X870E Tomahawk kann nicht von M2-SSD booten

Peter Wilker

Neuling
Hallo
Ich habe das msi Tomahawk X870E Bord sowie eine AND- CPU (Rizon 9 9900X) und 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32-39-39 gekauft.
ZUerst habe ich das Bios auf den neuesten Stand gebracht, einen Reset ausgeführt und die Defaults geladen. Nach dem Einsetzen der m2 SSD (Samsung 980 Pro) in den M2_1 Slot wollte ich Windows 11 auf der SSD installieren. Das hat auch problemlos geklappt. Als es aber an die Einrichtung von Windows geht, erhalte ich die Fehlermeldung ' Critical_Prozess_Diet'. Der Stick für die Installation wurde mit dem MCT erstellt. Auf einer SATA-SSD (intern 3,5") ist die Installation es ohne Probleme möglich. Auch Linux kann ich auf der 980 Pro installieren und ausführen. Ein Update auf das neueste Bios (7E59v2A33) hat nur eine andere Fehlermeldung gebracht! (Die Meldung ist so schnell weg, dass ich sie nicht lesen kann).
Das Ram wurde getestet und die 980 Pro im Bios ebenfalls, beide OK
Wer kann mir helfen?

Besten Dank
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommst wenigstens ins Bios. Vermute mal das Du da noch was einstellen musst.
Ich habe zwar nicht das 870er aber das 650iger und da musste ich noch auf UEFI stellen, muss bei dir nicht so sein aber man
kann ja mal die Bios Einstellungen sich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Das Bios ist auf UEFI eingestellt. Installieren kann ich Windows ja aber Einrichten ist nicht möglich. Abbruch beim Booten.
UEFI bootet nur vom Manager. Da ist die 980 Pro eingetragen.
Gruß Peter

Machste uns mal bitte nen Screenshot von den Boot-Optionen, wie das bei Dir aussieht?
F12 mit eingestecktem Fat32-USB-Stick gibt gute Qualität. Handy-Fotos sind räudig.

Wobei Critical Prozess died und es geht von einer anderen SSD hört sich ganz übel nach Fehler der SSD an.
Könnte aber auch ein Problem vom RAM sein. Memtest mal laufen lassen spasseshalber.

Als Gegentest kannst Du die Samsung ja auch mal durch alle anderen Slots probieren. Sie müsste überall booten (aber nicht immer mit voller Geschwindigkeit laufen, DAS wäre der Hintergrund vom Test).
Wenn sie in einem anderen Slot funktioniert, kann man sich immer noch Gedanken machen ob es der Slot oder die SSD ist. Wenn es in allen Slots so läuft, dann liegt das Problem eher bei der SSD.

Ich meine: Ist nen Tomahawk, da ist die SSD mit zwei Handgriffen gewechselt, da hat MSI mal gut mitgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei einige shots meiner Einstellungen

Anhänge

• MSI_Boot_[2025-03-11-19-02-50].jpg
    MSI_Boot_[2025-03-11-19-02-50].jpg
    140 KB · Aufrufe: 30
  • MSI_EZ Mode_[2025-03-11-19-02-14].jpg
    MSI_EZ Mode_[2025-03-11-19-02-14].jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 28
  • MSI_System Status_[2025-03-11-19-02-35].jpg
    MSI_System Status_[2025-03-11-19-02-35].jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_UEFI Hard Disk D_[2025-03-11-19-03-06].jpg
    MSI_UEFI Hard Disk D_[2025-03-11-19-03-06].jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 28
Dein 6400er RAM läuft nur auf 4.8 Megatransfers.
Gewollt zum testen oder nicht richtig eingestellt?

Danke für die vernünftigen Screens. Damit bist Du bei mir ganz vorne dabei.

Dein 6400er RAM läuft nur auf 4.8 Megatransfers.
Gewollt zum testen oder nicht richtig eingestellt?
Das ist ein anderes "Problem".

@Peter Wilker

Im BIOS ist alles korrekt eingestellt. Das zweite Boot-Device kannst du mal rausnehmen. Sollte ansonsten eigentlich booten. Ist der Windows-Secure-Boot aktiviert? Was passiert, wenn du 980 Pro in einen der unteren M.2-Anschlüsse laufen lässt? Hast du testweise eine andere PCIe-SSD? Ansonsten kannst du ein neuen Boot-Stick mit Rufus erstellen. Brauchst dann noch das Windows-Iso-Image, das auch mit dem Windows-Media-Creation-Tool herunterladen kannst.

Hast Du schon mal versucht die SATA-SSD abzuklemmen und dann die Einrichtung von Windows 11 abzuschließen ?

Ja.
Beim nächsten Booten ist der Fehler wieder da.
Gruß Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

'Dein 6400er RAM läuft nur auf 4.8 Megatransfers.
Gewollt zum testen oder nicht richtig eingestellt?'

Sind die Standardeinstellungen.

Erst muss ich den PC zum Laufen bekommen.

Das 840 _Device ist eine SATA-SSD Da kann ich Windows installieren.
Von dieser SSD habe ich mit AOMEI Partition Assistent auf die 980 Pro geklont.
Der Bootmanager ist wohl nicht richtig mitgekommen. Zum Booten muss ich die 2. Platte auswählen.
Eine saubere Installation ist auf der 980 Pro nicht möglich.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass beim Klonen ein altes Dateisystem (MBR statt GPT) mitgeklont wurde?

Oder Windows kommt durcheinander weil 2 EFI-Partitionen oder nur eine EFI-Partition von der alten SSD vorhanden ist.

"Critical Process Died" deutet nicht zwingend auf einen Defekt der neuen SSD hin.

Sonst hab ich keine Idee mehr was es sein könnte.

Da es ja noch nicht läuft würd ich mal nur mit iGPU(wenn vorhanden) und der M.2 versuchen neu zu istallen und ins windoof zu kommen.

Sollange das nicht funzt liegt was im Argen.

MfG

PS: Kann es an AHCI sata und NVME M.2 liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh