Xeon - iGPU irgendwelche Nachteile gegenüber keiner GPU?

ebniv

Experte
Moin,
Hat eine iGPU in einem Xeon irgendwelche Nachteile im Serverbetrieb? Konkret geht es um die E3 1200 Serie v5 und v6.
Mir scheint, als ob es eigentlich keine gibt.
Warum ich über eine iGPU nachdenke? Kostet oft gleich viel (in meinem Falle Gebrauchtmarkt) und man ist flexibler mit der Nutzung des PCs wenn er mal nicht mehr als Headless Server laufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da gibt es keine Nachteile, weder im Verbrauch noch im sonstigen Verhalten des Prozessors.

Die iGPU konkurriert ggf. mit der CPU um die RAM Zugriffe, wenn man sie wirklich nutzt, aber ob man dadurch einen spürbaren Performanceverlust hat, glaube ich eher nicht. Außerdem kann man die iGPU normalerweise im BIOS auch deaktivieren. Bei gleichem Preis würde ich die mit iGPU immer vorziehen.

Ich vermute sogar das man ohne iGPU Vorteile hat da die Wärme der GPU komplett fehlt und somit die ganze Wärme wirklich nur von den CPU Cores kommt.

Würde ich so pauschal nicht sagen denn selbst wenn diese nicht genutzt wird sind sicherlich gewisse Schaltkreise aktiv und verursachen damit auch Wärme.

Ne, nicht wirklich. Der Verbrauch von den gpus idle unterscheidet sich nicht messbar, solange man keinen Monitor angeschlossen hat. Sobald der dran ist, hat man so grob 3-5W mehr, mal mehr mal weniger.

Also nein, du hast keine wirklichen Nachteile / Vorteile, ich bevorzugt die cpus mit gpu, weil man da im worst case dann auch mal nen Monitor dran hängen kann.

Wie gesagt kann man die iGPU ja eben i.d.R. im BIOS deaktivieren, dann ist es wie eine CPU ohne iGPU und "wenn er mehr als Headless Server laufen soll", eben wieder aktivieren, was aber eben bei den Xeons ohne iGPU nicht geht.

Man hat eher Vorteile - falls Intel vPro Fernwartung unterstützt wird und kein IPMI vorhanden ist.

Danke an alle, habe ich auch so vermutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh