Xeon VS I7/I9 Vorteile?

ROB87

Enthusiast
Hi zusammen,

ich stell mir grad die frage wo die unterschiede Zwischen einer I/ (11850h) und einem Xeon (11855h) liegen.
Führen (>6Jahre) war bei den Xeons der Vorteil das die PCIe(NVME) SSDs direkt an die CPU angebunden war und nicht über das Mainboard.
Und Heute? Xeon unterstütz ECC, das weiß ich, aber sonst?

Danke für den Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Ansatz, oder ist die Frage so Absurd?

Da es beides mobile CPU's sind hält sich das ganze in Grenzen:

Was bei den einzelnen Geräten wie angebunden ist wird sich vermutlich von Endgerät zu Endgerät individuell unterscheiden.

Es gibt auch Tiger Lake Xeons mit 8 Kernen, wie z.B. den X11955M:

Hier der Überblick über die ganze Familie:

Ansonsten, was soll man noch sagen:
Xeon unterstütz ECC, das weiß ich, aber sonst?
Das ist der wesentliche Vorteil der Xeons und den hast Du ja schon selbst erwähnt.

Hi zusammen,

ich stell mir grad die frage wo die unterschiede Zwischen einer I/ (11850h) und einem Xeon (11855h) liegen.
Der erste Punkt ist welche Xeon Familie wird betrachtet? Es gibt schon recht lange Xeons die faktisch baugleich mit der Desktop Core i Serie ist (Intel bezeichnet diese CPUs meist in der Form wie: RocketLake S). Aktuell werden diese CPUs als Xeon W-1300 bzw. Xeon E-2300 vermarktet. Die Xeons für den Mobile Workstation Markt zählen zu den H CPUs (aktuell Tiger Lake H). Dazu gibt es eine Reihe von speziellen PCHs für die Xeons W580, C252, C256, WM590 und RM590E. Die Xeon W-1300 in Kombination mit dem PCH W580 sind so eine Art Synthese der Q und Z PCHs, und haben nur ein Feature nicht (Overclocking) und unterstützen 8 SATA Ports. Die C252 und C256 (fast dasselbe Featureset wie der W580) sind für die Xeon E-2300, unterstützen nur einen Display Ausgang und haben dafür SGX Support, den es sonst auf der Plattform nicht mehr gibt.

Führen (>6Jahre) war bei den Xeons der Vorteil das die PCIe(NVME) SSDs direkt an die CPU angebunden war und nicht über das Mainboard.
Die letzten Xeons die zusätzliche PCIe Lanes hatten, waren die SandyBride/IvyBridge Xeon E3 bzw. E3v2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh