Xeon E5649?

Wr4ath

Neuling
Moin moin,
bin neu hier.

Suche im Moment Teile für einen zweit PC, der unter 200€ kosten soll.
Ich habe auf Youtube viele Videos über den Xeon E5649 und auch die X-Versionen gesehen.
Auf 4Ghz übertaktet sind die ja ganz schön gut.

Meine Frage ist nun was zieht ein übertakteter E5649 an Strom?
Er soll zusammen mit 3x2gb ddr 3 1600 ram und einer GTX 670 oc Windforce x3 von Gigabyte(Die hab ich hier noch liegen) betrieben werden.

Welches NT ist dafür nötig die Grafikkarte und die auf 4GHz übertakteten kerne zu versorgen?
Und sollte ich bei NT lieber neu oder gebraucht kaufen?

Freue mich auf eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht machen. Die Zeiten von Intels Monopol sind vorbei. Problem bei sowas ist meist dann eher das passende Board zu finden, dazu der langsame Speicher und eine völlig veraltete Plattform. Ich hatte selbst bis vor kurzem noch einen i5, aber kein SATA3, USB3, NVMe.

Ein Ryzen wäre da deutlich besser, idealerweise der 1600 oder 1700. Vorteil ist auch, da ist der Kühler direkt dabei. Und du hast eine Plattform die alle neuen Standards unterstützt und nicht EOL ist, die nicht bereits viele Jahre im Gebrauch war.

Für diese Kombination (Auch dein Xeon) ist denke ich ein sehr gutes 450 W, besser 550 W ausreichend.

Mir kommts halt bei den 200€ auf das beste Preis-Leistung-Verhältnis an. Und wenn man den Xeon e5649 auf 4Ghz übertaktet ist er schneller als die ganzen alter i5 oder?
Oder sagt ihr lieber von den 200€ neue Plattform? Ich meine für 200€ bekomme ich vllt ein Pentium der aber viel langsamer ist als der xeon.

Es soll ja nur ein Zweit-PC werden den ich niemals upgraden werde.
Würdest du mir trotzdem von abraten? Wenn ja, was für eine Mainboard+cpu+Ram+Gehäuse+NT gibts denn neu unter 200€?

Naja, wenns ein Westmere oder sowas ist wird er dadurch nicht schneller. Ein i5-3570K kann noch gut mithalten, wohl auch noch ein Sandy Bridge, weil da kaum IPC-Sprünge zwischen waren, aber alles davor liegt doch ein ganz schön heftiges Stück zurück.

Wenn es um Preis/Leistung geht kommst du um AMD nicht herum. Nur werden 200 € zu knapp, vielleicht gebraucht mit kleinem Vierkerner und 4 GB RAM. Würde trotzdem mehr Sinn machen, da du übertakten kannst, aktuelle IPC und Plattform genießt und später einfach einen dickeren Prozessor reinsteckst.

Bei dem Anspruch einen kompletten PC unter 200 € zu bekommen, da fiele mir nur ein Bundle wie meins ein, das verkaufe ich gerade. Ich denke mal dass 125 € realistisch sind, für einen i5 mit Board und RAM. Und wenn dann nur Sandy oder Ivy Bridge. Unter Umständen könnte eine alte Thinkstation interessant sein, da die meist noch gute i5 oder gar i7 besitzen und dann nur Grafikkarte und Netzteil brauchen. Pentium, damit würde ich gar nicht mehr anfangen. Dann kaufe dir lieber einen Ryzen 1200, der lässt sich auf i5-Niveau takten. Was weniger als vier physische Kerne hat ist absolut unbrauchbar für heutige Spiele.

Suche im Moment Teile für einen zweit PC, der unter 200€ kosten soll.

Schau erstmal nach ob du überhaupt ein Board für die Cpu bekommst. Sockel 1366 Boards sind nämlich alles andere als günstig ;)
Du bist übrigens auch nicht der Erste, der hier nachdem er YT geschaut hat nach Sockel 1366 fragt. Das und das sterben der alten 1366 Boards führt insgesamt zu überzogenen Gebrauchtpreisen. Selbst die letzten Müllboards für s.1366 kosten noch richtig Asche.

Ich würde lieber in einen anderen Sockel investieren, auch wenn du dann "nur" 4 Kerne und 8 Threads bekommst. Sockel 1150 wäre zum Beispiel eine vernünftige und solide Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das komplette setup mit nt,gehäuse,6gb ram,cpu,board für 200€ bekommen. Mit einem E5649.
Frage ist halt ob es sich lohnt. Ich würde halt gerne das maximum rausholen. Und zukunftssicherheit ist mir egal, da ich ja mein Haupt PC dafür habe.

Könnte ich mit stark übertaktetem e5649 denn PUBG in lowest spielen?
Oder geht das nicht? Sonst wird mit dem PC nur lol oder cs go gespielt.

Btw welches Bündel verkaufst du denn? Und ist es schlechter oder besser als ein x58-board+übertakteter e5649? (Rein von der Leistung, mehr such ich ja nicht)

Darauf wollte ich hinaus. Die CPUs bekommst du praktisch geschenkt, aber die Boards kosten ein Vermögen, sind alt und haben keine neuen Standards. Gerade die guten Übertakter oder Dualsocketteile sind sehr selten zu finden und Ryzen ist trotzdem schneller.

Wahrscheinlich, da der sechs Kerne hat, andererseits weiß ich nicht wie schnell die sind, ich kenne einen der bis vor kurzem einen Phenom II X6 drin hatte, 30er Drops sind da völlig normal. Gerade bei PUBG. Da würde ich eine neuere Plattform bevorzugen. Nicht zu vergessen, der abartig lahme Speicher. DDR4 hat minimum schon 2133 MHz.

Es ist ein H61 Board, 6 GB, i5-3550, steht bei Ebay drin. Falls du die Auktion haben willst schreibe mir privat. Rein von der Leistung ist der i5 wohl besser, weil er nur 10 % langsamer als ein aktueller i5-7500 ist, Problem ist hier auch der lahme Speicher und die fehlenden Anschlüsse. Man muss sich dann halt mit SATA2 und USB 2 begnügen. Darum bin ich auch gewechselt, kostet zwar ein bisschen mehr, dafür ist es topaktuell, hat Garantie und Zukunftssicherheit, weil kein toter Sockel.

Okay danke für die Einschätzung.

Allg hab ich auch mal ne Frage zum Netzteil.

Reicht das Xilence Performance a+ mit 530W, egal ob für i5 oder übertakteten xeon?

Meine Grafikkarte ( GTX 670 oc 3x windforce) zieht laut test maximal 262W.
Wie viel "Sicherheit" in der Wattzahl brauch ich nach oben?

Mit i5 ja, mit i7 auch, beim Xeon könnte es knapp werden. Es ist sicher schon alt und war damals auch nur bottom end. Der Xeon auf 4 GHz wird sicher einiges ziehen da wäre also ein ordentliches Netzteil fällig.

Hi und Willkommen im HWL Wr4th

Das Bundle was du bekommen kannst ist gut, auch für später. Zum einem must Du an eine GK denken und an ein Netzteil mit ca. 650 W. OC hängt vom Board ab was du hast. Oemboards taugen nicht dafür. Mit Glück und guter Kühlung geht deine cpu bis 3,6 ghz. Ob deine gtx 670 noch gut genug für Deine Ansprüche an Details ist, liegt im Auge des Betrachters. Oder eben an den Games. Ich selbst hab ein x5650 Sys mit gtx 970 und bin in FullHd zu frieden. Für Mehr (4K etc) muss halt bessere HW her. mfg

Reicht das Xilence Performance a+ mit 530W, egal ob für i5 oder übertakteten xeon?

Meine Grafikkarte ( GTX 670 oc 3x windforce) zieht laut test maximal 262W.
Wie viel "Sicherheit" in der Wattzahl brauch ich nach oben?

Die 260W sind der Verbrauch des gesamten Systems, nicht nur der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nun ein i5 2500k Bundle bekommen für 100€.

Da ich den gerne auf 4+ Ghz hätte, brauche ich einen CPU Kühler.

Reicht da der Ben Nevis oder sollte es Brocken oder Macho sein?
Sandy Bridge ist ja dafür bekannt gut kühlbar zu sein. Reicht deshalb auch der kleinere, also der Ben Nevis?`

Eine gebrauchte Workstation kommt wohl nicht in Frage?

Bei eBay gibt's ab und an 1366er hexa Workstations für 200-300€.
Lenovo ThinkStation S20 Xeon W3690 SixCore 3,47GHz 8GB 250GB DVDRW,ohne Software | eBay

Mit etwas Glück ist das Ding sogar via Intel Extreme Utility übertaktbar, mein Xeon W3680 ging im Dell T3500 auf 4ghz.

Noch eine ordentliche graka dazu, dann läuft pubg mit 60fps.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

War eigentlich mit Sarkasmus gemeint ;)

Jetzt mal ehrlich wer wirklich den "Best Bang for the Buck" sucht wird immer noch mit alten Systemen glücklich zumindest was derzeitige Neupreise angeht klar kann man für einen hunderter mehr in ein neues System einsteigen aber am Ende kommt man Performance mäßig auf das selbe raus, nur das man an dem neuen System Upgraden kann.

Ich weiß aber auch wie es ist sich jedes Teil einzeln aufzurüsten um dann wieder damit zu leben das wieder etwas anderes veraltet ist. Deswegen bin ich der Meinung das alte Systeme immer noch ihr Geld wert sind und ja auch X58 Plattformen. Man sollte lieber dann über einen längeren Zeitraum hinweg eine größere Menge an Geld sparen um sich dann aus allen Kategorien das für sich beste neu zu kaufen. Damit fährt man meiner Meinung nach am weitesten.

Die Sache ist bei alten Sachen, sie sind alt, ihnen fehlen neue Anschlüsse, sie verbrauchen meist mehr und haben keine Garantie. Wenn sie dann noch teuer sind lohnt es einfach nicht. Ich komme selbst von einer *10 Euro Board und i5*-Kombination, die vom bangofthebuckfaktor selbst jetzt noch unübertreffbar ist, irgendwann hat es mich aber einfach nur noch genervt, kein SATA3, kein USB3, alles lahm, DDR3-1333. Wenn man nicht gerade einen mATX-PC baut geht zwar mit Steckkarten meist noch was, ist aber auch nervig und teils gehen dann die Treiber nicht (Hatte ich auch schon auf einer AM2-Plattform).

Die Preise für Ryzen sind unschlagbar und ein Sechskerner ist immer besser als ein Xeon, auch wenn der 6 Kerne hat und 4 GHz schafft, seit 2010 ist einiges passiert was die IPC betrifft. Dazu dann noch der lahme Speicher, der bei einigen modernen Spielen (AC:O, PUBG) FPS kosten wird. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn mehr, außer das Angebot ist extrem gut.

Man sollte aber auch wissen was man kauft nicht alles eignet sich um es heute noch für die Art zu Verwenden. Nehmen wir mal Sandy Bridge als Beispiel, der IPC ist ähnlich des eines Ryzen noch dazu gibt es dank verlötetem IHS und einem guten Spannungs/Takt Verhalten vergleichsweise viel Performance oben drauf. Bundles mit 2600k bekommst du meistens schon um die 250€ und die sind meistens mit recht guten Boards (allerdings ab Sandy auch solche Sachen wie natives USB 3.0/SATA 3) so weit kommst du mit keinem neuen System was du aktuell kaufen kannst zumindest was rohe Leistung angeht.

Natürlich sind solche System mehr die Axt im Wald als die Rasierklinge aber darum geht es ja auch nicht es gut um die meiste Performance für den geringsten Einsatz, achso und seit 2010 ist nicht allzu viel in Sachen IPC passiert zumindest nicht wenn man Vergleicht was von 2002 auf 2010 dahingehen passiert ist, ist aber auch wieder ein anderes Thema

Bundles mit 2600k bekommst du meistens schon um die 250€ und die sind meistens mit recht guten Boards (allerdings ab Sandy auch solche Sachen wie natives USB 3.0/SATA 3) so weit kommst du mit keinem neuen System was du aktuell kaufen kannst zumindest was rohe Leistung angeht.

Und das soll jetzt ein guter Deal sein^^?

Was ist denn bei so einem bundle dann alles dabei?
Nur CPU, Mainboard und ram?

Wenn ja dann ist das nichts besonderes, für das Geld kannst du dann auch einfach ein ryzen bundle neu kaufen.

Das meine ich doch auch. Für das Geld bekommst du bald einen 1400er oder 1600er. RAM ist teuer, ist DDR3 aber auch. Und wer noch DDR3 hat kann ihn wahrscheinlich teurer verkaufen als er mal gezahlt hat.

Vor Ryzen waren solche alten Bundles super, genau wie die Sandybridge-Xeons aus China für 50 €, mittlerweile lohnt sich das aber nicht mehr. Die Zeiten des Intel-Monopols sind vorbei. Ein Problem ist auch dass die guten Boards, gerade bei Z68/77 extrem teuer weggehen. Ich bin aus diesem Grund vor ein paar Jahren mal kostenlos (!!!) von einem 3770K auf einen 5820K gewechselt. Denn die Boards sidn EOL und werden somit nicht mehr produziert, immer mehr fallen aus und scheinbar kommen viele auf die Idee diese ersetzen zu wollen. Und zahlen dann teils mehr als 100 € für ein gebrauchtes Board mit alten Schnittstellen wo sie für das Geld ein nagelneues AM4-Board mit Garantie bekämen, wo bei Bedarf eine APU oder ein Achtkerner draufpassen. Übertakten kann man da sowieso immer.

Wenn ja dann ist das nichts besonderes, für das Geld kannst du dann auch einfach ein ryzen bundle neu kaufen.

Genau das hab ich beim lesen des Posts auch gedacht. :d Warum sollte man ein SB Bundle für 250€ nehmen, wenn man für ein klein wenig Aufpreis einen RyZen NEU haben kann? Derzeit gibts in diesem Preisbereich einfach nix vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt. Entweder man wählt wirklich alte Hardware, die es zu Spottpreisen gibt (Sockel 775 mit 771 Xeon und DDR2) oder man kann direkt auf Haswell gehen, weil die i5 4460 und Xeon 1231v3 nicht so viel teurer als die Sandys und Ivys sind. Alternativ direkt Ryzen als Neukauf oder sogar ein i3 8100.

Mit den 3600K und 3770K passiert gerade genau das, was auch schon mit den Q9650 passiert ist: P/L ist so dermaßen schlecht, das man sich die Aufrüstung auf eine solche Plattform ganz genau überlegen sollte.

Übrigens: Mit einem popeligen 771 Xeon lässt sich, sofern ein wenig übertaktet, locker Spielen. Zwar nicht die ganz aktuellen AAA Kracher und sicher auch nicht mit überragenden FPS, aber vieles läuft erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll jetzt ein guter Deal sein^^?

Was ist denn bei so einem bundle dann alles dabei?
Nur CPU, Mainboard und ram?

Und welcher Ryzen mit 16GB RAM kommt deiner Meinung nach auf die selbe Leistung bei selben Preis? Mach mir doch mal ein 250€ Warenkorb :)

Außerdem war Sandy nur ein Beispiel ;) Das ganze kann man auch mit Ivy und Hashwell spielen

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Ryzen mit 16GB RAM kommt deiner Meinung nach auf die selbe Leistung bei selben Preis? Mach mir doch mal ein 250€ Warenkorb :)

Außerdem war Sandy nur ein Beispiel ;) Das ganze kann man auch mit Ivy und Hashwell spielen

ich bin jetzt von 8gb ram ausgegangen..

AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
130€
ASRock AB350M Preisvergleich Geizhals Deutschland
55€
Mushkin Essentials DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
73€

____
258€

RAM zur Not gebraucht kaufen, 16 GB wird nicht möglich sein aber 8 GB reichen notfalls auch. In vielen Spielen sind 8 GB schneller RAM besser als 16 GB von arschlangsamen. Siehe die Videos auf Youtube. Es ist ja nur ein Übergang bis die Preise wieder bezahlbar werden. Ansonsten habe ich auf Kleinanzeigen schon günstige Module gesehen für 110 VB, 16 GB, einzig müsste man da dann selbst übertakten.

Keine 16GB und ich bezweifle das diese Kombi einen Sandy/Ivy/Hashwell i7 schlägt, noch dazu das man bei Ryzen mit langsamen RAM einfach mal einen Teil der Performance verschwendet. Ich bleibe dabei wer so ein geringes Budget hat sollte isch nach gebrauchten System in diesem Bereich umsehen.

Nichts gegen dich storm aber das überzeugt nicht ;)

tjoa gut, dann halt nicht :fresse:

AMD Ryzen 5 1400X vs. Intel Core i7-2600K - Technikaffe.de

ob man sich da wohl ärgert, wenn man pech hat und seine neue 7 jahre alte hardware eine woche nach kauf übern jordan ist, weil man nen paar euro sparen wollte, die man dank höherer stromkosten dann aber doch nicht wirklich spart :d?

Zuletzt bearbeitet:
Man ärgert sich darüber natürlich das ist aber ein Risiko das gebraucht Käufer eingehen, bis vor ein paar Jahren war ich selbst gezwungen immer gebraucht zu kaufen und da immer das Maximum für mein knappes Budget zu finden daher ist die Frage des TE durchaus berechtigt. Allerdings kannst du auch Pech bei neuer Hardware haben was sehr viele Einträge in diesem Forum beweisen wo Händler sich dann auch Quer stellen, ist alles eine Frage der Perspektive und der eigenen Meinung dazu.

DDR4 ist immer schneller, man kann ihn dazu noch übertakten. Lieber etwas Neues zukunftssicheres mit Garantie als etwas mittlerweile völlig veraltetes. Gebraucht lohnt eigentlich nur wenn es fast umsonst ist. Wie bei einem 10 € Board.

DDR4 ist immer schneller, man kann ihn dazu noch übertakten. Lieber etwas Neues zukunftssicheres mit Garantie als etwas mittlerweile völlig veraltetes. Gebraucht lohnt eigentlich nur wenn es fast umsonst ist. Wie bei einem 10 € Board.

Sorry, aber das ist einfach gesagt Schwachsinn...

Wieso soll das Schwachsinn sein? Lieber was gebraucht kaufen ohne Garantie und dann den Reinfall erleben? Es ist einfach entspannter mit neuer Hardware, da man die einfach einschckt. Man muss zwar warten aber braucht sich um nichts zu kümmern. Wenn einem ein teures gebrauchtes Teil ausfällt kann man das nicht ersetzen, nur zu hohen Mehrkosten. Darum halte ich auch nichts von gebrauchter teurer Hardware. So ab 100 - 150 € würde ich nichts mehr gebraucht kaufen ohne Rechnung. Das ist einfach fahrlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh