X850XT überhitzt sich öfters!

SuCk0r

Neuling
Hi,

hab mir vor einigen tagen ne PowerColor X850XT PCIe geholt und läuft auch einwandfrei...
Nur hab ich nun das Problem, wenn ichs auf "vollast" laufen lass sprich mit so AAF usw. dann bekomm ich nach einiger zeit das sie sich überhitz und die taktrate herruntergeschraubt wurde um Schaden zu verhindern (ATI-Control Center).

Weis einer nen ausweg ich hab die karte ganz normal drin und lüfter is Standard ich hab sie weder übertaktet noch hab ich Overdirve an.

Is noch der Standard Lüfter aber dürft ja mit deh keine Probleme geben oder?

Cya Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ohne last um die 49 °C, wenn ich geich wenn die fehlermeldung kommt nachschau hat sie irgendwas um die 74-75°C :(

PCI slot unter der graka is auch frei sprich lüfter dürft normal genügend luft bekommen...

SuCk0r schrieb:
Windows ohne last um die 49 °C, wenn ich geich wenn die fehlermeldung kommt nachschau hat sie irgendwas um die 74-75°C :(

PCI slot unter der graka is auch frei sprich lüfter dürft normal genügend luft bekommen...

Die Temperaturen sind völlig O.K....als ich noch den Standardlüfter drauf hatte,hatte meine X850XT bei Last ca. 82° im idle 42°...also ist die Fehlermeldung mit irgendwas anderen verknüpft.

Versuch doch einfach mal den CCC-Treiber mit dem Cat-Uninstaller zu deinstallieren und danach wieder neu raufzuhauen;)

lg dman

Falls das nichts Hilft Kaufe dir nen Zahlman drauf, und die sache ist erledigt, dann kannst sie auch nch etwas mehr übertakten, ich weiß das aus eigener erfahrung, meine x800Pro hatte als ich sie geflasht hatte immer um die 80°, Lüfter rannte mit 100%, und jetzt mit Zalman spiele ich mit der untersten Umdrehung bis max. 60°. ;)

könnte trotzdem überhitzen, bis man sich vom zocken zur temp durch geklickt hat vergehen paar sek, da kann die temp schon stark sinken.

kühler vll verstaubt?

Hab ati tool, da ist die temp am Desktop, und wenn ich aud die windows taste drücke, dauert das 1 sec, da wird die Karte wohl kaum stark Sinken :)

lass mit atitool mal die temp aufzeichnen, dann weisst du es ganz genau.
Die Temperatur sinkt schon sehr schnell.

die temps sind ok....an denen liegst nicht....lösch mal mittels driver cleaner/reg cleaner sauber den treiber un spiel dann den neusten cata drauf (5.10)

Ist das ein Standard-Prob. der PowerColor X850XT PCIe, dass sie zu heiß wird, oder liegt das mom. an deiner / seiner Konfig.?

Wie schaut´s denn mit der Lautstärke der Karte aus, bringt sie mehr als 40db unter vollast?

Hast du Benchmarks? Die Karte dürfte doch als x850XT recht gut rennen. Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte hinsichtlich dieser Karte.

THX

temps sind eigentlich echt normal und da man schon schnell genug switchen kann bis es dann in der taskbar angezeigt wird stimmt das auch soweit.

glaube ich nicht...mein gf6 verliert in der zeit mal eben 10 grad... logge die temperatur mal mit...das dürfte ja nicht so schwer sein und damit bist auch auf der sicheren seite

Mmmh, das ist ja interessant. Ich habe vor drei Tagen auch so ein Teil bekommen, läuft bei mir auf einem Asrock DualSataII (S-939) mit einem A64 3200+ (Standardtakt) bei ausreichender Belüftung (Case um die 30 Grad, CPU 37-45 Grad).

Nach Einbau schön alle alten ATi-Reste mit cat uninstaller rausgeworfen und den aktuellen catalyst 5.10 inkl. Controllcenter, installiert.
Im idle-Betrieb läuft sie einwandfrei (40-45 Grad). Sobald ich auch nur die kleinste 3d-Anwendung starte kommt innerhalb einer Minute die Meldung des Catalyst-Controlcenters (CCC), dass aufgrund zu hoher Temperaturen runtergetaktet wird. Im CCC geprüft: siehe da, sobald man irgendeine 3D-Anwendung startet geht die Temperatur ruckzuck auf über 90 Grad. Merkwürdigerweise geht die Lüfterdrehzahl nicht hoch. Lüfter natürlich sichtgeprüft:er läuft, aber mit gleichmässiger, leiser Drehzahl.

Dann mal das aktuellste ati-tool installiert. Sobald man dort das kleine 3d-Fenster öffnet, geht die Temp auf über 90 Grad und das CCC taktet wieder runter.
Also mal das CCC deinstalliert und im ati-tool die Fan-Control manuell eingestellt (bis 50 Grad = 50% Lüfterdrehzahl, bis 95 Grad = 70% Lüfterdrehzahl, ab 95 Grad = 100% Lüfterdrehzahl). Siehe da, jetzt dreht der Lüfter bei Last auch mal schneller (deutlich hörbar) und es wird nicht mehr runtergetaktet.

Ich habe dann mal mit dem ati-tool die Temperaturen mitgeloggt. Mit den vorgenannten fan control-Einstellungen liegt bei 3d-Anwendungen die GPU-Temp immer im Bereich von 80-95 Grad. Komischweise ist es dabei egal, ob ich nur das kleine 3d-Fenster des ati-tool öffne oder 2 Stunden F.E.A.R. spiele (was der Graka ja einiges abverlangt). Sogar wenn ich den Takt auf XT PE Niveau (540/590) hebe und ne Stunde F.E.A.R spiele, bleibt es bei dem o.g. Temperaturbereich. Grafikfehler irgendwelcher Art treten übrigens nicht auf.

Wenn hier nicht noch einer einen Geistesblitz hat, gebe ich die Karte morgen zurück. Ohne ati-tool ist sie nicht nutzbar, offenbar funktioniert die automatische Lüftersteuerung der Karte nicht richtig oder der Temperatursensor liefert falsche Werte. Diese Art Karten werden zwar sicher sehr warm bei Last, aber ich denke 90-95 innerhalb einer Minute ist ja wohl nicht korrekt. Vielleicht sitzt auch der Kühler nicht richtig?!

gruss
blackys

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh