Xeon E5-2670 aus der Bucht. Restliche Komponenten gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 184103
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 184103

Guest
Hallo,

ich überlege z.Z. aufgrund der niedrigen Preise meine beiden bisherigen Server durch einen "Großen" zu ersetzen.
Es gibt auf Ebay Angebote für 2x E5-2670 V1 Xeons für zusammen unter 150€. Das wären 16 Cores / 32 Threads und mehr als genug für meine Bedürfnisse (rein privat, paar "produktive" VMs, viel für Tests im Lab).

Speziell gefallen würde mir, dass es Boards gibt, auf denen man viel RAM einbauen kann und so auch später noch genug Reserven hat.
Leider sind passende Boards ziemlich teuer oder ich suche nicht richtig.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, passende Boards+Kühler+Gehäuse relativ günstig zu bekommen, die dabei auch noch sehr leise sind?
Lohnt sich hier vielleicht auch ein Blick auf gebrauchte Workstations (z.B. HP Z620 mit max. 96GB RAM und 2x 2670 CPU gebraucht für unter 1500€).

Oder doch lieber selbst was zusammen bauen? Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen E5 ebenfalls von einem netten Typen auf Ebay bekommen, das gleiche gemacht und passende Einzelteile bestellt. (Aber hier mit Kompatibilitätslisten der Hersteller arbeiten, bevor es Probleme gibt ...)

Musst halt auf Geizhals o.Ä. in der Kategorie Xeon nach Boards schauen und per Filter suchen was du haben willst.
Bei zwei 2011 Sockel und IPMI kommt man eben auf z.B. sowas:

Intel S2600CP4 ~270€
Supermicro X9DRL-IF ~340€
Supermicro X9DRi-F ~450€

Je nach Board haben diese entweder Square ILM oder Narrow ILM, ersteres ist bei "normalen" 2011er Boards öfters vertreten, daher gibts dort viel mehr (günstige) Auswahl.
Prinzipiell kannst du einfach jeden Kühler nehmen, hauptsache er hat den gleichen Standart der zum Board passt und entsprechende Kühlleistung (Mind. 115W TDP Abfuhr bei dir)
Grundsätzlich finde ich Noctua Kühler sehr gut für solche Selbstbauserver, da die größeren Kühlkörper recht ähnlich zu den fertigen Serverkühler von z.B. DELL o.Ä. aufgebaut sind.

Bei Gehäusen musst du ebenfalls "nur" schauen welchen Standart du nehmen muss. Bei dem Intelboard z.B. SSI EEB, das gibts meistens nur in 19" Rackgehäusen oder Workstationgehäusen.
Das Supermicro X9DRL-IF hat ATX Standart, kann in jedes Gehäuse rein, das Supermicro X9DRi-F in jedes E-ATX Gehäuse. Da lohnt sich also u.U. der Mehrpreis aufgrund der hohen Gehäusevielfalt.

Arbeitsspeicher würde ich von Kingston/Crucial nehmen, ebenfalls Geizhals => Filter; DDR3, Registered, mind. 16 GB je Riegel. Da kosten 96GB ca. 500€.
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Werde ich mir morgen genauer anschauen und ggf. ergeben sich ja noch weitere Fragen.
Welche Konfiguration hast du denn laufen? Oder bist du noch beim Zusammenbau / Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPUs sind supergünstig. Mobo würde ich nur neu kaufen, z.B. ASUS Z9PA-D8, ASRock Rack EP2C602-4L/D16 oder Supermicro X9DRL-IF. Mit gebrauchten Mobos hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Speicher kann man gut gebraucht kaufen. Man sollte für maximale Performance alle Speicherkanäle bestücken, also 8 Module. ECC halte ich für sinnvoll, reg. muss nicht sein. Non-reg. und reg. mischen geht nicht. Es laufen auch konventionelle DDR3 ohne ECC (nicht empfohlen). Als Kühler empfehle ich, falls das Teil nicht ins Rack kommt, Supermicro SNK-P0050AP4. Die passen sowohl für normales (square) als auch für narrow ILM. Ich hab davon diverse in Betrieb. Beim Netzteil sind 2x 8-Pin CPU Stecker erforderlich. Ich empfehle Seasonic.
Ich habe diverse 2x So. 2011 Rechner in Betrieb mit CPUs ab E5-2689 bis E5-2696v2. Alle selbst gebaut.
 
Sind das eigentlich C1 Stepping oder schon C2 die so günstig in Ebay sind ? Da ja beim C1 Stepping Probleme mit VT-D gab.
 
Die C1 sind etwas günstiger, aber die C2 gibt es auch recht günstig.
 
Wirf ein Blick auf die Asus Z9P-Boards (Sprich Z9PE-WS, Z9PA etc). Sind relativ günstig zu haben. Du findest sicher auch Boards aus den genannten Workstations ebenfalls für unter 300€. Zum Beispiel Lenovo D30 Boards, HP Z820, Dell T5600, sind alles DUal LGA2011. Problematisch ist nur, dass alle der Drei kein E-ATX o.ä. sind, sondern alle proprietär, also bei der Case-Auswahl aufpassen.

MFG
 
In der vorletzten Woche habe ich, zufälligerweise, auch zwei 2670 gekauft.

Schau dir mal das Supermicro Barebone aus meiner Signatur an, und dessen Mainboard.
Passt alles, läuft super, genügend Arbeitsspeicher passt rauf (16 Slots).

Allerdings habe ich das Barebone neu bekommen, nur eben für wahnwitzig günstige 300 statt 1400€.
Eventuell hast du ja auch Glück bei der Suche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh