Mmmh, das ist ja interessant. Ich habe vor drei Tagen auch so ein Teil bekommen, läuft bei mir auf einem Asrock DualSataII (S-939) mit einem A64 3200+ (Standardtakt) bei ausreichender Belüftung (Case um die 30 Grad, CPU 37-45 Grad).
Nach Einbau schön alle alten ATi-Reste mit cat uninstaller rausgeworfen und den aktuellen catalyst 5.10 inkl. Controllcenter, installiert.
Im idle-Betrieb läuft sie einwandfrei (40-45 Grad). Sobald ich auch nur die kleinste 3d-Anwendung starte kommt innerhalb einer Minute die Meldung des Catalyst-Controlcenters (CCC), dass aufgrund zu hoher Temperaturen runtergetaktet wird. Im CCC geprüft: siehe da, sobald man irgendeine 3D-Anwendung startet geht die Temperatur ruckzuck auf über 90 Grad. Merkwürdigerweise geht die Lüfterdrehzahl nicht hoch. Lüfter natürlich sichtgeprüft:er läuft, aber mit gleichmässiger, leiser Drehzahl.
Dann mal das aktuellste ati-tool installiert. Sobald man dort das kleine 3d-Fenster öffnet, geht die Temp auf über 90 Grad und das CCC taktet wieder runter.
Also mal das CCC deinstalliert und im ati-tool die Fan-Control manuell eingestellt (bis 50 Grad = 50% Lüfterdrehzahl, bis 95 Grad = 70% Lüfterdrehzahl, ab 95 Grad = 100% Lüfterdrehzahl). Siehe da, jetzt dreht der Lüfter bei Last auch mal schneller (deutlich hörbar) und es wird nicht mehr runtergetaktet.
Ich habe dann mal mit dem ati-tool die Temperaturen mitgeloggt. Mit den vorgenannten fan control-Einstellungen liegt bei 3d-Anwendungen die GPU-Temp immer im Bereich von 80-95 Grad. Komischweise ist es dabei egal, ob ich nur das kleine 3d-Fenster des ati-tool öffne oder 2 Stunden F.E.A.R. spiele (was der Graka ja einiges abverlangt). Sogar wenn ich den Takt auf XT PE Niveau (540/590) hebe und ne Stunde F.E.A.R spiele, bleibt es bei dem o.g. Temperaturbereich. Grafikfehler irgendwelcher Art treten übrigens nicht auf.
Wenn hier nicht noch einer einen Geistesblitz hat, gebe ich die Karte morgen zurück. Ohne ati-tool ist sie nicht nutzbar, offenbar funktioniert die automatische Lüftersteuerung der Karte nicht richtig oder der Temperatursensor liefert falsche Werte. Diese Art Karten werden zwar sicher sehr warm bei Last, aber ich denke 90-95 innerhalb einer Minute ist ja wohl nicht korrekt. Vielleicht sitzt auch der Kühler nicht richtig?!
gruss
blackys