X850XT PE Sinnvoll?

würde die 6800 gt kaufen hat schon shader 3.0 und is auchs schnell und wen du dan nach 1 jahr oder so wider geld hasst kanst du dir nochmal eine kaufen dan hasst bestimmt was gutes !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ^^

Wer auf Benchmark Punkte aus ist sollte nen SLI System nehmen, denn bei 3D Mark bringt es immer noch am meisten.

Shader 3.0 sieht nur minimal besser aus als 2.0b der ATis, beim normalen Spielen erkennt man überhaupt keinen Unterschied.

Die Karten lohnen erst ab 1280x1024, alles da drunter ist Schwachsinn, und für 1280x1024 ohne AA/AF sind die Karten ebenfalls überdimensioniert.

Dabei ist Fakt, das HDR bei 1280x1024 4x AA und 8x AF schon derbe an den FPS zieht, Far Cry etc. ist dabei unmöglich zu spielen, es sei denn, 15 fps machen einem nichts aus.

Und um Unreal 3 wirklich flüssig spielen zu wollen mit ansprechender Auflösung und Details, HDR etc., reicht ne 6800U/X850 auch nicht mehr aus.

Zusammenfassend kann man sagen, entweder SLI aus 2x6800GT und das beides auch jetzt kaufen oder X850 XT (PE) und dann später ne neue Karte.

mfg ;)
 
Nimm die 6800GT.
 
@ Bobtune

Jo ich meine schon das ich weiss wie der Shader 3.0 in der Praxis aussieht,ich hatte selber ne ASUS 6800 Ultra schon ne schöne Karte,also nichts von imagegeblendeten quaksalbern die mir irgendwas aufschwatzen ...aber hallo...

INTEL 650 3.4 @ 3.7 Ghz
HIS X 800 XT PE
ASUS P5P 800 :wink:
 
Hallo!

Mal ne Frage: Ich lese hier immer von HDR, aber wo aktiviert man diese Funktion? Direkt im Treiber? Hab da diesbez. nicht wirklich was gefunden.
Hab 75.xx drauf und ne 6800 GT.

Danke
 
Ich weiss garnicht was ihr bei HDR alle immer so toll findet. Ich finde das sieht nicht wirklich realistisch aus, das Licht ist dann einfach völlig übertrieben. Zum Beispiel in den höhlen bei Farcry, ist das HDR völlig überzogen, das nimmt die ganze düstere Stimmung weg. Klar es mag sicherlich nicht schlecht aussehen, und ist auch ganz nettes Gimmick, aber eins tut dieser Effekt ganz sicher nicht: Realistisch aussehen !!!
Das ist mehr was für Hollywood, nix für Realismus.
 
SOLDIER schrieb:
@ Bobtune

Jo ich meine schon das ich weiss wie der Shader 3.0 in der Praxis aussieht,ich hatte selber ne ASUS 6800 Ultra schon ne schöne Karte,also nichts von imagegeblendeten quaksalbern die mir irgendwas aufschwatzen ...aber hallo...

INTEL 650 3.4 @ 3.7 Ghz
HIS X 800 XT PE
ASUS P5P 800 :wink:

Schönen Gruss...
Versuchs mal mit sachlichen Argumenten...
Und auf eine einigermassen verständliche Art und Weise.
...aber hallo...:rolleyes:

Ich habe mit keiner der beiden Firmen einen Vertrag. Ich kaufe das was für mich
1. erschwinglich ist
2. meiner Meinung nach die bessere Qualität bietet

Nachdem ich auf ein nForce4 System gewechselt bin musste eine neue Graka her (PCIe):
Stand der Dinge zu dem Zeitpunkt; Ati X800XL ca.300€ und Geforce 6800GT knappe 400€.
Also habe ich mich wegen der 100€ Preisdifferenz für die Ati Karte entschieden (Gecube).
Als die Karte ankam war ich erstmal enttäuscht: Magerer Lieferumfang, billiger Karton. Zumindest die Karte wirkte einigermassen solide. Bis auf die verwendette mit bloßen Auge zu erkennnende "Wärmeleitisolierung" auf den Rams.
Karte eingebaut: Der Lüfter dreht erst mal volle Pulle los -> schweinelaut der Propeller. Aber kein Problem der Lüfter dreht dann auf sehr angenehme Drehzahlen runter. Was man aber von einem Spezialkühler auch erwartet.
Das Bild des Desktops wikt auf den ersten Blick verwaschener mit der Ati-Karte, ist aber im Rahmen.
Treiberinstallation problemlos. Spiele laufen ebenfalls gut. Far Cry ärgert mich schon.
2-Schirmbetrieb: Hat nVidia Vorteile, dass ausgereiftere System (ist aber halt auch nicht für jeden Interessant)
TV-out: In diesem Fall klar besser bei nVidia
TV-in: nettes für mich überflüssiges Feature (wers braucht Punkt für ati)
Treiber: für mich sind die nVidia Treiber angenehmer. Was aber wohl eher subjektiver Natur ist. Probleme (größere) hatte ich mit keinem der beiden Systeme.
Linux: Da sind dann die Treiber für die nVidiaKarte besser (wers braucht)
Lautstärke: Bis zur X800Xl sehe ich ganz leichte Vorteile für Ati. Aber machen wir uns nichts vor. Die meisten verwendetten Stockcooler sind bei beiden Herstellern mist. Nicht umsonst floriert der Handel mit Ersatzkühlern.
Geschwindigkeit: X800Xl und GT sind fast identisch was die Frameraten angeht. Das setzt sich (fast) durch die gesamte Modellpalette fort.
Übertaktbarkeit: Hab pers.bei den PCIe-Varianten noch von keiner 6800GT gehört die nicht locker Ultratakt macht. Meine Gecube war nicht so der Renner. Wobei die Streuung da wohl hoch ist.
Erscheinen der SC3 Demo: Ati in den Hintern gekniffen. Während der Unterschied zu PS2.XX nicht so gravierend ist fällt der Unterschied zu 3.0 schon gewaltiger aus. SC3 unterstützt kein 2.x also scheiße ist.
Man kann sich nun absichtlich blind stellen und sagen: "Ich sehe da keinen Unterschied", aber ich sage alles erkennt man im Vergleich.
Wer es nie gesehen hat wird es vermutlich auch nicht vermissen.
HDR: Kann Ati nicht; Fakt ist aber auch das die Performance "einbricht". Was aber nicht heißt, dass es unspielbar läuft. Ein wenig experementieren ist da angesagt.
Bei SC3 ist das HDR-Rendering mit dem Shader Modell 3 verknüpft.
(Programmiererabhängig)
Weiterhin ist das Gerücht auch falsch das sich bestimmte Postfiltermethoden und AA sich ausschließen. Unter Ausnutzung der Möglichkeiten die DirectX 9.0c bietet, ist beides möglich und wird wohl auch so bei SC3 umgesetzt.

Diese ganzen neuen Features sind noch lange nicht ausgereift. Man sieht aber schon (zumindest wenn man sich dafür öffnet) Unterschiede, teils deutliche.
Warum sollte ich also bei 2 Herstellern, die von der Performance her und auch sonst nicht weit auseinanderliegen, mich für den entscheiden, der bestimmte Features (die immer aktueller werden) nicht unterstützt. Für mich ausgemachter Unsinn.
Wenn HighEnd dann richtig.
Bei größeren Preisdifferenzen, dann die günstigere der beiden vergleichbaren Alternativen.

Meine Ati Karte ging übrigens zurück, da die Lüftersteuerung ohne
Vorwarnung ausfiel. Die nVidia Karten sind in der Zwischenzeit dann günstiger geworden, so dass der Aufpreis zu verschmerzen war.
Für mich ist die nVidia-Karte, die klar bessere Alternative.

Man darf gespannt sein auf die nächste Generation. Selbst Ati dann mit PS3.0. :angel:

Ich erhebe keinen Anspruch auf unfehlbarkeit. Andere Meinungen sind willkommen (sachliche).

MfG
 
Erfahrungswert.

Ich stehe auch gerade kurz vor dem Kauf einen neuen Graka !

Für mich ist klar dass ich mir ne Asus 6800 Ultra zulege.

Ich hatte bisher überhaupt kein Glück mit ATI und mehr Probleme als ich mich irgendwie über die angepriesenen Superleistungen freuen konnte.

Und sind wir Ehrlich die momentan beste Karte egal ob ATI oder Nvidia wird innert kürzerster Zeit vom Konkurenten übertrumpft !!

Mein Ziel ist es BF2 in voller Pracht gamen zu können und ich denke dass ich da mit einer 6800 Ultra gut bestückt sein werde. Und für die Zukunft ist ja dann immer noch ein SLI Syst. mit 2 Ultras möglich.

Nun zu einer Frage, wiso aussert ich bin Benchmargeil ( Was ich absolut nicht bin, ausser Fraps um das Game einzustellen) sollte mann so eine HigEnd Kart seis Nvidia oder ATI überhaupt übertakten ???
 
6futrouble schrieb:
Hi wollte mal wissen ob es sich lohnt ne X850XT PE PCI-E zu kaufen oder doch lieber erstmal ne 6800 Ultra und dann später irgendwann noch ne 6800 Ultra im SLi Modus laufen zu lassen.
Was würdet ihr denn machen?
ICh bin da echt überfragt =)

du solltest keine karten mehr kaufen weil die neue generation schon im mai vorgestellt wird
 
ja im mai wirds vorgestellt, dann dauerts nochmal 3-4 monate eh überhaupt eine lieferbar ist, genauso wars mit den 6800 und den x800 und so wirds wieder sein. Die neue Generation wird auch preislich sicher ordentlich anziehen weshalb man schon zur aktuellen Karte greifen kann
 
Würde dir auch ne X850Xt empfehlen.Ausserdem sind sie mittlerweile von fast jedem Hersteller lieferbar.Ich bin von einer 6800Gt auf die X850XT gewechselt und bereue es nicht.
Ob XT oder XT-PE ist eigentlich egal.Meine non PE läuft sogar einiges über PE Takt.
 
letmi schrieb:
Hallo!

Mal ne Frage: Ich lese hier immer von HDR, aber wo aktiviert man diese Funktion? Direkt im Treiber? Hab da diesbez. nicht wirklich was gefunden.
Hab 75.xx drauf und ne 6800 GT.

Danke

Huhu!

Bitte gebt mir mal Input!

thx
 
konsolen schrieb:
Würde dir auch ne X850Xt empfehlen.Ausserdem sind sie mittlerweile von fast jedem Hersteller lieferbar.Ich bin von einer 6800Gt auf die X850XT gewechselt und bereue es nicht.
Ob XT oder XT-PE ist eigentlich egal.Meine non PE läuft sogar einiges über PE Takt.
In der Sig steht noch eine andere Karte :rolleyes:
Und dafür eine Begründung zu finden, würde mir auch schwerfallen. :hmm:
 
Ich würd auch zu ner 6800U raten, da gibts auch mit PS3.0 keine Performance-Probleme!

Aber wenn du Kohle hast, würd ich ehrlich gesagt lieber auf den R520 warten (der glaube mit einer 950XT oder so erscheint). Ist ja nicht mehr lange hin und lohnt sich..

Btw: Na ja, also 40 Frames zu 80 Frames merkt man schon. Wenn man in Shooternsich schnell dreht und die Mausempfindlichkeit sehr hoch hat merkt man es. Also ich bin der Meinung, dass alles bis 45-50fps noch sinnvoll ist, aber wenns dann an die 60 oder 70 geht kann man ruhig die Grafik etwas hochstellen. :d

Mal n Bsp.: Hab HL1 und HL², bei HL1 bin ich mit 1280x960 stets an der Framegrenze (75fps oder so), bei Hl² hab ich so ~30-40fps bei 1024x768 und 4xAA und 2yAF glaube. Und da merkt man schon nen Unterschied, mit 75 Frames sind die Reaktionszeiten noch kürzer und es spielt sich einfach 'direkter'.
 
letmi schrieb:
Hallo!

Mal ne Frage: Ich lese hier immer von HDR, aber wo aktiviert man diese Funktion? Direkt im Treiber? Hab da diesbez. nicht wirklich was gefunden.
Hab 75.xx drauf und ne 6800 GT.

Danke

Huhu!

Bitte gebt mir mal Input!

thx

Also soviel ich weiß muß das HDR vom Spiel unterstützt werden und soweit kenn ich nur 2 Spiele die das können:
FarCry und Splinter Cell 3

Bei Splinter Cell muß man alles auf's höchste stellen und unter Advanced auf HDR30 oder so stellen. Weiß jetzt nicht auswendig.
Hier regelt das auch das Spiel wie stark der Effekt ist.

Bei FarCry geht das in der Console oder wenn man das Spiel über einen Parameter startet. Da kann man dann auch noch die stärke einstellen und noch ein paar andere Nettigkeiten:
Hier die Infos dazu:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=282671

Man braucht aber fix den 1.3er Patch und DX 9.0c und einen Treiber Version >= 61.77 und natürlich ne GeForce 6xxx Karte :d
 
also ich ahb mir den thread nciht durchgelesen und deshlab schreibe ich warscheinlich doppelt.
eine x850xt kann man locker auf x850xt pe takten. ganz locker hat nen kumpel auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh