Xbox 360 zerkratzt DVDs

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
29. Nov 2005, 17:47 Microsofts neueste Konsolenkreation, die Xbox 360, beschädige laut ersten Meldungen die Spiele-DVDs signifikant. So seien bereits nach wenigen Tagen Kratzer auf den optischen Medien feststellbar; in einigen Fällen besitzen diese sogar Schleifspur-Charakter.

Diese Schäden entstünden, soweit die bisherigen Erkenntnisse, wenn die Konsole horizontal betrieben wird. Dies berichten zumindest die Beta-Tester der zweiten Xbox-Generation sowie auch die ersten Käufer des Multimedia-Gerätes. Ein vertikaler Betrieb sei hingegen folgenlos für Xbox-DVDs.

Da mit den unschönen optischen Spuren natürlich auch eine eingeschränkte Nutzbarkeit der DVDs einher geht, ist bisher also nur die Nutzung der Xbox 360 in der Senkrechten empfehlenswert. Ob und wie Microsoft darauf reagieren wird, ist bisher nicht bekannt.

Update
Auf der verlinkten Quellseite finden sich auch zwei Bilder von beschädigten „Xbox 360“-DVDs, die Zeuge des behaupteten Schadens sind. Da jedoch die genaue Zahl der betroffenen Konsolen weiterhin nicht bekannt ist, könnte es sich auch um einen einmaligen Schaden an den DVDs handeln. Nichts desto trotz ist der Problem der Kratzer bei Xbox-Konsolen nicht neu, denn obwohl es sich um die zweite Generation der Konsole handelt, besaßen auch die ersten Modelle der Ur-Xbox die unschöne Eigenschaft, Medien zu zerkratzen. Damals wurden die ersten Fälle in Japan registriert.
quelle: computerbase.de

ob sich die sache als wahr erweißt?

würde wohl einen ordentlichen imageschaden für die xbox bedeuten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob es so schwer ist ein funktionierendes Laufwerk zu verbauen :wall:

Wohl am falschen ende gespart ...
 
vielleicht wars ja auch nur ein produktionsfehler von ein paar xboxen und die medien pushen das wieder hoch...naja, wird sich noch zeigen was da drann ist.
 
naja wenn ich mir das so durchles und dazu noch die netzteilsache...:shake:

fazit: griff ins klo!
 
Also sowas darf doch net passieren. So ein Produkt muss man ausgiebig testen. Ich denke die haben nicht am Laufwerk gespart sondern eher an der Testphase. Waren nur geil drauf die Kohle vom Weihnachtsgeschäft mitzunehmen ;)
 
sony wird ms so aufs maul hauen wenn die werbemaschinerie loslegt... können einem schon fast leid tun :(
 
jetzt neu - die playstation 3 - die besten games, spielen übers inet, echte HDTV kompatibilität, blueray, über 1000 vorhandene games, und: die dvds leben länger als 4 wochen :d

darüber freut sich jeder marketingfuzzi...
 
ROFL~~

also ich glaube nicht das die unterschiede zwischen XBOX360 und PS3 so dramatisch sein werden rofl~~

also die ganzen movies usw usw die ich bereits von der ps3 gesehen habe sehen schon geil aus aber ich bin mir sicher das die games für die XBOX360 , die zum launch der PS3 kommen werden total geil aussehen und vieleicht sogar die spiele der ps3 in den schatteb stellen !!!!!! weil die entwickler da mehr erfahrung haben werden , imgegensatz zur ps3. Die Spiele die "übermorgen" *FREU :d* für die 360 erscheinen nuetzen gerade mal einen der drei kerne aus rofl wenn überhaupt einen kern ~~ wie gesagt ich denke das die spiele mindestens so gut aussehen werden wie die ps3 weil die entwickler viel mehr erfahrung mit der neuen hardware haben werden.

~~meine meinung~~

mfg. Richard :))
 
Unglaublich wenn man bedenkt das ein DIY PC solche Mängel meist nicht hat.. sind wir PC Schrauber cleverer als Microsoft? JA!!
 
ich will ja nichts sagen aber bei www.evo-x.de gab es das statement dazu:
So schreibt Boris Schneider-Johne, Xbox Produktmanager für Deutschland, in seinem Blog folgendes dazu:

Jetzt geht wieder die Nummer los, daß die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:
Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, daß die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpaßt. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.
Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzen acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr sehr schneller Kreisel.
Hat jemand der Leser vor seiner Videospielezeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer.

Was lernt man daraus? Es gibt u.a. 2 Dinge gegen die eine Konsole keine Chance hat, nämlich die Gesetzte der Schwerkraft und "dümmst anzunehmende User".

Als die Erste Xbox Rauskam sollte die auch DVD's zerkratzen.
Hab aber nie einen in echt gesehen...

die Xbox360 kann auch Horizontal betrieben werden?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die xbox360 nicht mit einer DVD-Laufwerk von einem anderen Firma?
War doch beim ersten Xbox doch auch so gewesen. Wenns so ist haben haben doch beide Firmen mist gebaut!?!
Vorrausgesetzt die Xbox360 macht wirklich cd's kapputt.
Ms= Weil sie nicht gut genug auf "Qualitäts Komponenten" geachtet haben
und die "andere" Firma= Weil Sie die Laufwerke nicht "gut" genug gebaut haben.

Oder was meint ihr?

Wie auch immer... Ich freue mich immer noch auf die Xbox360. Genauso wie ich mich auf die Ps3 freue. Vielleicht sogar ein bisschen mehr weils früher kommt°^^
 
risco schrieb:
Kommt die xbox360 nicht mit einer DVD-Laufwerk von einem anderen Firma?
War doch beim ersten Xbox doch auch so gewesen. Wenns so ist haben haben doch beide Firmen mist gebaut!?!
Vorrausgesetzt die Xbox360 macht wirklich cd's kapputt.
Ms= Weil sie nicht gut genug auf "Qualitäts Komponenten" geachtet haben
und die "andere" Firma= Weil Sie die Laufwerke nicht "gut" genug gebaut haben.

Oder was meint ihr?

Wie auch immer... Ich freue mich immer noch auf die Xbox360. Genauso wie ich mich auf die Ps3 freue. Vielleicht sogar ein bisschen mehr weils früher kommt°^^


rofl.. das ist eigetnlich nicht möglich das die 360 "dvd´s" zerkratzt xd geht net :d hehe naJa wie auch immer XBOX360 RUL0rZ
 
sry kannste mir des ma erklären hab kein bok zu lesen :d
 
Timewarp82 schrieb:
DIe Xbox360 ist einfach Unbeschreiblich. Ich habe noch nie so was geiles gesehen.

Naja es gibt kein einziges Spiel was mir gefällt. Außer dieses Codemned, was man nur in Austria usw bekommt. Ein Halo3 und ich hät mir die Konsole auch gleich gekauft. PS3 wird sicher das bessere Starlineup haben.

Seegurke schrieb:
Besser verkratzte DVDs als ein Rootkit untergeschoben zu kriegen.
Nach dieser Aktion hat Sony bei mir auf alle Ewigkeiten verkackt:

http://www.heise.de/security/news/meldung/65602
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66791

It's a SONY :bigok:
 
Take schrieb:
rofl.. das ist eigetnlich nicht möglich das die 360 "dvd´s" zerkratzt xd geht net :d hehe naJa wie auch immer XBOX360 RUL0rZ

Doch in meinem anderen post steht doch die anleitung! :lol:

hier nochmal der abschnitt:
"
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer. "
 
8 bis 10k rpm mit dvds... soso... wenn der rest seines beitrages auf ähnlich fundiertem wissen beruht, kann man den guten herrn von ms gleich inne tonne kloppen, mit solchen aussagen macht er den imageschaden noch schlimmer.
 
risco schrieb:
ich will ja nichts sagen aber bei www.evo-x.de gab es das statement dazu:
So schreibt Boris Schneider-Johne, Xbox Produktmanager für Deutschland, in seinem Blog folgendes dazu:

Jetzt geht wieder die Nummer los, daß die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:
Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, daß die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpaßt. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.
Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzen acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr sehr schneller Kreisel.
Hat jemand der Leser vor seiner Videospielezeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer.

Was lernt man daraus? Es gibt u.a. 2 Dinge gegen die eine Konsole keine Chance hat, nämlich die Gesetzte der Schwerkraft und "dümmst anzunehmende User".

Als die Erste Xbox Rauskam sollte die auch DVD's zerkratzen.
Hab aber nie einen in echt gesehen...

die Xbox360 kann auch Horizontal betrieben werden?!?!

[Ironie] Geil, die DVD Laufwerke der Xbox sind schneller als Festplatten mit über sagenhaften 10000 rpm, da kann meine Raptor grade mal mit halten[/Ironie]:rolleyes: WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!
 
Laessig schrieb:
[Ironie] Geil, die DVD Laufwerke der Xbox sind schneller als Festplatten mit über sagenhaften 10000 rpm, da kann meine Raptor grade mal mit halten[/Ironie]:rolleyes: WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!

ok da hab ich wohl was übersehen^^
Geil wenns echt so wäre!
 
boris schneider johne microsoft produktmanager germany schreibt folgenden :
"Jetzt geht wieder die Nummer los, dass die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:

Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, dass die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpasst. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.

Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzten acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr, sehr schneller Kreisel.

Hat jemand der Leser vor seiner Videospielzeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer."

So wurde ein weiteres Gerücht aus der Welt geschafft.

naja abwarten tee trinken
 
Shihatsu schrieb:
8 bis 10k rpm mit dvds... soso... wenn der rest seines beitrages auf ähnlich fundiertem wissen beruht, kann man den guten herrn von ms gleich inne tonne kloppen, mit solchen aussagen macht er den imageschaden noch schlimmer.

Das ist sogar eine Tatsache. Siehe:

http://www.tecchannel.de/storage/client/401604/

Einfach mal abwarten ob Sony beim Launch der PS3 keine Probleme hat. Wenn doch gibt es sicher einen ähnlichen Thread. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Shihatsu schrieb:
8 bis 10k rpm mit dvds... soso... wenn der rest seines beitrages auf ähnlich fundiertem wissen beruht, kann man den guten herrn von ms gleich inne tonne kloppen, mit solchen aussagen macht er den imageschaden noch schlimmer.

und du machst dich lächerlich :maul: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh