XCOM 2/Steam/PC stürzt ab, Monitore gehen aus, Grafikkarte ist deaktiviert

knabberknut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
8
Halli hallo liebe hardwareLUXX Community,

Seit einigen Tagen habe ich plötzlich seltsame Abstürze beim Spielen von XCOM2. Bis vor wenigen Tagen konnte ich absolut ohne Probleme spielen, die Probleme haben von einem auf den anderen Tag angefangen.

Das Problem äussert sich dadurch, dass das Spiel auf einmal hängt, dann gehen kurz danach beide Monitore aus und haben kein Signal mehr. Es bleibt nur noch der Hard Reset als einzige Option. Nach dem Reboot ist im Geräte-Manager die Grafikkarte deaktiviert (siehe Screenshot unten). Nach Reaktivierung der Grafikkarte und einem erneuten Reboot ist dann wieder alles gut.

Mittlerweile kann ich XCOM 2 nicht mal mehr starten, der Absturz erfolgt schon vor Erscheinen des Hauptmenüs.

Ich spiele derzeit nicht viel, neben XCOM noch The Outer Worlds. Mit dem Spiel gibt es keinerlei Probleme. Auch sonst läuft der PC absolut problem- und absturzfrei.
Bei XCOM habe ich bereits alle Mods deaktiviert und das Spiel komplett neu installiert - ohne Erfolg, die Abstürze treten weiterhin auf.
Die Grafikkartentreiber sind auf dem aktuellsten Stand (24.5.1).

Ich bin mir echt unsicher, was das Problem sein könnte und bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche.
Liegt es am Spiel? Liegt es am PC? An der Grafikkarte vielleicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse
Philipp

----------
Mein PC

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH PLUS
AMD Radeon RX 6700 XT
Corsair VS Series VS550
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 PC4-2400U

Graka deaktiviert.png
 
Mach mal einen Test mit Prime95 + Furmark gleichzeitig. Wenn das durchläuft, dürfte zumindest mal das Netzteil OK sein (auch wenn das kein Wunderwerk der Netzteiltechnik ist - hoffentlich ist es wenigstens das 2018er, also CP-9020171-EU).

Was machen denn die GPU-Temperaturen (inkl. Hotspot)?

Das Verhalten tritt typischerweise dann auf, wenn die GPU einen Knacks hat oder Kontaktprobleme an ihren Strombuchsen bestehen. In einer Rezi zum Netzteil ließ mich folgender Satz aufhorchen:
Das einzige was etwas stört war, dass ich den Pcie 8 Pol stecker von der Ummantelung lösen musste weil die 2 abnehmbaren stecker zu kurz geklebt wurden. Aber nicht weiter tragisch.
Ich würde also unbedingt mal prüfen, ob da alles komplett richtig sitzt, und im Zweifelsfall neu verstöpseln.

Das Spiel hat ja eigentlich recht moderate Systemanforderungen..

Mit dem R5 3600 hast du übrigens noch einen möglichen Ausfallkandidaten... das würde sich dann am ehesten bei maximalen Takt äußern, also z.B. bei Prime95 mit nur einem Thread.
 
Wenn die Kiste Mal wieder hängt, mach dir Kiste Mal auf und fühle ob der RAM heiß ist.
Mein RAM in meinem PC steigt bei etwa 60° c Oberflächentemperatur aus, das kann man noch anfassen ohne Folgen, ist aber eindeutig heiß.
 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich hatte heute endlich wieder etwas Zeit, mich mit den Problemen auseinanderzusetzen und ein paar Tests zu machen.

Mach mal einen Test mit Prime95 + Furmark gleichzeitig
Das hab ich gemacht, für über 30 Minuten, beides lief parallel ohne Probleme. Die maximalen Temperaturen lagen gemäß HWiNFO bei 74°C (GPU) respektive 94°C (CPU).
An der GPU und am Netzteil scheint es demnach nicht zu liegen.
Auch der Stromstecker an der Grafikkarte sitzt ordentlich.

Mit dem R5 3600 hast du übrigens noch einen möglichen Ausfallkandidaten... das würde sich dann am ehesten bei maximalen Takt äußern, also z.B. bei Prime95 mit nur einem Thread.
Was genau meinst du damit? Wie kann ich Prime95 mit nur einem Thread starten? Beim Starten von Prime95 habe ich folgende Optionen:
1718138738390.png


Wenn die Kiste Mal wieder hängt, mach dir Kiste Mal auf und fühle ob der RAM heiß ist.
Ich habe den PC gestartet, Steam gestartet, Xcom gestartet und im Hauptmenü ist es abgestürzt. Die RAM Riegel waren noch kalt :-).



Gibt es weitere Ideen? Dinge, die ich testen könnte?

Liebe Grüße,
Philipp
 
Was schreibt denn XCom in Gamelog rein? Verwendest du irgendwelche Mods? Stürzt dein PC nur bei XCom oder bei anderen Spielen ebenfalls ab?
 
XCom 2 ist kein PC fresser - heiß wird der RAM da nicht, und schon recht nicht bei 3000.

Hast du Mods installiert, z.B. per Steam/Workshop? Im Discord. gibts ne LWOTC Community (https://discord.gg/GyMBaMyZ), falls mit Mods potentiell was im argen sein könnten, kannst auch da mal reinschaun und nachfragen.

GPU mal per MPT etwas einbemsen? Einfach um zu sehen, was passiert? Mal auf 150W? Ich spiele XCOm 2 oft mit unter 150W auf der GPU.
 
Was schreibt denn XCom in Gamelog rein? Verwendest du irgendwelche Mods? Stürzt dein PC nur bei XCom oder bei anderen Spielen ebenfalls ab?

Hast du Mods installiert, z.B. per Steam/Workshop? Im Discord. gibts ne LWOTC Community (https://discord.gg/GyMBaMyZ), falls mit Mods potentiell was im argen sein könnten, kannst auch da mal reinschaun und nachfragen.

Blöde Frage: Was meinst du genau mit Gamelog?
Die Abstürze treten genauso mit einer jungfräulichen Vanilla Version auf (hab alle Mods deaktiviert und das Spiel über Steam komplett neu runtergeladen). War auch meine erste Vermutung, die sich leider nicht bestätigt hat.

GPU mal per MPT etwas einbemsen? Einfach um zu sehen, was passiert? Mal auf 150W? Ich spiele XCOm 2 oft mit unter 150W auf der GPU.
Wie mache ich das am besten? MPT sagt mir nichts.
Kann ich das auch über die AMD Software Adrenalin Edition machen? Vielleicht über diesen Punkt?
1718141118723.png
 
Was das MPT ist findest du ab hier
 
Laut reddit sind die Logs bei XCOm2 unter Documents\My Games\XCOM2\XComGame\Logs, sprich wird bei XCOM auch ähnlich sein. Wäre interessant was dort geschrieben wird.
 
So, da bin ich wieder. Mit überraschenden Neuigkeiten. XCOM scheint nicht der Grund für die Abstürze zu sein. Mittlerweile kann ich die Abstürze zu 100% reproduzieren, indem ich einfach Steam starte... Es breitet sich langsam auf meinem PC aus, wie so ein oller Virus 🫣.

Gibt es etwas, das ich noch prüfen kann (irgendwelche Logs?), bevor ich vor lauter Frust Steam oder gleich ganz Windows neu installiere?

Der Windows Event Viewer zeigt mir massenhaft Fehler an. Zu 90% Prozent ist es dieser Fehler:

Code:
Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 128
Meldung:  NULL

Liebe Grüße
Philipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube jetzt geht es endgültig zu Ende :cry:. Soeben hatte ich den nächsten Absturz, diesmal beim Anschauen eines YouTube Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas, das ich noch prüfen kann (irgendwelche Logs?), bevor ich vor lauter Frust Steam oder gleich ganz Windows neu installiere?
Weder das eine noch das andere dürfte etwas bringen, sieht mir schwer nach Hardwareproblem aus.

Jag doch mal einen RAM-Test drüber. Ich fange bei sowas mit dem Benchmark von 7-Zip an (Wörterbuchgröße soweit wie möglich hochdrehen), bevor ich das Memtest86-ISO zücke.

BTW: Maximal 94°C auf der CPU ist deutlich zu hoch. Solche Temperaturen siehst du bei Ryzen 7000X, aber doch nicht auf einem 3600 mit seinen sehr moderaten maximal 88 W PPT, wenn du den nicht gerade per PBO hochgejubelt hast. Was haste denn da für einen Kühler drauf, und wann hast du den zuletzt entstaubt? WLP könnte vielleicht auch mal neu.
 
Code:
Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 128
Meldung:  NULL
Hmm, versuche mal den "Windows Autopilot" zu deaktivieren bzw. de-registrieren, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das die Ursache für dein Problem an sich wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh