Danke Dir fürs testen. Ist die Qualität denn gleich mit der auf dem PC, ist 4K Streaming auch gut? Ich habe einen Android TV und gerade die App Moonlight gefunden, die macht genau das was die Nvidia Shield wohl auch macht, konnte die spiele damit starten am TV per Fernbedienung. 4K ging garnicht, nur am stocken, 1080p geht, finde das optisch aber nicht gleich wenn man ein HDMI Kabel anschließt das ist ein großer Unterschied in der Qualität. Kann aber auch an diese App liegen.
Ich habe WLAN Streaming noch nie getestet, darum beruhen meine Aussagen nicht auf eigenen Erfahrungen, allerdings habe ich neulich in einem Artikel sowas ähnliches gelesen, was du beschreibst, und zwar, daß Streaming nicht wirklich "echt" aussieht, sondern das Game auf dem Monitor/TV eher "wie ein Film" aussieht, der da abläuft. Für mich klingt es glaubhaft und ohne es zu testen irgendwie etwas nachvollziehbar. Aber es sind bei mir bisher nur Vermutungen, da ich es noch nie getestet habe (darum bitte mit Vorsicht geniessen)
Ich würde ehrlich gesagt immer eher zum Kabel greifen, ist ne alte Angewohnheit, da hat man die wenigsten bis gar keine Verluste, zwar sind die heutigen WLANs usw. deutlich schneller als früher und auch besser in der Qualität , aber es bleibt immer noch eine Funkübertragung. Bei der Frage nach Grafik Xbox und PC glaube ich , daß der PC immer noch die meiste Leistung hat, wenn auch die Grafik zwischen der Xbox One X und deinem PC insbesondere bei Forza eher vernachlässigbar ist, und gerade auf Leistungsverluste beim PC man da leicht drüber wegsehen kann.
Es gibt YT Videos, die zeigen sogar auf der Xbox bessere Grafik als beim PC mit GTX 1080 (bei Forza wohlgemerkt).
Und dann bleibt noch der Komfort der Konsole, über den man nicht reden muss...
(Sitzkomfort kann man weglassen, man kann ja beide im Wohnzimmer am TV anschliessen)