstände umlöten. Das Datenblatt zu diesem IC enthält eine VID-Tabelle. (Man könnte auch einfach einen 5-poligen DIP-Schalter installieren)

Außerdem gibts den R1596, mit dem man am Stromlimit herumpfuschen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh