[Kaufberatung] Xeon X3350 oder Core 2 Quad Q9450 ist wichtig

tekker93

Neuling
Hallo ich stehe vor der Entscheidung welchen Prozessor ich von den Oben genannten nehmen soll??
Von den Daten und dem Preis sind die zwei ja gleich,nur welcher ist besser ???

Welchen würdet ihr mir empfehlen ???
Läuft der Xeon auch auf dem GA-EP35C-DS3R ???

ist echt dringen, sorry

Tekker93

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon Prozessoren unterscheiden sich eigentlich haupsächlich durch ihre Multiprozessorfähigkeit von Core 2 Duo und Quad's und sind somit eigentlich nur für den Serverbetrieb interessant.

Wenn du einen Spiele Prozessor, bzw ein Desktop PC betreibst, kann man uneingeschränkt Core 2 Quad-CPU's empfehlen.

Der X3350 Taktet mit 2,66GHz und der Q9450 mit 3GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Xenon Prozessoren unterscheiden sich eigentlich haupsächlich durch ihre Multiprozessorfähigkeit von Core 2 Duo und Quad's und sind somit eigentlich nur für den Serverbetrieb interessant.

Wenn du einen Spiele Prozessor, bzw ein Desktop PC betreibst, kann man uneingeschränkt Core 2 Quat-CPU's empfehlen.

Der X3350 Taktet mit 2,66GHz und der Q9450 mit 3GHz.

http://www.heise.de/preisvergleich/a300000.html

da steht das der Q9450 mit 4x2,66Ghz Taktet.

Hat der Xeon denn einen Vorteil z.B. bei den Temperaturen ???

tekker93

sry. mein fehler.

Ich glaube nicht dass der Xeon sehr viel kühler ist, kann es dir aber nicht versprechen

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich kann den Xeon nehmen bzw. geht der auf den Ga-EP35C-DS3R ???

beide prozessoren sind identisch (selbe architektur), demnach würde ich den billigeren nehmen bzw. den den du schneller bekommst.

weil man von einem Xeon 2 auf einem Board verbauen kann (falls das Board 2 Sockel hat), von einem normalen Core nicht.

Xeon ist für den Profibereich, Core für den normalen Anwender.

Die Xeons haben eine höhere zulässige Betriebstemp.
Sprich sie sind für höhere Temps. zugelassen.
Aber ich würde mal behaupten, dass ein Xeon für den Ottonormalverbraucher nicht von Nöten ist. Würde abwarten, bis der Q9450 verfügbar ist.

Ich werde wahrscheinlich den Xeon nehmen da der Preis gleich ist und eine bessere Verfügbarkeit hat ... hab ich bei dem Pc von meinem Vater auch gemacht ...
Bringt den der Xeon einen Vorteil beim Ocen ??

Tekker93

okay mach ich
soll am 19.2 Lieferbar sein... mal schauen vielleicht kommt er schon früher....

es sind auch noch weitere Antworten erwünscht....

Interessant ... hab mir mal diese Liste zu gemühte geführt.

die spalte "Power" zeigt die Verlustleistung an?! also niedriger = besser?!

weil dann wären die

E5440 45 nm 12 MB L2¹ 2.83 GHz 1333 MHz 80W
E5430 45 nm 12 MB L2¹ 2.66 GHz 1333 MHz 80W

sehr interessant ... 8er und 8.5er multi.

jedoch sehr teuer ... würde mich aber auch interessieren welcher der Prozessoren schneller/besser verfügbar wird.

X3350 / Q9450

EDIT: kann man grundsätzlich etwas zur übertaktbarkeit der Xenons sagen?! ... oder sind diese identisch zu ihren C2D brüdern?!

möglich das im server bereich nur die verkauft werden, die "nur" den standart-takt vertragen ...

Zuletzt bearbeitet:
xeons dürfen wärmer, einige sagen sie wären selektiert, sonst sind die teile gleich!

Interessant ... hab mir mal diese Liste zu gemühte geführt.

die spalte "Power" zeigt die Verlustleistung an?! also niedriger = besser?!

weil dann wären die

E5440 45 nm 12 MB L2¹ 2.83 GHz 1333 MHz 80W
E5430 45 nm 12 MB L2¹ 2.66 GHz 1333 MHz 80W

sehr interessant ... 8er und 8.5er multi.

jedoch sehr teuer ... würde mich aber auch interessieren welcher der Prozessoren schneller/besser verfügbar wird.

X3350 / Q9450

EDIT: kann man grundsätzlich etwas zur übertaktbarkeit der Xenons sagen?! ... oder sind diese identisch zu ihren C2D brüdern?!

möglich das im server bereich nur die verkauft werden, die "nur" den standart-takt vertragen ...

Nein die Xeon lassen sich gleich Übertakten nur wusste ich nicht wie das mit den 45nm ist.

man sollte nicht vergessen das die sockel 775 xeons keine multisockel cpus sind. xeons sind grundsätzlich besser als normale c2ds. das sollte langsam auch mal jeder checken. gibts schon ein paar threads drüber.

man sollte nicht vergessen das die sockel 775 xeons keine multisockel cpus sind. xeons sind grundsätzlich besser als normale c2ds. das sollte langsam auch mal jeder checken. gibts schon ein paar threads drüber.

in wie fern besser ???

tekker93

Hat vielleicht schon jemand einer der zwei Prozessoren und kann ein Benchmark Posten ??

tekker93

@ tekker

Ich habe noch keinen, werde mir aber den X3350 zulegen, da nach meinen Erfahrungen die Xeons eine höhere thermische Spezifikation haben und mit leicht niedrigerer Spannung arbeiten als die "normalen" CPU's. Trotzdem kann man Glück haben und einen Q9x50 erwischen der sogar bessere Werte erreicht als ein X33x0 oder auch Pech mit einem Xeon. Das kann man halt vorher nicht pauschal sagen, ob jetzt der Q9x50 oder der Xeon X33x0 besser ist! Kommt immer auf die jeweilige CPU drauf an!

Edit:
Die Unterschiede zwischen den beiden CPU's werden in Benchmarks wohl nur im Toleranzbereich liegen!

Zuletzt bearbeitet:
frag ich so herum, wo ist die Wahrscheinlichkeit kleiner einen "schlechten" CPU zu bekommen??

Naja, die Xeons werde schon irgendwie eigens ausgefiltert und getestet, deshalb geh ich mal davon aus, dass man bei einem Xeon eher die Wahrscheinlichkeit hat, eine "gute" CPU zu bekommen. Mit Gut mein ich jetzt nicht unbedingt, dass sie besser zum übertakten sind, aber dass sie einfach belastbarer sind als die normalen Quads!

also meinst du das ich eher zum Xeon greifen soll ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh