X850xt zu heiß?

FrameKill

Neuling
hallo, habe bissle problem wegen temp meiner graka.

40° in windows nach booten, und beim spielen (wow oder so) switch ich in den desktop und es steht noch 75° da, manchmal auch 80-85°
ist das zu heiß?
weil im ati tool nähert sie sich den orangen-roten bereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es is noch im grünen bereich allerdings schon ein grenzwert aushalten wird die karte es natürlich wirkt sich allerdings auf dei lebensdauer aus....wie siehts mit dem luftstrom aus? hast du casefans? sonst kannst du dir das ati-tool runterladen und die lüfterdrehzahl anpassen.... ;)

also ich habe viele lüfter, ein 120 mm vorne , ein 120mm hinten und 2 an der seite

aber irgendwie wird sie immer wärmer, 88° gerade erreicht

naja das ist wirklich schon ein genzwert der an der lebensdauer kratz.... lade dir mal das ati-tool runter und stell den fan mal fixt auf "try to keep gpu temps at 70°C"

und test anschliessend nochmal...

hatte ne x850xt passiv gekühlt und hatte auch ständig 85°, die karte macht das locker mit!

powergamer schrieb:
hatte ne x850xt passiv gekühlt und hatte auch ständig 85°, die karte macht das locker mit!

wirkt sich aber trotz allem auf die lebensdauer aus und ist nicht optimal alles über 80°c ist auf dauer nicht zu empfehlen....

ähm, deine läuft passiv ^^, da steht wohl was mit lüfter ned, welches tool meinste?
caralyst? bidde link

hm also das mit auf 70° probieren geht ned , ist grau, aber current speed 31% steht da oO

so damit glaube ich ist das problem gelöst! danke danke!
nun möcht ich es auf die probe stellen was meint ihr wie kann ich testen was die höchste temp meine graka ist?

Zuletzt bearbeitet:
normal solltest du die drehzahlen anpassen können....

leg ein logfile an dort werden die temps während dem zocken gespeichert nach dem spielen sieh dir mal die temps an....

Der Lüfter der Karte lief bei mir auch immer auf 4%, egal wie warm, muss man dann halt nen bisschen anpassen, so dass es z.B. auf max. 70°C gehalten wird.

mfg :)

hmm meine wurde mir standard kühler ca.70C° mit 10% oder so,
mit meinem Zalman CU läuft die auf 65C° mit 7Volt.
Bei Nvidia karten wäre 80C° "normal" gewesen.
Aber da deine ja jetzt wieder richtig läuft. :xmas:

tommyh schrieb:
wirkt sich aber trotz allem auf die lebensdauer aus und ist nicht optimal alles über 80°c ist auf dauer nicht zu empfehlen....

keine nutzt seine graka länger als nen jahr, ich zumindest!

das mit dem "try to keep temperature at ..." ist so ne sache. hab das gerade ben bei mir ausprobiert und im idlemodus ging die lüfterdrehzahl plötzlich auf 2%. d.h. obwohl die gpu unter 70 grad war, versuchte das programm, deren tempertur auf 70 grad zu halten :stupid:. dann hab ich es wieder so eingestellt, dass es progressiv die lüfterdrehzahl anpasst.

Ihr könnt aber auch ATI Tray Tool dafür nehmen,benutze ich zumindest immer. Habe mir dort 2-3 Profile angelegt und nutze es auch um die Karte etwas zu übertakten wenn es nötig ist.

Lasse meistens beim spielen ein logfile machen um nachher die Temps. zu kontrollieren und die Karte wird max. 71° warm bei 32% Lüfterdrehzahl.

Mfg

powergamer schrieb:
ging sowieso nur drum, bei 60° 10jahre, bei 85° 5 Jahre, wer benutzt seine karte 5 jahre lang?
vor allem wird die karte nicht 24/7 über 80 grad warm sein. ich denke höchstens 6 std. am tag.

powergamer schrieb:
ging sowieso nur drum, bei 60° 10jahre, bei 85° 5 Jahre, wer benutzt seine karte 5 jahre lang?

wer garantiert dir das die 5 jahre hält bei dieser belastung? richtig keiner....aber es kann jeder machen wie er möchte will hier keinem was aufschwatzen ich würde eine grafikkarte sicher nicht bei 85°C betreiben und wenn ich vor habe sie auch nur 1 jahr zu behalten...

Das mit Ati Tool und Lüfteranpassung geht doch nur wenn man den Originallüfter verwendet oder? Weil ich hab den Zalman drauf und wenn ich den über die Lüftersteuerung der Graka regeln könnte, dann wär das eine super Sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh