X850XT PE Sinnvoll?

6futrouble

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
250
Hi wollte mal wissen ob es sich lohnt ne X850XT PE PCI-E zu kaufen oder doch lieber erstmal ne 6800 Ultra und dann später irgendwann noch ne 6800 Ultra im SLi Modus laufen zu lassen.
Was würdet ihr denn machen?
ICh bin da echt überfragt =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Ich denke die X850XT PE lohnt sich mehr, um das ganze leistungspotenzial 2er 6800Ultras zu entfalten reicht nichtmal ein FX55 Prozessor.

Also X850XT PE *daumenhoch*

Mfg Flo
 
Ja ok ich hatte mir gedacht ein
Athlon 64 3200+ Winni
Asus A8n Sli Deluxe
Zalman 7000 Lüfter
Corsaier Cl2 2gb

Ist das so zu empfehlen? in verbindung mir der grafik?
 
tu lieber nen GB speicher raus und dafür nen 3500+. außer du macht videobearbeitung o.ä.
so würds ich machen wenn ich die kohle hätte :d
 
Nochamal eine ganz dumme Frage
Will 2 160gb S-Ata Platten reinmachen
welches Netzteil empfehlt ihr mir auch wegen der Grafik?
 
6futrouble schrieb:
Hi wollte mal wissen ob es sich lohnt ne X850XT PE PCI-E zu kaufen oder doch lieber erstmal ne 6800 Ultra und dann später irgendwann noch ne 6800 Ultra im SLi Modus laufen zu lassen.
Was würdet ihr denn machen?
ICh bin da echt überfragt =)
Warum sollte man sich eine viel zu teure Grafikkarte einbauen, die nicht mal die neuesten Grafikfeatures unterstützt.
Frames und Benches sind nicht alles.
Mein Tip: Kauf Dir lieber eine GT. Die gibt es ab 329€ und @Ultra laufen die PCIe alle (da gleiches Layout/ zumindest meine bisherige Beobachtung).

...

Netzteil:
Tagan 480W oder vergleichbare.
ca. 30 Ampere auf 12V sollten für Sli-Systeme reichen...
 
Und wie sieht es dann mit ner 6800 Ultra?
Welche kann man da empfehlen
 
Ich habe die 6800 Ultra von Leadtek... Leider hat mein Asus A8N Sli nach einem Tag den Geist aufgegeben, aber vorher war ich vollends zufrieden :)
 
Als 6800 er Ultra würde ich die günstigste kaufen da
fast alle sich an das Referenzlayout halten.

6800 Point of View derzeit 435 Euro
bei www.Grafikkartenpower.de

Die Karten sind sehr gut und lassen sich ordentlich
übertakten. Als GT würde ich dir ne Inno 3 D mit
Silencer empfehlen. Habe ich auch 2 Stück hier die
locker 450/1150 laufen.

Gruß No_Name
 
Die Radeon x850 XT pe bekommst eh nirgendswo. Warte seit 3 Wochen auf meine Sapphire Radeon X850 Xt Pe, aber werde jetzt wahrscheinlich umbestellen auf eine HIS X850 XT.

Ist der Leistungsunterschied groß zwischen X850 Xt und X850 XT PE ?

mfg

BastiG
 
lol bei www.digitec.ch kanst du sie bestellen und man hat sie dan in 3 Tagen beim kolleg war das so und meine Grakka auch

aber stand das sie nicht an lager is
 
So ich denke ich nehme die Gainward 2600 Ultra
Die kostet so ca. 440€
Die scheint ja ganz nett zu sein
 
die x850XT PE würd ich mir nicht zulegen da die neuen spiele alle shader 3.0 unterstützen. was haste von ner 400 euro teueren high end karte ohne maximale details, dann lieber ne karte mit shader 3.0
entweder jetzt ne 6800 GT oder Ultra oder bald die 6700 GT oder Ultra oder auf ATI,s R520 oder 6900 GT oder Ultra warten.
invistiere in die zukunft glaub mir, in nehm jahr bereustes sicher wegen dem sahder, die karte ist sau schnell aber der shader ist echt wichtig für darstellungen.
 
Als Single Karte ist die X850 besonders unter AA/AF der 6800er teils deutlich überlegen. Im SLI Modus sieht das anders aus, allerdings braucht man da eine starke CPU, um die Leistung auch wirklich voll zu nutzen.

Ich würde ne X850XT nehmen und später eine Karte mit dem R520, die dann auch AMR unterstützen wird, was ziemlich sicher auch auf SLI Boards laufen wird. (Sonst wärs ziemlich sinnlos für ATi, denn wer hat denn schon nen ATi Board, wenn die neuen Karten rauskommen.)

mfg :)
 
Die Preisdifferenz beträgt teilweise nur 15 Euro zwischen X850 Xt und Pe. Bei Comtech kostet die pe version. Hol mir wahrscheinlich die doch die Xl, weil ohne Shader 3 ist schon scheisse :(

mfg

BastiG
 
BastiG schrieb:
Die Preisdifferenz beträgt teilweise nur 15 Euro zwischen X850 Xt und Pe. Bei Comtech kostet die pe version. Hol mir wahrscheinlich die doch die Xl, weil ohne Shader 3 ist schon scheisse :(

mfg

BastiG

shader 3.0 haha ist ja lustig. Hab ne 6800 Ultra und merke nix davon. lol
 
Shader Model 3.0 und dieses HDR werden nicht grad von vielen Games unterstützt.
Außerdem sinken die FPS gewaltig in den keller wenn man SM 3.0 aktiviert hat.
Mit ner 850XT PE wärst momentan besser bedient wenn Du mich fragst...
 
Timewarp82 schrieb:
Shader Model 3.0 und dieses HDR werden nicht grad von vielen Games unterstützt.
Außerdem sinken die FPS gewaltig in den keller wenn man SM 3.0 aktiviert hat.
Mit ner 850XT PE wärst momentan besser bedient wenn Du mich fragst...
Immer wieder lustig, dass User mit Ati-Karten sich so dazu äußern.
Ich kann mit einer 6800GT flüssig spielen auch mit HDR-Effekten.
Bei aktiviertem SM 3.0 gehen die Frameraten übrigens nicht in den Keller.
Wenn dann bei HDR.
Aber das zeigt mir nur wie sehr Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Ich zocke jetzt ne runde SC3 mit allen Features.
In der aktuellen PCGH ist ein Interview mit Mark Rein (Vize bei EPIC/ Unreal Engine 3) zu lesen. In wie weit alles tatsächlich dann auch zutrifft bleibt abzuwarten.
Man muss keine PS 3.0 haben aber ein Nachteil oder Unsinn ist es deswegen noch lange nicht.
Für mich ist dieser Umstand ganz klar ein Plus für nVidia.

"Unser Fokus bei der Entwicklung liegt auf dem Shader Modell 3.0. Es wird aber auch Fallback-Shader für DX7/8-Karten geben.... Performance und Grafik sind mit dieser Hardware allerdings nicht optimal" M. Rein

"PCGH: Mit welcher Hardware wird Unreal3 optimal laufen?
M Rein: Ein System, das aus einer Geforce-6-Graka sowie einem leistungsstarken P4- oder A64 CPU besteht, sollte ausreichen. Unser Präsentations-PC für die Demo setzt sich zum Bsp. aus einer 6800GT und einem A64 3200+ zusammen und alles läuft völlig ruckelfrei"

Ati implementiert PS3 ja bekanntermassen in die nächste Generation. Ende Mai dürfte es soweit sein. Bis dahin würde ich mir nichts von ATI holen/kaufen ...
 
vinacis_vivids schrieb:
shader 3.0 haha ist ja lustig. Hab ne 6800 Ultra und merke nix davon. lol

Dann bist Du offensichtlich blind.
Aber was natürlich richtig ist:
Framejäger die sich nur eine Karte leisten wollen/können sind mit einer Ati besser bedient.

MfG
 
@ 6futrouble,

Deine Config ->

Athlon 64 3200+ Winni
Asus A8n Sli Deluxe
Zalman 7000 Lüfter
Corsaier Cl2 2gb

ist eigentlich ganz i.O - das Asus ist echt ein stabiles SLI board - für freunde des OC'ing's jedoch nicht. daher würd ich gleich zum DFI-SLI-D(R) je nach Geldbeutel raten :)

A64 3200+
DFI-SLI-D(R)
Zalman CNPS7000(CU)
Corsair 2GB (wenn wirklich benötigt) ansonsten sind TwinMos Speed Premium auf dem DFI auch zu empfehlen!
 
hdr (in far cry, sc3, und vielen kommenden games) isses echt wert, sieht tausendmal besser und realistischer aus. Fürs SM 3.0 gilt natürlich das Gleiche. Wozu gibt man denn 400 euro für ne GRaka aus? bei der x850 und der ultra läuft eh alles flüssig, dann entscheide dich doch für qualität und nimm die nvidia karte.
Und wegen Frames:
Ich zocke selbst mit meiner 6600 GT Far Cry mit HDR, in 1024 und alles hoch bei durchschnittlich 30 FPS - das is hart an der Grenze aber die Ultra wirds wohl locker schaffen
Bei SC3 sieht das schon anders aus, da hab ich nur 20 FPS und is nich mehr spielbar aber auch da is die ultra sicher bei 40 und was will man mehr.

Du siehst absolut keinen unterschied zwischen 40 und 80 Frames (kann dein Auge nich) aber wenn dich die Tropensonne und der weisse Sand blenden weisst du warum du nvidia gekauft hast. Fazit: Welche der Karten schneller is kann dir egal sein, es wird eh alles laufen, also investier lieber in die Effekte.
 
Sie haben das neue Splinter Cell Chaos Theorie getestet das ja auf 3.0 Shader läuft.Die Tester dachten am Anfang das die ATI Grakas bei diesem Game den Gt`s und Ultras nicht mithalten könnte,erstaunt waren diese als der Test abgeschlossen war. :eek:
Die schnellste Graka war nun mal eine X 850 XT PE,und der Abstand zur Ultra wurde auch immer grösser bei höheren Bildschirm auflösungen. :haha: Und das mit dem Shader 1.1 weil Chaos den neuen ATI Shader 2.0b nicht einmal unterstützt. :hmm: Das ist nun einmal so.
Ganz klar eine X 800 XT PE oder ne X 850 XT PE gehen voll ab und werden auch mit dem neuen 3.0 Shader fertig. :angel:

PS @ nils hast einen guten post geschrieben. :cool:
 
SOLDIER schrieb:
Sie haben das neue Splinter Cell Chaos Theorie getestet das ja auf 3.0 Shader läuft.Die Tester dachten am Anfang das die ATI Grakas bei diesem Game den Gt`s und Ultras nicht mithalten könnte,erstaunt waren diese als der Test abgeschlossen war. :eek:
Die schnellste Graka war nun mal eine X 850 XT PE,und der Abstand zur Ultra wurde auch immer grösser bei höheren Bildschirm auflösungen. :haha: Und das mit dem Shader 1.1 weil Chaos den neuen ATI Shader 2.0b nicht einmal unterstützt. :hmm: Das ist nun einmal so.
Ganz klar eine X 800 XT PE oder ne X 850 XT PE gehen voll ab und werden auch mit dem neuen 3.0 Shader fertig. :angel:

PS @ nils hast einen guten post geschrieben. :cool:
Ohne Quellenangabe :rolleyes:
Du sagst es ja selber Shader 1.1 :rolleyes:
Werden auch mit dem Shader 3.0 fertig ???
Die können es nicht :lol:
Das ist nunmal so :maul:
 
Ich hab das mal aufgeschrieben weil die wirklich dachten die GT und Ultra wären bei Shader 3.0 mal schneller,war bei diesem Game aber nicht so.Ehrlich gesagt das selbe dachte ich mir auch.
 
soldier, schonmal was von sinnerfassendem Lesen gehört? Die Geschwindigkeit kann dir bei den zur Auswahl stehenden Grafikkarten am Pops vorbeigehen da dein Glubschauge ab 25 Bildern pro sekunde keine Einzelbilder mehr erkennt. Ohne Fraps isses dir also nich möglich den Unterschied von 40 FPs und von 80 FPs festzustellen (ja ich wiederhol mich). Selbst kommende Spiele werden auf beiden Karten flüssig laufen, das die von Ati 10 FPS mehr kann sieht keiner mit blossem Auge und bei einer Framerate von 100 is der Unterschied eh vernachlässigbar klein.

Aber eine Effekttechnik, die das Empfinden des menschlichen Auges ins Spiel integriert, quasi blendet wenn man vom dunkeln ins helle kommt oder Konturen vor Lichtquellen verschwimmen lässt - oben genanntes HDR (high dynamic range lightning) - macht einen enormen Unterschied weils ungemein zum Realismus beiträgt. Dasselbe gilt natürlich für alle andern Shader effekte im sm 3.0.
Ich denke dieser SPÜRBARE Vorteil sollte beim Kauf entscheiden, egal welche imagegeblendeten quacksalber dir ihr zeugs aufschwatzen. Schau dir zum Vergleich ein paar movies an:

http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=740&fileid=5874&ebene1=&lang=de&ext=0

Wenn du mehr auf Benchmarkpunkte stehst als auf scharfe Grafik musst halt die x850 kaufen
 
Oh je ... was ist denn da schon wieder für eine ATI / nVidia Diskussion unterwegs.
Also Leute - mal ganz logisch gedacht:
Höhere Shader Versionen / Fähigkeiten bedeutet nicht gleichzeitig höhere Leistung.
In einigen Fällen ist es natürlich möglich daß ein Effekt im 3.0 einfacher und dadurch etwas schneller zu berechnen ist - aber das holen die ATI Karten die sehr flott im Shader 2.0 sind öfters auf.
Dadurch sind z.B. ATI Karten in FarCry doch oft noch besser als nVidia Karten. (der aktuellen Generation)
HDR ist ein nettes Feature das aber erst mal genutzt werden muß.
Abgesehen davon frisst es viel Leistung.

Also ich fand' es OK daß die X800er Serie noch kein Shadermodell 3.0 hatten.
Nachdem jetzt aber die neuen ATI Karten bald vor der Tür stehen muß man sich selbst überlegen ob man noch eine der alten Serie nimmt.
Ist so als hätte man sich kurz vor Erscheinung der 6800er Serie noch ne FX5950 Ultra gekauft.
 
BastiG schrieb:
Welche Karte ist besser 6800 Gt oder Xl800 ?

mfg

BastiG

Ist es Dir zu anstrengend mehr als 3 Sätze am Stück zu lesen?
Möchtest Du einfach nur provozieren?
Oder bist Du einfach nur etwas beschränkt?
Ein Urteil musst Du Dir schon selber bilden. Dafür würde ich mir event. diesen Thread und noch ein paar objektivere Quellen anschauen.
Genug gschrieben wurde zu diesem Thema hier ja schon.
Dann Deine Frage *stupid*
 
BastiG schrieb:
Welche Karte ist besser 6800 Gt oder Xl800 ?

mfg

BastiG

Keine ... :d
Oder beide - wie Du willst.

Jede Karte hat vor und Nachteile - die eine ist da besser - die andere da. Der eine mag die Treiber lieber - der andere die anderen.

Is fast so wie wenn ich frag:
Was ist besser - Audi oder BMW ... oder sagen wir mal A8 und 7er Serie - wobei in Deiner Fragestellung müsste es genau heißen:
Audi A8 4,2L Quattro oder BMW 730i (da Du ja nur XL800 geschrieben hast - und die nicht in die Gleiche Stufe wie die GT einzuordnen ist)

Also lies Dich durch's Forum und durch Testberichte und Benchmarks - und dann kommst Du zum Ergebnis ... ? ... eh klar - "Beide Karten sind gut und Du mußt Dich entscheiden zwischen dem roten und dem grünen Apfel :d "
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh