SOLDIER schrieb:
@ Bobtune
Jo ich meine schon das ich weiss wie der Shader 3.0 in der Praxis aussieht,ich hatte selber ne ASUS 6800 Ultra schon ne schöne Karte,also nichts von imagegeblendeten quaksalbern die mir irgendwas aufschwatzen ...aber hallo...
INTEL 650 3.4 @ 3.7 Ghz
HIS X 800 XT PE
ASUS P5P 800
Schönen Gruss...
Versuchs mal mit sachlichen Argumenten...
Und auf eine einigermassen verständliche Art und Weise.
...aber hallo...
Ich habe mit keiner der beiden Firmen einen Vertrag. Ich kaufe das was für mich
1. erschwinglich ist
2. meiner Meinung nach die bessere Qualität bietet
Nachdem ich auf ein nForce4 System gewechselt bin musste eine neue Graka her (PCIe):
Stand der Dinge zu dem Zeitpunkt; Ati X800XL ca.300€ und Geforce 6800GT knappe 400€.
Also habe ich mich wegen der 100€ Preisdifferenz für die Ati Karte entschieden (Gecube).
Als die Karte ankam war ich erstmal enttäuscht: Magerer Lieferumfang, billiger Karton. Zumindest die Karte wirkte einigermassen solide. Bis auf die verwendette mit bloßen Auge zu erkennnende "Wärmeleitisolierung" auf den Rams.
Karte eingebaut: Der Lüfter dreht erst mal volle Pulle los -> schweinelaut der Propeller. Aber kein Problem der Lüfter dreht dann auf sehr angenehme Drehzahlen runter. Was man aber von einem Spezialkühler auch erwartet.
Das Bild des Desktops wikt auf den ersten Blick verwaschener mit der Ati-Karte, ist aber im Rahmen.
Treiberinstallation problemlos. Spiele laufen ebenfalls gut. Far Cry ärgert mich schon.
2-Schirmbetrieb: Hat nVidia Vorteile, dass ausgereiftere System (ist aber halt auch nicht für jeden Interessant)
TV-out: In diesem Fall klar besser bei nVidia
TV-in: nettes für mich überflüssiges Feature (wers braucht Punkt für ati)
Treiber: für mich sind die nVidia Treiber angenehmer. Was aber wohl eher subjektiver Natur ist. Probleme (größere) hatte ich mit keinem der beiden Systeme.
Linux: Da sind dann die Treiber für die nVidiaKarte besser (wers braucht)
Lautstärke: Bis zur X800Xl sehe ich ganz leichte Vorteile für Ati. Aber machen wir uns nichts vor. Die meisten verwendetten Stockcooler sind bei beiden Herstellern mist. Nicht umsonst floriert der Handel mit Ersatzkühlern.
Geschwindigkeit: X800Xl und GT sind fast identisch was die Frameraten angeht. Das setzt sich (fast) durch die gesamte Modellpalette fort.
Übertaktbarkeit: Hab pers.bei den PCIe-Varianten noch von keiner 6800GT gehört die nicht locker Ultratakt macht. Meine Gecube war nicht so der Renner. Wobei die Streuung da wohl hoch ist.
Erscheinen der SC3 Demo: Ati in den Hintern gekniffen. Während der Unterschied zu PS2.XX nicht so gravierend ist fällt der Unterschied zu 3.0 schon gewaltiger aus. SC3 unterstützt kein 2.x also scheiße ist.
Man kann sich nun absichtlich blind stellen und sagen: "Ich sehe da keinen Unterschied", aber ich sage alles erkennt man im Vergleich.
Wer es nie gesehen hat wird es vermutlich auch nicht vermissen.
HDR: Kann Ati nicht; Fakt ist aber auch das die Performance "einbricht". Was aber nicht heißt, dass es unspielbar läuft. Ein wenig experementieren ist da angesagt.
Bei SC3 ist das HDR-Rendering mit dem Shader Modell 3 verknüpft.
(Programmiererabhängig)
Weiterhin ist das Gerücht auch falsch das sich bestimmte Postfiltermethoden und AA sich ausschließen. Unter Ausnutzung der Möglichkeiten die DirectX 9.0c bietet, ist beides möglich und wird wohl auch so bei SC3 umgesetzt.
Diese ganzen neuen Features sind noch lange nicht ausgereift. Man sieht aber schon (zumindest wenn man sich dafür öffnet) Unterschiede, teils deutliche.
Warum sollte ich also bei 2 Herstellern, die von der Performance her und auch sonst nicht weit auseinanderliegen, mich für den entscheiden, der bestimmte Features (die immer aktueller werden) nicht unterstützt. Für mich ausgemachter Unsinn.
Wenn HighEnd dann richtig.
Bei größeren Preisdifferenzen, dann die günstigere der beiden vergleichbaren Alternativen.
Meine Ati Karte ging übrigens zurück, da die Lüftersteuerung ohne
Vorwarnung ausfiel. Die nVidia Karten sind in der Zwischenzeit dann günstiger geworden, so dass der Aufpreis zu verschmerzen war.
Für mich ist die nVidia-Karte, die klar bessere Alternative.
Man darf gespannt sein auf die nächste Generation. Selbst Ati dann mit PS3.0.
Ich erhebe keinen Anspruch auf unfehlbarkeit. Andere Meinungen sind willkommen (sachliche).
MfG