X850 XT AGP mit HDR-R und Shader 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sp0tt

Enthusiast
In den THG Grafikkarten Charts Q3/2006 bin ich auf etwas seltsames gestoßen. In der Übersicht der Grafikchips wird bei der X850 XT AGP angegeben, sie sei HDR-R und Shader 3.0 fähig. Das hat mich natürlich nachdenklich gestimmt, da man ja überall hört, es sei gerade das große Manko der X850, dass sie eben dies nicht unterstüzt.

Es handelt sich um eine Grafikkarte von HIS. Doch nirgends kann ich diese in irgendwelchen Shops finden.

irgendwas ist da faul :/

http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page2.html
(2. unten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für HDR-Rendering gibt es zwei Möglichkeiten: Spiele wie Half Life 2 Episode One, Spellforce 2 oder Need for Speed Most Wanted benutzen eine sanfte Art den Überstrahleffekt zu erzeugen. ATI-Grafikkarten benötigen so nur den Pixelshader 2. Nvidia kann ab dem Geforce 6600 gleichzeitig Kantenglättung (Anti Aliasing) aktivieren. Die zweite und aufwendigere Variante HDR-Rendering zu nutzen, ist mit dem Pixelshader 3. Den fordern Oblivion und der 3DMark06. ATI kann das erst mit der Radeon X1x00-Serie. Bei Nvidia ist dann kein zusätzliches Anti Aliasing mehr möglich.
man beachte besonders die letzten 3 zeilen wo genau steht das ati das ab der x1x00 serie erst sm3 unterstützt wird.

Kartenhersteller Codename Speicher HDR-R Vertexshader / Pixelshader GPU Takt Speicher Takt
HIS Radeon X850 XT AGP R481 256 MB GDDR3 ja 3.0/3.0 520 MHz 1080 MHz

copy&paste kann ich auch

Dennen ist ganz einfach ein Fehler passiert mehr nicht.

gennau
der x8xx serie unterstützt kein shader modeel 3,0

jo hat leider nur max. shader 2.0b ;)

Für mich ist das größte manke der x850xt, dass sie nur 256Mb haben. Mit schnellen 512Mb Speicher wären die immer noch sehr gut und jeder X1600XT,X1650XT überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Son Käs :wall: Die 256MB reichen da vollkommen, weil (u.a. durch fehlendes SM 3.0) garnich soviel Graka-RAM genutzt wird! Ne Karte wird durch nich schneller durch mehr RAM, der überflüssig is!

kann man mit einem Programm sehen wieviel GrakaRam ein Spiel belegt ?

MfG

boidsen schrieb:
Son Käs :wall: Die 256MB reichen da vollkommen, weil (u.a. durch fehlendes SM 3.0) garnich soviel Graka-RAM genutzt wird! Ne Karte wird durch nich schneller durch mehr RAM, der überflüssig is!
Ich nehm mal den Knallkopf den Du als Smilie setzt und bezieh ihn auf Dich.
Was hat denn bitte SM3 mit Ramgröße zu tun? Also wenn Du mir dass erklären kannst, schick ich Dir nen Lolli per Post.
Solange nehm ich den als Texturspeicher für unkomprimierte Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
in der auflösung in der man mit ner x850xt zocken KANN reichen die 256 MB vollkommen es giebt zwar ausnamen wie z.B doom3 aber sonst ist die x850xt der x16xx reihe haushoch überlegen vorallem wegen der schnelleren speicheranbindung

Kuh-(L) schrieb:
in der auflösung in der man mit ner x850xt zocken KANN reichen die 256 MB vollkommen es giebt zwar ausnamen wie z.B doom3 aber sonst ist die x850xt der x16xx reihe haushoch überlegen vorallem wegen der schnelleren speicheranbindung
Du meinst sicher die breitere Anbindung 256bit vs 128bit. Haushoch überlegen ist aber meiner Ansicht nach nicht ganz richtig, immerhin besitzt die x1600 das modernere featureset, Avivo SM3 zb oder den schnelleren Speicher.
Trotzdem ist die x850 natürlich schneller, klar.
Was boidsen da ausführt ist aber trotzdem einfach nur
dolllol.gif

Love x800xt AIW oh die will ich zurzeit mit keine andern tauschen (AGP).

Mein GOTT und ich als X850XT@AGP Besitzer habe gestrahlt wie ein Kind als ich den Titel von diesem Thread hier gelesen habe :shot:

Und die Karte braucht keine 512MB ... Die ist schon so cool genug :coolblue:

H@koSaNBuKa schrieb:
Mein GOTT und ich als X850XT@AGP Besitzer habe gestrahlt wie ein Kind als ich den Titel von diesem Thread hier gelesen habe :shot:

Und die Karte braucht keine 512MB ... Die ist schon so cool genug :coolblue:
Ne die Karte nicht, aber so manches Spiel würde sich drüber freuen und Du weil Du dann mehr AA drauff geben kannst.
Man kann garnicht genug V-Ram haben :angel:

Naja, aber 256-Bit mit 512MB finde ich auch nicht so berauschend.

derMeister schrieb:
Ne die Karte nicht, aber so manches Spiel würde sich drüber freuen und Du weil Du dann mehr AA drauff geben kannst.
Man kann garnicht genug V-Ram haben :angel:
Was das nu wieder fürn Schmarrn :lol:
--> Die Leistung der GPU reicht bei der X850er doch nie aus, um (zumindest spielbar und nich als Diashow) solche Einstellungen zu fahren, die 512MB erfordern würden!

Zuletzt bearbeitet:
boidsen schrieb:
Was das nu wieder fürn Schmarrn :lol:
--> Die Leistung der GPU reicht bei der X850er doch nie aus, um (zumindest spielbar und nich als Diashow) solche Einstellungen zu fahren, die 512MB erfordern würden!
Nene, brauchst garnicht ablenken von Deiner tollen These weiter oben :lol:
Da wart ich übrignds noch auf eine "Aufklärung" Deinerseits, Du willst ihn doch haben, den Lolli :drool:
Das Du anscheinend null Plan hast, brauchst nicht weiter beweisen, von wegen GPU nicht stark genug ( wieder so ein Schenckelklopfer ).
Es gab übrigends eine x800xl mit...na weiß es? Genau...512mb. Leider war es nur der R430, der nicht so prickelt viel Leistung fürs OC'ing hergab, aber ist ja auch wurscht.
Etwas mehr Leistung ist bei 512Mb immer drinn.
Einfach mal kurz gegoogelt

Zuletzt bearbeitet:
Vergisses und geh ins Bett - morgen früh is wieder Kindergarten :lol:

@alle anderen: SM 3.0 erfordert natürlich selber keine bestimmte Menge an Graka-RAM - aber die damit verbundenen Instruktionen der Gameengines.

Ich meine sogar gelesen zu haben, das SM3.0 die Karte beschleunigt statt halt die Speicher zu belasten :confused: Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher.

boidsen schrieb:
Vergisses und geh ins Bett - morgen früh is wieder Kindergarten :lol:
Wow, witziges Niveau :lol:

@alle anderen: SM 3.0 erfordert natürlich selber keine bestimmte Menge an Graka-RAM - aber die damit verbundenen Instruktionen der Gameengines.
Ich bin jetzt ehrlich verwirrt, oben hast Du ( aus der Sonderschule? ) noch was anderes behauptet, na aber egal. Heißt das Du willst den Lolli nicht mehr haben?

@Hakosanbuka: Ja und nein - einige Sachen können mit SM 3.0 tatsächlich schneller ausgeführt werden, aber für die dadurch neu hinzugekommenen Funktionen isses v.a bei zusätzlich eingeschaltetem AA und AF und in höheren Auflösungen ratsam, ausreichend Graka-RAM zu haben.
Nur muss natürlich die GPU schnell genug sein, um das auch alles ausführen zu können - so bringen 512MB erst bei ner X1800XT einen merklichen Unterschied. Bei Midrange-Modellen is nur bei sehr hohen Auflösungen (ab 1600x1200) und vollem AA und AF ein Unterschied festzustellen, der aber marginal is. Und bei Lowend-Grakas isses reiner Dummenfang mit soviel RAM - klingt halt toll und is billig bei der Herstellung und Dumme gibts ja (scheinbar auch hier, wo sie sich sogar gleich "Meister" nennen) mehr als genug...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man halt die Speicheranbindung nicht ausser acht lassen sollte :d

Eh klar - aber im Highendbereich is 256bit eh die Regel und bei den Midranges, wo 128bit noch anzutreffen sind, macht das wiedrum nich viel aus, weil die Datenmenge, die zwischen GPU und Graka-RAM ausgetauscht werden muss, ja aufgrund der geringeren Leistung der GPU und somit niedrigeren Gamesettings deutlich niedriger is.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh