XBMC & DTS HD / Dolby TrueHD Bitstream?

Daikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
2.012
Hi,

ich habe mir mal XBMC angeguckt und wollte mal nachfragen, ob man dort schon was hinbekommt bzgl. DTS HD / Dolby TrueHD per Bitstream zu übertragen. Im MPC HC soll das wohl seit kurzem mit entsprechender Hardware und TMT Audio Decoder möglich sein. Die Implementierung von MPC HC ins XBMC finde ich aber nicht so schön. Kriegt man die Unterstützung von HD Audio auch direkt hin?

Gruß

Daikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einer ATI Karte sollte das per HDMI funktionieren. Bei nVidia wird DTS-HD etc. ja generell als 7.1 PCM Signal über HDMI weitergegeben.
Das dumme ist nur das es bei ATI Probleme mit DXVA2 gibt.
 
Hi,

ich will mal wieder diesen Thread ausgraben, um nochmals nachzufragen, ob es hier inzwischen Neuigkeiten gibt, bzgl. der DXVA2 Untersützung bei ATI Grafikkarte mit XBMC inkl. DSPlayer. Ich habe mir vorhin eine ATI 5450 bestellt, um es erstmal auszuprobieren, ob mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, bevor ich mir für paar 100 Euronen einen kompletten HTPC hinstelle.

Gruß

Daikon
 
gib mir in der Hinsicht auf jeden Fall mal infos, bin daran auch sehr Interessiert!!
 
An einer Nvidia Grafikkarte aus der neuen Serie mit TrueHD unterstützung und das ganze im XBMC habe ich auch großes Interesse, dafür habe ich mich extra angemeldet. :hail:

Edit: Also natürlich als BitStream-Ausgabe zu meinem Yamaha AVR.
 
Ich habe mir aber eine ATI 5450 bestellt ;)
 
An einer Nvidia Grafikkarte aus der neuen Serie mit TrueHD unterstützung und das ganze im XBMC habe ich auch großes Interesse, dafür habe ich mich extra angemeldet. :hail:

Edit: Also natürlich als BitStream-Ausgabe zu meinem Yamaha AVR.

Sers,

was heißt hier der neuen Serie ? .. ich kenne bisher nur die GTX460 die Bitstreaming kann , der Rest nur LPCM kann zwar auch 7.1 aber der Receiver zeigt dann was anderes an.


I30R6
 
Ja, die GTX460 meine ich, ist doch relativ neu. Ich hoffe natürlich das auch bald etwas passiv gekühltes in diese Richtung kommt, das man für unter 100 Euro kaufen kann. Aber da ich auf solch eine Grafikkarte von Nvidia inzwischen seit mindestens 2 Jahren warte, kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.
 
Ja, die GTX460 meine ich, ist doch relativ neu. Ich hoffe natürlich das auch bald etwas passiv gekühltes in diese Richtung kommt, das man für unter 100 Euro kaufen kann. Aber da ich auf solch eine Grafikkarte von Nvidia inzwischen seit mindestens 2 Jahren warte, kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.

Oh weia .. nen Schlachtschiff , finde aber für nen HTPC total oversized ;)

Ich wechsel viell. von ATI 5450 auf GT 240 wegen CUDA bzw vdpau unter Linux und auch für BluRay 3D . Ja kein Bitstreaming aber so wirklich Unterschied beim Klang ist maginal bei mir.


I30R6
 
Die Grafikkarte soll morgen erst wieder lieferbar sein. Bei Bestellung war sie angeblich auf Lager ...
 
So, Grafikkarte ist am Samstag angekommen. Bin gestern erst dazu gekommen, das ganze zu installieren.

Zwischenstand sieht so aus:
- DXVA2 läuft
- DTS / DTS HD MA / DTS HD HR / Dolby Digital wird per Bitstream Passthrough zum AVR übertragen. :fresse2:
- Dolby Digital Plus und Dolby True HD wird leider nicht per Bitstream Passthrough übertragen. Das ist schon sehr seltsam. Habe dieses Problem im XBMC mit DSPlayer sowie mit dem MPC HC Player :-[
 
Hi

hast du Bitstream Passtrough mit dem Default-Player oder nur mit DSPlayer? (und mpc-hc - aber der ist ja extern)... Mit dem default bekomme ich es nicht hin :( Und das VORletzte dsplayer-build (XBMCSetup-Rev31520-dx.exe) verweigerte mir die DVDplayer-Funktion. Wie schauts den bei der XBMCSetup-Rev33619-dx.exe aus? DVD klappt? ;)

Gruß
 
Ich werde heute oder morgen das System neu aufsetzen, damit es frisch ist. Ich verwende nur aktuelle Versionen. Bitstream Passtrough mit dem DSPlayer wobei DD+ und TrueHD nicht funktioniert!
 
So, inzwischen gibt es wieder Neuigkeiten.

Bis auf DD+ kann ich nun alles per Bitstream Passthrough weiterleiten.

DD+ soll zur Zeit generell wohl nicht funktionieren. Mal abwarten, was hier ATI noch so machen wird. Für mich ist es fast schon ein K.O. Kriterium.
 
Wie habt ihr das mit dem Bitstream hinbekommen? Was muss ich einstellen?
 
Moin zusammen,

ich krieg Bitstream HD (DTS/DD) leider nicht hin...jemand eine Tip für mich ? Gibts da irgendwo im Internet ne Anleitung was ich wie konfigurieren muss ?

Beim XBMC laufen per Bitstream nur alle "nicht" HD Formate. Auch mit dem VLC bzw. MPC-HC klappt Bitstream HD nicht :confused:

Ich hab ´ne Nvidia GTS 450. Mit Power DVD funktioniert Bitstream HD Audio.

Hat jemand irgendeinen Player, mal ausgenommen PowerDVD, mt einer NV 450/460 und Bitstream HD - Audio am laufen ?

Gruß
 
Hi Leute, haben eben wegen einer anderen Suche diesen Thread gefunden. ;)

Also in einer Kombination mit HD5670 + Win Mediaplayer(den Standardplayer) habe ich Bitstream für DD, DD TrueHD, DTS, DTSHD Master Audio und DTSHD Hight Resolution.
Was habe ich gemacht?
HDMI-Realtek-Treiber für Ati 5xxx installiert und den aktuellen Ati-Treiber installiert.
Dann unter Soundeinstellungen (Wind 7) den Sofortmodus aktiviert.
Als Codec-Paket nutze ich Shark007-WindowsCodecs, darin enthalten ist auch FFDShow-Audio.Unter Shark007-WindowsCodecs-> Audio Pass-Throught aktivieren. Dann unter FFDShow-Audio unter Output DD, DD TrueHD, DD+, DTS und DTSHD Pastrought aktivieren.
Nun werden all diese Tonformate direkt vom Onkyo-Receiver dekodiert! :)

Bei Fragen, immer herein damit. ;)
 
Moin zusammen,

ich krieg Bitstream HD (DTS/DD) leider nicht hin...jemand eine Tip für mich ? Gibts da irgendwo im Internet ne Anleitung was ich wie konfigurieren muss ?

Beim XBMC laufen per Bitstream nur alle "nicht" HD Formate. Auch mit dem VLC bzw. MPC-HC klappt Bitstream HD nicht :confused:

Ich hab ´ne Nvidia GTS 450. Mit Power DVD funktioniert Bitstream HD Audio.

Hat jemand irgendeinen Player, mal ausgenommen PowerDVD, mt einer NV 450/460 und Bitstream HD - Audio am laufen ?

Gruß

Soweit ich weiß hat nur die 460er HD Audio!?!?!?
Fragt sich also ob Du tatsächlich HD Formate HD Audio über PowerDVD bekommst. Wo siehst Du das? An PowerDVD? oder Deinem Receiver? Welcher Receiver?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Hi Leute, haben eben wegen einer anderen Suche diesen Thread gefunden. ;)

Also in einer Kombination mit HD5670 + Win Mediaplayer(den Standardplayer) habe ich Bitstream für DD, DD TrueHD, DTS, DTSHD Master Audio und DTSHD Hight Resolution.
Was habe ich gemacht?
HDMI-Realtek-Treiber für Ati 5xxx installiert und den aktuellen Ati-Treiber installiert.
Dann unter Soundeinstellungen (Wind 7) den Sofortmodus aktiviert.
Als Codec-Paket nutze ich Shark007-WindowsCodecs, darin enthalten ist auch FFDShow-Audio.Unter Shark007-WindowsCodecs-> Audio Pass-Throught aktivieren. Dann unter FFDShow-Audio unter Output DD, DD TrueHD, DD+, DTS und DTSHD Pastrought aktivieren.
Nun werden all diese Tonformate direkt vom Onkyo-Receiver dekodiert! :)

Bei Fragen, immer herein damit. ;)

Find ich echt cool daß jemand sich die Zeit nimmt, nicht nur etwas positives zu berichten, sondern detailliert beschreibt wie.:hail:

DANKE!
 
die frage ist ja wie man das ganze in xbmc integrieren kann und obs dazu eine Anleitung gibt. Ich würde es mit nem i3-530m und nem Gigabyte H55 Board probieren.
 
Hast du auch wirklich DD+ ausprobiert? Mit welchem Player?

Wenn ich einen Film mit DD+ Tonspur hätte, würde ich es probieren können.

Die normalen Formate wie: DD, DD TrueHD, DTS, DTSHD Master Audio und DTSHD HR konnte ich schon alle testen und alle werden durchgeschliffen.

Als Player nutze ich nur den ganz normalen Windows Mediaplayer 12.

Im FFDShow-Audio gibt es aber unter Output auch die Checkbox für DD+(wie für die anderen auch), ich gehe von aus, dass es dann auch mit DD+ gehen müsste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

die frage ist ja wie man das ganze in xbmc integrieren kann und obs dazu eine Anleitung gibt. Ich würde es mit nem i3-530m und nem Gigabyte H55 Board probieren.

Muss es unbedingt xbmc sein? Unter mce läuft es aber auch......
 
im idealfall schon, denn es sieht einfach besser aus und hat funktionen wie autoframe. Kann WMC mit mkv mit HD-Audio/Kapitel/Untertitel (SUP=PGS/IDX) umgehen?
 
@Nelson Mandela

Auch wenn ich DD+ Checkbox aktiviere, kriege ich kein DD+ Bitstream Passthrough ;-)

Alle andere Tonformate sind kein Problem.
 
@Nelson Mandela

Auch wenn ich DD+ Checkbox aktiviere, kriege ich kein DD+ Bitstream Passthrough ;-)

Alle andere Tonformate sind kein Problem.

Welchen Output verwendest Du?
Also bei mir Realtek/Ati->HDMI unter Eigenschaften(Sound) werden die unterstützen Formate angezeigt. Es ist wichtig, dass auch DD+ in deren Liste vorhanden sein muss! Soviel ich weiss läuft dies erst ab der Ati HD5xxxer Serie, hatte vorher die Ati HD4xxxer Serie und da gingen viele Formate nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh