Xeon Dual-Core 1,83Ghz als Homeserver ?

GamingTrainer

Enthusiast
Hallo,

Mein derzeitiges Server System bestehet aus:
AMD x3 3,4Ghz
8GB DDR3
4GB Stick für ESXi 5.0
64GB SSDfür VM´s
2x80GB 2,5" für VM´s
3x2TB 3,5" Storage

Durchschnittlicher Stromverbrauch 80W Idle, bei Belastung auch gern mal 90-110W...

Nun habe ich folgendes auf ebay gefunden.
19" Server 2 x Quad Core XEON/ 16 GB/ 4xSATA-TRAY RAID | eBay

Nun bin ich stark am überlegen auf soetwas umzusteigen. Nur als kleinen Homeserver. Bei mir läuft auf den VM´s / Win2008 Datacenter, Linux für Minecraft max. 8 Spieler, und einmal ne Linux VM für Teamspeak, MySQL, Apache etc.

Nun zu meiner eigl. Frage die Leistung des 19" Server´s sollte doch eigl. als kleinen Homeserver reichen oder net ? Was ich mir davon erhoffe ist einfach eine kleine Stromersparnis... Die Xeons sind mit 50W TDP angegeben..

Hat schonmal einer erfahrungen mit dem ebay teil gemacht ? Kann man ihn empfehlen oder nicht ?

Lg ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

das Gehäuse als solches kenne ich nur zu gut (hab selber so einen 2HE Kasten von Rackable Systems bei mir im Schrank^^)

Aber um zu deinen Fragen zu kommen:

die Leistung des 19" Server´s sollte doch eigl. als kleinen Homeserver reichen oder net ?

Jep.

Was ich mir davon erhoffe ist einfach eine kleine Stromersparnis

Die hast du damit nicht wirklich :fresse:

Die Xeons sind mit 50W TDP angegeben..

Mag ja sein, aber zum einen hast du zwei Stück davon und zum anderen, und dass wird dir wohl garnicht gefallen, zieht so ein FB-DIMM mal locker 10 Watt pro Modul!!!

Um dir mal nen Vergleich zu nennen: Mein IBM X3650 mit 32GB FB-DIMMs (in 4GB Modulen) zieht idle so 250-300W. Das Rackable dürfte da schon recht nah ran kommen.

Also bleib entweder bei deiner jetzigen Hardware oder hol dir was aktuelleres ;)

Ich kann dir sagen, das du mit dem Teil definitiv keinen Strom sparen wirst ;)
Erstens sind das die alten 65nm Woodcrest Xeons, zweitens benötigt das Board wie es dort steht FB-Dimms, diese Riegel sind extremst Stromhungrig. 15W und mehr pro Speicherriegel verbrauch sind da keine Seltenheit.
Und der nächste Punkt ist, das ist Technik von 2006... Soll heißen, heute reißt du mit dem Teil keine Bäume mehr aus. Da kommst du deutlich besser weg, wenn du dir nen aktuelle Dualcore/Quadcore hinstellst und hast dazu noch mindestens die gleiche, wohl eher deutlich mehr Leistung bei nur nem Bruchteil des Verbrauchs.

Okay okay,

danke schonmal für die schnellen Antworten :)
naja aktuelle "Server Hardware" ist natürlich immer sehr kostenhungrig. Wollte nur gerne auf etwas 19" fähiges umsteigen, da ich mir nen kleines Rack kaufen wollte um einfach alles beisammen zu haben. Gibts da evtl. ne empfehlung für eine ESXi fähige Hardware ? Bis max. 350€ ? mhmmm ?!? Ich denke nicht.. Oder ?

Hatte vor nem halben Jahr noch nen Proliant N36L diesen kleinen Microserver von HP.. Aber mit der Leistung kam ich keineswegs aus. Wenn Pyload am entpacken war ist alles zusammen gebrochen.. Auf die Netzlaufwerke konnte ich nur sehr beschränkt zugreifen und der Minecraft Server lief darauf noch nie gut ^^

Wenn dein Budget wirklich so klein ist (350€), dann wird es auch schon bei halbwegs vernünftiger Desktop Hardware ein Problem. Mein Tipp: Kauf dir ein günstiges 19" Gehäuse z.B. von Intertech oder ein gebrauchtes von Supermicro, Chenbro.. bei Ebay. Dann hast du schon mal 19". Damit du keine Probleme mit Netzteilen und Kühlern hast nimm ein Gehäuse mit 4HE, da passen dann in der Regel normale Full-ATX-Mainboards und Standard-Netzteile rein. Da baust du dann deine aktuelle Hardware rein.
Dann fängst du an Geld zu sparen und kaufst dir etwas wie das hier:

1x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O) ab €169,90

1x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) ab €178,69

4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8) ab €61,01

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ab €59,87
oder wenn du viele Festplatten rein baust:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) ab €119,45

Und schon hast du ein sehr schnelles und ganz aktuelles System mit wenig Verbrauch im Idle.

Von solchen alten Schinken wie du verlinkt hast würde ich stark abraten, ich würde keine Systeme kaufen die älter als zwei Jahre sind. Viel zu hoher Stromverbrauch, viel zu lahm. Einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und der Preis ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch, für die Möhre würde ich maximal 150€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch ein paar solcher Server hier rumstehen (mit noch mehr Dampf), allerdings würde ich die bei DEM Stromverbrauch nicht eine Minute mehr einschalten (haben auch FB RAM drin).
Normalerweise sagt man ja, bis man den Strom wieder eingespart hat, den man man bei einem Hardwareneukauf ausgegeben hat (also die €), da braucht man Jahre.... mit diesen Dingern braucht man wohl nur wenige Wochen :d

Von solchen alten Schinken wie du verlinkt hast würde ich stark abraten, ich würde keine Systeme kaufen die älter als zwei Jahre sind. Viel zu hoher Stromverbrauch, viel zu lahm. Einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und der Preis ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch, für die Möhre würde ich maximal 150€ ausgeben.

Das kann man so nicht sagen ;)
Zwei Jahre ist ne sehr kurze Zeit, das heist ja, du würdest maximal heute noch Intel Sandy Bridge kaufen ;)
Der Vorgänger ist aber auch nicht verkehrt. S1156...
Alternativ Nehalem als doppel Sechs Kerner. Zwar nicht ultimativ stromsparend, dafür gehts auch richtig ab.

Und so schlecht waren die Dual S771er Kisten gar nicht... Ich habe damals (Anfang 2007) mir ein Dual Dualcore System zusammen geschraubt. Board + RAM + zwei gebrauchte CPUs (erst 2,66GHz, später dann 3GHz Modelle) kamen mich günstiger als die damals aktuellen 3GHz Quadcores ohne alles.
Nach vier Jahres hatte das System aber als Workstation ausgedient und fristet nun sein Dasein als Backup Fileserver... Und das immernoch mit ausreichend (eigentlich gar viel zu viel) Performance :fresse:

Ich hab ja noch ein paar solcher Server hier rumstehen (mit noch mehr Dampf), allerdings würde ich die bei DEM Stromverbrauch nicht eine Minute mehr einschalten (haben auch FB RAM drin).
Normalerweise sagt man ja, bis man den Strom wieder eingespart hat, den man man bei einem Hardwareneukauf ausgegeben hat (also die €), da braucht man Jahre.... mit diesen Dingern braucht man wohl nur wenige Wochen :d

Neja ganz so schlimm ist es auch nicht... Der Vorteil ist, man bekommt das Zeug spott billig. Und die Leistung selbst (wenn man nicht die kleinsten Modelle nimmt) ist durchaus noch OK.
So ein Dual Quadcore Gespann mit ~3GHz sowie 32GB FB-Dimm kostet wohl rund um die 200-300€ behaupte ich, wenn überhaupt.
Leistungstechnisch steckst du damit schon die aktuellen Ivy Modelle noch in die Tasche, wenn Multithreading richtig unterstützt wird...

Zwar ist der Verbrauch deutlich höher, 200-250W idle Verbrauch sind keine Seltenheit. Dafür gehts unter Last nicht mehr so viel nach oben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh