X850 XT oder X1800 XL?

Aprilliaracer schrieb:
Jo, kommt aber beim Übertakten nicht annähernd in die höhen einer X1800XL und kann bei der Bildquali und AA/ASF Leistung mit der X1800XL nicht mithalten.

Also das ist...
Zeig mir bitte die Unterschiede!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem aktuellen 7800GT Preis hätte ich die sofort genommen. Bei gerade mal 25% Aufpreis imo ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leistung der 800/850 XT/PE war zu ihrer Zeit ok, aber reißt jetzt auch keine Löcher mehr in die Wand.
 
Resident1985 schrieb:
und vor allem hat sie Shader Modell 3.0 und damit auch HDR.

HDR geht auch mit ner X800 (X850) (GF6/7) das geht mit jeder Karte ab Shader 2.
Nur so zur info.
Ich sehe irgendwie immer keinen unterschied zwischen Shader 3 und Shader 2.
Woran kann das liegen????
Richtig!!! es gibt so gut wie keine Unterschiede.
Für mich ist die X850 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Kauf dir später zeit dann die X1900.
Alle Spiele die du mitner XL spielen kannst, kannst du auch mit der X850 locker spielen.
 
joshua7 schrieb:
Also das ist...
Zeig mir bitte die Unterschiede!

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39137094-7,00.htm

Aprilliaracer schrieb:
Kommt jedoch trotzdem nicht in den Bereich den eine X1800XL leisten kann...

Ich setze trotzdem auf die ATI, vorallem wegen der Bildqualität.

Hier mal ein Vergleich von ZDnet bei dem der Unterschied wohl mehr als deutlich ist....
http://www.zdnet.de/enterprise/clien...37094-7,00.htm
Heute 15:50

Erst lesen, dann posten.

@sapphire_pro: Stimmt nicht ganz, aber es ist halt auch nicht ganz falsch was du sagst. Nimmt HL2 als Beispiel, dann kann auch eine X850 HDR darstellen (kann sogar ne 9600...). Die Effekte sind nur über "Bloom" auf den Bildschirm gezaubert. Der Enduser merkt da auf den ersten Blick keinen großen Unterschied. Aber das Echte HDR gibt es nur auf Karten mit Shadermodel 3.0 .

Und ich kann die X1800XL nicht nur deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen, sondern wer wirklich vor hat zu Übertakten und evtl. sogar eine Wasserkühlung sein eigen nennt, wird beim Übertakten mit der Karte Glücklich.
 
Das stimmt auch nicht ganz.
Die Shader 2 Karten (X800,X850) sind genau so HDR fähig wie Shader 3 Karten.
In speilen verwenden die entwickler aber für HDR immer Shader 3 Karten.
Das gleiche HDR wäre auch auf ner ATI möglich
 
sapphire_pro schrieb:
Das stimmt auch nicht ganz.
Die Shader 2 Karten (X800,X850) sind genau so HDR fähig wie Shader 3 Karten.
In speilen verwenden die entwickler aber für HDR immer Shader 3 Karten.
Das gleiche HDR wäre auch auf ner ATI möglich


Nein nur über die Bloom Methode. Anders geht es nicht bei Sm3.0. Nur ist der Unterschied nicht wirklich sichtbar, also Juckts am Ende sowieso kein Wutz.
 
vor dieser Frage:

X850 XT vs. X1800 XL? bzw X1900

stehe ich auch grade. Ich überlege aber, mir eine X850 Crossfire Masterkarte zu kaufen. Das sollte dann doch locker schneller sein, als eine einzelne X1800. Immer diese Entscheidungen ;) Ist aber schön zu sein, das nicht jeder direkt eine X1x00 empfehlt.
 
2 x850XT per crossfire sind auf jedenfall schneller wie eine x1800

aber warum 2 wenn schon eine x850xt langt um alles flüssig zu spielen?
 
eine X850 langt natürlich. Ich möchte aber gerne einmal, wenn auch vll. nur zum Test, Crossfire ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
aber warum 2 wenn schon eine x850xt langt um alles flüssig zu spielen?
Natürlich reicht eine x850xt/pe für Fear mit höchsten Details mit 1280 und 4x fsaa nicht :).
 
ähm ohne softshadows reicht eine x850xt pe wenn man diese etwas übertaktet

ich spiele fear alles maximal, 1280 4xAF 2xAA und Softshadows oder alternativ ohne Softshadows und dann 4xAA
 
Aprilliaracer schrieb:
Nein nur über die Bloom Methode. Anders geht es nicht bei Sm3.0. Nur ist der Unterschied nicht wirklich sichtbar, also Juckts am Ende sowieso kein Wutz.

Egal wie auf jeden Fall ist ne X850 auch HDR fähig (siehe Splinter Cell3)
 
sapphire_pro schrieb:
Egal wie auf jeden Fall ist ne X850 auch HDR fähig (siehe Splinter Cell3)

Es ist aber kein "echtes" HDR, sondern nur blooming, nur hat es sich offensichtlich bei manchen als HDR durchgesetzt. Das echte HDR gibt es aber einfach nur mit SM 3.0 Karten, glaubs mir.
 
nichtmal da! "echtes" HDR-Lightning und hdrr wirds erst mit raytracing geben.

Ja Super.Ich habe jetzt noch ein Athlon XP 3200+ und ein Asus A7N8X-E Deluxe mit einer 9800 pro von Sapphire.Ich habe mal eine Leadtek 6800 GT eingebaut.Aber richtig viel Leistung mehr habe ich rausbekommen.Habe gehört das das an der CPU liegen soll.Die XP 3200+ wäre wie ein Flaschenhals,der kann also die Daten die von der 6800 GT kamen nicht schnell genug verarbeiten.Ist da was dran?

umgekehrt ja.. die 6800 bekommt nicht genug infos von der XP3200 um DIE VOLLE leistung auszuspielen, aber trotzdem bringt dir die 6800 was... sogar bei nem P4 Willi
 
sapphire_pro schrieb:
HDR geht auch mit ner X800 (X850) (GF6/7) das geht mit jeder Karte ab Shader 2.
Nur so zur info.
Ich sehe irgendwie immer keinen unterschied zwischen Shader 3 und Shader 2.
Woran kann das liegen????
Richtig!!! es gibt so gut wie keine Unterschiede.
Für mich ist die X850 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Kauf dir später zeit dann die X1900.
Alle Spiele die du mitner XL spielen kannst, kannst du auch mit der X850 locker spielen.

Soviel dazu:
http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html
 
oh gott das ist der schlechteste mit fehlerbehaftetste Artikel auf tomshardware den ich je gelsen habe.

siehe dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270258

es ist genau das selbe HDR was mit SM3 möglich ist auch mit SM2.0b (x850/x800) machbar.
SM3 sieht laut Microsoft Spezifikation eine genauigkeit für Beleuchtungsberechnung von 32Bit float vor, in SM2.0b werden dafür 16Bit integer verwendet. Nimmt man nun 2 16Bit Register zum Speichern des Wertes kommt man im Prinzip aufs gleiche ^^

ohne HDR (HighDynamicRange) ist die präzision für Lichtberechnungen 8Bit integer (SM 2.0 ohne zusatz)
mit 8Bit lassen sich bekannter Weise Zahlen von 0 bis 255 darstellen
mit 16 Bit zahlen von 0 bis 65535 was im allgemeinen für HDR Beleuchtungseffekte ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige HDR was auf einer x800 bisher nicht zu sehen ist, und was ich schonmal gesehen hab ist AOE3 und Farcry (wobei ich mir bei Farcry nicht so sicher bin ob das nicht mit dem 1.4 Patch doch geht )
 
Wisst ihr ob bei jeder His X850 XT IceQ II das Programm ITurbo bei ist?
 
das wäre aber nen happiger preis für die x850xt. für ~230€ wäre sie die beste karte im moment p/l mäßig.
aber für 270... ne 7800gt bringt da mehr, besonders bekommt sie bei sm3 spielen einen boooooooost ;)

iturbo sollte aber beiliegen. wobei man sagen muss, dass es bessere universelle programme gibt zum ocen

und der artikel von zdnet war ja wohl echt :kotz:

man kann sich natürlich mit radsportmanager und weiterem krimskrams die spiele in den bench holen, die man für eine bestimmte aussage braucht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Artikel von Zdnet meinst du?Bei 270 Euro hat sie aber schon den Silencer drauf.Wenn ich den einzeln kaufen würden und montieren müsste wäre ich auch so bei 250 Euro.Und für 270 Euro ist er schon drauf und ich brauch nix mehr machen.Welches Tool zum OCen wäre denn ein gutes?
 
Danke.Genau richtig.Ich möchte ne Leise Karte haben ohne das ich selber umbauen muss und meine Garantie riskiere.Vielleicht kommt von His ja auch eine X1800 XL ICEQ mit dem Arctic Silencer.Mad Moxx kenn ich net.Was sind das denn für karten die die benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh