Xfi oder Xonar?

HomerJay

Legende
hatte vor viielen jaren mal ne audigy und fand den sound klasse im vergleich zum onboard sound. nach inziwschen vielen jahren onboardsound wollt ich mal wieder ne 'richtige' soundkarte holen. aber welche?

preislich wuerd ich sagen um 50 euro (wenn eine fuer 90 z.b. soooo viel besser ist, dann auch die).

soll ne pcie karte sein, kein pci.
wie wichtig ist eax (beim spielen z.b.). die asus haben ja 2.0, creative 5.0.
braucht man dts, dolby dingens und wie das alles heisst auch fuer spiele? oder ist das nur fuer filme sinnvoll? (derzeit eh nur 2.1 boxen dran)
musikschnitt/bearbeitung betreibe ich nicht. ist also zum spielen, musik hoern, vielleicht mal n film, bleibt aber eher ne ausnahme.
hab win 7 x64 drauf, die creatives hatten ja lange treiberprobleme. ist das immernoch so oder kann man die inzwischen beruhig kaufen?

mein favorit waer derteit die hier: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland

achja: bei meiner onboard karte kann ich die ausgaenge belegen wie ich will (z.b. 3 normale ausgaenge oder 2 miceingaenge), geht das auch bei den richtigen karten oder koennen dieses tolle feature nur die billigen?

mhh oder doch xonar? aber wenn, dx oder d2x? ist die d2x auch doppelt so gut fuer den doppelten preis? denke beim spielen oder musikhoeren wird es keinen unterschied geben, oder?

nochmal geguckt..treiber sind bei der xfi wohl immernoch nicht problemfrei. und die xonar soll als gesamtpaket die bessere sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht man dts, dolby dingens und wie das alles heisst auch fuer spiele? oder ist das nur fuer filme sinnvoll? (derzeit eh nur 2.1 boxen dran)

DTS:C oder DDL braucht man nur für 5.1 Sound in Spielen bei Anschluss per SPDIF.

Eher Sinnvoll ist da wohl eine 3D-Raumklangsimulation ala Dolby Headphone (Xonar) oder CMSS3D (X-Fi).

Die Xonar DX reicht aus und klingt auch besser die X-Fi hat wie gesagt nicht so tolle Treiber.

Die Xonar DX reicht aus und klingt auch besser die X-Fi hat wie gesagt nicht so tolle Treiber.

Immer dieser Quatsch mit den Treibern, der wird nicht wahrer wenn man Ihn ständig wiederholt.

Beide Karten sind sehr gut, welche jetzt besser klingt ist subjektiv! EAX wäre nur wichtig wenn Du Spiele spielst die das unterstützen. Da das aber nicht gerade viele sind, ist es egal. Viel wichtiger ist da das emulieren des Raumklangs für Kopfhörer/Headsets, und das ist sowohl bei den Xonar als auch bei den X-Fi Karten gut. Aber auch hier ist es wie mit dem Klang das Empfinden ist sehr subjektiv. Die einen finden es bei der X-Fi besser, die anderen bei der Xonar.

Kurz gesagt Du machst mit keiner der Karten etwas falsch.

hab mir nun die xonad dx gekauft.
die xfi soll recht basslastig sein und die xonar nicht, sondern sehr gleichmaessig. und als indie & alternative liebhaber ist die neutralere abstimmeng der xonar eher was fuer mich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh