XFX 9800GTX Black Edition

Drizz DóUrden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
51
Ort
Haslach
Hallo,

wollte mal fragen ob hier jemand schon die Karte in Benutzung hat ,oder wie ich gerade darauf wartet das sie lieferbar ist.
Wenn die jemand schon hat würde mich Interessieren ob die Leistung der Karte ausreichend ist oder ob derjenige sie lieber wieder abgeben würde(also schlechte leistung).

Danke
Drizzit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte lieber auf die neuen Karten von ATI bzw nV, die 98GTX hat ein mieses P/L Verhältnis.
 
Da man eine normale 9800 GTX für 200 EUR bekommt, halte ich nicht sehr viel von den OC-Versionen. Die Black Edition kostet gut 50-60 EUR Aufpreis und bietet Taktraten, die meiner Meinung nach wohl fast jede GTX auch so schafft. Meine EVGA läuft beispielsweise auch ohne Murren mit den Super Superclocked Werten.

200 EUR sinds für meinen Geschmack also noch wert, aber 250-260 würde ich für eine 9800 GTX nicht mehr bezahlen wollen.
 
Hi Drizz

Allso ich habe die karte seit 4 Tagen in gebrauch. :love:
Und ich muß sagen sie gibt schon einiges her gute karte nur konnte ich sie nicht testen weil sie meinen DELL 3007WFP 30zoll nicht richtig erkennt :grrr:. (kann nur 1280x800 einstellen :motz: )
Aber euf meinem 2 monitor lauft alles super Samsung 22zoll alle Spiele flüssig mit 1680x1050 das was halt der tft her gibt.
Super karte auser das eine Manko mit dem dem monitor.
 
Du würdest bei deinem 30" TFT mit nativer Auflösung eh keine Freude bei der Karte haben, da ihr da ihr gurkiges Speicherinterface zum Verhängnis wird (da würde auch keine 1GB Variante helfen), da bringt auch max OC nichts, sie ist bei der Auflösung trotzdem der guten alten G80 GTX hoffnungslos unterlegen ;). Aber dieses Manko haben ja alle G9x Karten.
 
Hallo,

na klar kommen die neuen bald raus nur solange wollte ich nicht warten da ich meine alten schon verkauft habe.
Und ne 8800TX oder auch die Ultra gibt es nicht so günstig kosten auch ab 200€ und die eine Ultra von xfx gibt es bei einigen wenigen ab 260€.
Das mit dem Übertakten für einige Euros mehr gehe ich lieber ein wegen Garantie bevor ich selber ne normal übertakte.
Ich würde mir gerne ne 8800GTX oder Ultra kaufen nur nicht zu den preisen wie sie gerade angeboten werden ,da kann ich auch die 9800GTX OC kaufen auch wenn die weniger speicherbandbreite hat wegen 256bit.

Wäre aber schön wenn noch mehr über die 9800GTX von XFX oder anderen berichten könnten und vielleicht vergleiche gemacht haben.

Gruß Drizzt

PS: mit meinen zwei 7900 GTO´s habe ich bisher alles gut spielen können auch bei 1920x1600
ok nicht mit allem auf High jedoch war es immerhin sehr gut mit normal bis hoch Einstellungen flüssig.
Spiele eh zurzeit nur noch HDRO daher würde die 9800GTX reichen und wenn die neuen rauskommen bräuchte ich eh noch nen neues mainboard für PCIe 2.0 damit die Karte gut angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt kaufen willst, ist gerade bei der Auflösungen deines Monitors die Überlegung zur 8800GTX zu greifen sinnvoll. Kostet gleich viel wie die 9800GTX und ist ihr bei nativer Auflösung oft überlegen...
 
ich würd dir auch zu der 88GTX raten ! ich merke selber bei meiner 88GT , welche ja nicht alzu sehr schwächer ist als die 98GTX , das sie bei hohen auflösungen z.b. auf nem 22 " und ein bissel qualitäts einstellung schon sehr stark einbricht !
nim Die 88GTX ! und damit wirst du dan auch noch in einem jahr gut spielen können
 
Ich kann mich beim besten willen nicht zu der 8800GTX durchringen da die die zu dem Preis angeboten werden ab 200 sind nicht das was ich haben möchte ich wollte ne OC variante haben nur die kosten dann ab 300 aufwärts da die Karten nicht mehr hergestellt werden leider.
 
Was hast du von einer OC Version wenn die bei deinem Monitor unter die Leistung einer standard 88GTX einbricht?
 
Wer sagt denn das die dann einbricht so dolle habe bisher keinen test mit den 9800GTX OC versionen gefunden.
Würde mich sehr interessieren, und bei den normalen versionen die brechen doch erst ein bei zuschalten von 4xAA/16xAF wie sieht es bei 4xAA/8xAF aus oder weniger AF das kann bisher keiner sagen.

was haltet ihr noch von der 8800GTS 520 version?

Gruß
 
@ Drizz

Mit Übertakten gleichst du das fehlende Speicherinterface einer 9800GTX nicht aus!!!!! Nimm unseren Rat an und kaufe die eine 8800GTX. Die ist mit Standardtakt schneller als eine 9800GTX (auch übertaktet) in hohen Auflösungen! :fire:

Und was deine Angst zwecks Garantie angeht, wenn du selber übertakten würdest... Mir wurde schon eine gelötete Karte erstattet. Und solange du die Spannungen nicht erhöhst, was bei Grakfikkarten ohnehin nur durch eine Hardwaremodifikation möglich ist, kannst du auch nichts kaputt machen. 50MHz auf der GPU sind meist immer drin.
Mit dem neuen Rivatuner (ansynchroner GPU- u. Shadertakt) kannst du beim Übertakten auch nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du auf Krampf eine überteuerte OC Version kaufst. Die bietet gemessen am Preis eine geradezu lächerliche Leistungssteigerung.

Ansonsten kann man mit einer 8800 GTX nicht viel falschmachen. Wenn gleich ich dem Tenor "8800 GTX ist sowieso immer schneller" nicht beipflichten kann. Ganz so einfach ist das Thema nicht, da muß man differenzierter rangehen. Allerdings ist nVidia mit der 9800 GTX kein großer Wurf gelungen, auch wenn ich die Karte selbst besitze.
 
hm ich stehe nunmal darauf ne oc version zu haben und soviel mehr ist es auch nicht wenn ich bei nen Händler des vertrauens bestelle da nicht immer der günstigste anbieter bei dem Geizi der beste ist(siehe Norsk-it und konsorten)

Trotzdem Danke für den Kommentar :p

Hoffe das ist nun die richtige Wahl gewesen.
Hinzugefügter Post:
Dann kann ihc auch wieder mein übergebliebenes 1GB verbauen da es durch SLI nicht erkannt wurde wegen Vista 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal geschaut bei der MSI: 35 Mhz mehr Coretakt für schlappe 100 Euro mehr. Hättest einfach ne normale für 194 Euro genommen, auf 610 core getaktet und meinetwegen, wenn dir soviel dran liegt, n Aufleber mit oc-Premium-Edition gedöns draufgepappt.
 
OKOK habe die wieder storniert hatte ja gefragt welche ihr empfhelen würdet da meine anderen schon verkauft sind muß ich ne ersatzkarte besorgen schnellstmöglich.
Daher erst die MSI jedoch wenn ihr meint die wäre überflüssig wenn es OC ist habe ich nun die von XFX genommen und die andere storniert.
Hoffe das war auch die richtige entscheidung.

GRuß Drizz
 
Am 17.06 kommen schon die neuen Grafikkarten,...Würde keine Grafikkarte kaufen,..Denn die 88GTX wird auf 150€ fallen.

Mfg
 
Wenn gleich ich dem Tenor "8800 GTX ist sowieso immer schneller" nicht beipflichten kann. Ganz so einfach ist das Thema nicht, da muß man differenzierter rangehen. Allerdings ist nVidia mit der 9800 GTX kein großer Wurf gelungen, auch wenn ich die Karte selbst besitze.

Es ist gerade zu schwachsinnig sowas zu behaupten, da die Karten mit 2560x1600 Auflösung sogar schneller ist als eine 8800GTX! Erst bei AA fehlt der 9800GTX dann einfach der Speicher, das ist aber auch egal, da man da kaum noch spielbare FPS hinbekommt...

So lange der 9800GTX nicht der Speicher ausgeht ist sieh aber auch bei 4AA schneller als eine 8800GTX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh