X99/C612 Unterschied Nummerierung PCI-E Slots

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Normalerweise werden ja in den Manuals und im BIOS zu Desktopprodukten (z.B. X99) die PCIe Slots immer von oben her (Seite CPU) nummeriert. Nun habe ich im Manual von meinem C612 Serverboard (ASUS Z10PA-U8) gesehen, dass dort die Slots von unten nach oben nummeriert sind. Ich habe das Board schon ein paar Jahre, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Sind die Boards anders verdrahtet, oder spielt das nur eine organisatorische Rolle?

Es ist bei beiden Boards eine 40 Lanes CPU verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nummerierung der Steckplätze ist meist eher eine kosmetische Angelegenheit. Wichtig ist in der Praxis die PCIe-Anbindung (Anzahl /Standard der Lanes). Diese wird in der Regel im Handbuch ausgewiesen, ebenso wie Abhängigkeiten mit anderen Anschlüssen oder die Aufteilung der Steckplätze bei Dual Sockel Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh