XBox One X vs Nvidia Shield

dan45

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
335
Hey, ich suche eine Möglichkeit auf mein TV zu spielen, am liebsten wäre mir z. B. eine XBox One X da sie auch ein BD 4K Player hat.

Was ich mir allerdings erhoffe, ist z. B. eine genauso geile Grafik (z. B. Forza 7, etc.) wie auf meinen PC mit der GTX 1080.

Meint ihr das ist mittlerweile genauso gut oder sollte ich evtl. auf Nvidia Shield setzen und streamen, letzte Variante wäre einfach ein HDMI Kabel legen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht für sich den gehen das Shield? Also ist doch auf jeden Fall günstiger und du musst die Spiele nicht neu kaufen. Also was spricht dann noch für die Xbox. Die ist natürlich etwas komfortabeler. Aber sonst....

Gesendet von meinem WAS-TL10 mit Tapatalk
 
Ich frage mich ob die Latzenz bzw. die Reaktion beim streamen halt sehr gut ist. Gigabit Netz habe und könnte alles per Kabel anschließen, aber wenn es Ruckler gibt oder ständige Aussetzer, bzw. Runterskalierung der Qualität fände ich das recht nervig.
 
Also ich habe ein Steam Link. Damit habe ich Mal Grid Autosport gespielt. Das ging trotz WLAN ziemlich gut. Da hatte ich keine Probleme. Bei Rocket League ging das genau so gut.

Bei Witcher 2 auch, nur hatte ich da das Problem das ich beim Start Menü nicht auf Start klicken konnte. Da musste ich dann immer zum PC laufen. Aber das ist das was ich mit nicht ganz so komfortabel meine. Für mich ist das aber okay. Mit der Steam Box könnte ich aber glaube ich sogar meinen PC starten. Dann müsste ich nicht Mal das noch machen.

Gesendet von meinem WAS-TL10 mit Tapatalk
 
Danke Dir fürs testen. Ist die Qualität denn gleich mit der auf dem PC, ist 4K Streaming auch gut? Ich habe einen Android TV und gerade die App Moonlight gefunden, die macht genau das was die Nvidia Shield wohl auch macht, konnte die spiele damit starten am TV per Fernbedienung. 4K ging garnicht, nur am stocken, 1080p geht, finde das optisch aber nicht gleich wenn man ein HDMI Kabel anschließt das ist ein großer Unterschied in der Qualität. Kann aber auch an diese App liegen.
 
Also ich könnte glaube ich keinen unterschied feststellen. Also was Qualität an geht. Die Grafikeinstellungen sind bei der Übertragung ja Recht egal.
Ich habe leider völlig ausgeblendet das du 4K willst. Das geht mit der Steam Box nicht. Die hat nur 1080p und 60FPS (wenn ich richtig informiert bin).
Das wäre dann wohl ausschlageben für die Xbox.

Gesendet von meinem WAS-TL10 mit Tapatalk
 
Also die Nvidia Box kann wohl 4K HDR. Aber die meisten Fernsehr haben ja sowieso nur 4K HDR.

Gesendet von meinem WAS-TL10 mit Tapatalk
 
Danke Dir fürs testen. Ist die Qualität denn gleich mit der auf dem PC, ist 4K Streaming auch gut? Ich habe einen Android TV und gerade die App Moonlight gefunden, die macht genau das was die Nvidia Shield wohl auch macht, konnte die spiele damit starten am TV per Fernbedienung. 4K ging garnicht, nur am stocken, 1080p geht, finde das optisch aber nicht gleich wenn man ein HDMI Kabel anschließt das ist ein großer Unterschied in der Qualität. Kann aber auch an diese App liegen.

Ich habe WLAN Streaming noch nie getestet, darum beruhen meine Aussagen nicht auf eigenen Erfahrungen, allerdings habe ich neulich in einem Artikel sowas ähnliches gelesen, was du beschreibst, und zwar, daß Streaming nicht wirklich "echt" aussieht, sondern das Game auf dem Monitor/TV eher "wie ein Film" aussieht, der da abläuft. Für mich klingt es glaubhaft und ohne es zu testen irgendwie etwas nachvollziehbar. Aber es sind bei mir bisher nur Vermutungen, da ich es noch nie getestet habe (darum bitte mit Vorsicht geniessen)

Ich würde ehrlich gesagt immer eher zum Kabel greifen, ist ne alte Angewohnheit, da hat man die wenigsten bis gar keine Verluste, zwar sind die heutigen WLANs usw. deutlich schneller als früher und auch besser in der Qualität , aber es bleibt immer noch eine Funkübertragung. Bei der Frage nach Grafik Xbox und PC glaube ich , daß der PC immer noch die meiste Leistung hat, wenn auch die Grafik zwischen der Xbox One X und deinem PC insbesondere bei Forza eher vernachlässigbar ist, und gerade auf Leistungsverluste beim PC man da leicht drüber wegsehen kann.
Es gibt YT Videos, die zeigen sogar auf der Xbox bessere Grafik als beim PC mit GTX 1080 (bei Forza wohlgemerkt).

Und dann bleibt noch der Komfort der Konsole, über den man nicht reden muss...
(Sitzkomfort kann man weglassen, man kann ja beide im Wohnzimmer am TV anschliessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich versuche es erstmal mit dem HDMI Kabel, das Streamen überzeugt mich grad aus den genannten Gründen wirklich nicht so sehr.

XBox One X habe ich etwas Angst vor der Grafik :d Hatte gestern im MediaMarkt Forza 7 auf einer XBox One (keine S/X) gesehen und das war grauenhaft.
Aber stimmt in den Youtube Videos ist die Grafik PC ähnlich, aber oft auch nur 30FPS.
 
OK, also als grauenhaft habe ich Forza 7 bisher auch der normalen One (die eigentlich kaum weniger Leistung hat als die S) nicht angesehen, Forza läuft übrigens immer mit 60 Frames, egal wo. Und so wie ich verstanden habe ist die Physik wohl für diese Frames gemacht, 60 reichen bei Forza dicke, super flüssig, flockig leicht :d
 
Kann man denn bei der one und forza evtl die Qualität an der Box runterschrauben? Evtl war es dort nur falsch eingestellt dann.
 
Nein, an der Xbox kann man keine Grafikeinstellungen machen, in Form von Auflösung oder Kantenglättung usw.
 
Ok dann verstehe ich nicht warum das total pixelig dort aussah.
 
War das ein großer TV? Evtl. warst du zu nah dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war ein großer, denke so ca. 55 Zoll und dann davor ca. 1-1,5 Meter entfernt, ich selbst habe aber auch ein 55 Zoll und sitze ca. 3 Meter entfernt.
 
full hd auf 55 zoll. was erwartest du?^^
 
full hd auf 55 zoll. was erwartest du?^^

Genau das dachte ich auch, vorallen bei 1m Entfernung das kannste nur mit 4k machen.

Aber da man normal nicht nur 1m entfernt ist brauchts mans da auch noch nicht.

Kommen wir mal zu ein völlig neuen Ansatz.
Wieso nicht einfach PC nehmen dem TV stellen?!

Oder ein langes HDMI Kabel von PC zu TV legen.
Steuern mit kabelosen Geräten (Controller/Maus+Tast) oder per Kabel via USB Hub vom PC.
 
Das was ich vom PC kenne erwarte ich :d

Habe mir gestern ein langes HDMI Kabel bestellt, werde das nun erstmal testen.
 
Ich hab das alles jetzt nicht richtig verstanden.

Das Problem gab es doch nur im Mediamarkt, da du dort nur 1 m vor einem 55 Zoller gestanden hast. Zu Hause bist du weiter weg, da wirst du weder bei Konsole noch bei PC die einzelnen Pixel sehen.

Wenn ich zu dicht an meinem 27 Zoll Full HD Monitor rangehe, sieht das auch pixelig aus, das hat ja nichts mit Grafikqualität zu tun, sondern mit dem Pixelabstand des Panels in Verbindung mit der Sitzentfernung.

Naja wie auch immer, hast jetzt deine Entscheidung getroffen, HDMI-Kabel und fertig :)
 
Richtig und HDMI Kabel kann man erstmal günstig testen. Komplett abgetan habe ich die XBox aber nun nicht.
 
Wenn´s um Forza geht, das kann man auch am PC spielen, ich habe es auch auf PC, so zocke ich mal hier mal da, ist ja dank Xbox App@Win10 im Grunde 1:1 übersetzt, sieht am PC etwas besser aus als auf Xbox Ur-One und One S, mit HDMI kann man nichts falsch machen, da schon eher mit den Funkübertragungen, auf Xbox One X sieht Forza sicher nicht schlechter aus, als auf dem PC, ebenso wie bei den anderen Games die Unterschiede between PC vs. Xbox One X nicht mehr gravierend sind.

Man muß eine Plattform die man noch irgendwie nutzt auch nicht abtun, der Verkauf der Xbox bringt nicht wirklich Geld, und was man hat, hat man.
 
Du hast in 1080p mit der SHIELD ungefähr 30ms zusätzlichen Lag. In 4K steigt es deutlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Spiele mit Gamepad sehr gut funktionieren. Spiele mit Maussteuerung jedoch weniger, der Input-Lag ist doch sehr störend. Kompetitiven Multiplayer würde ich damit auch nicht spielen.
 
Ich hab hier mal Batman AK in 4K ausprobiert per Stream von meinem Hauptrechner.
Bis auf ein paar Kompressionsartefakte sah das genau so aus als würde ich direkt an meinem Rechner sitzen.
Input Lag hat mich nicht gestört.
Willst Du von Deinem Rechner streamen, oder per Game Now?
denn da bekommt man ja "nur" eine relativ kleine Grafikkarte :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh