X850XT wenig Performance In Games :(

BO$$PLAYA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
110
Ort
Krefeld
Moin Zusammen,

erstmal zu meinem System:

Mainboard: Asrock 939S56-M
Processor: Athlon64 3500+ *venice*
RAM : 2x512MB PC3200 (vielleicht liegts am schlechten RAM?scheint Noname zusein)
PowerColor X850XT 256MB PCI-E

Hab gestern meine X850XT bekommen,
Mir ist erst nix aufgefallen läuft alles stabiel blos beim spielen hab Ich gemerkt das das ding irgendwie lahmt

Hatte vorher eine 6600GT drin womit ich bei Source ca. 70fps hatte.

Mit meiner jetzigen X850XT hab ich genausoviele,komischerweise :(

hab auch 3dmark05 drüberlaufen lassen ergebnis gut 6419 punkte.

aber bei spielen irgendwie nicht

hab verschiedene Treiber probiert

1.Omega der neue als ich den drauf hatte hat source komplett gelaggt,
hab in anderen Foren gelesen das es vom Treiber kommt gesagt getan von ATI den drauf fazit. geringe verbesserung.:(

danach hab ich jetzt den Omega 3.8.273(Catalyst 6.7) installiert und "fastwrite" aktiviert jetzt kann ich einigermassen ohne ruckler zocken

aber da kann doch was nicht stimmen wenn Ich genausoviele FPS wie mit der 6600GT hab :(


was meint ihr?

lg BO$$PLAYA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spiele mit 800x600 alles hoch,

Ich weiß 800x600 o_0 aber ich komm damit am besten klar.

Ich verlang von der karte sicher mehr als von einer 6600gt die nur die hälfte an Pixelshader hat und die hälfte an ram.
 
source ist cpu limitiert, das heißt das spiel schafft nur 70 fps aufgrund deiner cpu leistung! ;)
 
Hi,

also ich habe die gleiche Karte, und muss sagen, das Source bei mir unter folgenden Settings mit 100 - 200fps läuft, also an der Karte liegt es sicherlich nicht :d

unbenanntad8.jpg
 
Hast du die NV Treiber davor deinstalliert sowie driver cleaner drüber laufen lassen?
Weil mit dem Cat 6.8 oder 6.9 müsste die X850XT recht gut laufen. Hast du im Treibermenü vielleicht AA und AF aktiviert?
 
aber vielleicht an aktiverter vertikaler synchronisation !!

sprich das bild wird künstlich bei 70 gehalten damit du keine ruckler drin hast ;o)
 
Drivercleaner alles drüberlaufen lassen!

Vsync hab ich auch aus :)

Also ich weiß wirklich nicht woran es noch leigen könnte,

ich werd den Catalyst 6.9 nochmal probieren!
 
vielleciht das netzteil?

350w 16A bei 12v

meint ihr die kiste rennt besser mit einem 550w mit 20A auf 12v?
 
Weil mit dem Cat 6.8 oder 6.9 müsste die X850XT recht gut laufen. Hast du im Treibermenü vielleicht AA und AF aktiviert?

Nein! Probier mal den 6.5 oder früher. Ab 6.6 verschlechtert sich u.U. auf den alten X800ern die Leistung. Bei Source bin ich mir nicht hundertpro sicher. Bei 3dMark ist es erwiesen.
 
Hey, ich hatte früher auch ne 66GT, nen 3000+@ 2400mhz und bin dann auf ne X850XT umgestiegen.

Deine Benchmarergebnisse hatte ich auch (mit der ATI) in CS:S hab ich allerdings einen wirklich ordentlichen Sprung in Sachen fps gemacht!

Am Netzteil wird´s ned liegen, da hab ich auch 17A bei 12V mit dem jetzigen System!

Ich würd Catalyst 6.8 oder so probieren...

hf&gl

lowbudget
 
Hi,

also für die x8xx serie kannst du nur die ATI Treiber bis 6.7 gebrauchen! ( keine Omega oder so, hab schlechte erfahrungen damit gemacht )

alle dannach sind für x1xxx serie optimiert, und irgendwie bremst das die x8xx serie aus !

dann müssen alle Treiberreste von dem NV Treiber raus !

und irgendwie wirst du bei 800x600 keinen unterschied zur NV merken, weil beide Karten bei der geringen auflösung durch die CPU limitiert werden !

also schraub mal die x850 auf 1280x1024 hoch, dann wirst du merken das sie nicht langsammer wird ! << und das ist der unterschied zu deiner alten karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
... irgendwie wirst du bei 800x600 keinen unterschied zur NV merken, weil beide Karten bei der geringen auflösung durch die CPU limitiert werden !

Genauso siehts aus.... deine 6600GT war bei 800x600 sicher gut dabei.... die X850Xt allerdings langweilt sich.... bei dieser Auflösung spielt die CPU (wie generell bei CSS) die größte Rolle.

Wenn du bei 800x600 bleiben willst / musst, hättest du dich vor dem Kauf informieren müssen.... aber es ist nicht verwunderlich das du bei 70FPS gebliben bist!
 
jopp, css ist echt sehr viel cpu. hab mit meiner 7900gs @default im stresstest 140 fps im durchschnitt, übertaktet 150. zum vergleich: in anderen spielen bringt es ungefähr ne leistungssteigerung von 25%, bei 3dmark05 von 7200 auf 9200 punkte! da limitiert einfach die cpu, wie piefke und loopy schon sagten!
 
Also eine CPU Limitierung bei 70 fps glaube ich nicht.
Selbst mein 3200+ bringt locker über 100 fps im Stress Test bei niedrigen Auflösungen, und seine CPU ist ja sogar noch nen Tick schneller.

Ich würde auch verschiedene Treiber probieren, und wenn alles nix hilft und das Problem nicht nur bei Source-Spielen existiert, das System platt machen.
 
Ja es ist eben nicht nur Graka, sondern auch CPU. Dass du mehr FPS hast, ist völlig logisch, weil deine Graka wesentlich besser ist! Da bügelt die GPU das eben wieder aus, was die CPU net schafft! Aber wenn die das, wie in Bossplaya's (scheiss name btw ^^) Fall nicht schafft, kommen eben diese 70 FPS zustande!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut bei älteren spielen ist der unterschied scheinbar nicht so gravierend, das mag sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine CPU Limitierung bei 70 fps glaube ich nicht.
Selbst mein 3200+ bringt locker über 100 fps im Stress Test bei niedrigen Auflösungen, und seine CPU ist ja sogar noch nen Tick schneller.

Ich würde auch verschiedene Treiber probieren, und wenn alles nix hilft und das Problem nicht nur bei Source-Spielen existiert, das System platt machen.



Im streßtest hab ich ja 105fps durchschnitt!^^

nur halt wenn ich zocke nicht :d
 
Dreh mal die Auflösung nach oben, eine X850XT ist locker für 1024x768 gut dazu
alles auf hoch mit 4xAA und 4x AF.
Das sollte selbst auf der Map Inferno sehr gut laufen, es sei denn man stellt sich vor die Strohballen, da geht selbst meine X1900XT auf 15 FPS runter... :fresse:
 
Ja es ist eben nicht nur Graka, sondern auch CPU. Dass du mehr FPS hast, ist völlig logisch, weil deine Graka wesentlich besser ist! Da bügelt die GPU das eben wieder aus, was die CPU net schafft! Aber wenn die das, wie in Bossplaya's (scheiss name btw ^^) Fall nicht schafft, kommen eben diese 70 FPS zustande!
Falsch! fehlende GPU Leistung kannste nie mit CPU leistung kompensieren, umgekehert auch nicht.

Also mein System ist beinahe Identisch mit deinem,
habe die X850 XT sogar auch von Powercolor nur habe ich das Ga8n-SLI Board und nen 3700er San Diego und selbst mit 16X AA und 6xAF habe ich um die 100 FPS...

Mit mittleren Settings(1024x768) habe ich 155 FPS und mit 800x600 alles auf min. genausoviele das zeigt 1A das CPU limit

 
der stresstest in hl2 wird immer mit den individuellen grafikeinstellungen eines jeden rechners gefahren oder?
also da läuft nicht irgendne standard auflösung usw.

habe nen p4 560j 3,6 ghz 2gb ram und ne asus eax850xt pt (520/587mhz)
1280*1024 8 aa 4 af alle details max : 100 fps im durchschnitt.

@threadersteller: könntest ma den test vergleichshalber mit den selben einstellungen fahren. mich würde mal interessieren, wieviel fps du dann hast.

allerdings bin ich auch nicht im spiel zufrieden. im groben läuft es flüssig, jedoch gibt es immer wieder situationen, in denen ich fps einbrüche auf 30fps habe
 
Dir ist schon klar das der Thread hier über 11 Monate alt ist?
 
hastemal aufs Datum geschaut? :d

hab mittlerweile schon lange ein neues System!

und ich kann dir nur raten AA und AF auszumachen ;)

ohne aa und af alles auf high hatte Ich damals 116 fps im Stresstest durchschnitt ;)

also könnte das gut hinkommen ;)

mit dem jetzigen CPU und Board hab ich 236fps im stresstest(neue Karte kommt übermorgen :d)

lg
 
huch;)... ja ich habe immernoch das system
btw wie hast du deine ati x850xt auf 580 gpu takt gebracht?
die läuft doch standard nur mit 540.... und in einem anderen thread wurde mir gesagt, dass sich die karte so gut wie nicht übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Rivertuner , also bei mir schafft sie ganze 600/1200 ab da bzw auch da nach einer gewissen zeit kommen grafikfehler,bis 580/1180 macht sie keine mucken^^
 
hast du auch die platinum extreme edition von asus?
ja was heisst mit riva tuner... mit ati control center kann man doch genauso übertakten?
und hast du irgendein besonderen lüfter drauf? habe immernoch den boxed lüfter drauf, also nix besonderes.
und beisst sich der riva tuner sonst irgendwie mit dem ati control center bzw catalyst treiber 7.xx?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ati control center kann man doch genauso übertakten?
Mit dem Riva kann man Stufenlos übertakten.

und hast du irgendein besonderen lüfter drauf? habe immernoch den boxed lüfter drauf, also nix besonderes.
Die X850 reihe an sich ist immer recht Cool. Da braucht man keine extra Lüfter für die paar Mhz.

und beisst sich der riva tuner sonst irgendwie mit dem ati control center bzw catalyst treiber 7.xx?
Bei mir nicht. Meine Karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh