[Projekt] Xeon w3520 übertakten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11. OC-Durchlauf!

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,2000V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 42/40/42/37°C
Temps Wasser = 31,1°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 70%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 63/61/61/60°C
Temps Wasser = 31,9°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 100%)


Durchlauf erfolgreich!
 19*200 = 3,8Ghz. Primestable
 BLCK 200 stabil
 Uncore = 3200
 Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)
 
Erhöhe mal die IOH auf 1,12-1,14 und lass nur die 896k laufen...
 
senke mal die QPI/VTT auf 1,2V ab. Die D0 brauchen nicht mehr so viel.


Dann schau Dir doch bitte mal meinen 4. Versuch an.
Da hatte ich bei der QPI nur 1.225V -> und der PC wollte nicht einmal mehr booten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Erhöhe mal die IOH auf 1,12-1,14 und lass nur die 896k laufen...

Hallo Lis!
Erst einmal danke, dass Du Dich hier beteiligen möchtest.
Aber irgendwie werde ich immer verwirrter.
So langsam bekomme ich das ja mit meinem OC-Versuchen hin (3,8 ist mittlerweile primestable).
Aber jeder rät mir hier was anderes:
Ein paar Beiträge zuvor hieß es noch, dass ich die IOH zu hoch hätte.

Was soll ich davon halten?
 
Sorry - aber jetzt in Schritten von "195*18 -> 190*19" weiter zu machen, halte ich für vollkommen übertrieben!
Lesen Kollege... da steht "bzw.". Das heißt nicht, dass du den Schritt machen sollst. Das wäre für mich eine der beiden nächsten Kombinationen gewesen, die ich nach 3,2 getestet hätte und dann weiter nach oben tasten... dann die Schritte immer kleiner werden lassen.

Hättest du mein Rat mit WPrime berücksichtigt und hättest nicht immer stundenlang Prime laufen lassen, wären auch diese Schritte drin gewesen und die Spannungen hätten mehr Feedback gegeben, wo sie hin wollen. Denn einfach nur unoptimiert stabil kann jeder, da hätte es auch diesen Thread nicht gebraucht.

Ich weiß wovon ich rede, wir bewegen sehr oft Systeme im absoluten (!) Grenzbereich und daher weiß ich auch, worauf es ankommt beim takten. Ob man nun mit Stickstoff oder Luft/Wasser kühlt, spielt dabei keine Rolle. Alles hat unter bestimmten Temps seine Eigenheiten. Da können 0,01V schon wieder 30-40MHz mehr ausmachen...

Warum du bei 200 BLCK schon stoppst verstehe ich auch nicht. Wenn die CPU und das Board es nun mit moderaten Spannungen mitmachen, wieso dann nicht noch 100-200 MHz drauf legen? Was hat das mit Nutzen/Kosten Grenze zu tun.... der Nutzen erhöht sich, die Kosten bleiben gleich. Du hast echt merkwürdige Ansichten. Übertakten wollen, 4,2GHz schreiben und dann einfach aufhören wenn es stabil ist.... vollkommen unoptimiert und mit Sicherheit viel verschenktes Potential :d

Aber Gratulation zur 3,8...
 
Ich hatte das gleiche Problem bei den 896k und hatte durch Erhöhung der IOH kein Freeze mehr...bei QPI/VTT brauchst du dich nicht verrückt machen lassen...manche CPUs brauchen einfach mehr...
 
Hättest du mein Rat mit WPrime berücksichtigt und hättest nicht immer stundenlang Prime laufen lassen, wären auch diese Schritte drin gewesen und die Spannungen hätten mehr Feedback gegeben, wo sie hin wollen.

Ich habe Deinen Rat befolgt und nur noch geprimet, wenn zuvor wPrime 1x erfolgreich durchlief. :wink:


Warum du bei 200 BLCK schon stoppst verstehe ich auch nicht. Wenn die CPU und das Board es nun mit moderaten Spannungen mitmachen, wieso dann nicht noch 100-200 MHz drauf legen?

Ich habe mir die 200 BCLK ausgesucht, weil ich den Speicher entsprechend der Spezifikationen als 1600er betreiben möchte. Somit benötige ich eine Basis von "200", um die 1600 mit dem Teiler "8" zu erreichen.

Der nähste Teiler wäre 6 -> und um damit den 1600er als 1600er zu fahren, würde ich einen BLCK von 266,66 benötigen -> und das schafft wohl keiner!


Was hat das mit Nutzen/Kosten Grenze zu tun.... der Nutzen erhöht sich, die Kosten bleiben gleich. Du hast echt merkwürdige Ansichten. Übertakten wollen, 4,2GHz schreiben und dann einfach aufhören wenn es stabil ist.... vollkommen unoptimiert und mit Sicherheit viel verschenktes Potential

Nutzen = das mehr an Leistung.
Kosten = der Aufwand, der dafür nötig ist (mehr Vcore / höhere Temps).

Wer sagt den etwas von "auffhören"?!?
Ich habe gerade das erste mal die 3,8Ghz. prime-stable bekommen.
Das Ziel bleiben 4,2 - und die werden dann mit sicherheit auch optimiert.
Aber mehr als 4,2Ghz. werden es bei mir nicht werden - ganz einfach, weil ich nun mal für ein 24/h-System nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sehe ich darin kein "Projekt" mehr, sondern eine Problemlösung.
Anscheint bist du zu Faul im Sammelthread deine Probleme zu stellen und wie du schon sagtest "über zig Seiten" zu lesen.
 
Lis hat Recht, deine IOH (NB) ist sehr niedrig, das kann die Ursache für den "freeze" sein. hast du mal 20x200 probiert?
Warum bist du eigentlich mit manchen Spannungen soo zaghaft? Senken kannst du die immer noch wenn's stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sehe ich darin kein "Projekt" mehr, sondern eine Problemlösung.
Anscheint bist du zu Faul im Sammelthread deine Probleme zu stellen und wie du schon sagtest "über zig Seiten" zu lesen.

Schade, dass Du das so negativ siehst.
Das Problem am Sammelthread ist, dass da sehr viel sehr durcheinander geredet wird.
X Themen überkreuzen sich gleichzeitig.

Durch diesen separaten Thread wollte ich das Ocen eines w3520 ein wenig herausheben.
Meine detailierte Dokumentation aller Schritte kann ja auch für andere Neulinge hilfreich sein.
Im Sammelthread würde das Ganze dagegen im Wust untergehen. Ich als OC-Neuling, wäre jedenfalls froh, wenn ich solch ein Projekt als Guide zur Verfügung hätte.

Wie gesagt - schade, dass Du das so negativ siehst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Lis hat Recht, deine IOH (NB) ist sehr niedrig, das kann die ursache für den "freeze" sein. hast du mal 20x200 probiert?

Nein - habe ich noch nicht.
Aber beim nächsten Run werde ich auch den IOH anheben (obwohl dies aktuell eigentlich ja nicht nötig wäre -> denn das System läuft @3,8 ja absolut stabil).

Aktuell fahre ich gerade eine Prime-Runde mit deaktiviertem LLC.

Wie gesagt -> ich taste mich jetzt langsam ran und optimiere (damit auch loopy83 mit mir zufrieden ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen gibt es doch genug, wozu denn so ein hippeliges Projekt, mittlerweile sieht man ja hier auch nicht durch.

Man kann dein System nicht auf andere übertragen, dann kommt der nächste Anfänger und eröffnet wieder ein Thread, weil er nicht mit deinen Werten klar kommt.... das geht so weiter bist der nächste kommt.
 
Anleitungen gibt es doch genug, wozu denn so ein hippeliges Projekt, mittlerweile sieht man ja hier auch nicht durch.

??? :confused: ???
Detaillierter + aufgeräumter geht es doch gar nicht.
Jeder Run wird nach dem selben Chema protokolliert (mit Einstellungen + Ergebnis).

12. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 11 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = LLC aus

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,2000V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 40/38/40/37°C
Temps Wasser = 30,9°C warme Seite / 29,7°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,152V
Temps Zimmer = 26,5°C
Temps CPU = 61/59/59/57°C
Temps Wasser = 31,2°C warme Seite / 29,3°C kalte Seite (Lüfter @ 100%)


Durchlauf erfolgreich!
 19*200 = 3,8Ghz. Primestable
 LLC deaktiviert
 BLCK 200 stabil
 Uncore = 3200
 Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)

Erkenntnis -> Es geht also doch auch ohne LLC!


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Lis hat Recht, deine IOH (NB) ist sehr niedrig, das kann die Ursache für den "freeze" sein. hast du mal 20x200 probiert?
Warum bist du eigentlich mit manchen Spannungen soo zaghaft? Senken kannst du die immer noch wenn's stabil ist.

Zaghaft?
Schau Dir mal meine ersten Versuche an -> da hatte ich deutlich mehr Saft drauf und es hat überhaupt nicht funtioniert.

Aber bitte erklärt mir jetzt doch noch einmal, wozu ich einen (ganz leicht) erhöhten IOH benötige, wenn ich mit den aktuellen Werten doch stabil bin?
Wird sich das bei 21*200 ändern?!?
Wird es da dann notwenig / empfehlenswert werden?!?

Bitte erklärt es mir - ich will es wirklich wissen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

So - habe jetzt mal auf Basis des letzten Durchlaufs mal die IOH auf 1,120V erhöht.
Ergebnis -> PC bootet nicht -> Bild friert mit Darstellungsfehlern ein!

13. OC-Durchlauf!
Basis = Versuch 12 (3,8Ghz. prime-stable)
Neu = IOH auf 1,120


3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = disabled
Vcore = 1,2250V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
./.

Ergebnis last:
./.

Durchlauf NICHT erfolgreich!
 System bootet nicht / friert ein (mit Darstellungsfehlern)


Also nix mit IOH 1,120V -> Was sagt Ihr nun?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber total überflüssiger Thread hier. Wie PitGST schon sagt sehen das andere newbies und machen gleich auch solche sinnlose Threads auf. Der Sammelthread ist dazu da.
 
Wie Ihr wollt -> dann macht das Ding hier dicht -> ich werde Euch dann eben im Sammelthread auf den Sack gehen :grrr:

Bevor ich Eure Etikette verletzte...
In welchen Sammelthread wollt Ihr's haben?
A) OC-Sammelthread oder
B) OC-Laberthread?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen,das bei einer Erhöhung der IOH um eine Stufe das System überhaupt nicht bootet...echt merkwürdig...bootet der Rechner oder nicht?...BS oder Freeze?...Darstellungsfehler?...wie meinst du das...
 
Ich kann mir nicht vorstellen,das bei einer Erhöhung der IOH um eine Stufe das System überhaupt nicht bootet...echt merkwürdig...bootet der Rechner oder nicht?...BS oder Freeze?...Darstellungsfehler?...wie meinst du das...

PC friert mitten beim Boot-Vorgang ein (noch bevor der Windows-Ladebalken erscheint).
Dabei fragmentarische Darstellungsfehler.
Das Ganze ist reproduzierbar und ganz eindeutig im Zusammenhang mit 1,120V IOH.


An die anderen:
Habe soeben noch einmal probiert, das System mit weniger QPI/Vtt zu starten (ihr meintet ja, dass meine 1.315V zu viel seien).

ERGEBNIS: Alles weniger als 1.315V QPI ist bei mir NICHT prime-stable!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite hattest du aber schonmal die IOH auf 1,12 aber nicht solche Probleme...echt merkwürdig das Ganze...hmmm...
 
Auf der ersten Seite hattest du aber schonmal die IOH auf 1,12 aber nicht solche Probleme...echt merkwürdig das Ganze...hmmm...

Ja - das stimmt.
Aber da hatte ich ja auch die 200 BLCK noch nicht stabil.
wer blickt da schon durch, wie was warum mit welcher Einstellung wie was warum zusammenhängt...




Werde mal dann gleich mit meinem "Projekt" in den Sammel-Thread umziehen.
 
Sorry aber total überflüssiger Thread hier. Wie PitGST schon sagt sehen das andere newbies und machen gleich auch solche sinnlose Threads auf. Der Sammelthread ist dazu da.

Meine Rede in Post #9... :shot:
 
Habe ich schon...kann aber bei CPU Advanced Features nichts genaues sehen oder anklicken...
 
nein nicht ganz ,wenn cpu und board neu sind ,dann lotet man den maximalen BCLK aus,wenn man das getan hat ,dann versucht man sein wunschtakt stabil zubekommen ,aber loopy hat schon recht du bist mit einer linie angefangen jetzt musst du die auch zu ende bringen
ich persönlich mache alles mit dem 21er multi ,es hat sich bei mir rausgestellt das er bei mir und den letzten 12cpus der beste ist und der 20er der schlechteste

unterschreib!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

evtl. waren die einstellungen nicht 100% stabil ! und deshalb der fehler bei erhöhung der ioh spannung!?
 
es ist halt schwierig aus der ferne was zusagen .aber ich finde es auch falsch ein thread aufzumachen ,viele köche verderben den brei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh