XFX 780i SLI mit E8500=> Welche GraKa empfehlt ihr mir.

Klar, aber wieso nicht vorhandene Reserven nutzen? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man denn getrost zu jedem Speicherhersteller greifen, oder sollte man von so einigen die Finger lassen.

Gibt es TOP-Hersteller?

Bei 800er reicht günstiger Speicher von A-DATA oder MDT.
Bei 1000er kauf am besten OCZ oder G.Skill.

Crucial und Corsiar sind meiner Meinung die Besten.

Zu den Speichern könnte hier jeder was dazu sagen. Aufjedenfall solltest du hier erstmal im Sammelthread zu deinem Board gucken, welcher Speicher Kompatibel mit deinem Board ist.

Cruicals sind nach meinem Wissen bzw erfahrungen einer der besten oder auch Mushkins und Cellshocks. Laufen fast mit allen Boards.

Eigentlich liebäugelte ich auch vorher mit einer HD 4850.

Möchte aber rausfinden, welche die bestgeeignete Karte ist.
Dafür ist das Geld zunächst uninteressant.

(Vielleicht lasse ich mir sie ja zu Weihnachten schenken ;) )

Falls du nicht soviel Geld ausgeben willst und ich nie ein Freund von Ati war bzw immer noch bin, würde ich dir den oben genannten Graka als beste P/L empfehlen. Muss ja nicht immer die beste und teuerste sein.

Ich bin mit meiner 8800 GTS G92 bis heute bestens bedient und spielen tuhe ich soweit alles mit 16xxer auflösung.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum alle hier so auf einen rumhacken, weil man ein sli Board hat, den man vielleicht z.Z. nicht benutzt, aber später eventuel benutzen könnte?
Ja und? Ich habe auch ein SLI Board und bin nicht der einzige hier im Forum. Ich habe mir damals auch ein SLI Board gekauft, den ich im mom spontan auf ein SLI aufrüsten könnte, nur bin ich eher von den jenigen, die auch etwas ans Stromsparen denken :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja rumhacken is wahrscheinlich etwas übertrieben, nur meist zahlt man bei einem SLI-Board dann für Features die man nicht nutzt. und später auf SLI aufrüsten is eigentlich auch net so das ware, da lieber die alte Graka verkaufen und eine neue kaufen, die eine vergleichbare leistung zum MultiGPU-System hat, dabei aber nicht mit dessen Problemen zu kämpfen hat. Wenn Multi-GPU, dann sofort :)

Also nun mal Butter bei die Fische:

Ich will mind. 4 GB Ram.

Takt: zwischen 1066 - 1200 MHz,
Preis: zunächst uninteressant

(Was mir noch aufgefallen ist: Mein Board bietet EPP. Nicht jeder Speicher kann das. Außerdem gibt es Speicher die auf NVidias SLI Technologie optimal eingestimmt sind. Bei der großen Flut an Speicher auf dem Markt habe ich
ehrlich gesagt nun Kopfschmerzen bekommen. Mir explodiert der Schädel :heul:)

Helft mir bitte weiter....

Kann dein Board einen FSB von 600? Und wie siehts mit deiner CPU aus? Macht die nicht vorher dicht?

1333MHz = Quadpumped = 1333*4 = 333,25MHz = d.h. Board + CPU brauchen min. 667MHz Speicher.

Quadpumped?

Hab doch eine Dual-Core CPU (E8500)

Verstehe ich was falsch?

Quadpumped hat nix mit Quadcore zu tun, geht nur darum wie der Prozessor den FSB des Boards "verarbeitet".

Aha....und welchen Speicher sollte ich nun nehmen?

Ich will aber 2 * 2 GB Ram-Riegel kaufen. Diese sollen im DualChannel
laufen. Später will ich dann weitere 2x2GB Riegel zulegen. Damit
wäre die Max-Kapazität des Boards auch erreicht.

@unsterblich

Dein Vorschlag:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004GK, XTC Platinum)

@PitGST

Dein Vorschlag:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

oder auch von mir:
exceleram DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (EX2-41000P2-SX)

Ist hier überall die Kühlung ausreichend?

oder wäre der

OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)

nicht die perfekte Lösung?

Ja die Kühlung ist bei den drei oben aufgeführten Rams ausreichend. Welchen du davon nimmst musst du wissen, wobei ich den exceleram nicht kenne.

die heatspreader sind sehr oft nur optik und haben keinen wirklichen einfluß auf die performance oder ähnliches.
alle aufgeführten laufen problemlos.

wenn da wirklich kein unterschied ist, dann bin ich wirklich baff.

weil nämlich einige daruaf schwören, es gäbe anschließend einen
Temperatursturz bis um die 20°C.

da ist viel marketing dabei, du wirst mit den günstigeren keinerlei probleme haben was die temperatur betrifft!

bei manchen Riegeln ist ein Preisunterschied von ca. 15 - 20 EUR dadurch
vorhanden. Wenn die Kühlung wirklich etwas bringen sollte, wäre ich gern
bereit das Geld dafür zu zahlen.

nein, das musst du nicht. sag mal wie oft müssen wir das denn noch sagen?

sorry, wenn ich hier so dem einen oder anderen Mühe bereite.

Tut mir leid. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh