XBox als HTPC... warum eigentlich nicht?

Negev

Experte
Vor kurzem stellte Microsoft das neue Windows vor.
Ein Feature wird das Streaming von der XBox auf den Windows 10 Computer sein.

Nette Sache aber warum nicht auch andersherum und den PC auf die XBox streamen?
Und warum nicht den letzten Schritt auch noch gehen und Windows auf XBox laufen lassen?

DAS wäre mal eine richtig coole Entwicklung!
Dazu noch eine vernünftige Maus/Tastatur-Lösung und die XBox könnte den HTPC ersetzten.

Konsolenspiele, Internet surfen, Medien könnte man alles über die XBox und dem darauf installierten Windows machen.
Alles wozu mehr Power gebraucht wird, kann über den PC gestreamt werden!

Ich würde denen die Konsole aus den Händen reißen! Es wäre definitiv ein Kaufgrund!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann doch lieber nen schönen htpc und die spiele per Steam In-Home-Streaming auf den htpc geholt. ;)
Kleiner, leiser, sparsamer.

Für den Preis der XBox bekommt man schon einen ordentlichen HTPC oder NUC.
Da würde ich den "echten" HTPC der Konsole vorziehen.

Also meine XBOX 1.4 ist ein HTPC, die hat einen FTP Server, XBIT Modchip und zur Perle hin auf ihrem Schlafzimmer in einer Sporttasche, TV und Internet kann ich die auch anschliessen mit partnerschaftlich geeigneten Spielen wie Links Golf (Einlochen) oder Filmen via XBMC (Titanic) ?

Meine Freundin ist noch immer ein Fan von der ersten XBOX.

Wieso sollte eine NextGen XBOX das ganze Prozedere nicht in Full HD können ?

Zuletzt bearbeitet:
Vom PC auf die Xbox wäre ja ein an sich interessantes Feature aber von der Xbox auf dem PC ergibt nicht viel Sinn meiner Meinung nach, die Xbox strotz ja nicht grade vor Leistung. Man kann sich vermutlich eine "Steam" Streaming Box relativ klein und mit einem Hübscheren Gehäuse aber auch günstiger zusammenbauen, wenn man vom PC auf HTPC streamen will.

Klar, hier schwingt so ein wenig die Frage Konsole vs. PC mit... trotz aller Vorbehalte denke ich das die Vorteile der Konsole auf der Hand liegen. Die Konsole ist einfach zu bedienen - Spiel einlegen und schon kanns losgehen. Dadurch dass die Hardware Standardisiert ist, wissen die Entwickler wofür sie entwickeln und können die Hardware viel besser ausnutzen. Ich behaupte mal das viele neben ihrem HTPC auch noch eine Konsole stehen haben.

Das Windows auf der Konsole soll für einfache Dinge genutzt werden können wie im Internet surfen, streamen oder Multimedia. Für Konsolenanwendungen könnte die Konsole in einen Speziellen Modus wechseln.

So bräuchte man nur noch ein Gerät.
Also ich hab mich bislang auch immer gegen die Konsole ausgesprochen aber sollte eine Konsole die genannte Funktion mitbringen, würde ich mir auch mal so ein Ding zulegen.

Die Xbox1 damals war mit XBMC schon ne geile Sache (Gaming + HTPC in einem, alles super einfach zu bedienen, entweder per Controller oder über die zusätzlich erhältliche Fernbedienung).
Heute ist sie leider zu schwach (kein 1080p, selbst 720p mkv liefen darauf nicht sauber glaub ich) und kabelgebundene Controller sind auch nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man auf die neue Xbox One XBMC/Kodi installieren könnte, wäre das schon cool.
Allerdings haben HTPCs immer noch den Vorteil, dass man diese individuell aufbauen kann (Gehäuse/Kühler etc.) und erweitern/aufrüsten kann.
Das geht bei ner Konsole leider nicht. Und für Silent-Fetischisten, die gern alles lüfterlos/geräuschlos haben wollen ist so eine Konsole leider auch nichts (ausser man hat das Talent und traut sich, die Konsole entsprechend zu modden).

Leider geht MS hier einen anderen Weg,

hab noch immer ne X360 als Media Center Extender im Einsatz -> bequem & einfach auf der Dachterrasse Fernsehen :)

Xone -> PC kann aber auch ganz nett sein, Xone steht im Wohnzimmer PC im Arbeitszimmer - kurz ne Runde spielen, obwohl die Frau den TV belegt ;)

Allerdings haben HTPCs immer noch den Vorteil, dass man diese individuell aufbauen kann (Gehäuse/Kühler etc.) und erweitern/aufrüsten kann.

Man muss aber auch mal feststellen ab wann der HTPC zum PC wird!
HTPC zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus das er energieeffizient ist aber trotzdem 100% Multimediafähig bleibt.

Stopft man hingegen so viel Hardware in ein kleines Case wie geht - hat man eben ein PC.

Für den Preis der XBox bekommt man schon einen ordentlichen HTPC oder NUC.
Da würde ich den "echten" HTPC der Konsole vorziehen.

Richtig....ja leider schöner Gedanke....jedoch insgesamt ist die XBox dafür zu teuer

Ich weiss nicht, wie man Plex als vollwertige HTPC Lösung verkaufen kann.
Weder BD ISO, noch BDMW Folder werden unterstützt...

Für Grütze-Qualität, kann ich auch gleich DLNA benutzen.
Plexi ist ideal, wenn man nur togeripptes (selber erstellt oder erschlichen) auf Mobile Devices und Thin Clients abspielen will. Die ideale Lösung für Leute mit wenig Anspruch.

Ich weiss nicht, wie man Plex als vollwertige HTPC Lösung verkaufen kann.
Weder BD ISO, noch BDMW Folder werden unterstützt...

Für Grütze-Qualität, kann ich auch gleich DLNA benutzen.
Plexi ist ideal, wenn man nur togeripptes (selber erstellt oder erschlichen) auf Mobile Devices und Thin Clients abspielen will. Die ideale Lösung für Leute mit wenig Anspruch.

Für 99% der user reicht das vollkommen aus, und vom restlichen 1% sehen 99% nicht den unterschied zwischen ner blu ray iso und nem 1080mkv mit ner hohen bitrate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh