der X5690/W3690 wird noch so um 55-80€ bei ebay verkauft(und gekauft). Wobei das W Modell den offenen Multi hat.
X58 Board würde ich mit 40€ rechnen.
Der i7 70€+
Das Board habe ich (gebraucht) für 60€ gekauft. Denke so groß oder knapp darunter dürfte ich es auch wieder los werden.
RAM habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Habe da halt 3 Paare Ballistik Sport (kein ECC).
Wenn du den Xeon für den Preis los bekommst, dann ab dafür, Wert ist er das aber nicht, refurbished geht sowas für 20-40€, klar mit Ausdauer bei Ebay ggf. mehr.
Macht den Kohl doch aber nicht fett, der neue Memory kommt bei 16GB auf um die 75€, der 3600er Ryzen knapp 200, 50 für den Kühler bei neu und 100 für das Board, sind über 400€ in Summe.
Dann tue dir den Gefallen, wenn es länger halten soll, nimm den 3600er Ryzen anstatt der alten Kamelle Das ist ne grundsolide Kiste und wäre ein deutlicher Schub, ansonsten warte noch bis zur nächsten oder übernächsten Gen. um dann zu schauen wo es steht. Intel wird mit der nächsten Architektur im Desktop 10-20% pro Takt Performance drauf geben, Zen3/4 soll auch zulegen Gerüchten zur Folge, wenn der 4770 "reicht" für dein Empfinden in WoW, lass es so und wechsel später, wenn jetzt dann mMn klar Zen 2 aka Ryzen 3600 oder größer!Der Ryzen 7 war so rausgepickt. Preise durchgegangen, Ryzen 5 1600 105€ und den 7er als 8 Core 150€, erschien gleich interessanter.
Auf den letzten Euro muß ich nicht schauen, aber der PC ist nicht (mehr) mein Haupthobby.