[Kaufberatung] Xbox 360 oder PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Langamer

Enthusiast
Hey Luxxer,

Ich wollte mir mal ne Konsole gönnen und nun die frage welche?^^

Playstation 3 oder Xbox 360

Ich hatte eine Playstation 2 sehr lange und kam immer gut mit ihr zurecht nur leider war sie immer so laut.. das hat mich immer gestört. Also sollte die neue Konsole etwas leiser sein.

Ich Habe noch keinen Full HD Fernseher und dieses Jahr kommt warscheinlich auch keiner mehr..
DIe Konsole wird warscheinlich an meiner Röhre betrieben ^^ oder mal im Wohnzimmer am 32" LCD TV (kein HDMi)

Lohnt sich dann eine neue Konsole überhaupt?

Der Rest..
Wie sieht es so Game Technisch aus? Sollte ich da lieber zu Xbox oder zur PS3 greifen?

Gruß Langamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Lautstärke geif zur PS3 und wenn du die bessere Spielauswahl willst greif zur XBOX360.

Ich habe beide hier und weiß was ich sage.Will jetzt hier kein Sony oder XBX360 Geläster hören.

mfg kalti

Die 360 ist eher lauter als die PS2, allerdings kann man demnächst die Games auf die Festplatte kopieren und spielen, wodurch die Xbox dann imo absolut erträglich ist. Momentan ist es aber echt etwas laut, mich störts aber nicht ganz so doll.

Bei den Games muss jeder selber wissen, einfach schauen, was es für die Konsolen gibt und was nicht und dann entscheiden... ich finde die Auswahl bei der Xbox besser, deswegen hab ich auch eine... zudem ist Xbox live (obwohl es kostet) finde ich ebenfalls besser als der Online Modus der PS3.

mfg

playsi 3 ist technisch besser, hol sie dir, die möglichkeiten mit der konsole sind quasi unendlich abgesehen vom spielen...du kannst externe platten anschließen, backups machen, daten drauf speichern ohne ende und abspielen direkt von der platte, fotoalben erstelltn und stufenlos zoomen in fotos, die ps3 erstellt auch automatisch slideshows, dann natürlich die möglichkeit das teil als mediacenter verwenden, indem du alle mp3s raufmachst und an receiver ranmachst, kannst wunderbar hören und musst pc net hochfahren oder nervig brennen, dann für die zukunft blu-rays, welche ohnehin irgendwann die dvds ersetzen werden und du kannst ebensogut im internet surfen (über router) oder windows/linux drauf installieren etc...außerdem ist das teil top erweiterbar mit jederlei bluetooth geräten --> maus, tastatur, headset, usb-drucker etc....grenzen sind wirklich keine gesetzt und es ist interaktiver als die xbox 360

Wenn er die Konsole nur zum zocken benutzt,würde ich zur Xbox 360 greifen.
Ist einfach billiger,die möglichkeiten der PS3 wären dann eh sinnfrei.
Nachteil der Box ist halt die Lautstärke

Wenn du eher ein Mediacenter haben willst mit der möglichkeit zu zocken,dann greif zur PS3.

Ich selber habe nur eine PS3 und bereue den Kauf nicht.

same...bin sehr zufrieden und die 200euro für mehr zukunftssicherheit gebe ich garantiert aus

hmm gibt es bei der Grafik unterschiede?
Mittlerweile fast nicht mehr, wenn das ist die 360 bei Multititeln meist stärker. Dafür hat die PS3 die technisch besseren Exklusivtitel (natürlich nicht pauschal ^^).

Ich würde mittlerweile eher die PS3 empfehlen!

Da hat sich echt einiges getan, wer nicht bereit ist Geld fürs Online-Spielen zu bezahlen und oft online per Voicechat kommunizieren will, für den wird das PSN völlig ausreichen.
Als Medienstation ist sie klar überlegen, liest Blu-ray-Filme, unterstützt mehr Formate, lässt jede beliebige 2.5"-Festplatte zu. Nur der Stromverbrauch ist für eine Dauernutzung natürlich zu hoch.
Die Lautstärke ist ein Segen, allerdings wird die 360 ab Herbst auch Installationen von Spielen zulassen, dann wird sie ungefähr auf einem Level in Sachen Lautstärke liegen, von daher wohl nicht mehr das ganz große Argument.
lInstallation und Updates sind nervig(er) als auf der 360 (bis auf die Tatsache dass die 360 Patches nicht dauerhaft speichert ), aber das ist meist nur ein kleines Manko. Technisch hält sie mittlerweile sehr gut mit, gerade bei größeren Multititeln hält sie mittlerweile fast immer mit. Dazu hat sie die technisch besseren Exklusivtitel (GT5P, Ratchet&Clank, Uncharted und auch wenn mich einige dafür steinigen werden: MGS4, das Spiel ist für mich zehnmal schöner als jedes 08/15-UE3-Spiel der 360).
Der Controller ist mittlerweile kein Argument mehr, der DS3 ist ebenfalls super zu bedienen und hat Rumble, mit einem kleinen Zubehör sind auch die Trigger kein Negativpunkt mehr. In Sachen Zubehör ist sie auch offener als die 360.

Am wichtigsten sind natürlich die Spiele, also schau dir an welche Titel dich interessieren. Ich finde die PS3 hat in Zukunft die viel versprechenderen, "konsoligeren", künstlerischen Titel, angefangen bei dem schon erschienenen MGS4 zu den noch kommenden Little Big Planet, GT5, God of War 3, Jak&Daxter, einem neuen Spiel von Team Ico...
Dazu ist in dieser Generation wirklich vieles Multi, also kommende Burnouts, CoDs und Co. wirst du sowieso auf beiden spielen können.
Die 360 hat natürlich noch wesentlich mehr Spiele, vor allem im J-RPG-Bereich, falls dich das interessiert. Falls du einen guten PC hast, ist aber auch erwähnenswert dass wirklich einige Titel der 360 auch für den PC erscheinen.
Sind aber auch viele Standardaction- und Rennspiele dabei, kommt halt auf deinen Geschmack an.

Zuletzt bearbeitet:
also komplexe spiele wie cod4 etc immer am pc am besten zu spielen, weil man mit maus und tasta immer besser steuern kann und wird als mim controller, das is zumindest meine erfahrung, aber wie lurtz sagt, technisch und von den möglichkeiten her, ist sie weit überlegen und v.a. blu-ray support ist und bleibt ein großes argument, denn jeder stand-allone-player der 10x so laut und langsam ist, kostet max. 50eu weniger und hat kaum support (fw updates etc)

hmm also eigentlich wollte ich die Konsole nur so zum zocken benutzen oder mal ne DVD anschauen...

Hmm wo sollte man die Konsole dann am besten kaufen? Playse sowie Xbox..
wollte eigentlich nicht mehr wie 430€ ausgeben.. gibt es schon gute Packs mit Spiel dazu?

also wenn du ne ps3 holst dann warte noch nen monat,denn dann kommt die 80gig version raus mit Dual Shock 3 controller für 399€. Ansonsten ne X360 Premium für 270€.
Wie du willst....die meisten Titel erscheinen eh für beide,musst halt gucken welche Exclusives dir besser gefallen.Hatte ne 360+ Wii und bin dann schließlich bei der PS3 gelandet. Am leisesten ist die Wii,dann PS3 und dann X360.

Hatte ne Wii, ne 360 und nun bin ich bei PS3 hängen geblieben^^

360 Vorteile/Nachteile:
+sehr viele Spiele!
+mittlerweile billig geworden
+3 Jahre Garantie
+Laufwerk kann man flashen um SKs abzuspielen (wollte ich nur mal so erwähnen ist ja kein Geheimniss mehr)
+durch die HDD Installatoin der Games is sie viel leiser.
-für Onlinegaming muss man bezahlen
-hat eine hohe Ausfallrate (zB. ROD)
-kein intigriertes WLAN (extra WLAN Adapter kostet um die 50-60!)
-HDD kann man nicht wechseln, größere HDD kostet schweine teuer für die 360

PS3 Vorteile/Nachteile
+sehr leise!
+HDD kann man problemlos auswechseln gegen zb ne 2,5" 320GB Platte
+WLAN intigriert
+Blueraylaufwerk intigriert daher kein BD Player mehr notwendig
+Onlinegaming umsonst
+man kann Linux (YellowDog) installieren und wie einen PC nutzen
+hat starke Exklusivtitel....
-....aber sonst ist die Auswahl eher dürftig
-ist teuer!
-soweit ich weiß hat sie nur 1Jahr Garantie, bin mir aber nicht sicher!

Hmm joah ich hoffe das hilft dir weiter^^

also mein Kollege stand auch vor der Entscheidung und er meinte, dass zum Beispiel die Ausfallrate garkein Kriterium sein könne, weil die PS2 auch von Anfang an gut lief und dann nach ca 2 - 3 Jahren anfing zu mucken.

ROD Probleme soll es bei der neuen Box nicht mehr geben! Und wenn sowas doch mal passiert, dauert es nur ca 10 Tage bis die Box getauscht wurde und dafür bekommt man dann nen Monat Live geschenkt.

Vorteil der Xbox ist halt, dass es wirklich sehr viele Spiele gibt und zu teils sehr angenehmen Preisen. Wenn du Sportspiele spielst, wird man bei der 2k Sports reihe sehr schnell und günstig fündig.

Vorteil der PS3 BlueRay, Wlan integriert und Lautstärke.

Zum Wlan: Richtige Gamer spielen sowieso mit Kabel, weil es bei Wlan doch mal zu störungen kommt und man dann gleich verloren hat.

BlueRay: Bei dir völlig uninteresannt, weil du kein fernsehen dafür hast!!!!

Slideshows usw.: Kein Vorteil! Kann jeder 20 € DVD Player und ich hab noch nie ne Slideshow gemacht. Sowas macht man an nem Beamer und da kann man das Notebook anschließen (am TV eigentlich auch)

Lautstärke: Ja xbox ist halt lauter, aber die neuen find ich recht erträglich im Gegensatz zu meiner uraltversion.

kauf einfach beide, dann bisse auf der sicheren Seite.... :p

*duck und wech*

jap, habe ich auch...

Xbox = nur zoggen
PS = mehr..wie oben schon oft steht...

so würde ich das deklarieren...

Die Exklusivtitel gefallen mir allerdings inzwischen auf der PS3 besser!

Du solltest auf jeden Fall noch warten .... PS3 wie erwähnt kommt mit DS3 für 399 euro .... die XBox 360 Premium bekommt demnächst ne 60 GB Platte, statt vorher 20 GB und im August soll der Refresh auf die Jasper Plattform kommen, dann könnte es sein, das die Box von sich aus schon leiser wird, und weniger Strom verbraucht ....

Richtig, würde ebenfalls noch etwas warten ...

Die PS3 kommt in kürze mit 80GB Festplatte und Dualshock 3 Controller. Ausserdem soll die GPU im Herbst auf 65nm umgestellt werden, sprich die PS3 ist leiser, bleibt kühler und verbraucht weniger Strom.

Die XBox 360 soll ebenfalls eine 60GB Festplatte (alte Festplatte 20GB) bekommen und die GPU auf 65nm umgestellt werden.

Also heist das Zauberwort "warten" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall noch warten .... PS3 wie erwähnt kommt mit DS3 für 399 euro .... die XBox 360 Premium bekommt demnächst ne 60 GB Platte, statt vorher 20 GB und im August soll der Refresh auf die Jasper Plattform kommen, dann könnte es sein, das die Box von sich aus schon leiser wird, und weniger Strom verbraucht ....

Und danach kommt wieder was anderes raus :shot:

Bei der PS3 kannst du Maus und Tastatur benutzen. UT3 kannste damit prima spielen.
Geht meines Wissens bei der Box nicht. Günstige Spiele gibts z.B. bei Gamestop.
Hab da NHL,NBA, Splinter Cell und Virtua Fighter jeweils für 20-30 € bekommen (PS3)

Hab mir vor dem Kauf der PS3 beide Konsolen von Freunden ausgeliehen und verglichen.
Bei den meisten Spielen finde ich den Hintergrund bei der PS3 durch einen "unschärfeeffekt"?! schöner.
Wegen der geringen Spielauswahl hab ich dann letztens die Konsolen für ein paar Tage getauscht und bin mit der BOX grafisch nicht mehr zufrieden.
Aber vom Preis her finde ich den Unterschied nicht so gravierend, über 100€ mehr auszugeben. Dieser kann sich durch die Zusatzkosten wie Onlinegaming, WLAN-Adapter, größere Festplatte etc. schnell in Luft auflösen.
Wenn du Sicherungskopien einsetzen willst, wird deine Box fürs Online-Spielen gesperrt. Zumindest nach meinen letzten Infos.
Hinzugefügter Post:
Richtig, würde ebenfalls noch etwas warten ...

Die PS3 kommt in kürze mit 80GB Festplatte und Dualshock 3 Controller. Ausserdem soll die GPU im Herbst auf 65nm umgestellt werden, sprich die PS3 ist leiser, bleibt kühler und verbraucht weniger Strom.
Also heist das Zauberwort "warten" ... ;)

Bei den Preisen für Festplatten für mich kein Argument. Der Controller schon eher, muss aber dann auch vom Spiel unterstützt werden.
Ob sich die Umstellung nicht verzögert, neue technische Probleme auftauchen usw. bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Klar die Xbox 360.

Wenn du wirklich spielen willst dann die 360. Die Ps3 bietet kaum gute Spiele und wenn dann kannst du verdammt lange darauf warten bis was released wird.

Wenn du hingegen einen Media Center haben willst, kannst du es auch mit der 360 machen.

Aber wenn du BluRay haben möchtest und Linux verwenden willst [sowieso schwachsinn], dann greif zur PS3.

Zum Thema Lautstärke. Spiel Ihr alle Ohne Sound oder was ??? Die Xbox 360 hört man doc sowieso nicht wenn man am Spielen ist da der Sound vom TV/Anlage doch sowieso lauter ist.

Ich sage es mal so, jede Konsole hat Ihre Vor und Nachteile und jeder muss für sich selbst wissen was er möchte.

Habe persöhnlich beide Konsolen hier stehen aber spiele auf der Xbox mehr.

Es artet schon wieder typisch aus...

Schau dir an welche Games dir besser gefallen und entscheide danach. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei weiteren Fragen kannst du ja auch die Sammelthreads benutzen!

also mein Kollege stand auch vor der Entscheidung und er meinte, dass zum Beispiel die Ausfallrate garkein Kriterium sein könne, weil die PS2 auch von Anfang an gut lief und dann nach ca 2 - 3 Jahren anfing zu mucken.

Stimmt, ich musste meine PS2 ne zeit lang auf den Kopf drehen um zu spielen :fresse: . Aber es heist nur warten, vom jetzigen Zeitpunkt her hat die PS3 in Sachen Haltbarkeit die Nase vorn!

ROD Probleme soll es bei der neuen Box nicht mehr geben! Und wenn sowas doch mal passiert, dauert es nur ca 10 Tage bis die Box getauscht wurde und dafür bekommt man dann nen Monat Live geschenkt.

Soll geben und gibts nicht, das sind 2 verschiedene Dinge. Oder kannst du in die Zukunft gucken? Das mit dem Monat ist auch nicht immer so

Vorteil der Xbox ist halt, dass es wirklich sehr viele Spiele gibt und zu teils sehr angenehmen Preisen. Wenn du Sportspiele spielst, wird man bei der 2k Sports reihe sehr schnell und günstig fündig.

2k Spiele gibts auch für die PS3, leider etwas teurer.
Mehr Spiele gibts für die 360, das stimmt. Aber vergiss nicht, das die Qualitativ guten Spiele auch genauso dünn gesäht sind. Ne Menge Spiele heist nicht gleich ne Menge gute Spiele.

Vorteil der PS3 BlueRay, Wlan integriert und Lautstärke.

Zum Wlan: Richtige Gamer spielen sowieso mit Kabel, weil es bei Wlan doch mal zu störungen kommt und man dann gleich verloren hat.

Warum schwirrt nach jahren dieser Mythos ummernoch umher? Ich spiele seit 3 Jahren ausschliesslich mit Wlan. Ich hatte 1 Ausfall beim Spielen ansonsten lag es immer am Provider (und das hat nichts mit lan oder Wlan zu tun)
Also hört doch endlich auf damit. Wer sein Wlan richtig einrichtet (am Router und am PC, PS3 oder Lapi oder wo auch imemr) der hat KEINE
Probleme.

BlueRay: Bei dir völlig uninteresannt, weil du kein fernsehen dafür hast!!!!

Stimmt.

Lautstärke: Ja xbox ist halt lauter, aber die neuen find ich recht erträglich im Gegensatz zu meiner uraltversion.

Kann ich nicht beurteilen.

Und danach kommt wieder was anderes raus :shot:

Bei der PS3 kannst du Maus und Tastatur benutzen. UT3 kannste damit prima spielen.

Es gibt genau 1 (als Wort: EIN) Spiel mit Maus+Tastatur Unterstüzung für die PS3. Und das Spielt sich damit mehr als Bescheiden. Die Maus zieht nach, reagiert verzögert. Ist einfach träge und schwammig.
Ich habe 3 Verschiedene Mäuse getestet, nen Freund an seiner PS3 genauso, also red kein Schmarrn.

Hab mir vor dem Kauf der PS3 beide Konsolen von Freunden ausgeliehen und verglichen.

Das ist das Beste was man machen kann... Und wenn die Freunde das nicht haben, mitlerweile Verleihen auch Videotheken Konsolen gerne. So kann man Testen und kauft nicht falsch!

wie schon geschrieben. Guck was raus kommt und entscheide danach, wenn Wlan, Blu Ray für dich auch in Zukunft irrelevant sind, dann entscheide nur nach den Spielen. Es gibt im internet genug Listen, die Zeigen welche Spiele für welche Konsolen draussen sind und welche nicht.

Also ich würde mich jederzeit wieder für die PS3 entscheiden. Nur meine Meinung weil mir die folgenden Sachen sehr wichtig sind:

- Leise
- Blu-Ray
- PS exklusive Titel
- Der Controller (für mich der Beste)
- Multimedia (gibt kaum was was nicht geht und was nicht geht wird früher oder später kommen)
- WLAN
- PSN Kostenlos
- HDD Tausch problemlos
- So ziemlich jede Freiheit die mann haben kann bei einer konsole

Wenn Dir nur die Spiele wichtig (und dir die Spiele auswahl bei der Xbox besser gefällt) sind und alles andere überhaupt nicht, dann ist aber die Xbox einfach besser.

Ach wenn man 2-3 Posts hier löscht könnte man den Fred als Top-Kaufberatung betrachten.

Ich hätte nicht gedacht, dass das hier so gesittet abläuft.

Zum Thema Lautstärke. Spiel Ihr alle Ohne Sound oder was ??? Die Xbox 360 hört man doc sowieso nicht wenn man am Spielen ist da der Sound vom TV/Anlage doch sowieso lauter ist.

Keine Ahnung, wie laut Du den Fernseher aufdrehst beim Zocken, aber mich hat es bei einer Falcon mit BenQ Laufwerk ganz immens gestört .... daher habe ich die Konsole wieder verkauft und warte auf Jasper bzw. den Herbst, wenn man die Spiele ohne Laufwerksgeräusche spielen kann ....

nucka xbox fanboy...der größte vorteil ist ganz klar die blu-ray kompatibilität, jeder blu-ray player kostet mind 250eu und für 150eu mehr haste quasi ne konsole dazu, wenn man ne xbox360 kauft und später nen bd player (weil es sowieso iwann standart wird), dann kommst vom preis her über ne ps3, dazu haste immerhin die möglichkeit es als vollwertiges media center zu nutzen und wenn du deine filme net immer reinstecken willst, wechselt die hdd aus, rippst die filme am pc (wenn möglich) und kopierst auf die pladde...kannst halt auch an receiver anschließen und mp3 datenbanken abspielen lassen und die lautstärke ist sehr wohl nervend, wenn man z.B. ma ne musik-dvd o.ä. einlegt (was auch bei der xbox geht)

ganz klar besser: ps3
Hinzugefügter Post:
außerdem lies hier aprospros zukunft:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2008/juli/sony_video-angebot_ps3/

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie laut Du den Fernseher aufdrehst beim Zocken, aber mich hat es bei einer Falcon mit BenQ Laufwerk ganz immens gestört .... daher habe ich die Konsole wieder verkauft und warte auf Jasper bzw. den Herbst, wenn man die Spiele ohne Laufwerksgeräusche spielen kann ....

Ich habe meine Anlage nicht laut an und habe mich ehrlich gesagt dran gewöhnt.

Mich stört es überhaupt nicht und deshalb kann ich manche nicht verstehen.

Manche übertreiben es aber wiederrum ein wenig.

Wie gesagt.

Ich habe beide Konsolen und jede hat Ihre Vor und Nachteile, jeder muss für sich selbst entscheiden was die bessere Wahl ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh