256bit Interface macht sich bei hohen Auflösungen mit hohem AA und AF +HDR bemerkbar.
Bei 128bittern fehlt dann massiv die RAM Bandbreite um zB mit 7600GT
1280x1024 4xAA 16xAF immer flüssig zu spielen..
Ist schon richtig seb74 das ist klar. Jedoch kann man so eine hörensagen Behauptung von boidsen nicht stehen lassen, die x850 wäre zu "langsam" für 512Mb Ram und nur für SM3 sinnvoll.
Schließlich gab es die x800xl in 512mb und eine 6800GS auch in 512Mb. Der Markt war aber zu der Zeit einfach noch nicht reif für 512Mb Karten. Man hat damals auch den Fehler gemacht und sie erst nach dem launch der 256Mb Karten rausgebracht.
7600GT sollte man gegen eine 256bittige Karte DERSELBEN Generation vergleichen, zB 7800/7900GT mit 256bit, nicht mit dem veralteten Vorgänger
Es ist doch ganz klar, dass aus der selben Generation ein Highend die Midrange abschießt.
Warum sollte man aber denn nicht mal die 7600GT gegen eine 6800Ultra ansetzen, immerhin 128 gegen 256bit, 12PP gegen 16. Ist doch mal ganz interessant, natürlich ohne groß AA und AF. Hab schon hier und da gelesen, das die GT recht ordentlich die Ultra versägt bei einigen Spielen.
Und was boidsen angeht:
boidsen schrieb:
Ja und nein - einige Sachen können mit SM 3.0 tatsächlich schneller ausgeführt werden, aber für die dadurch neu hinzugekommenen Funktionen isses v.a bei zusätzlich eingeschaltetem AA und AF und in höheren Auflösungen ratsam, ausreichend Graka-RAM zu haben.
Ach was, isses wahr?! Aber das gilt natülich nicht bei SM2 und 2b?!
boidsen schrieb:
Son Käs Die 256MB reichen da vollkommen, weil (u.a. durch fehlendes SM 3.0) garnich soviel Graka-RAM genutzt wird! Ne Karte wird durch nich schneller durch mehr RAM, der überflüssig is!
Stell Dir vor, Doom3 konntest Du Ultraqualität nur mit 512mb Ram einstellen, das hat aber rein garnix mit SM2 oder3 zu tun. Sondern es geht lediglich um unkommprimierte Texturen die in den Ram geladen werden können, ergo Geschwindigkeitsvorteil, da weniger Arbeit für den Chip, egal ob SM2 oder3.
Nur muss natürlich die GPU schnell genug sein, um das auch alles ausführen zu können - so bringen 512MB erst bei ner X1800XT einen merklichen Unterschied.
Was ja eben nicht stimmt, siehe oben.
Aber stell Dir vor, es gab schon Test dazu in Bezug auf x800, da hat die 512Mb Variante einen FPS Vorteil gehabt, gerade bei höheren Auflösungen. Ich denke ich hab da letzte Seite was verlinkt.
Bei Midrange-Modellen is nur bei sehr hohen Auflösungen (ab 1600x1200) und vollem AA und AF ein Unterschied festzustellen, der aber marginal is.
Und wer kauft sich ne Midrange Karte um in so einer Auflösung flüssig zu zoggen, Du wahrscheinlich ^^. Denn dafür sind HighEnd Karte und 512Mb schon Pflicht. Und bei was ist ein Unterschied festzustellen, welcher Kontext? Meinst Du 128 und 256V-Ram? Ja der Unterschied könnte sein, dass die 256mb Variante als einzige noch ein paar fps hinkriegt bei höherer Auflösung, dank ihres Speichers.
Und bei Lowend-Grakas isses reiner Dummenfang mit soviel RAM - klingt halt toll und is billig bei der Herstellung und Dumme gibts ja (scheinbar auch hier, wo sie sich sogar gleich "Meister" nennen) mehr als genug...
Also der einzige der immer von LowEnd schreibt bist eigentlich nur Du. Zeige mir ein geschriebenes Wort, in dem ich 512Mb für LowEnd sinnvoll halte.
Und nein, eine x850XT ist auch jetzt noch kein LowEnd, falls Du daran gedacht hast...tztztz
Stellst irgendwelche Oberbehinderten Thesen auf, die Du vorn und hinten nicht ansatzweise belegen kannst, stattdessen wirst Du frech und versuchst auf oberschlau den Spieß umzudrehen. Nimmst die Vermutung an, dass erst eine x1800xt mit 512Mb sinnvoll wäre.
Definiere bitte "schnell genug". Aber ich habe schon keine Hoffnung mehr dass von Dir noch eine brauchbare Erklärung kommt.