Deathcrush
Enthusiast
Da der PS3 Thread ja vollgeballert ist mit streitigkeiten, welche Konsole denn nu besser sei und welche die bessere Leistung hätte, dacht ich mir kann man das auch hier in einer vernünftigen Art und Weise diskutieren. Ich als gestandener PC Gamer bin vor kurzem auf die Box360 umgestiegen und kann mich seit dem kaum noch von Spielen trennen. Auf dem PC hab ich so gut wie gar nicht Singleplayer gespielt, das hat sich mit der Box360 geändert. Und wer schon Spiele wie GoW und Graw 2 gespielt hat, wird recht schnell merken das die Grafik bis jetzt noch ein gutes Stück besser ist als auf einem Sündhaft teuren PC Wenn ich da an meinem alten PC denke, AMD X2 @3GHZ und einer 8800gts, bekomme ich das grauen. Selbst Spiele wie R6 Vegas oder Call of Juruaz (Mit AA, AF 1680x1050) kamen da noch ins Stottern. Zwischen der PS3 und der Xbox360 erwarte ich kaum unterschiede was die Grafik angeht, da die Leistungsdaten recht identisch sind.
Zitat von Computerbase zur CPU der Box:
"Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten"
Hier mal zum Vergleich
Xbox360
CPU:
Custom IBM Power-PC,
3 Kerne mit je 2 Threads
Speicherbandbreite:
22,4 GB/s
Bandbreite des Grakaspeichers:
21,6 GB/s zum VRAM und
256 GB/s zum eDRAM
Grafikkarte:
- 338 Millionen Transistoren
- 48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
- Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
- Fungiert auch als Northbridge
- Vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u.a. Shader Modell 4.0 und Memexport
--------------------------------------------------------
PS3
CPU:
Cell Prozessor,
8 Synergistic Processing Units
mit je einem Thread
(Wobei nur 6 Kerne für Spiele genutzt werden können
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen. Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors. Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung."
Speicherbandbreite:
25,6 GB/s
22,4 GB/s
Grafikkarte:
-Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
-136 Shader-Operationen pro Takt
-Keine Unifed-Shader-Einheiten
-128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro
-Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
-300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
-256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz
Den Vergleich mit PC´s lass ich mal aussen vor, bevor ich wieder böse PM´s bekomme , bin aber der Meinung das die Leistung noch über dem eines PC´s liegt, da A kein Betriebssystem mit unnützen krams bremst und B viel effektiver Programmiert werden kann.
Warum hab ich mir also die Box360 gekauft und nicht gewartet.
- Erst einmal hat mich der Preis abgeschreckt. 600€ sind einfach zu viel für "nur" spielen. Und BR hat sich ja noch nicht mal durchgesetzt. Und wenn ich HD schauen will kann ich mir immer noch optional eines für die Box kaufen. Das hätte ich mir auch für die PS3 gewünscht
- Spiele wie Alan Wake und Mass effekt sind meines wissens erst only Box360 und sprechen mich auch mehr an als GT und co. Verbinde die Box komischerweise immer mit Autorennspiele und Sportspiele
-Ich finde die Controller irdendwie beknackt, mochte die schon nicht bei der PS2 und die tatsache das der Rumbleeffekt fehlt macht es noch schlimmer.
-1080p oder 720p ist mir relativ egal. Viele Spielefirmen haben eh angekündigt in 720p für die PS3 zu proggen aus leistungstechn gründen. So verpufft der 1080p vorteil wieder.
Leistungstechnisch glaube ich kaum das sich da viel geben wird. Wird das Spiel für die PS3 programmiert siehts auch da besser aus als auf der Box360 und umgedreht das gleiche. Siehe Call of Duty 3. Sieht auf der Box360 ein bisl besser aus und hat nicht so oft Slowdowns wie auf der PS3. Viele Zeitschriften berichteten bei einem direktvergleich darüber. So wirds sich dann auch mit Spielen verhalten die auf der PS3 vorrangig programmiert werden .
So hoffe auf eine rege beteiligung ohne Morddrohungen und Knochenbrüchen ^^
Zitat von Computerbase zur CPU der Box:
"Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten"
Hier mal zum Vergleich
Xbox360
CPU:
Custom IBM Power-PC,
3 Kerne mit je 2 Threads
Speicherbandbreite:
22,4 GB/s
21,6 GB/s zum VRAM und
256 GB/s zum eDRAM
Grafikkarte:
- 338 Millionen Transistoren
- 48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
- Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
- Fungiert auch als Northbridge
- Vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u.a. Shader Modell 4.0 und Memexport
--------------------------------------------------------
PS3
CPU:
Cell Prozessor,
8 Synergistic Processing Units
mit je einem Thread
(Wobei nur 6 Kerne für Spiele genutzt werden können
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen. Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors. Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung."
Speicherbandbreite:
25,6 GB/s
22,4 GB/s
Grafikkarte:
-Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
-136 Shader-Operationen pro Takt
-Keine Unifed-Shader-Einheiten
-128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro
-Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
-300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
-256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz
Den Vergleich mit PC´s lass ich mal aussen vor, bevor ich wieder böse PM´s bekomme , bin aber der Meinung das die Leistung noch über dem eines PC´s liegt, da A kein Betriebssystem mit unnützen krams bremst und B viel effektiver Programmiert werden kann.
Warum hab ich mir also die Box360 gekauft und nicht gewartet.
- Erst einmal hat mich der Preis abgeschreckt. 600€ sind einfach zu viel für "nur" spielen. Und BR hat sich ja noch nicht mal durchgesetzt. Und wenn ich HD schauen will kann ich mir immer noch optional eines für die Box kaufen. Das hätte ich mir auch für die PS3 gewünscht
- Spiele wie Alan Wake und Mass effekt sind meines wissens erst only Box360 und sprechen mich auch mehr an als GT und co. Verbinde die Box komischerweise immer mit Autorennspiele und Sportspiele
-Ich finde die Controller irdendwie beknackt, mochte die schon nicht bei der PS2 und die tatsache das der Rumbleeffekt fehlt macht es noch schlimmer.
-1080p oder 720p ist mir relativ egal. Viele Spielefirmen haben eh angekündigt in 720p für die PS3 zu proggen aus leistungstechn gründen. So verpufft der 1080p vorteil wieder.
Leistungstechnisch glaube ich kaum das sich da viel geben wird. Wird das Spiel für die PS3 programmiert siehts auch da besser aus als auf der Box360 und umgedreht das gleiche. Siehe Call of Duty 3. Sieht auf der Box360 ein bisl besser aus und hat nicht so oft Slowdowns wie auf der PS3. Viele Zeitschriften berichteten bei einem direktvergleich darüber. So wirds sich dann auch mit Spielen verhalten die auf der PS3 vorrangig programmiert werden .
So hoffe auf eine rege beteiligung ohne Morddrohungen und Knochenbrüchen ^^