XBOX 360 Wireless Controller for Windows Review

Clone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
3.624
Ort
3. Planet
Zum Jubiläum (1000 Post meinerseits für dieses Forum)

Leichte Entscheidung und die Kosten

Ich wollte ein kabelloses GamePad, da ich die Schnurgebundenen Dinge immer vom Tisch reiße, wenn ich aufstehe.
So ergeht es auch täglich meinem Kopfhörer.(2 sind deswegen schon draufgegangen) .
Zur Auswahl standen für mich nur das 360 und das Rumblepad, natürlich nur Kabellos.
Als ich den Controller gekauft habe, dachte ich mir: Boah ist der teuer.
Ich hab dafür 49.95 im Laden hingeblättert.
Aktueller Geizhalspreis: Geizhals
Wegen der Garantie und den Versandkosten hätte es sich für mich nicht gelohnt im INet zu bestellen.

Wer sparen will und sich die XBOX Version kaufen will, sollte aufpassen. Denn anders als die Kabelvariante, benötigt der Wirelesscontroller einen Empfänger, der ca. 16€ kostet. Bei der Windowsvariante ist er schon dabei.


Inhalt und Verpackung

Zuhause machte ich mich gleich ans Werk. Und da tauchte schon ein erstes Problem auf: Die Verpackung.
Sie ließ sich nur mit einer Schere öffnen, so dass ich die Blisterverpackung kurzerhand zerstümmelt habe.
In der Verpackung liegt das 360Pad, 2 kleine „Schnellstartanleitungen“, eine Treiber CD, der Receiver, und Batterien.
Letzteres ist mir negativ aufgefallen. Warum kann Microsoft bei einem solch hohem Preis keine Akkus beilegen?
Dies wird wohl weiterhin Microsofts Geheimnis bleiben.

imgp1064vl4.jpg



Installation und Ergonomie

Die Installation verlief problemlos. Ich stöpselte den Receiver ein, legte die Treiber CD ein und startete den Controller mit einem Druck auf die große X-Taste in der Mitte. Das dauert ein paar Sekunden und dann ist es schon soweit.
Das Pad ist sehr gut verarbeitet, es knarzt kein bisschen. Man glaubt kaum, dass es in China hergestellt wird.
Außerdem liegt es perfekt in der Hand.
Es ist auch entgegen der Meinung einiger Leute größer als das Logitech Chillstream, welches keinen Rumblemotor hat.

Big X:
imgp1066ed2.jpg



Die ersten Tests

Mein erstes Versuchskaninchen war NFS Carbon, was ich kurzerhand in den ersten 3 Tagen nach Erhalt des Pads durchgespielt habe.
Mit diesem Pad geht es wirklich sehr leicht von der Hand.
Das Spiel lässt sich erstklassig mit dem Pad spielen.
Nur die Deadzone ist etwas zu klein, sodass das Auto leicht in eine Richtung lenkt, ohne, dass man etwas macht.
Hat mich aber nicht wirklich gestört, da man ist Carbon sowieso kaum geradeaus fährt.
Nur hab ich in diesem Spiel kein Rumble.

Dann kam die ColinMcRae Dirt Demo an die Reihe.
Das Pad wurde sofort als 360 Controller erkannt und schon gut vorkonfiguriert.
Leider hat das Spiel eine viel zu sensible Steuerung, sodass man das Pad damit nicht wirklich testen kann.
In diesem Spiel hab ich eine Rumble-Funktion.
Die Analog-Trigger funktionierten ebenso tadellos.

Ebenso wurde das Pad bei der Lost Planet Demo erkannt.Steuerung wieder „Sehr gut“, wenn auch mit Tastatur und Maus wohl zielgenauer.
Bei dem Spiel ist auch Rumble vorhanden.

Man sieht also, dass es an der Unterstützung den Spieleentwicklern liegt, ob das Pad unterstützt wird oder nicht.
Bei den neueren Spielen hat das Pad eine Rumble-Funktion, bei den älteren nicht.
Auch Tomb Raider Anniversairy Demo hat das Pad erkannt und hat Rumble.

Da viele Spiele sowieso nur Konsolenableger sind, wird das Pad in vielen neuen Spielen auch als XBOX- 360 Controller erkannt, und wird vorkonfiguriert, was ich aber schon geschrieben habe.

Bei der Life for Speed Demo merkt man aber die kleine Deadzone der Sticks.
Auf den Geraden fuhr das Auto nicht geradeaus, sondern leicht nach links, rechts.
Manchmal hab ich es hinbekommen, den Stick mittig zu positionieren, doch nach der nächsten Kurve ist das sowieso egal.

Leider gibt es für dieses Problem noch keine Lösung, da es die XBCD Treiber noch nicht für die Wireless Version gibt.
Besitzer der Kabelversion haben dieses Problem nicht, denn für sie gibt es die genannten Treiber.
Hier gibt es sie zum Download: Download
Außerdem gibt es bei den Standardtreibern von Microsoft keine Einstellungen. Sogar mein altes Bullfrog von Speedlink konnte man manuell kalibrieren usw.


Betriebsdauer

Nach zahlreichen Stunden, ca. 20, ist die Batterieanzeige noch fast voll.
Man sieht, den Füllstand, wenn man auf die große X-Taste drückt.
Dies geht nur in Windows, nicht im Spiel. Somit kann man sagen, dass auch es sehr lange ohne neue Batterien, bzw. Aufladen von Akkus auskommt.
Das Pad schaltet sich nach einiger Zeit von selbst ab, wenn man es nicht nutzt, was auch zur Beeindruckenden Betriebszeit beiträgt.

Akkufach:
imgp1068em5.jpg



Andere Probleme (betrifft nicht alle)

Für Besitzer von anderen Bluetooth Desktops ist das Pad möglicherweise nicht geeignet. Hier könnten Kommunikationsprobleme auf beiden Seiten entstehen. Dies konnte ich aber nicht testen, da dieses Review auf eigenen Erfahrungen basiert.


Fazit


Die überragenden Eigenschaften des Pads überzeugen und lassen die kleinen Negativen Eigenschaften blass aussehen.
Somit bleibt mir nur noch eine Kaufempfehlung auszusprechen.
Auch wenn es teuer war, es hat mich überzeugt. Es hat sich wirklich gelohnt.
Qualität kosten eben. Und wer nicht das Geld hat sich die Wireless Variante zu kaufen, der kauft sich eben die Kabelversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review, nur würde ich noch erwähnen, dass die Treiber der letzte Dreck sind. Gibt das Pad auch teilweise schon etwas günstiger für ca. 42€.
Probleme gibt es ebenfalls noch mit anderen Bluetooth Desktops.
 
Komments und Verbesserungen sind erwünscht. Schließlich ist dies mein erstes Review. Und da kann man ja schließlich nicht gleich alles prefekt machen.
 
Viele dank! weil ich spiele grad eh mit dem gedanken mir ein Neues Gamepad zu kaufen. jetzt wirds wohl das 360-Pad!

ich seh da grad noch auf den pics dass das pad so nen anschluss hinten hat!
wozu is der da? is der zum aufladen gedaacht wenn man akkus reinpackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dank! weil ich spiele grad eh mit dem gedanken mir ein Neues Gamepad zu kaufen. jetzt wirds wohl das 360-Pad!

ich seh da grad noch auf den pics dass das pad so nen anschluss hinten hat!
wozu is der da? is der zum aufladen gedaacht wenn man akkus reinpackt?

das ist ein Miniklinkeranschluß, da hin kommt das Headset rein, aber ob der PC das unterstützt das weiß ich leider nicht. hab es noch nicht ausprobiert.....

@Clone
ganz gutes Review.
zur der Verpackung: ist eigetlich fast bei allen kleinelektro Sachen das man die Verpackung nicht aufbekommt.... :heul: nun ja das haben wir den Langfinger zu verdanken :wall:

zum Preis: ich finde die ca. 49€ von P/L her optimal ein W-Kontroller mit allem drum und dran.
 
Schmarn, in den Anschluss hinten kann man das Ladekabel für das Akku Pack stecken, dass man allerdings extra kaufen muss.
 
Schmarn, in den Anschluss hinten kann man das Ladekabel für das Akku Pack stecken, dass man allerdings extra kaufen muss.

selber Schmarn :fresse: das Ladekabel kommt vorne drann. ich hab zufälligerweise ne X360 :rolleyes: :d :p wenn man keine Ahnung hat.....
 
Ich hab das Ding auch :p
Ich glaube wir hängen uns dran auf, wo vorne und hinten bei dem Ding is^^
Der Miniklinkenanschluss ist der, der zu dir zeigt wenn du das Gamepad in der Hand hältst. Der andere, den ich als hinteren bezeichne weil weiter von dir weg ist der fürs Ladekabel.
 
Hilfe

Ich hab ein Problem:Mein Controller ist irgendwie net aktiv
Also ich hab mir nen wireless Controller gekauft und dazu den adapter (war kein bundle) zuhause hab ich den adapter angeschlossen und den treiber installiert
Dann sagte er mir ich solle Microsoft Xbox 360 Accessories Status öffnen dann steht das kleine kästchen doch nichts passiert
Ich hab den knopf auf den adapter gedrückt und den vom controller Beim Controller blingt das lichtkurz im kreis bis es langsam an allen stellen blingt
Es steht bei den Hilfen das ich die guide taste drücken soll aber es passiert nichts

WAS SOLL ICH TUHEN???????????:hmm: :hmm:
 
Am Controller gibt es auch noch eine Funktaste. Drück die mal. Viellecht bringt es etwas.
 
Meinst du die Guide Taste oder die kleine neben den anschluss oben aber ich hab beides schon ausprobiert.Ich glaube das der Controller schon ne Verbindung mit dem adapter hat . Aber es zeigt halt nichts am PC an
 
hab auch dieses pad und bin voll zufrieden, v.a. weil jetzt alle kommenden spiele vista ready sind und der pad voll (ffb, ...) unterstützt wird!
 
Schönes Review

hab das Pad auch aber als Wired Edition,
es stimmt die Deadzone ist wirklich klein!
Außerdem ist der Treiber nicht sogut, in vielen Spielen gibts kein Rumble Pack!


Außerdem kann es sein dass sich jedes Programm/Spiel minimiert (dass sich im Vollbild öffnet) wenn man es startet, dass liegt am Programm für die Batterieanezeige, dieses wird automatisch auch bei der Wired Edition in den Autostart kopiert! Sollte dieses Problem auftreten einfach aus dem Autostart entfernen und alles funktioniert wieder!

Ansonsten kann ich dass Pad sehr empfehlen, ist echt genial!

mfg
aelo
 
Bei mir blingst nich auf 1 sondern an allen stellen
Es reagiert einfach net ich
 
Zuletzt bearbeitet:
dass is es net ich hab scho andere batterien ausprobiert.Wie muss es denn blinken wenn der controller vom adapter gefunden wird?Ich hab den Treiber installiert und dann den adapter rein gesteckt dann die taste auf dem adapter und vom controller gedrückt.Bei Controller leuchtet dann der kreis im uhrzeiger herum bis er auf einmal langsma an allen stellen gleichzeitig blinkt is das so RICHTIG=????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
dass is es net ich hab scho andere batterien ausprobiert.Wie muss es denn blinken wenn der controller vom adapter gefunden wird?Ich hab den Treiber installiert und dann den adapter rein gesteckt dann die taste auf dem adapter und vom controller gedrückt.Bei Controller leuchtet dann der kreis im uhrzeiger herum bis er auf einmal langsma an allen stellen gleichzeitig blinkt is das so RICHTIG=????????????????

Bei mir ist das so, wenn der Computer und somit der Empfänger aus ist. Dann kann der Controller ihn nicht finden...
 
Hast du die Möglichkeit Controller und RReceiver an einem anderen PC zu testen? Wenn ja, dann tu das mal. Somit kannst du schonmal einen Hardwaredefekt ausschliesen.
 
HIiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee

Hallo Alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, aber ich denke das ist nicht von Bedeutung.

Ich habe das selbe Problem wie molle!! Mein Controller (ebenfalls Wireless) wird nicht erkannt. Ich habe schon alles versucht:
-alten Treiber rauf, anschließen, connecten.... KEIN ERFOLG
-aktuellsten treiber rauf, anschließen, usw.....KEIN ERFOLG
-Mit beiden Verionen und einer neuinstallation von DirectX.... wieder KEIN ERFOLG
-Dann hatte ich noch versucht gemoddete treiber zu benutzen... KEIN ERFOLG

Immer noch dasselbe nur die 4 Kästchen blinken alle gleichzeitig oder wenn man auf das connecten Dingens geht "rast" das grüne Licht im Kreisrum.

Um auf meinen Vorredner einzugehen:
ICh habe es auf 2 Rechnern versucht... KEIN ERFOLG
und dann auch noch mit Windows XP und Vista .... KEIN ERFOLG

ICh bin mir meinen Latein am Ende.
Kann es sein das ein neuer Cotroller kaputt ist ohne das man ihn verwendet hat. ICh kann mir das bei MS nicht vorstellen, aber es sieht ganz danach aus.

ICh hoffe Ihr könnt mir helfen


Danke

Edit: andere Batterien hab ich natürlcih auch versucht... Wieder KEIN ERFOLG
 
Hast du es im Bundle gekauft oder auch einzeln?
Weil dann hätte ich ne idee weil es net geht weil die vieleicht auf sich zugeschnitten seien müssen.Könnte ja sein
 
ICh hab die Lösung

Ich hab die Lösung... naja fast.

ICh hab das ding bei nem MediaMarkt im Bundle gekauft also nicht einzeln und molle, deine Vermutung, " es musste aufeinander abgestimmt sein", stimmt höchstwarscheinlich nicht. Hoffe ich :)

So wie ich Microsoft kenne, ist jedes Teil baugleich, ausser es kommt eine neue Version raus, die dann aber höchstwarscheinlich auch abwärtskompatibel ist.

Also nun zur "lösung":
ICh also wieder zurück in den MediaMarkt, und siehe da, hab mein Problem beschrieben und innerhalb von 5 Minuten ein neues Bundle in der Hand gehabt.
Das dann daheim angeschlossen, aktiviert und ES GEHT!!!
ICh schätze dass es sich bei dir so wie bei mir um einen Defekt des Receivers gehandelt hat. Denn als ich den neuen Eingesteckt hatte hat er mehr installiert als zuvor. Er, mein PC, hat einen HID (Human Interface Device)Treiber installiert, den er zuvor nicht installiert hatte. Das könnte der Grund gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher.
Also wenn ihr nochmal so ein Problem habt, einfach zurückschicken, eintauschen oder naja ka verschrotten^^

Danke auch für eure Hilfe
 
Mein Pad wird seit dem letzten Reboot meines PCs nicht mehr gefunden. Any ideas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh