Xeon E5450 und Asus Z7S WS (PC-Zusammenbau)

SGI Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
42
Hi Leute

Ich habe gerade 2 X5450 bei Ebay gekauft. Als Bord wird ein Asus Z7S WS
herhalten müssen.
Da ich selber noch nie das Vergnügen hatte ein PC zusammenzubauen und von Overclocking auch keine Ahnung habe kommen da natürlich ein paar Fragen auf ?!

Was muss bei der Bios Einstellung beachten werden?
Welchen Wasserkühler soll ich nehmen (die beiden Xeon wurden ohne Kühler verkauft)
Was für ein Arbeitsspeicher; Netzteil, Big Tower, usw.

Für eure Hilfe wäre ich ziemlich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der E5462 hat ja nen FSB von 400 und nen Multi von 7...
Mit den 5400er Brettern sind wenn überhaupt so um die 450MHz FSB drin, macht also mit nem Multi von 7 gerade mal 3150MHz, viel mehr wirds wohl nicht werden, wenn du sehr guten Speicher und ein sehr gutes Board erwischt, dann vllt 3200-3250MHz mehr aber wohl nicht.

Für 3,6GHz brauchst du ne CPU mit mindestens nem Multi von 8 bei 450er FSB...
Da wären zu nennen QX9775, E5430, E5440, E5450, E5460 und X5355 bzw. X5365, wobei letztere mit 65nm noch zu der alten Generation gehören und somit nicht unbedingt bei 3,6GHz stabil zu bekommen sein müssen ;)
 
Naja, das war ein E5472, kein 5462- also 3 GHz bei 400 MHz FSB
 
Jo, hatte den falschen Link gepostet.
@Kullberg
Wie hoch kann man denn zwei X5460 ohne Wasserkühlung takten wenn man die beiden CPUs für ca. 2 Stunden dauerrendern missbraucht. Die Hitzeentwickelung sollte bei einen Xeon im Vergleich zu einen Desktop CPU geringer ausfallen.
 
Hängt von der Qualität der CPUs ab. Meine beiden X5460 sind bei 3,8 GHz auf Dauer stabil - sind aber z.Zt. in nem Asus Z7S WS. Auf dem Intel D5400XS ist es allerdings leichter, die stabil bei 3,8 GHz zu betreiben, weil man da bessere Kühler anbringen kann und weil VCore wesentlich stabiler ist.
Hitzeentwicklung ist beim Xeon ~gleich wie bei anderen CPUs.
 
Auf nem herkömmlichen Dualsockel S771 Board wirds wohl schwer werden mit so hohen Taktraten stabil bei Lukü und guten Temps zu bleiben... Einfach aus dem Grund, das die Kühler für den S771 nicht wirklich so überaus berauschend sind... Auf das Skulltrail Board passen doch glaub ich sogar teilweise die Desktop Kühler, richtig? Wenn das so ist, wirds dann um einiges leichter...
 
geht aber in Windows mit setFSB, zumindest wenn das Board nen i5000X oder i5400er Chipsatz hat auch ohne Probs...
Leider funzt setFSB nicht mit dem i5000P und V Chipsatz :heul:
 
na ja set FSB ist das eine das andere wären Vcore änderungen etc... ramteiler...
drücken wir es mal so aus primitives OC via OC tool geht meist ein bissel...

mfg
mafri
 
joa da hast du recht, nur Ramteiler kannst sowieso fast bei keinem Board setzen und VCore ändern geht auch nirgends, außer beim Skulltrail Board mit den QX9775 CPUs.
 
VCore kann man beim Asus Z7S WS jetzt dank neuem BIOS auch ändern.
 
Bei allen CPUs - ist jetzt richtig gut, das Board.
 
ohhh, das würde mir spontan richtig gut gefallen...
Hab ja aber jetzt das Board von dir im Fileserver drin von daher werd ich wohl ohne VCore Anhebung leben müssen :(

Das nächste System wird entweder ein Nahalem System oder ein Dualsockel auf Nahalem Basis... mal gucken wies mit dem Preis dafür aussieht, und was AMD noch so bringt, aber das Teil so wie es jetzt ist, wird sicher noch ne ganze Weile halten.
 
Da ich selber noch nie das Vergnügen hatte ein PC zusammenzubauen und von Overclocking auch keine Ahnung habe kommen da natürlich ein paar Fragen auf ?!



Ich werde mich wohl von meinem Tyan Tempest i5400XT und meinen beiden X5460 samt den 8GB RAM trennen, wenn Interesse besteht gebe ich gern alles zusammen ab als "lauffähiges Packet".. dann musst du nicht mehr rumbasteln.. vielleicht auch samt Gehäuse und passendem 1000 Watt Netzteil samt 15000rpm 2,5" SAS HDD..
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die teile....

Ich werde mich wohl von meinem Tyan Tempest i5400XT und meinen beiden X5460 samt den 8GB RAM trennen, wenn Interesse besteht gebe ich gern alles zusammen ab als "lauffähiges Packet".. dann musst du nicht mehr rumbasteln.. vielleicht auch samt Gehäuse und passendem 1000 Watt Netzteil samt 15000rpm 2,5" SAS HDD..

noch zu haben wenn ja was willste für welche teile haben bitte genaue modelbezeichnung! cpu vorrangig da ich schon 2x 771er habe ( 1x asus ws und 1x das große tyan^^ )
aber bei einem guten preis dürfte es gern eines mehr werden^^ mfg
 
mist die cpu´s hätte ich gern gekauft.....naja dann drück ich dir mal die daumen für nen guten deal in bezug deiner restlichen hardware mfg
 
Ich hab die beiden X5460 noch, laufen in meinem aktuellen System. Was hättest denn gezahlt pro CPU? Da ich keine 8 Cores brauche hab ich mir überlegt die X5460 gegen zwei X5260 zu tauschen, also 2x Dualcore mit 3,33 GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh