[Projekt] Xeon w3520 übertakten

Karamanga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
798
Ort
Oldenburg
So - es hilft alles nichts - ich komme bei meinen OC-Versuchen einfach nicht weiter.
Anscheinend mache ich irgendwo einen Fehler, der sich mir einfach nicht erschließt. Auf jeden Fall stecke ich bei meinen Bemühungen fest und brauche jetzt Eure Hilfe!

Da ich jeden Schritt bei meinen OC-Versuchen detailliert (mit Einstellungen + Ergebnissen) dokumentieren möchte, habe ich mich entschieden dieses "Projekt" NICHT über zig Seiten verteilt im off. OC-Thread (und auch nicht im Sammel-/Laber-Thread!) zu thematisieren, sondern hier in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.

Was will ich / Was ist das Ziel?
1.) 3,8Ghz. oder 4,2Ghz.
2.) BLCK 200
3.) Mein 1600er-Speicher soll entsprechend seiner Spezifikationen als 1600er (8/8/8/24/2) laufen.
4.) Temps CPU > 70°C
5.) VCore > 1,3000Vcore

Was habe ich bisher getan:
1.) Mich hier (Link) + hier (Link) informiert.
2.) System auf aktuell 3,2Ghz. getaktet (-> siehe "Ausgangsbasis").
3.) 3,8 + 4,0 + 4,2 versucht prime-stable zu bekommen -> bisher ohne Erfolg. 1-2 Prime-Works sind mir nach einger Zeit einfach abgestürzt.


Bevor es aber los geht, natürlich noch ein paar Angaben zu meinem System:

Hardware:
CPU: Intel Xeon w3520 (Batch 3848A365 - Pack Date: 04/08/09 - Costa Rica)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme (Bios F8g)
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro P7 650W

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
Everest Ultimate v4.60.1617 BETA
CPU-Z v1.52
RealTemp v3.00
Prime95 v25.11 build 2

Wasserkühlung:
Steuerung: aquaero
Radiator 1: airplex XT 360 + 3x 120er YS-Tech (intern)
Radiator 2: Mo-Ra 2 Pro + 4x 140er YL (extern)
Pumpe: aquastream XT @ 75Hz.
Kühler CPU: cuplex XT
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe des MB gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b


Ausgangs-Situation:
3,360Ghz. (21*160) = detaillierte Bios-Einstellungen ----> Hier

Ergebnis idle:
Vcore = 1,040V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 36/33/36/33°C
Temps Wasser = 29,7°C warme Seite / 28,4°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,008V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 51/49/51/48°C
last -> Temps Wasser = 30,4°C warme Seite / 29,2°C kalte Seite (Lüfter @ 75%)






So - das ist die Ausgangsbasis.
Und nun hoffe ich, dass Ihr mich bei diesem Projekt wohlwollend begleitet, mich unterstützt und mir bei meinen Fragen helft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch erstma 20x200 , llc aus , vcore 1,4v ( dürfte so 1,3 ergeben mitm drop), spi/vtt 1,35v, ioh 1,2v und ram timings erstmal auf auto stellen und dann mal small ffts primen
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Suchfunktion wäre man zum

Sammelthread

gekommen...
 
bei welchen test ist prime abgetsürzt ,so wie ich das verstehe beim 1024k,aber interessand wäre auch was das letzte prime stabil ist und ganz wichtig die spannung von ich ,ioh usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Mehrkern CPU habe, teste ich erstmal alles mit WPrime32M (auf die Kerne/Threads verteilt, hier 8).

Wenn ich den maximal stabilen Takt habe, kann ich versuchen mit Änderung EINER (!) Einstellung (Spannung, Timings etc) den nächsten Taktschritt stabil zu bekommen usw. Damit hat man in relativ kurzer Zeit einen sehr sehr guten Überblick, wie die CPU auf welche Spannung reagiert und kann dann anfangen, den 1024M stabil zu bekommen. Dann 06er oder Vantage CPU Test und dann erst primen. Meist reicht ein Absenken des Taktes bei gleichem Spannungssetup.

Ich finde es sinnfrei, ausgehend von einem stabilen Setting immer bei jeder Änderung das System komplett zu primen... das dauert ewig. Da will man dann schnell fertig werden und ändert 3-4 EInstellungen im Bios. Wenn es hilft/schlechter wird, weiß man nie, woran es nun gelegen hat. Also lieber eine Einstellung ändern und dann mit einem kurzen Test checken, was es gebracht hat!

Dann nach und nach zu den stressigeren und langwirigeren Tests hin arbeiten.. das spart viel Zeit und man holt wirklich das Maximum raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Suchfunktion wäre man zum

Sammelthread

gekommen...


Da ich jeden Schritt bei meinen OC-Versuchen detailliert (mit Einstellungen + Ergebnissen) dokumentieren möchte, habe ich mich entschieden dieses "Projekt" NICHT über zig Seiten verteilt im off. OC-Thread (und auch nicht im Sammel-Thread!) zu thematisieren, sondern hier in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.
;)



bei welchen test ist prime abgetsürzt ,so wie ich das verstehe beim 1024k,aber interessand wäre auch was das letzte prime stabil ist und ganz wichtig die spannung von ich ,ioh usw

Das war unterschiedlich -> mal beim 8k - mal beim 1024er...
Das werde ich dann aber hier bei den kommenden OC-Versuchen genau protokollieren.

Bitte gebt mir ein wenig Zeit.
Werde jetzt wohl doch erst heute abend wieder dazu kommen, zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k ist vcore ,aber leider beim 1024k kann es auch der vcore sein ,also ich denke das es schwer am vcore liegt
 
Da ich jeden Schritt bei meinen OC-Versuchen detailliert (mit Einstellungen + Ergebnissen) dokumentieren möchte, habe ich mich entschieden dieses "Projekt" NICHT über zig Seiten verteilt im off. OC-Thread (und auch nicht im Sammel-Thread!) zu thematisieren, sondern hier in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.

Deine Absichen in Ehren, aber wenn das jeder machen würde, wo kämen wir denn dann hin.

Es gibt nicht umsonst "how to"´s, die das generelle Vorgehen thematisieren und eben die Sammelthreads, in denen die Leute ihre Probleme sammeln können und in denen auch andere nachschauen...
 
bei welchen test ist prime abgetsürzt ,so wie ich das verstehe beim 1024k,aber interessand wäre auch was das letzte prime stabil ist und ganz wichtig die spannung von ich ,ioh usw

Meine aktuellen Einstellungen und die, die ich dann bei meinen kommenden Test vornehmen werde, können immer+vollständig dem virtuellen Bios entnommen werden (den Link mit meinen aktuellen Einstellungen dazu habe ich bereits oben gepostet -> mache ich aber gerne noch einmal -> Link)
 
wieso so eine hohe VTT spannung ,ich habe festgestellt das durch zu hoher spannung das sys auch instabiel wird
 
Erster OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,20Ghz. (16*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,355V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,200V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 42/38/41/38°C
Temps Wasser = 30,9°C warme Seite / 29,8°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 58/56/58/55°C
Temps Wasser = 30,4°C warme Seite / 29,5°C kalte Seite (Lüfter @ 100%)

--> ABSTURZ / kein BS / PC ist beim Primeln eingefroren / keine Reaktionen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
einfrieren hat meisst mit dem ram zutun ,aber irgendwas stimmt bei dir nicht ,du kannst niemals soviel vtt brauchen bei 1600er ram und uncor 3200,du hast mehr eingestellt als ich mit 2000er ram un cl7
 
als ich das ud5 hatte ,da habe ich die qpi/vtt 1.2V eingestellt gehabt und damit konnte ich bis ein uncore takt von 3440mhz fahren und der ram lief dabei auf 16000mhz cl8 und alle anderen spannungen blieben auf stock ,aber nicht auf auto sondern ein festen wert zugeteilt
der cpu lief mit 21x200,Vcore angepasst und Vdimm 1.64V
ich halte solche stickys für quatsch weil jede kombo anders läuft ,immer niedrigsten wert einstellen und testen ,sofort solche hohen spannungen einstellen ist falsch ,weil dann auch wieder instabil werden kann
 
Zweiter OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,20Ghz. (16*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,215V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,1680V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 39/37/39/36°C
Temps Wasser = 30,8°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,136V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 57/54/56/53°C
Temps Wasser = 31,1°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 60%)


Das Ganze ist bei etwa 12-13 Stunden CPU-Zeit dann leider doch abgeschmiert -> PC eingefroren / kein BS / keine Fehlermeldung.

Jemand eine Idee, woran es lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen leidensgenosse!
ich vermute ja stark das die xenons mit den GB boards ihr probleme haben oder auch umgekehrt..ich habe zum teil einstellungen die stabil laufen. nach nem neustart bzw. power off aber nichts mehr geht..bin auch schon etwas ratlos mittlerweile.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

ungerade multis laufen sehr schlecht ..versuch mal 15,17 oder 19..
 
Warum schaltest du nicht mal Load-Line Calibration ein?
Damit übernimmt das Board die Spannungseinstellungen, und verringert den "VDROOP"


Was mir generell an meinem Board auffällt:
Ich hatte erst den Gskill F3 1600er
Lief nicht stabil auf 1600.
Dann den 2000 Trident 2000.
Läuft auch nicht auf 2000.
Jedoch sehr, sehr gut als 1600er

Was ich damit sagen will:
Probiere den Ram erst mal weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritter OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = AUTO
IOH = AUTO
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle/last:
PC bottet nicht mehr / bleibt nach der Überprüfung des Speichers hängen.
Musste CmosClear durchführen und alte laufende Konfig laden.
 
Verusche das : http://www.jzelectronic.de/bios/x58...101116013012000009010x10010101010101010101#w1

oder, habe ich so jetzt : http://www.jzelectronic.de/bios/x58...101116013012000009010x10010101010101010101#w1

kommt bei mir 1,34 Vcore raus, sollt 100% laufen. Habe ich so bei 3 Rechnern schon gemacht.


Erst einmal Danke, dass Du versuchst mir zu helfen.
Aber 1,34V finde ich echt viel Vcore für "nur" 3,8Ghz.
Wenn ich mir so im OC-Thread die OC-Ergebnisse ansehe, werden da für 3,8-4,0Ghz. in der Regel so um die 1,100 - 1,2400Vcore benötigt.

Außerdem wiedersprechen Deine 1,335V QPI/Vtt der Empfehlung von Gamer68.
 
Dritter OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = AUTO
IOH = AUTO
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle/last:
PC bottet nicht mehr / bleibt nach der Überprüfung des Speichers hängen.
Musste CmosClear durchführen und alte laufende Konfig laden.

wenn er erstmal abgeschmiert ist muss ich immer erstmal defaults laden einmal booten und dann neue oc settings setzen. mit dem 920c0 hatte ich jedenfalls nicht so viel ärger:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

ignorierst du mich^^

erstmal cpu dann ram macht immer sinn!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Erst einmal Danke, dass Du versuchst mir zu helfen.
Aber 1,34V finde ich echt viel Vcore für "nur" 3,8Ghz.
Wenn ich mir so im OC-Thread die OC-Ergebnisse ansehe, werden da für 3,8-4,0Ghz. in der Regel so um die 1,100 - 1,2400Vcore benötigt.

Außerdem wiedersprechen Deine 1,335V QPI/Vtt der Empfehlung von Gamer68.

qpi ist auch immer cpu abhängig aber bei uncore bis 3200 sollten unter 1,3 immer langen..eigentlich müste sogar auto gehen.
 
erstmal cpu dann ram macht immer sinn!

Mein Tipp war die CPU!
Du sollst den Ram runter takten, (meinetwegen auf 1280) und erst die Cpu testen.
Load-line calibration ist hier sehr wichtig.... aber das scheint jeder zu ignorieren!
Wenn die CPU in der Spannung unter Last bei disabled zu weit runter geht ist es kein Wunder das sie abtürzt.
 
Nein - aber gebt mir bitte auch Zeit das zu versuchen (habe hier z.Zt. nur ein System und kann nicht testen und paralell posten). ;)

Man kann auch das Pferd von hinten aufsäumen!


Nachtrag:
Du brauchst nach einem Absturz kein Default laden.
Betritt im Bios einfach
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
somit werden die Letzten Einstellungen geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp war die CPU!
Du sollst den Ram runter takten, (meinetwegen auf 1280) und erst die Cpu testen.
Load-line calibration ist hier sehr wichtig.... aber das scheint jeder zu ignorieren!
Wenn die CPU in der Spannung unter Last bei disabled zu weit runter geht ist es kein Wunder das sie abtürzt.

schläfst du schon halb? hab doch gesagt erst cpu und den ram ..erstmal außen vor!
jeder im oc thread wird dir sagen das LL aus bleiben soll, so brauchen die cpus weniger saft.
probiers halt aus!
meine xenon verhält sich auf all fälle 100% anders als der C0...ich sach mal zicke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bist du im Übertaktungsfieber und liest nicht mehr mit^^

Du hast jetzt von 2 Leuten den Tipp mit Load Line bekommen!

Nachtrag:
Hups....
Habe ich jetzt hollomen und den Topicstarter in ein Topf geworfen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht an einen kann ich mich zumindest erinnern..hab aber selber die erfahrung gamacht das es ohne besser läuft und es deshalb ignoriert, aus meiner sicht war das keine option...evtl. sollte ich es beim xenon vielleicht doch mal probieren...aber beim 920er brauchte ich ne ecke mehr spannung real um es stabil zu bekommen.. beim xenon (bei mir) ist ja eher das problem das einmal stabile werte beim nächsten booten auf einmal nicht mehr funktionieren..entweder beim runterfahren oder beim hochfahren zerhaut er mir alles, obwohl die werte im bios unverändert scheinen.
 
Lies doch mal bei Last mit beiden Einstellungen aus.
Du wirst sehen das da mindestens 0,03 Volt mehr bei Option "Ein" rauskommen.

Und je höher man die Volt per Hand im Bios einstellt desto größer wird die VDROOP Spanne bei Last bei ausgeschaltetem Load-line.
Also:
Einfach mal einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh