[Projekt] Xbox360 "CaseCon" >>>>><update 12.02.2010

vegasun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.258
Ort
Frankfurt
So mal n neues Projekt von mir :coolblue:

Die Xbox360 ist im original Zustand unerträglich laut, also muss ich diese zum schweigen bringen :bigok: Hab die Console aufgeschraubt und die original Lüfter abgesteckt, nen 120mm Lüfter drauf, jeah.... schon mal ein Vortschritt.
Doch wird es alleine mit dem Umbau der BOX nicht getan sein, denn der Netzteillüfter von dem 150W Modell ist sowas von laut :wall:

Okey ... des wird auch umgebaut : )

Bisi Plannung im Kopf gemacht ........ Dann noch mal aufm Blatt.....

Bin am Dienstag beim Alu-Händler gewesen, nach dem ich 2~3 Minuten auf dem riesegem und leerem Parkplatz Powerslides und noob-Drifts genossen hatte, bin ich rein in die Lagerhalle :fresse:
Die Mitarbeiter zu mir :stupid:

Hab mir dann für mein "Projekt" für 3,70€ (1300mm x 190mm x 1mm Mg3 ALU Platte) gekauft.

Wenn ich nur 80% meiner Ideen umsetzen kann, wirds saugeil :d :d :d :d :d :d :d
img1174e.jpg



-------------------------------------------
PROJEKT KOSTEN
-------------------------------------------

1x ALU Mg3 3,50€
1x CPU Kühler 14,50€
1x Coollink Anti Vibration Bolts 3,59€
1x Luftergitter 1,99€

1x Haftgrund 5,79€
1x Klarlack 5,79€
1x Farblack 5,79€
1x Polietur mit Schleifmittelzusatz 4,49€


__________________
SUMME 18€



--------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bin gerade so bischen am grübeln über die Kühlkörper für das Netzteil.

Wäre bei gleicher Fläche, Alu besser als Kupfer bei Luftkühlung ??

1mm Mg3 ALU

vs

1mm Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Definitiv Kupfer, aus 2 Gründen: Du kannst es einfach an die zu kühlenden Bauteile löten, wobei die Wärmeleitfähigkeit von Lötzinn höher sein dürfte als die von WLP^^
und Kupfer kühlt wie von dir schon angesprochen besser.
Konkrete Zahlen:
Spezifische Wärmekapazität(d.h. wie viel Energie es braucht um 1kg des Materials um 1°C zu erwärmen):
Alu: 0,896 kJ/(kg*K)
Kupfer: 0,381 kJ/(kg*K)

Spezifische Wärmeleitfähigkeit(d.h. wie gut der Temp. unterschied ausgeglichen werden kann):
Alu: 221 W/(m*k)
Kupfer: 350 W/(m*k)

bin gespannt was draus wird :-)

mfg, simel
 
Das mit der speziefischen Wärmeleitfähigkeit ist mit bekannt.

Was ich meine ist die "Wärmeabgabe" an die Luft, welches Material gibt besser die Wärme auch ab.

Da ich sehr geringen Luftrstrom an den Finnen vorbeileiten lasse.

Das Konzept ist eigntlich ganz gut, denke ich :d (hab auch schon was gebastelt jedoch unzufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du dir noch einmal verdeutlichst was die Spezifische Wärmeleitfähigkeit angibt, und dir die Werte anschaust, wirst du feststellen das Kupfer die Wärme besser leitet und somit abgibt. Der Übergangswiderstand Material/Luft ist bei der gleichen Fläche unabhängig vom Material(unter den gleichen Bedingungen) d.h. es kommt mehr auf das Material an(deswegen werden kühler soweit möglich auch aus Kupfer gefertigt)

Weiß ja nicht was du genau vorhast, aber schon daran gedacht das gesamte Gehäuse als Kühler zu verwenden? (bitte auf die Elektrische Isolierung achten)

mfg, simel
 
da bin ich auch gespannt, denn meine xbox nervt auch total, die sind einfach zu laut, vor allem im vergleich zur ps3...
 
Okey ich bin einverstanden. (Hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass Allu besser an die Luft abgeben sollte ...)

Werde jetzt eins aus Kupfer anfertigen und auch anderes Design.

noch mit Original Kühlkörpern
img1132tf.jpg


1 Versuch!

img1269lg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 18.01.10

img1274o.jpg


img1236v.jpg


img1240k.jpg


img1244l.jpg


img1249j.jpg


img1276z.jpg


Original CPU Kühler gekürzt->
img1250t.jpg


DVD LW Kabel verlängerung->
img1278rh.jpg
 
Nettes Projekt, allerdings ist das "Laute" an der Xbox das Laufwerk. Die Lüfter empfinde ich nicht als störend. Bin dennoch gespannt, wie dein Projekt am Ende aussehn wird.
 
schöne Arbeit das Löcher bohren :) sieht bisher gut aus :d
 
bin gerade voll am verzweifeln wie ich die "Innereien" befestigen soll :fresse:
 
wow nicht schlecht herr Specht :d

bin ja mal gespannt was da bei dir noch so kommt im Bezug auf diesen Mod ^^ ich ärgerts ja das ich handwerklich totaly unbegabt bin sonst wäre meine xbox auch scho längst umgebaut wurden XDDD
 
!!! Wichtig !!

Hat einer Ahnung von spachteln und lackieren ??

( war in Baumarkt da gibt es viele verschiedene Spachtelsorten )
 
Ich bekomm von meiner Mutter im Autokit, der ist dafür gedacht, dass man danach drüberlackiert. Aber ich glaub das sollte mit den Spachtelmassen aus dem Baumarkt auch gehen. Welche Spachtelmasse du verwendest hängt natürlich von dem ab was du spachteln willst. Wenn es nur kleine bzw feine Stellen sind würde ich feine Spachtelmasse nehmen.
Einfach gut schleifen, grundieren und dann lackieren.

Aber es gibt hier sicher jemanden, der dir eine bestimmte Marke empfehlen kann.
 
wenn ich über Grundierung, mit ner Farbe drüber gehe, muss danach noch Klarlack drüber ?
 
Wenn du eine matte Farbe nimmst dann würde ich keinen Klarlack nehmen, Ansonsten schon.
 
hab gerade bei mir "Nigrin Füll und Fein Spachtel" Dosen gefunden :d

werde diese dann ausprobieren, wenn ich soweit bin :d

Gibt es eine "Reinfolge" welches Schmirgelpapier man nehmen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur, mach das Zeug draußen auf und atme nicht zu viel ein. Am besten verwende eine Plane beim Auftragen.
 
=O
Das Projekt finde ich echt sexy! :)

Hab ich grade erst gesehen und WOW!

Weiter so
 
Hi,
schaut schon sehr gut aus, haste das Alu einfach so hingedengelt oder über ne Stange gebogen?
zum Thema lackieren, wenn du es dir zutraust kannst du das ganze ja selber eloxieren.
Falls du ein entsprechend potentes Labor NT bzw ein Regelbares NT dürfte schon reichen, scheint das garnicht so schwer zu sein. Eloxalfarben gibts in der Bucht, dürfte in etwa genauso teuer sein wie selber lackieren, vorausgesetzt man hat das ein oder andere schon da...

Kannst dich ja mal umkucken wer eine CNC Fräse hat ;) gute Adressen sind immer diverse Modellbauvereine ect

mfg, simel
 
ja das mit eloxen kenn ich, passt leider nicht zum Konzept (da ich paar sachen zuspachteln will "unibodylook ;) ")
 
Wenn du eine matte Farbe nimmst dann würde ich keinen Klarlack nehmen, Ansonsten schon.

Ein anständiger (belastbarer) Beschichtungsaufbau schließt Klarlack mit ein - auch wenn eine matte oder seidenmatte Oberfläche gewünscht wird. Dafür gibt es Klarlacke mit einem mattem oder seidenmattem/seidenglänzendem Glanzgrad.
Ergo, min. 1x Grundierung entsprechend dem Untergrund, min. 2x Decklack (kreuzweise lackieren, Zwischenschliff mit feinstkörnigem Nasspapier), min. 1x Klarlack.

Die Körnung des Papiers hängt davon ab, ob Du sehr viel Material abtragen mußt, oder ob es nur um die Feinheiten geht.
Je sauberer Du die Oberflächen verspachtelt hast, um so weniger Schleifdurchgänge, umso eher kannst Du mit einem feineren Papier anfangen.
 
Tolles Projekt. Die Form ist besonders gut gelungen :wink:

Zum Lack:
1. Feinspachtel
2. Füller (nur wenn vorher gespachtelt wurde)
3. Grundierung
4. eigentlicher Lack
5. Klarlack

Wenn das dann nicht gut aussieht, weiß ich auch nicht mehr weiter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh