X850XT oder X1600 PRO

noobstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
10
Hi,
ich habe leider noch einen alten AGP Slot und bin was Geld angeht auch nicht so dick. Nach dem ich mich mit verschiedenen Modellen beschäftigt habe bin ich auf 2 Modelle beschränkt, die für mich Preislich und Leistungsmäßig für mich in Frage kommen:

ATI Radeon X1600 PRO

ATI Radeon X850XT

Die 1600 hat mehr Ram dafür ist die X850XT schneller was die CPU angeht. Nun ist meine Frage was wichtiger ist. Geschwindigkeit oder Speicher? (Es geht um das Computerspiel Gothic 3, welches bei mir nicht mehr läuft ich aber gerne mit Hoher Performance spielen würde.).

Also: Welche der beiden sollte ich nehmen???

Danke in Vorraus

mfg

noobstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, wo soll die denn die x1800xt schlagen?
 
Also ist die Geschwindigkeit wichtiger als der speicher?
 
Kommt aufs Game an... eigentlich sagen nur die Tests etwas aus.
Ich würde die X850XT nehmen und etwas übertakten.
Aber die schlägt in keinem Fall eine X1800XT oder geschweige denn eine 7600GT.
 
Aber die 1600 Pro wird geschlagen? ... Was würdest du den zu Gothic 3 sagen reicht da die 850XT für ne High Performance?
 
X850XT die bürstet in einigen Games sogar die 7600GT/x1800xt !

Also ne X1800XT mit ner 7600GT gleichsetzen. :hmm:

Die X850XT it ungefair genau so schnell wie ne 7600GT

zum Vergleich:
Ich hab ne X1800XT 512MB drin, ein Kumpel eine Powercolor X850XT.
Er hat n 3500+ (Standars drin)
wenn ich meinen alten 3000+ auf 2200Mhz oce, komm ich mit der Karte auf knapp 10000pkt. (99xx, oder so was war das)im 3Dmark05
Er hat 5600.
Speicher ist der selbe drin.

Ich glaube nicht, dass die X850XT für G3 auf "High Performance" reicht.
 
Kommt aufs Game an... eigentlich sagen nur die Tests etwas aus.
Ich würde die X850XT nehmen und etwas übertakten.
Aber die schlägt in keinem Fall eine X1800XT oder geschweige denn eine 7600GT.

wieso "geschweige denn" ?

die 7600 ist wohl mit sicherheit lahmer als ne x1800xt, dann also wohl anders rum

schlägt in keinem falle eine 7600gt geschweige denn eine x1800xt.

wobei ich mir ziemlich sicher bin das die x850xt mindestens genauso schnell ist wie die 7600gt.
 
Was sind denn so die Besten AGP karten die man bekommen kann...???
 
@noobstar

Wenn du zwischen den beiden karten die wahl hast.(1600pro und x850xt)Nimm 100% die x850xt!Ich hatte beide karten und die x850xt ist c.a. doppelt so schnell.Die 512MB der x1600pro bringen ihr nichts, die gpu ist einfach zu schwach.Das ist so als ob ein trabbi einen 200liter tank hat.

@ABIT_GURU

Du hast die sache im grossen und ganzen auf den punkt gebracht, aber mann sollte nicht immer so auf die 3dmark werte schauen.Ich habe z.b. mit der x850 reihe über 11K punkte im 3dmark05. Trotzdem wirst du z.b. bei Aoe3 viel mehr fps haben wie ich in selber qualli.Es kommt halt auf das spiel an.Ihm ist halt Gothic 3 wichtig.

mfg martin
 
Ich denke ich warte noch ein wenig und gönn mir dan ne richtig gute...

Kennt einer von euch ne liste wo so die neusten agb karten aufgelistet sind???

@ABIT_GURU:
die karte ist supergeil und super teuer :d
ich glaube nen kleinen wenig weniger muss es vom preis von mich doch werden
Deine Karte hat gar keinen anschluss wie ich ihn am bildschirm habe.. oder ist das über einen adapta zu erreichen???
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibbet da einen Adapter. Von DVI auf D-Sub ;)

Aber die Karte lohnt sich für ein AGP sys eigentlich nicht mehr.

Was hast du den für ein System? Zähl mal die Einzelkomponenten auf.

@sklave_gottes: das sollte ja ein Vergleich der beiden Karten unter gleichen Bedingungen darstellen.
Aber über 11K nehm ich dir nicht ab. fast 10k mit der ordentlich geocten CPU (z.B. ein 939er @ 3Ghz) , richtig gutem Ram und die Graka unter Wasser gesetzt und auch richtig übertaktet. Dann sollten auch 10k möglich sein, aber 11K ist mir für die Graka doch ein bisschen zu viel. Kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

btw: Ich heiß auch Martin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast als nciht die features wie SM 3.0 und HDR, aber kannst davon ausgehen das die x850 XT schneller ist! ich habe die auch und bin wirklich super zufrieden.

hatte vorher ne 6800 GT und der Sprung ist wirklich spürbar...allerdings das fehlende HDR bzw. SM 3.0 merkt man leider auch vorallem bei shootern wie farcry..

Aber wie gesagt die x1600 is soviel langsamer, das machen die zusätzlichen features niemals wett.

DIe 7600 mal in 3DmArk an die x850 XT rankommen, aber mit der wirklichkeit hat das nciht viel zu tun, weil die synth. benches enorm viele Punkte für die neueren Technologien verschenkenund nicht die tatsächliche geschwindkgkeit.

Jedenfalls alleine von den FPS wird die 7600 GT in denmeisten Games keinen Stich haben.
 
Meine Komonenten

Prozessor: ADM Athlon XP 2800+
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Grafikartenslot: AGP 8x/4x
Festpatte: 160 GB

Willste noch was wissen? ... Wenn nicht was meinst du welche Graka für dieses System und für das Spiel Gothic 3 oder eher gesagt für die kommenden game generationen genügt?
 
Naja, für ne schnellere Grafikkarte wäre der Rest des Systems wohl auch zu langsam. Für wirkliche hohe Einstellungen bei Gothic 3 wird wohl weder die CPU, noch der Arbeitsspeicher ausreichend sein, mittlere Qualität sollte gehen. Die X850XT ist für das System eigentlich optimal, mehr würd ich da nicht mehr investieren.

Grüße
 
Also CPU und Arbeitsspiecher erreichen genau das was empfolen wird...Naja mit Mittlerer Qualität reicht das ja auch schon und wenn das system dann versagt muss wohl nen neuer PC her...
 
Die empfehlen immer viel, aber für die bessten Einstungen reicht das nicht.

In nicht alt so langer Zeit werden die ersten DX10 Grakas raus kommen, und dann ist Schluss mit AGP.

Also entweder jetzt noch eine X850XT rein oder gleich das komplette System umrüsten. (auf PCI-E und AM2 oder 775 )

Mehr als ne X850XT ist für das Sys Geldverschwendung ;)
 
ok... Ich denke ich werde mir die dann hohlen...In einem Jahr werde ich das auf ein Komplett neues System umschwenken...damit ich auch endlich PCI 16 habe...
 
@noobstar

ja das ist eine gute idee, eine bessere karte bringt auch nicht mehr viel bei dem pc.Mit der x850xt bist du gut bedient.

@martin :-)

Ich schaffe die 11k ohne graka OC alles standart.Nur der cpu ist von 2,2 auf 2,6 GHZ (amd64 3700+) ram 260mhz 3-3-2-8.
Graka ist x850xt pe CF ohne OC

mfg martin
 
Programmfehler?!?

das wäre dann schneller als eine X1800XT 256MB !!!

ach, cf, also 2 Karten? (gabs das schon bei der X850XT ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmfehler?!?

das wäre dann schneller als eine X1800XT 256MB !!!

ach, cf, also 2 Karten? (gabs das schon bei der X850XT ?)

jo das gabs damals wie heute :d .
Nur hast du den schub halt nicht so stark in spielen.
Manche laufen bis zu 90% schneller : SC3
aber andere auch wiederum 5% langsamer : aoe3

Ich habe mir das cf gespann gekauft um halt etwas günstiger Multi gpu zu spüren.Insgesammt muss ich aber davon abraten.Vorallem für leute die sich nicht gerne mit treibern rumschlagen wollen :-).
 
ah jetzt wird mir alles klar.

na dann :)

Du bist der erste den Ich sehe bzw. von dem ich es höre, der ein X850 crossfire hat.

Hatte ja auch mal eine X850XT, die selbe, wie die, vom oben erwähnte Freund (damals zur gleichen Zeit mit ihm gekauft).
Er hat se noch, ich nicht. ^^ Hatte danach ne XFX 7800GT und jetzt die X1800XT 512MB seit über nem halben Jahr.
Wird wieder Zeit für was neues :fresse:
 
Nja, Hauptsahce ich kann dann Gothic 3 mit mehr als Niedriger Qualität spielen ... und onhe das das dann ruckelt...

Und besser als meine GForce FX5600 ist die alle mal ^^
 
@noobstar

aslo im vergleich zu der fx5600 hast du sicher bis zu 300% mehr graka power :-).
Wie gesagt für dein system ist die karte schon sehr gut :-).

@ABIT_GURU

Ja ich hatte auch kurz einen Geforce 7800gtx 512MB drin.Singel karten sind einfach konvontabler.Aber mann will ja immer was testen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh