XBox360 VS PS3 VS PC

Deathcrush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.307
Da der PS3 Thread ja vollgeballert ist mit streitigkeiten, welche Konsole denn nu besser sei und welche die bessere Leistung hätte, dacht ich mir kann man das auch hier in einer vernünftigen Art und Weise diskutieren. Ich als gestandener PC Gamer bin vor kurzem auf die Box360 umgestiegen und kann mich seit dem kaum noch von Spielen trennen. Auf dem PC hab ich so gut wie gar nicht Singleplayer gespielt, das hat sich mit der Box360 geändert. Und wer schon Spiele wie GoW und Graw 2 gespielt hat, wird recht schnell merken das die Grafik bis jetzt noch ein gutes Stück besser ist als auf einem Sündhaft teuren PC Wenn ich da an meinem alten PC denke, AMD X2 @3GHZ und einer 8800gts, bekomme ich das grauen. Selbst Spiele wie R6 Vegas oder Call of Juruaz (Mit AA, AF 1680x1050) kamen da noch ins Stottern. Zwischen der PS3 und der Xbox360 erwarte ich kaum unterschiede was die Grafik angeht, da die Leistungsdaten recht identisch sind.

Zitat von Computerbase zur CPU der Box:
"Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten"

Hier mal zum Vergleich

Xbox360
CPU:
Custom IBM Power-PC,
3 Kerne mit je 2 Threads

Speicherbandbreite:
22,4 GB/s

Bandbreite des Grakaspeichers:
21,6 GB/s zum VRAM und
256 GB/s zum eDRAM

Grafikkarte:
- 338 Millionen Transistoren
- 48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
- Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
- Fungiert auch als Northbridge
- Vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u.a. Shader Modell 4.0 und Memexport
--------------------------------------------------------
PS3
CPU:
Cell Prozessor,
8 Synergistic Processing Units
mit je einem Thread
(Wobei nur 6 Kerne für Spiele genutzt werden können
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen. Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors. Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung."

Speicherbandbreite:
25,6 GB/s

Bandbreite des Grakaspeichers:
22,4 GB/s

Grafikkarte:
-Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
-136 Shader-Operationen pro Takt
-Keine Unifed-Shader-Einheiten
-128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro
-Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
-300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
-256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz


Den Vergleich mit PC´s lass ich mal aussen vor, bevor ich wieder böse PM´s bekomme ;), bin aber der Meinung das die Leistung noch über dem eines PC´s liegt, da A kein Betriebssystem mit unnützen krams bremst und B viel effektiver Programmiert werden kann.

Warum hab ich mir also die Box360 gekauft und nicht gewartet.

- Erst einmal hat mich der Preis abgeschreckt. 600€ sind einfach zu viel für "nur" spielen. Und BR hat sich ja noch nicht mal durchgesetzt. Und wenn ich HD schauen will kann ich mir immer noch optional eines für die Box kaufen. Das hätte ich mir auch für die PS3 gewünscht

- Spiele wie Alan Wake und Mass effekt sind meines wissens erst only Box360 und sprechen mich auch mehr an als GT und co. Verbinde die Box komischerweise immer mit Autorennspiele und Sportspiele :d

-Ich finde die Controller irdendwie beknackt, mochte die schon nicht bei der PS2 und die tatsache das der Rumbleeffekt fehlt macht es noch schlimmer.

-1080p oder 720p ist mir relativ egal. Viele Spielefirmen haben eh angekündigt in 720p für die PS3 zu proggen aus leistungstechn gründen. So verpufft der 1080p vorteil wieder.

Leistungstechnisch glaube ich kaum das sich da viel geben wird. Wird das Spiel für die PS3 programmiert siehts auch da besser aus als auf der Box360 und umgedreht das gleiche. Siehe Call of Duty 3. Sieht auf der Box360 ein bisl besser aus und hat nicht so oft Slowdowns wie auf der PS3. Viele Zeitschriften berichteten bei einem direktvergleich darüber. So wirds sich dann auch mit Spielen verhalten die auf der PS3 vorrangig programmiert werden ;).

So hoffe auf eine rege beteiligung ohne Morddrohungen und Knochenbrüchen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welchem Zweck soll dieser Thread dienen? :hmm:

Leistungsdaten zu vergleichen ist absoluter Quatsch! Eine Konsole definiert sich durch Features, Ausstattung und die Spiele dafür.

Die PS2 war die schwächste Konsole der letzte Generation und dennoch die Erfolgreichste, das denke ich sagt alles :fresse:

Imo sollte jeder sein Spielgerät nach den Spielen wählen. Für mich sind es zur Zeit die PS2+PC und später PS3+PC. Damit habe ich ein sehr großes Spektrum abgedeckt und kann auf die paar exklusive Titel der XBox360 verzichten.
 
Danke für deine darlegfung ich sehe das ähnlich und mior ging es auch ähnlich ,aber zum diskutieren ist hier nix gegeben oder ?
vergleich-threads gibts schon sehr viele.
 
Es geht mir darum das der PS3 und Xbox Thread mit sowas verschont bleibt ;) und ich denke das die Box360 dieses mal gute Chancen hat sich durchzusetzen. Und mit dem PC bin ich eh durch. Das alle halbe Jahr aufrüsten um Spiele in 1680x1050 geniesen zu können, ging mir echt gegen den strich und ist irgendwann nicht mehr finanzierbar. Das hab ich viel zu lange mitgemacht, 14 Jahre um genau zu sein :d. Ausserdem würde ich halt gerne mal die Meinung andere zu den Thema hören, musst ja nix dazu schreiben wenn es dir nicht passt :P
 
Ich frage mich auch, warum du das net in 'nem Sammelthread schreibst...
einen Thread aufzumachen und zu sagen, dass du kein bock auf PC und PS3 hast und die Xbox360 für dich das Beste ist, finde ich unnötig, aber wie oben schon geschrieben, ...

Imo sollte jeder sein Spielgerät nach den Spielen wählen.
...

mfg Skip
 
Ne die sammelthreads sollten davon generell frei bleiben und als basis für diskussionen/vergleiche haben wir folgende threads :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233831
und
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327698
und es gab noch sehr viele andere die mittlerweile von mods gelöscht wurden ,vllt findest du ausserhalb des konsolenforums noch nen par vergleichsthreads mit dem PC ,aber noch einen vergleichsthread brauchen wir nicht.
Trotzdem passte dein post in keinen Sammelthread und statt ihn in den verlgiehcsthread zu schreiben hast halt nen neuen aufgemacht ,damit er nicht untergeht. ist ja ok.
 
Software sells!

Die XBOX1 war auch die stärkste Konsole und wer hat das Rennen mit abstand für sich entschieden? Genau!
Diesmal wird der Konsolenkrieg nicht so eindeutig ausgehen, das ist jetzt schon klar. Die 360 hat 1 Jahr Vorsprung und sich viele gute Entwickler (Rare, Take2, etc.) mit ins Boot geholt und die Wii einen überraschend guten Start hingelegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal nicht das die xbox 360 technich besser ist als ein heutiger hi end pc,das beste beispiel dafür ist oblivion auf der 360 sieht es ja deutlich schlechter aus, kein af nur aa 2fach, als auf dem pc.ich denke mal das mein pc mit einem 5200@5600 und 2 gig ddr2 ram sowie einer x1950xtx jede xbox 360 in die tasche steckt.sowas wie bf 2142 ist doch auf dieser box gar nicht machbar!der pc bleibt einfach die number one.
 
sowas wie bf 2142 ist doch auf dieser box gar nicht machbar!der pc bleibt einfach die number one.

das hast du leider null ahnung vondem was du da erzählst schau dir gears of war, GRAW 1+2 auf der x360 an, dannn kannste BF2142 grafisch in die tonne treten. Vorallem erschein das nächste Battlefield auf der x360 aulso was soll da bitte nicht auf der x360 umsetztbar sein?


BF2142 ist ja wohl technisch und grafisch wirklich ein witz. da müsste die box nicht mal warm werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal nicht das die xbox 360 technich besser ist als ein heutiger hi end pc,das beste beispiel dafür ist oblivion auf der 360 sieht es ja deutlich schlechter aus, kein af nur aa 2fach, als auf dem pc.ich denke mal das mein pc mit einem 5200@5600 und 2 gig ddr2 ram sowie einer x1950xtx jede xbox 360 in die tasche steckt.sowas wie bf 2142 ist doch auf dieser box gar nicht machbar!der pc bleibt einfach die number one.


ich möchte gerne, dass du mich beim kauf berätst.

ich bin bereit exakt 399,- auszugeben (preis der X360). dafür möchte ich ein oblivionfähiges system bestehend aus:

Mainboard
CPU und Lüfter
RAM
Graka
Mouse, Keyboard
HDD
DVD-LW
Netzteil
Gehäuse



so - und nu? ;)
 
Mann das is echt geil^^
@killermurmel : BF2142 wird dieses jahr vorraussichtlich noch aufer 360 erscheinen und besser aussehen als auf deinem PC.Oblivion ist für die 360 einfach miseerabel geproggt.Schau dir mal die Trailer der von Punisher genannten games an.
 
so siehts aus.

und ich kann das sagen denn ich hatte seit jahren genügend hardware wie grakas, SLI-Systeme usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
die box bekommst jetzt sogar für 299 Euro die premium klar ist das ein Hammer preis keine frage,aber wie soll man bitte ein bf game richtig mit einen pad zogen?und gears of war wir ja auch auf den pc umgesetzt.aber keine frage ist die kiste schon nen geiles teil,aber sie ist kein pc Ersatz und wird sie auch nie sein können.habe selbst gears gezogt auf der 360 mit nem 32 hd krass auf jeden fall,aber warum soll das nicht auf dem pc genauso gehen?
 
Bin nur umgestiegen weil es mir zu teuer wurde. Hab in den letzten 3-4 Jahren bestimmt 10.000€ in den PC investiert, das hat nun ein ende.
Wenn du das für dich so entschieden hast, ist das natürlich legitim!
In meinen Augen aber bei weitem übertrieben. Ich habe 3 Jahre mit einem Aldi PC gespielt (Only Shooter der neusten Generation). Natürlich konnte ich keines der neueren Spiele auf High-End Einstellungen zocken, aber auf low lief alles problemlos. Wenn man innerhalb von 4 Jahren 10.000€ in den (ich sage dass ganz bewusst) Sand setzt, liegt dass ganz einfach daran, dass man keine Selbstbeherrschung hat (oder zu viel Geld!).
Aber jedem das seine. Es gibt ja auch genügend Autotuner die jetzt nur noch mit dem Bus fahren, weil von Harz4 einfach kein Geld mehr für den neusten Tuning-Schnickschnack da ist (denn wer benutzt schon einen Garagenwagen als Nutzfahrzeug) :d

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin der Ansicht, dass man Konsolen nicht mit einem PC vergleichen kann. Der PC bietet ganz andere Möglichkeiten im Spielbereich. Sei es einfach das tweaken einer Config, Scripte, oder schnell mal das runterladen eines Wallhacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann das is echt geil^^
@killermurmel : BF2142 wird dieses jahr vorraussichtlich noch aufer 360 erscheinen und besser aussehen als auf deinem PC.Oblivion ist für die 360 einfach miseerabel geproggt.Schau dir mal die Trailer der von Punisher genannten games an.

Naja ich bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt, auch NFS sieht auf PC deutlich besser aus dank AA u. AF. So oder so werden alle Games, dank flimmerfreien PC, besser aussehen, als auf jeder Konsole....da die nicht genügend Leistung besitzen, um solche Auflösungen mit hohen AA u. AF zu fahren. Oblivion ist nicht schlecht für die 360er geproggt, die hat einfach zu wenig RAM.
Fakt ist, man sollte keine Konsole mit nem PC vergleichen, denn, es ist auch unfair ein 1000Euro PC mit ner 399 Euro Konsole zu vergleichen. Die Box bietet eine Menge Leistung für Ihr Geld. Kein PC für 399 Euro kann mit ner XBox 360 mithalten!
 
Wieso ist der Vergleich unfair? Für das Geld was die XBox360 jetzt bietet, kann kein PC darstellen, noch nicht einmal ein PC für ~1250€ . Siehe GoW und Graw2. Das sieht man frühestens mit Crysis und um das in voller pracht sehen zu können muss man schon ein 1500€ PC besitzen. Und wenn ein PC-Spiel direkt für PC geproggt wird, siehe z.B Oblivion und Q4, dann läufts auf der Konsole auch bescheiden, das hat nix mit dem Ram zu tun. Anders herum habn wir das ja mit R6 Vegas gesehen. Selbst eine 8800gts hat in 1680x1050 (Schatten auf LOW) FPS einbrüche auf 20 ;). Und wenn Schatten auf Highest waren, lief es noch beschissener. 12FPS und weniger.

EDIT: 1280x960 Schatten highest. PC AMD X2 @3GHZ 8800GTS 2GB RAM

http://img99.imageshack.us/my.php?image=r6vegasgame200701110733ow1.jpg

An der Stelle hat die Box bestimmt doppelte FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geflame wird man dadurch sowieso nich abstellen können. Das wird überall gepostet und beschränkt sich nicht nur auf einen Thread.
 
Dafür ist der Thread ja gedacht und ich sehe das nicht als geflame sondern das man seine Meinung mit Argumenten vertritt. So lange das freundlich bleibt, sehe ich darin keine Probleme.
 
Zum eigentlichen Thema:
Ich bin der Ansicht, dass man Konsolen nicht mit einem PC vergleichen kann. Der PC bietet ganz andere Möglichkeiten im Spielbereich. Sei es einfach das tweaken einer Config, Scripte, oder schnell mal das runterladen eines Wallhacks.

das ist genau der Grund der mich ankotzt, ohne Script und getweakte Config gehts am PC wohl nicht, über den Wallhack will ich mich weiter gar nicht auslassen und sag nur Cheatern sollte der PC abfackeln :mad:

An der Konsole haben alle die gleiche Ausgangssituation
 
Ich denke, dass eine Konsole in erster Linie den Leuten zusagt, die gerne zocken.
Ein Pc ist hingegen eher etwas für Technikfreaks und Bastler.
mfG
 
das ist genau der Grund der mich ankotzt, ohne Script und getweakte Config gehts am PC wohl nicht, über den Wallhack will ich mich weiter gar nicht auslassen und sag nur Cheatern sollte der PC abfackeln :mad:

An der Konsole haben alle die gleiche Ausgangssituation
Der mit dem Wallhack war gut nee? ;) Ich kann die Schweine auch nicht ab… ich spiele lieber mit nem Aimbot :fresse:

Damit dass alle die gleiche Ausgangssituation haben ist so ja nun nicht ganz richtig. Denn auch wenn es derzeit keine Möglichkeit gibt bei Konsolen an der Spieleconfig rumzufummeln, kannst du dir trotzdem einen Vorteil verschaffen, wenn auch nicht in dem gleichen Ausmaß wie bei einem PC. Jemand der einen überdimensionierte HDTV TV besitzt, wird in einigen Spielen sicher taktische Vorteile gegenüber jemanden haben, der sich mit einer 57cm Röhrenglotze rumschlagen muss. Bei einem TV-Gerät kannst du auch die Helligkeit bis zum erbrechen hoch drehen um eventuell den Gegner früher sehen zu können. Außerdem denke ich, da es ja problemlos möglich sein wird Linux auf der PS3 zu installieren, auch dafür bald Möglichkeiten geben wird Spiele in irgendeiner Form zu manipulieren.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass grade das Config-Tweaken bei PC Spielen einen Teil des Fun’s ausmacht. Aber letztendlich entscheidet über den Sieg doch nur der Skill und nicht die Config.
 
Na ja, sag das mal den Leuten die CS spielen. Ich z.B spiele es seit der beta 6.5 und habe 3 Jahre aktiv ESL gespielt und eine gute cfg macht schon 45% des Spiels aus. Wer sich keine schreiben kann + passende Netsettings hat verloren. Was mich halt immer angekotzt hat beim PC, bevor man Spielen konnte, musste man sich erst seine eigene CFG schreiben, da das Menu nicht ausreichend tweakmöglichkeiten bot. Da wären z.B Gothic 3, Oblivion, CS:S, UT2004, Q4, Doom3, Arma und usw. Bei der Konsole leg ich die DVD ein, jeder hat die gleiche cfg und Ausgangsposition und gut ist. Da kann keiner rumschrein wie getweaked sein cfg doch ist.

EDIT: Und glaub mir, wenn du ein Kind hast, wirst du keine Zeit mehr zum tweaken finden ;). Da bist du froh wenn du mal 2 stunden in ruhe Spielen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei solchen (preis-)vergleichen ist grundlegend jenes, dass dabei der PC im gesamtbild seines preises und seiner hardware auf das "zocken" reduziert wird um festzustellen, dass dann, nicht ganz folgerichtig, der PC ein wesentlich schlechteres preis- / leistungsverhältnis bietet.
für leute die ausschliesslich zocken wollen, ist die XBOX für ~400 EUR oder jede andere konsole sicherlich die wesentlich bessere wahl, als ein PC für mehr als das 3-fache.
nur leider (zum glück!) kann man mit einem PC noch eine nahezu unerschöpfliche fülle an weiteren tätigkeiten durchführen, was meiner ansicht nach, den aufpreis wiederum rechtfertigt.

wer also nur zocken will, ist mit einer XBOX vermutlich tatsächlich besser beraten - wer aber eine "all-in-one" lösung braucht und zb. auch mal ganz gerne seine eigene musik schreibt, videoschnitt macht, programmiert oder sonstwie kreativ tätig werden möchte, kommt um einen PC ganz einfach nicht herum.

mit einer XBOX (oder jeder anderen konsole auch) kann ich ausschliesslich konsumieren mit einem PC werde ich hingegen auch schöpferisch tätig, was für mich persönlich den aufpreis mehr als nur rechtfertigt.
insofern bleibt für mich eine konsole ein "one-trick-pony", was grade mal einen einzigen anwendungszweck von vielen befriedigen kann.
preis / leistung sehe ich insofern immer noch in einem perfektem gleichgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Rechenbeispiel:

PC zum Arbeiten 800.- (Core 2 duo reicht zum Arbeitn vollkomen für die nächsten 2 Jahre aus)
Xbox360 299.-

Da komme ich immer noch günstiger bei weg. Habe selber ein PC zum Arbeiten und eine Konsole zum Spielen. Und jetzt wo es HD für Konsole gibt, wird der PC als Spieleplatform immer unwichtiger. Wo ich noch den PC hatte, zum Spielen und Arbeiten (SPS), musste ich, wenn ich alles auf Full spielen wollte, mind alle halbe Jahr 350.- investieren. Und wenn man nur arbeiten will mit dem PC, brauch man keine HighEnd Graka ala 8800GTX oder gar SLI. Daher rentiert sich auf jedenfall ein PC zum Arbeiten und die Konsole zum Spielen. Der PC hat halt den riesen Nachteil, das man auf den neuesten Stand sein muss um alles auf High spielen zu können. Ich höre jetzt schon das gejammer bei Crysis. Da leg ich einfach Graw2 oder Gears of War ein und freue mich das ich für 299.- flüssig spielen kann. Ausserdam kommen ja noch exklusivkracher wie Alan Wake, die Crysis bestimmt in sachen Grafik nicht hinter her hinken ;)

EDIT: Und mal ehrlich, wieviele Leute haben eine 8800er oder höher um dann das Spiel in voller pracht geniesen können. Das sind weniger als man glaubt. Hier im Forum sind ja mehr Freaks und das kann man ja wohl schlecht als Durchschnittswert nehmen. Umfragen ergeben immer AMD64 3200+ 7800GT. Und das langt wohl kaum für Crysis. Und dann geht nämlich das gemecker los. Auf einer Konsole hast du das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Vergleich unfair? Für das Geld was die XBox360 jetzt bietet, kann kein PC darstellen, noch nicht einmal ein PC für ~1250€ . Siehe GoW und Graw2. Das sieht man frühestens mit Crysis und um das in voller pracht sehen zu können muss man schon ein 1500€ PC besitzen. Und wenn ein PC-Spiel direkt für PC geproggt wird, siehe z.B Oblivion und Q4, dann läufts auf der Konsole auch bescheiden, das hat nix mit dem Ram zu tun. Anders herum habn wir das ja mit R6 Vegas gesehen. Selbst eine 8800gts hat in 1680x1050 (Schatten auf LOW) FPS einbrüche auf 20 ;). Und wenn Schatten auf Highest waren, lief es noch beschissener. 12FPS und weniger.

EDIT: 1280x960 Schatten highest. PC AMD X2 @3GHZ 8800GTS 2GB RAM

http://img99.imageshack.us/my.php?image=r6vegasgame200701110733ow1.jpg


An der Stelle hat die Box bestimmt doppelte FPS
lol? Hast Du meinen Post gelesen? Ich meinte mit unfair zum Vorteil der 360er ;)
Ein fairer Vergleich wäre gleicher Preis...
Fakt ist, das Oblivion viel RAM braucht...
Fakt ist auch, das die Box derbe flimmert, das Bild nicht so scharf ist wie auf einem PC...mit den AA u. AF Einstellungen die auf der Box laufen, kann auch eine schwächere Karte klarkommen. Klar wird auf Konsolen besser optimiert, das ändert jedoch nix daran, das die Kiste zu schwach ist (auch vom Speicher) für Top Games mit solch AA u. AF Einstellungen eines PCs.
Vergleicht lieber Konsole vs Konsole. denn der PC wir immer die bessere Hardware haben und auch sehr viel teurer sein. Das sind eh zwei verschiedene Zielgruppen....für mich selbst, ist die 360er die beste Konsole, ich glaube sogar das die PS3 daran nix ändern wird...aber das wird man erst noch sehen....
 
Wenn die XBox so schwach ist, warum bietet denn der PC bis jetzt kein Spiel was grafisch besser aussieht als z.B Graw2 und GoW? Wenn ich vergleiche, vergleiche ich 2 Gruppen. PC und Konsole, in dem fall Box360. Zum jetzigen Zeitpunkt bietet sie einfach vieeel mehr. PC hat einen sehr entschieden Nachteil. Das für schwächere Hardware mit programmiert werden muss. Und das ist nun mal der grösste Teil. Die 8800er macht vielleicht gerade mal 3-4 Prozent vom gesammten sein. Und das ist nun mal jetzt schon nötig um die Grafik in voller pracht geniesen zu können (4AA+16AF). Der PC mag vielleicht die schnellere Maschine sein (Mit SLI und Core 2 Duo) aber was bringt mir das, wenn es abwärtskompatibel sein muss. (Spiele) Das bremst ungemein. Für die Box gibs nur die eine Hardware und wenn man die ausreizen kann, reichen auch die 512 MB RAM mehr als aus. Oder wie willst du z.B erklären das man für R6 Vegas 2 GB Ram (ohne Nachladeruckler) auf dem PC brauch und auf der Konsole reichen 512. Das gleiche mit TDU. Selbst mit 2GB Ram hatte ich nachladeruckler. Mit der Box viel mir das nicht auf. Und EPIC hat sich ja nicht umsonnst bemüht und Microsoft mit TIPS und Tricks zur Seite gestanden. Und die sollten ja wissen ob 512MB reichen oder nicht ;) Windows Vista schluckt z.B. mal ebn 750-800 MB Ram . Das hast du auf der Konsole nicht. Der PC mag vielleicht schneller sein, kann aber lange nicht so effizient programmiert werden und die ältere Hardware die mit unterstütz werden muss, bremst ungemein. Und schau dir mal was man heute noch dank einer guten Programmierung aus der PS2 heraus hohlen kann und die hat noch vieeeeeeeeel weniger Speicher ;). Also die Leistung vom Speicher abhängig zu machen halte ich für falsch.

EDIT: Und als das Spiel herauskam, Oblivion, konnte man es nicht mit AA und AF flüssig spielen!! Die NV konnten ja nicht mal AA mit HDR ;)

EDIT: Aber noch mal im Detail wieso ich umgestiegen bin und der Meinung bin das die Box jetzt noch mehr Leistung hat als ein PC.

Mein Alter Rechner wa ein AMD X2 @3GHZ, 2GB RAM, 8800GTS, X-FI.

-Spiele wie R6 Vegas und Arma ruckelte selbst mit der 8800er x X2 @3GHZ, musste Schatten auf Low reduzieren, bei Arma sogar ganz aus (Auflösung 1680x1050)
-Alle halbe Jahr mal eben 350.- investieren, nicht mehr mit mir.
-Teils üble Bugs (Gothic3)
-Spiele sind wieder Spiele und der singleplayer macht auch wieder fun
-Ewige CFG Bastelei damit man das max aus seiner Hardware heraus hohlen kann
-Selbst auf dem PC würde 1GB Ram reichen, wenn mal effizienter prgrammiert würde und nicht so schlurich damit umgegangen wird.

Für mich bot der PC am ende nur ein Vorteil. Egoshooter mit der Maus, aber da ist ja auch schon licht am ende des Tunnels ;) So hab ich jetzt ein PC zum Arbeiten und die Konsole zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst ein System mit einer X1950XT hat schon mehr Power als eine XBOX360 ;)
Und ja, auf der Konsole wird besser optimiert, ( ich habe auch nix anderes geschrieben) jedoch hat man auf dem PC ein schärferes Bild. Warum haben denn die XBOX Games so schlechte AA u. AF Einstellungen? Dir ist schon klar, das AA u. AF viel Leistung nehmen...ich habe selbst ne 360er gehabt (hol mir sogar wieder die "neue" ) , ich muß sagen, das auf dem PC das Bild einfach schöner schärfer ist und kein so krasses flimmern vorhanden ist.
GOW auf dem PC wird wohl kein Probs sein ;)
Texturen wie Kameo zb würde ich gerne mal auf einem PC sehen, leider noch nicht der Fall...nur in Demos^^ jaja da magst Du recht haben...deswegen sag ich, beides hat Vor und Nachteile. Ein PC ist nun mal ein PC und Konsole bleibt Konsole...ich kann beides gebrauchen...ich will zb keine Konsole mit BS....die Versuche mit einer Konsole einen PC zu ersetzen funktionieren einfach nicht. Auch ein PC kann keine Konsole ersetzen, einfach einschalten und zocken...
Wenn ein Spiel auf einer GTS ruckelt, liegt wohl eher ein Treiberproblem vor...Wegen Bugs...naja ich habe auf der Box auch schon viele gesehen...und sowas bei einer Konsole...Bugs gibt es überall ;)
 
Da es hier primär um Box vs PC geht, schalte ich mich auch mal ein. Ich muss Tectrex zu 100% zustimmen, eine Konsole wird den PC nie ersetzen können. 2007 kommen soviele gute Spiele für den PC, 2007 wird das Comebackjahr des PCs, viele haben ihn ja schon abgeschrieben. War doch auch schon bei der PS2 Vorstellung so ;)

Ein PC hat eigentlich schon kurz nach Vorstellung der neuen Konsole mehr Power unter der Haube. Ich behaupte ein X2@3Ghz und eine X1900XTX haben leistungstechnich schon mehr auf dem Kasten als die Xbox 360. Ein Conroe über 3GHZ und eine 8800GTX, dagegen hat keine NexGen Konsole eine Chance, wenn es um reine Power geht. Man vergleicht auch nicht PC vs Konsole, weil das unfair ist. Auf der Konsole hat man eine feste Basis, man kann optimieren was das Zeug hält. Deswegen bekommt man auch aus der Xbox 360 Hardware viel mehr Leistung heraus. Dieser Vergleich kann unfairer nicht sein.

Dann werden auch noch schlechte Xbox 360 Umsetzungen als Argument missbraucht. Das Bsp. Rainbow Six Vegas, das könnte schlechter nicht sein. Das liegt einzig und allein an der miesen Portierung, aber sowas ist man ja von Ubisoft gewohnt. Wäre das Spiel richtig umgesetzt worden, so würde es auch auf dem PC ordentlich laufen.

Zu Armed Assault, ich denke sowas wäre auf Konsolen gar nicht erst möglich. Die weiten Außenareale, der dynamische Tag-Nacht-Wechsel, das dynamische Wetter. Sowas braucht unheimlich viel Rechenleistung.

Aktueller Bsp ist auch Stalker, ich bin Betatester und viele haben sich über diese grottige Performance beschwert. Ich muss zugeben, ich war anfangs auch reichlich geschockt, ich dachte es läuft besser.

Dabei vergessen aber die meisten Leute, was vor ihrem Schirm gerade passiert. Stalker mit seinem dynamic Lightning, Wetterwechsel, Tag-Nacht-Wechsel, das kostet sehr viel Rechenpower. Es gab sowas in der Art noch nie bei einem SP Shooter. Ich würde sagen, Stalker braucht zurecht soviel Power, aber man kann es spielen, mit einigen Kompromissen, sogar recht gut und ich habe Hardware, die auch schon ein Jahr alt ist. Man braucht nur die aktuellste Hardware, wenn man immer alles auf High zocken möchte, noch dazu in hohen Aufösungen. Geht man Kompromisse ein, so kommt man recht gut zurecht. Auf Konsolen sind Kompromisse an der Tagesordnung.

Was die Bugs angeht, Deathcrush, so ist das kein PC only Problem, es gibt viele verbuggte Konsolenspiele.

Spiele sind wieder Spiele und der singleplayer macht auch wieder fun

Sind sie das auf dem PC nicht? Das könnte doch subjektiver nicht sein.

Ich muss sagen, dieses Schwarz-Weiß Denken, das ist einfach nicht klug. Ich bin primär PCler und habe dutzend Konsolen, spielen tue ich trotzdem lieber am PC, erstens ist das Spielen Online auf dem PC, 1-2 Klassen besser als auf Konsolen, kann ich Shooter spielen, sowie es sich gehört. Ihr vergesst auch, mit dem PC kann man soviel mehr machen als nur Spielen. Als Gamer kommt man doch um einen PC nicht herum, er bietet immer noch viel Exklusives.

Soviel dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh