Xbox: Microsoft dementiert Batteriezwang wegen Duracell-Partnerschaft

xbox_one_logo.jpg
Die Entscheidung Microsofts, bei den neuen Xbox-Controllern abermals auf AA-Batterien zusetzen, gefällt nicht jedem und hat Gerüchte lautwerden lassen, nach denen die Entscheidung etwas mit der Partnerschaft mit dem Unternehmen Duracell zu tun haben könnte. Duracell ist auf die Herstellung Batterien aller Art spezialisiert und produziert weltweit aktuell etwa 25 % aller Batterien. Ein kürzlich erfolgtes Interview mit Luke Anderson, dem Marketing-Manager UK von Duracell, schien den Verdacht weiter zu verhärten. So hieß es, dass die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und Xbox schon ziemlich lange besteht. OEM würde sowohl die Batterie für die Xbox-Konsolen als auch für die Controller liefern. Dies wäre bereits eine ganze Weile so und werde wohl noch eine ganze Weile so weiter gehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann kann auch einfach Akkus im AA Format und ein vernünftiges Ladegerät dafür anschaffen.

Seit Xbox 360 finde ich die Möglichkeit, mit eigenen Akkus zu betreiben sehr gut. Frage mich warum die Akkus fest verbaut werden sollen .....

Genau das , ich bin froh das die MS gamepads noch aa Batterien benutzen , kann die jederzeit wechseln , kann wiederaufladbare reinpacken oder Akkupacks kaufen ,

@DragonTear: "ALLES FÜR DIE FAULHEIT DER KONSUMENTEN" :LOL:

Im Ernst: Weiß jetzt nicht die Lebensdauer von Akkus und Austausch-Kosten bei Sony - finde aber AA Standard gut, habe mittlerweile fast alle Batterien bei mir zu Hause durch AA/AAA Akkus ersetzt. Einfacher für den Spieler, wäre es wohl wenn AA-Akkus mitgeliefert werden, welche direkt über ein Kabel zum Controller geladen werden können.

Ja, eine Ladebuchse und Netzteil zum Laden im Gerät wär schon nicht schlecht, das stimmt.
Dafür kann man immerhin ein zweites Paar Akkus vorhalten, was man bei Sony nicht so einfach kann.

Eben, das nervt mich bei meinen PS4 Controllern jedesmal. Die Möglichkeit AA-Akkus und im Zweifel auch Einweg-Batterien zu verwenden ist für mich bei der XBox was positives, hätte ich bei Sony auch gern.

Sehe ich auch so wie die Meisten hier. Ich bin froh, anständige AA Akkus (2400mAh) verwenden zu können. Die halten für mich wirklich ewig (wird nicht jeden Tag benutzt). Falls sie doch mal schwächeln und man den Kontroller wirklich braucht ohne Kabel, einfach AA Batterien oder Ersatzakkus rein und weiter machen.
Hätte bei fest verbauten Akkus auch eher die Sorge, dass man die nach 2-3 Jahren nicht mehr vernünftig nutzten kann und austauschen muss.

Hab in meinen Xbox 360 Kontrollern (nutze die für den PC) Eneloop Akkus drin, funktioniert einwandfrei und ich hab immer zwei geladene in Reserve. Spielen bis der Controller nicht mehr will, austauschen und weiterspielen.

Schöner wäre ein Standard ähnlich wie AA für LiIon Akkus, alla 18650 in solchen Geräten. Akku nach wie vor einfach zu tauschen und Ersatz von diversen Herstellern für kleines Geld, aber halt mit der besseren Akkutechnologie. Aber lieber Standardzellen als ne proprietäre Lösung ohne wechselbaren Akku!

Mfg Bimbo385

LiIon wäre klasse. Glaube die Unternehmen trauen uns Kunden aber noch immer nicht zu dass wir die irgendwie in die Luft sprengen und die Firma dann für haltbar machen :( Doof an LiIon ist halt dass man mit einem schlechten aftermarket Ladegerät Schaden anrichten kann...

Ich benutz auch schon Jahre lang das play and charge kit von xbox und bin froh, dass ich keinen fest verbauten Akku hab. Selbst wenn der Controller mal leer geht kann man ihn mit Kabel benutzen und dabei wird der Akku zusätzlich aufgeladen.

Als der Elite 2 Controller mit Festverbautem Akku rauskam hat auch jeder rumgemosert

Mfg Purzelbaum9876

Denk auch..was soll das ?

Nicht AA und AAA zu nutzen ist totaler mist. Meine neue G915 hat son Li-ion Knetgummi Akku..wenn der draufgeht...muss ich wahrscheinlich teuer und kompliziert neuen suchen, anstatt einfach 3x AAA zu ersetzen.

Sollte totale Pflicht sein, das selbst Handys AAA unterstützen,.w eg mit den danzen Knetgummi Akkus!

Gibt es echt Leute, die sich darüber beschweren, wenn einfach und günstig erhältliche Standard-Zellentypen verwendet werden, anstatt irgendeines proprietären Scheißdrecks?
Wie dumm muss man sein?
Das Schlimmste ist, dass es MS wahrscheinlich wegen dieser Gerüchte, nie wieder machen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum da jemand für für eingebaute Akkus ist. Ich nutze auch schon lange Eneloops, bzw. die IKEA Version, seitdem ich mitbekommen habe, dass es die selben Zellen sind.

Keine Ahnung warum da jemand für für eingebaute Akkus ist. Ich nutze auch schon lange Eneloops, bzw. die IKEA Version, seitdem ich mitbekommen habe, dass es die selben Zellen sind.
Das sind diese neumodischen Kids, die am besten auch noch Wireless Charge haben wollen (Das es dann auch längere Ladezeiten hat) ist denen egal.
Kumpel ist zu faul um Akkus aufzuladen und kauft normale Batterien für seine Controller seit über 5 Jahren.

Ich nutz auch P&C Kit + AA Akkus.

Das sind diese neumodischen Kids, die am besten auch noch Wireless Charge haben wollen (Das es dann auch längere Ladezeiten hat) ist denen egal.
Kumpel ist zu faul um Akkus aufzuladen und kauft normale Batterien für seine Controller seit über 5 Jahren.

Ich nutz auch P&C Kit + AA Akkus.
Das ist so ein typischer Fall von Faulheit die noch mehr Arbeit erzeugt.

Und welche Art von Hohlbirne kritisiert solch eine Partnerschaft? Es gibt von Microsoft selber einen wechselbare Akku wenn man es denn bevorzugt.

Ein kaputter Akku in einem PS4/5 Controller heißt meist ein neuen Controller zu kaufen, im Xbox Controller wechselt man einfach die Ikea Akkus. Kosten..1€.

Ein kaputter Akku in einem PS4/5 Controller heißt meist ein neuen Controller zu kaufen,
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Ersatzakkus, für die PS Controller, in guter Qualität bekommt man problemlos online. 4 Schrauben bekommt man bestimmt auch gerade noch so ab. Und schwups tauscht man dann den Akku. Da ist weder was verlötet, noch verklebt.

Da braucht man nun wirklich keinerlei technische Kentnisse für. Wer aus dem Grund einen neuen Controller kauft, kauft sich auch einen neuen XBox Controller, wenn die Akkus da leer sind.

Mal ganz davon abgesehen: Ich habe hier noch DS3s aus 2007 und die Akkus funktionieren noch einwandfrei. kP wie oft bei euch die Akkus da kaputtgehen.

Spätestens wenn der Akku durch ist, sind dann auch die Sticks am Ende und dann wird genauso neu angeschafft.

Ich verstehe nicht wieso man durch Relativierungen die Nachteile von eingebauten Akkus versucht schön zu reden. Aber gut, jedem das seine.

Ist halt Oldschool. Vielleicht muss man dem ganzen nur einen neuen Namen geben.
Super-Mega-Gamer Quick Charge! Leeren Akku raus, vollen Akku rein. Weiterzocken! WOW! Kein Kabelzwang, keine Aufladezeiten! Dive into the future! Experience unlimited gaming!

Ich verstehe nicht wieso man durch Relativierungen die Nachteile von eingebauten Akkus versucht schön zu reden. Aber gut, jedem das seine.

Und ich verstehe nicht, wieso man durch Relativierung die Nachteile von klassischen AA-Akkus versucht schön zu reden :P

Ich sage mal so: Würde man bei einem Smartphone den Akku so leicht tauschen können, wie bei einem Sony Controller,
würde der Hersteller von den Leuten bejubelt werden. Es gibt ja auch Smartphones, die mit ihrer Modularität werben und auch dort muss
man halt ein paar Schrauben lösen, um an den Akku zu kommen.

Von daher ist es halt echt absurd irgendwelche angeblichen Nachteile zu lesen, bei denen
suggeriert wird, dass der Akku in den Sony Controller ja fest verbaut (verklebt/verlötet) ist. Woraus dann die Schlussfolgerung gezogen wird,
dass man seinen Controller im Falle eines Defektes wegschmeißen kann. Wer solche Argumente nutzt, hat sich scheinbar noch nie das Innenleben
eines Sony Controllers angeguckt.

Für die, die es interessiert:

Im Gegensatz zu den meisten Smartphone Akkus usw. läuft man da also nicht mal Gefahr, dass man den Akku irgendwie verbiegt.

keine Aufladezeiten!
doubt

Da braucht man nun wirklich keinerlei technische Kentnisse für. Wer aus dem Grund einen neuen Controller kauft, kauft sich auch einen neuen XBox Controller, wenn die Akkus da leer sind.

Mal ganz davon abgesehen: Ich habe hier noch DS3s aus 2007 und die Akkus funktionieren noch einwandfrei. kP wie oft bei euch die Akkus da kaputtgehen.
mir ist schon klar, wie simpel des alles aufgebaut ist. Aber für den Großteil der User ist das einfach zu viel. Allein schon die Tatasche, dass die Benutzer den Controller aufmachen müssen um herauszufinden, was sie für nen Akku brauchen. Gibt ja z.B. ne DualShock 4 "v1 Version", die "v2 Akkus" benutzt und zu 90% ein "v2 Innenleben" hat.

Ich für meinen Teil kaufe ja gerne für 5-10€ "defekte" PS4 Controller um sie für unter 1€ zu reparieren.

Der Xbox Controller ist genauso gut wie der ist.

Und ich verstehe nicht, wieso man durch Relativierung die Nachteile von klassischen AA-Akkus versucht schön zu reden :P

Ich sage mal so: Würde man bei einem Smartphone den Akku so leicht tauschen können, wie bei einem Sony Controller,
würde der Hersteller von den Leuten bejubelt werden. Es gibt ja auch Smartphones, die mit ihrer Modularität werben und auch dort muss
man halt ein paar Schrauben lösen, um an den Akku zu kommen

Tjo, wenn man jetzt schon Smartphone heranziehen um Vorteile bei Controllern zu suggerieren.
In so nen regenwasserdichten und ultraflachen Controller passt wirklich kein AA-Akku rein. ;-)

PS: Jupp, keine Aufladezeiten für den Controller.

mir ist schon klar, wie simpel des alles aufgebaut ist. Aber für den Großteil der User ist das einfach zu viel.
Wie in meinem anderen Kommentar schon etwas sarkastisch angedeutet:
Wem das zu viel ist, würde auch die XBox Controller wegwerfen, wenn die leer sind :d
Im Endeffekt wird jeder schon mal irgendwelche Geräte gehabt haben, wo man ein paar Schrauben lösen
musste, um dann Batterien/Akkus usw. tauschen musste. Spätestens bei irgendwelchen Fernsteuerbaren Autos,
die man als Kind hatte. Das habe ich mit 4 Jahren schon hinbekommen. Beim Dualsense/-schock ist
das nicht viel schwerer.

Gibt ja z.B. ne DualShock 4 "v1 Version", die "v2 Akkus" benutzt und zu 90% ein "v2 Innenleben" hat.
Interessant. Mit diesen Mischdingern hatte ich bis jetzt noch kein Kontakt. Ich kenne V1-3, die auf
den alten Akku-Stecker setzen und V4 (die mit der Lichtleiste), die auf den neuen Stecker setzen :d

Aber klar, solche Änderungen in der Produktion, sorgen dann halt für etwas Verwirrung, wenn man es nicht optisch erkennen kann.
Das Nachschauen ist ja aber glücklicherweise eben nicht sonderlich schwer.

Tjo, wenn man jetzt schon Smartphone heranziehen um Vorteile bei Controllern zu suggerieren.
Ist doch nicht weit hergeholt. Seit jeher wünschen sich die Leute da wieder Akkus zurück, die sich einfach tauschen lassen (ich rede jetzt nicht von AA).
Geräte wie das Fairphone machen es ja auch vor. Und bei den Sony Controllern ist es nicht anders umgesetzt, als bspw. beim
Fairphone.

Problematisch wäre es bei den Sony Controllern nur, wenn der Kram halt verklebt wäre oder gar verlötet sein würde.
Das wäre halt Schwachsinn. Aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.

Das stimmt doch überhaupt nicht.
Ersatzakkus, für die PS Controller, in guter Qualität bekommt man problemlos online. 4 Schrauben bekommt man bestimmt auch gerade noch so ab. Und schwups tauscht man dann den Akku. Da ist weder was verlötet, noch verklebt.
Was ist denn das für ein käsiges Argument?

Ist der Akkutausch durch den Kunden von Sony so vorgesehen? Kann man die Ersatzakkus direkt von Sony kaufen? Bietet Sony selber eine Anleitung an zum Akkutausch? Wenn all diese Antworten mit "nein" beantwortet werden dann kann man deine Argumentation total in die Tonne treten.

Ganz im Gegenteil zum Xbox Controller....Ersatzakku überall zu kaufen, Batterien überall zu kaufen, in zwei Sekunden gewechselt usw.

Nur weil du stolz 4 Schrauben wechseln kannst, heißt es nicht dass die Mutti Daheim den defekten Akku im Controller vom Sohnemann tauschen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh