Xeon W3690 gegen i7 4770 tauschen?

der X5690/W3690 wird noch so um 55-80€ bei ebay verkauft(und gekauft). Wobei das W Modell den offenen Multi hat.;)
X58 Board würde ich mit 40€ rechnen.
Der i7 70€+
Das Board habe ich (gebraucht) für 60€ gekauft. Denke so groß oder knapp darunter dürfte ich es auch wieder los werden.
RAM habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Habe da halt 3 Paare Ballistik Sport (kein ECC).

Wenn du den Xeon für den Preis los bekommst, dann ab dafür, Wert ist er das aber nicht, refurbished geht sowas für 20-40€, klar mit Ausdauer bei Ebay ggf. mehr.
Macht den Kohl doch aber nicht fett, der neue Memory kommt bei 16GB auf um die 75€, der 3600er Ryzen knapp 200, 50 für den Kühler bei neu und 100 für das Board, sind über 400€ in Summe.

Der Ryzen 7 war so rausgepickt. Preise durchgegangen, Ryzen 5 1600 105€ und den 7er als 8 Core 150€, erschien gleich interessanter.
Auf den letzten Euro muß ich nicht schauen, aber der PC ist nicht (mehr) mein Haupthobby.
Dann tue dir den Gefallen, wenn es länger halten soll, nimm den 3600er Ryzen anstatt der alten Kamelle ;) Das ist ne grundsolide Kiste und wäre ein deutlicher Schub, ansonsten warte noch bis zur nächsten oder übernächsten Gen. um dann zu schauen wo es steht. Intel wird mit der nächsten Architektur im Desktop 10-20% pro Takt Performance drauf geben, Zen3/4 soll auch zulegen Gerüchten zur Folge, wenn der 4770 "reicht" für dein Empfinden in WoW, lass es so und wechsel später, wenn jetzt dann mMn klar Zen 2 aka Ryzen 3600 oder größer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großartig hatte ich nichts installiert, die 120GB SSD war mit WoW und Win 10 schon voll.
Welche SSD ist das denn? Bist war nur von einer Crucial MX500 500GB die Rede, wenn dies nun eine billige DRAM less SSD ist, kannst Du die Zeiten sowieso nicht vergleichen.
 
Welche SSD ist das denn? Bist war nur von einer Crucial MX500 500GB die Rede, wenn dies nun eine billige DRAM less SSD ist, kannst Du die Zeiten sowieso nicht vergleichen.
Das ist eine Crucial BX300. Also deutlich schlechter, zumindest von den technisvhen Daten. Das kopieren der WoW Daten von knapp 70GB sah aber fein aus. Die Daten rauschten mit knapp 400MBb/Sekunde über die Schnittstelle-bei den großen Dateien.

@fdsonne ,

danke dir für deinen langen und ausführlichen Beitrag. Das zeigt wie lange ich doch schon raus bin. Ryzen war für mich einfach Ryzen, wußte nicht von Generationen. :rolleyes:
 
Wegen 10% Mehrleistung von dem Xeon zu einem i7-4770 wechseln? Na gut, wenn man den i7 geschenkt kriegt und auch der alte Kühler weiterhin passt, würde ich vielleicht in Erwägung ziehen ein "running system" zu "changen".
Andernfalls würde ich da nicht einen Euro für ausgeben.
Selbst wenn ich den Xeon für 10€ mehr verkaufen könnte, als mich ein gebrauchter i7 kostet, wäre mir der Aufwand zu hoch.
 
DRAM-less SSDs sind nicht per sé schlechter als SSDs mit DRAM-Cache. Es kommt auf die Datenmenge an, die kopiert/verschoben wird.

Und wie ich auch in anderen Threads zu sagen pflegte: Hauptsache kein QLC-Flash und ein halbwegs brauchbarer Controller. Der Cache ist für otto-Normal schnurz, bis 60GB kopieren/verschieben am Stück hat keinerlei Auswirkungen. Danach kommt es auf die SSD an. Und wie oft haut man mit 60GB um sich? ;)
 
Hm selbst ich schaffe sowas ja nicht. Ich wo jedes mal Sachen auf und weg der Festplatten verschiebe oder kopiere. Ich habe ja ne ssd im Laptop drinnen. Wenn dann wird ja davor das Windows träge oder löchrig als das es die ssd da bremsen würde.
 
Hallo,

so ich habe nun doch Nägel mit Köpfen gemacht. Noch lange mit Treibern und Testen verbracht, überlegt und dann bestellt:

Untitled.jpgUntitled2.jpg

Danke nochmal an fdsonne für die Tips mit dem Ryzen 3600. Geworden ist es die Kombination, siehe Signatur, gleich mit 32GB RAM, Board mit der Möglichkeit noch Zusatzkarten zu stecken. Bin mit der Entscheidung zufrieden, sehr flottes System. :)
Die FPS in WoW sind extrem angestiegen, auf Min 143, Max 194, AVG 164. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hast du alles völlig richtig gemacht.Sauber und herzlichen Glückwunsch zu einem solchen guten und harmonischen Gamer Pc.Du hast somit alles genau richtig gemacht damit.Fürs reine Zocken echt Top
👍:bigok:
 
Joa, die Graka ist nun auf jeden Fall der limitierende Faktor. Aber bei nem Spiel wie WoW (derzeit Classic) noch frisch genug. :haha:
 
Nun es wird ja immer etwa limitieren.Bei manchen ist es der Ram,bei einem die GPU und beim anderen die CPU.Wenn ein Bauteil immer stärker wird,dann wird es die andere dafür Limitieren,was ja normal ist.Wenn man nun ne RTX TItan reinstecken würde,dann würde die CPU wieder Limiteren.Das die fps bis dahin sehr stark in mehreren 3 stelligen Bereich dafür dann liegt,ist halt ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an fdsonne für die Tips mit dem Ryzen 3600. Geworden ist es die Kombination, siehe Signatur, gleich mit 32GB RAM, Board mit der Möglichkeit noch Zusatzkarten zu stecken. Bin mit der Entscheidung zufrieden, sehr flottes System. :)
Die FPS in WoW sind extrem angestiegen, auf Min 143, Max 194, AVG 164. :fresse2:
Na das klingt doch mal nicht schlecht ;)
Viel Spaß mit der neuen Kiste, das wird jetzt jedenfalls auf bestimmt 3 Jahre oder noch mehr recht weit oben mit spielen, sodass man so ein System recht sicher bedenkenlos in paar Jahren noch quasi ohne wirkliche Abstriche nutzen kann - die GPU kannste ja dann irgendwann mal nachschieben, für WoW rennt das ja trotzdem erstmal 1a...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh