XFX 260GTX Black Edition läuft nicht stabil

scout01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
8
Hab folgendes Problem mit meiner XFX 260GTX Black Edition:

Wenn ich den 3DMarkVantage durchlaufen lasse, stürzt die Karte in der Mitte des zweiten Grafiktests ab.
Der Bildschirm färbt sich dann komplett in einer Farbe und es hilft nur noch der Reset.

Die Karte ist vom Hersteller bereits übertaktet und läuft mit:
Takt. 666Mhz
Memory: 1150mhz
Shader: 1404mhz

Wenn ich die Karte auf
Takt. 650Mhz
Memory: 1150mhz
Shader: 1370mhz

stelle, läuft der Test fehlerfrei durch - auch mehrmals hintereinander.
Die Temperaturen sind kurz vor dem Absturzt bei ca. 75 - 80 Grad - denke nicht das es daran liegt.

Mein System:
WinVista 32bit
Intel Core i7 920
Asus Rampage II
Corsair 3 GB DDR3-1600 Tri-Kit
2x WD Black
Bequiet Dark Power Pro 530

Hab schon von Problemen mit den GTX260 und Bequiet Netzteilen gehört und bin mir jetzt nicht mehr sicher was ich machen soll.

Netzteil austauschen - falls ja welches?
Grafikkarte an den Händler zurückschicken und gegen ein Modell mit Standart-Takt austauschen.
Nichts tun und selber runtertakten (eher nicht ist ja auch teuer als das Standartmodell)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Karte zurückschicken - die höheren Taktraten werden ja von XFX garantiert und daher liegt da klar ein Mangel vor

mfg
 
Hi scout,

benutze doch den GTX 260 thread.
Was ich auffällig finde ist die Temperatur. Ich meine, dass meine da deutlich kühler bleibt. Wobei die Temperaturen noch nicht kritisch sind.
Mach doch mal einen Test mit dem AtiTool und orientiere Dich an den Werten aus dem OC-Thread
 
Hast schon mit offenem Gehäuse getestet ?

Ich würde die Karte zurückschicken - wenn die jetzt schon Probleme macht, dann wird es im Sommer nicht besser.
 
so hab jetzt noch ein par Tests gemacht.

Der 3DMark06 führt leider zum gleichen Ergebnis wie der Vantage.
Bei einem Takt von 666Mhz bleibt das Bild stehen, jedoch mit einem optisch erheblich anspruchsvollerem Grafikfehler :shot:

Die Temperatur liegt auch hier bei ca. 78 -80 Grad was ich jetzt noch nicht so bedenklich finde.

Wenn ich wieder auf 650Mhz stelle, läuft alles problemlos durch.

Wie von ap empfohlen hab ich auch mal das ATITool ausprobiert.
Der "Scan vor Artefacts"-Test hat nach 30 Minuten zwar keine Fehler angezeit jedoch eine Temperatur von 84 Grad.

Werde das Teil am Montag zurückschicken da ich jetzt nicht mehr glaube das es am NT liegt.

Welche 260GTX würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir nichts anderes übrig - ich würde aber vom Kauf zurücktreten, sonnst kann es passieren, dass du etwas länger wartest.
 
Wie von ap empfohlen hab ich auch mal das ATITool ausprobiert.
Der "Scan vor Artefacts"-Test hat nach 30 Minuten zwar keine Fehler angezeit jedoch eine Temperatur von 84 Grad.

Werde das Teil am Montag zurückschicken da ich jetzt nicht mehr glaube das es am NT liegt.

Welche 260GTX würdet ihr mir empfehlen?

Sie wird eindeutig zu heiß, meine bleibt da wesentlich kühler. Hast du mal beobachtet, auf wieviel % der Lüfter ansteigt?

Würde sie in jedem Fall zurück schicken.

Würde mir dann die gleiche nochmal bestellen, Deine jetzige ist da wohl nicht ganz i.O.

Edit:
Hast Du mal mit GPU-Z geguckt, ob die Karte 216 Shader hat, scheint im Moment nicht ganz klar zu sein. Ich würde mir auf jeden Fall ne 216er holen, oder warten bis die 55nm GPus draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird eindeutig zu heiß, meine bleibt da wesentlich kühler. Hast du mal beobachtet, auf wieviel % der Lüfter ansteigt?

Würde sie in jedem Fall zurück schicken.

Würde mir dann die gleiche nochmal bestellen, Deine jetzige ist da wohl nicht ganz i.O.

Edit:
Hast Du mal mit GPU-Z geguckt, ob die Karte 216 Shader hat, scheint im Moment nicht ganz klar zu sein. Ich würde mir auf jeden Fall ne 216er holen, oder warten bis die 55nm GPus draußen sind.

Hab jetzt den "Scan for Artefacts"-Test noch einmal mit einem kalten System wiederholt. Die Karte erreicht die 83-84 Grad bereits nach ca. 7 Minuten und der Lüfter läuft dann mit 58 - 60 %. Wärmer wird sie jedoch auch nach 30 Minuten nicht.

Ja - laut GPU-Z hat sie 216 Shader.

Bin noch am überlegen ob ich nicht doch lieber die Zotac AMP2 nehmen soll.
 
Bleibt dir nichts anderes übrig - ich würde aber vom Kauf zurücktreten, sonnst kann es passieren, dass du etwas länger wartest.

nicht zurücktreten, sondern widerrufen. rücktritt geht nur nach fristsetzung (ausnahem: wenn fristsetzung entbehrlich), widerruf ohne, allerdings nur innerhlb der ersten 2wochen nach erhalt der ware.
also: kaufvertrag widerrufen und eine neue karte holen, sofern die frist noch nciht abgelaufen ist.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte erst seid zwei Tagen, sollte also kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrung wie das bei Alternate mit dem Widerruf abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher einmal was zurückgehen lassen, lief ohne probleme.
einfach mit einem paktezusteller deiner wahl hinschicken, kopie der versandrechnung beifügen, dann wird alles erstattet(da preis der ware über 40€).
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karte nicht richtig funktioniert liegt nicht an xfx. Im Prinzip sind alle GTXen gleich, bis auf unterschiedliche Taktfrequenzen.
Meine GTX ist auch von xfx und macht 783/1566. Allerdings ist es ne 192er - die sind scheinbar etwas höher zu takten.

Ich würde die nehmen, die billiger ist!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh