xFx Geforce 6800 XTreme Help !!

partyboy82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
9
Hallo Leude =)
erstmal nen dicken Daumen nach oben für dieses tolle Forum .

Hab mir gestern eine 265 AGP XFx Geforce 6800 XTreme zugelegt, in der Hoffnung mit meinem
ältem System in einen XTremen Spielegenuß zu kommen.
Stattdessen hatte ich eher 14 Stunden XTremes Problemlösen :/

CPU: XP 2000+
Board: Asus A7 m266 mit 4 x AGP und nem 133er FSB
RAM: 512MB
Netzteil: ENERMAX ATX EG365P-VE
DC OUTPUT
+3.3 V -- 32 A
+5 V -- 32 A
+12 V -- 17 A
-5 V -- 1 A
-12 V -- 1 A
+5 Vsb -- 2.2 A

+3,3 V & 5V 185W
Tota Power 350W

OS: Windows XP SP 2 / Direct 9c

im Rechner befinden sind zusätzlich noch

2 FESTPLATTEN
1 DVD BRENNER
2 PCI DSP KARTEN
1 PCI AUDIO KARTE
1 NETZWERKKARTE


besagtes Problem -------> 256mb xFx Geforce 6800 XTrem (GS/XT) 8 x AGP

Nach installation der nVidia 93.71 forceware hab ich in Windows schon leichte Pixelfehler entdeckt....um den "Maus.Cursor" war bsp. kurze Zeit eine Art "Pixel-Wolke" zu sehen.

Nach einem Neustart hab ich dann MAX PAYNE 2 installiert und mit hoher, (später dann auch niedriger) Grafikeinstellung das Spiel gestartet. Sobald der erste (!) Gegner getroffen wird "fällt" dieser nach hinten und die Kamara geht in diesen coolen Slow-Motion-Effekt über .....und dann FREEEEZT..!.das ganze System .....und zwar (fast) immer genau dort an der Stelle. ???

Kann es sein das das Netzteil nicht ausreicht. Hab gelesen das die Anforderung für so eine Karte bei ca. 300 W liegen . (300 W nur für die karte ??? oder wie meinen die das ? )
Ich vermute das die GrafikKarte diesen Special-Fx-Effekt einfach nicht schafft. Vielleicht weil sie dann zu wenig Strom bekommt !?

...ein anderes Game sagt mir beim Prog.Start das ich evtl. ein Problem mit meinem

AMD AGP Controller haben soll.

Via 4in1 Treiber hab ich die letzen drauf und auch diesen AMD miniport Treiber.
Verschiede Eistellungen im BIOS helfen auch nicht.

Ich bin nach dieser langen Fehlersuche und echt am Ende und hoffe auf ein paar gute Tipps.


lg Partyboy :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwar kein super tolles NT, müsste aber vollkommen ausreichen.

Hst du die Karte neu gekauft? Hast du die möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen?
 
re:Sephirot

hey Sephirot :p

ja ic weiß ist ja auch schon alles bissl älter.

mhm. Dh. Es könnte auch AGP_port liegen....

was denkst du wieviel Strom "zieht" die Karte denn ?
Die Anforderungen stehen ja bei 300 W ca.

Die Karte ist neu gekauft, aber der Händler meinte wenn sie nicht läuft ist es ja sogesehen mein Verschulden ...und er würde sie nur zurücknehmen wenn sie defekt ist. ! Ist das eigentlich rechtens ?

Im fremden Rechner Testen ist eher schlecht. oder kennst du jemanden der mich auf seinem "Running-System" mal eben machen lässt ??? ich nicht :rolleyes:

lg
 
also die kommentare des verkäufers sidn schon komisch.

warum sollte man dir nicht helfen die graka zu testen?

Der AGP Port dürfte keine probleme machen. eien graka einzubauen dürfte ja wohl kein AKT sein.
 
re

achsoo meintest du das. ja klar....wenn ich annehme das die karte
defekt ist baut er sie ein und checkt sie.

nur ich vermute mal eher das es das netzteil ist was nicht genug
leistung bringt. wenn ich nicht weiterkomme dann werd ich sie auf jeden
fall mal beim händler durchchecken lassen.

lg
 
Hi,

ist der Chipsatz, mein 6600GT und 6800GT wollten beide nicht in einem VIA266er MB !

schau obs von deinem MB hersteller da n Bios gibt, wenn nicht, wirst dir wohl n VIA KT400 MB besorgen müssen, da gehts !
 
re:Piefke

hi Piefke

au weih...das klingt aber bitter und schwer nach 120 € aus dem
Fenster geworfen. :angel:

Bist du da sicher ? sorry aber da muss ich einfach nachhaken.
Hattest du denn alles richtig installiert. ? forceware ? via 4in1 / miniport ?
Vielleicht war dein Netzteil ja auch zu schwach wie bei mir vermutet.?!

Hast du eine Quelle wo ich sowas noch nachlesen kann`?

danke dir aber....dies erspart mir wahrscheinlich noch einen weiteren
Fehlkauf. (450 W Netzteil)

lg
 
Hi,
ich gehe mal eher davon aus das dein Netzteil deffekt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt,denn normalerweise ist dein Netzteil vollkommen ausreichend.
Also ich hatte damals auch ein Board mit gleichem Chipsatz,da lief meine 6800er aber druf.
 
Moin moin,partyboy 82
Ich vermute mal das deine Karte auch einen extra 12V Anschluss
hat, so wie meine xfx 6800 agp, den du bestimmt auch angeschlossen hast...?

- und ich würde den neuen Treiber komplett runterschmeißen und den von
der orginal CD raufspielen- hatte da nämlich auch so meine Probleme
 
re:to all

Hi,
ich gehe mal eher davon aus das dein Netzteil deffekt ist und nicht mehr die volle Leistung bringt,denn normalerweise ist dein Netzteil vollkommen ausreichend.
Also ich hatte damals auch ein Board mit gleichem Chipsatz,da lief meine 6800er aber druf.

:d das macht mir wieder Hoffnung EXXTREME. *auspust :d

hmm du sagst deffekt !. *grübel*.... kann echt gut sein,
....darum vielleicht auch diese "Rätzelhaften-Selbst-Resets" meines Rechners auch ohne Geforce. :stupid:

.....die Spur wird heisser.

im Moment sind viele Leute die ich frage auch eher der Meinung :
neues Netzteil mit mehr Power rein und gut iss.

danke :banana:
*daumenhoch


Moin moin,partyboy 82
Ich vermute mal das deine Karte auch einen extra 12V Anschluss
hat, so wie meine xfx 6800 agp, den du bestimmt auch angeschlossen hast...?

- und ich würde den neuen Treiber komplett runterschmeißen und den von
der orginal CD raufspielen- hatte da nämlich auch so meine Probleme


yup klar DISPATCHER, hat sie auch ;)
und wenn die 12V nicht anliegen, hab ich danach 2
Stunden einen Hörschaden weil die Karte ALARM "piept". :motz:

jetzt wirds lustig...denn genau der Treiber von der CD geht gar nicht.
Mit dem hab ich zumindest nur einen schwarzen Screen und linksoben
einen blinkenden Cursor. :-[

zudem hat xfx auf der CD den 84.21 Treiber vom 17.03.2006 beigelegt.
Komischerweise wird beim selbstwählen dieses Treibers nur eine
"Nvidia Geforce 6800 GS" angegezeigt aber nicht meine besagte
"XTrem" Version.

Bei neueren Treiberversionen zeigt Windows immerhin eine
Geforce 6800 GS/XT an. So langsam blick ich aber eh nicht mehr durch :wall:

danke für den Hinweis :)


dann spiel mal schnell das Bios auf, da gibts schon eines wegen der GForce Problematik !

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hey Piefke,
also "wer suchet der findet" nützt mir (nach 30 min) auf der Asus Seite leider nicht viel.

Wäre echt super wenn du genaueres über den
"GForce-Prob-Bios-Update-FIX"
wüsstest oder sogar einen Link parat hast . :hail:

Hattest du oben meine Fragen gelesen an dich ? :hmm:


so langsam komm ich auf die richtige Pfärte.......hoffe auf deine Antwort
Piefke :coolblue:

thanx dude
 
Hi,

wenn du auf die ASUS seite mit dem Link gehst, musst du nur die drei suchfelder ausfüllen / Hauptplatine / Sockel A / K7M266 und dann da mal bei BIOS schauen!

achsoooo neee hab kein K7m266 sonder ein A7m266

daher vielleicht auch ein irrtum . hab aber trotzdem die möglichkeit
von einem 1007 auf ein 1008.2b bios zu flashen. hoffe das bringt was.

daher ... danke Piefke. ;)
 
darum vielleicht auch diese "Rätzelhaften-Selbst-Resets" meines Rechners auch ohne Geforce.
Das dein Netzteil etwas schwach ist brauch ich nicht mehr betonen.
Aber auch wenn Du ein 700W Netzteil hast, können Netzteile kaputt gehen.
Wenn der PC in 3D oder 2D oder schon beim booten einfach ausgeht (ein Relais klickt und der Pc ist aus) ist das Netzteil defekt.
Da reicht es schon wenn es innen völlig zugestaubt ist.( es wird zu warm)
Überlastungschutz schaltet den PC aus.
 
wenn sie nicht läuft ist es ja sogesehen mein Verschulden
son quatsch, innerhalb von 14 tagen kannst du ei karte ohne probleme zurückgeben

eine 6800 extreme gibt es in dem sinne nicht, das hat der hersteller wohl nur auf die packung gedruckt, was der treiber da erkennt scheint schon richtig zu sein

versuchs mal mit nem anderen netzteil
 
ich meinte das A7M266!


schau mal Piefke. wir drehen uns doch im Kreis hier
du sagst es gibt ein Bios Update gegen dieses "Geforce Problem"
und ich soll dieses Bios runterladen.

wo soll das denn stehen ?
ich benutze für mein Asus A7m266 ein Award Bios 1007 und dafür gibt es
nur noch ein 1008 BETA.

meinstest du das ? oder reden wir wie schon einmal von völlig verschiedenen
Paar schuhen ?

ich weiß deine hilfe echt zu schätzen ;) nur, mit Aussagen wie:

mit 266er Mainboards läufen die 6800er nicht oder
lad mal das Bios gegen das Geforce Problem ....

bringst du im Moment ohne genaueren Angaben , leider mehr verwirrung als hilfe . sorry
:fresse:
Hinzugefügter Post:
son quatsch, innerhalb von 14 tagen kannst du ei karte ohne probleme zurückgeben

eine 6800 extreme gibt es in dem sinne nicht, das hat der hersteller wohl nur auf die packung gedruckt, was der treiber da erkennt scheint schon richtig zu sein

versuchs mal mit nem anderen netzteil

Ja damn, denke auch das ein Umtausch oder eine Rücknahme möglich sein sollte.

Gekauft hab ich die Karte übrigens im K&M Shop . Wie gesagt, der Verkäufer meinte wenn es daran liegt, daß die Grafikkarte von meinem System nicht
akzeptiert wird.....so ist das MEIN Verschulden.
(ganz nach dem Motto: Der Kunde muss Hellseher sein und alles im Voraus wissen ). Nur wenn die Karte nach einem Test in der Filliale wirlklich defekt ist wird diese dann eingeschickt. :stupid:

ah alles Klar . XT .thanx
Ich versuchs auch nochmal mit dem Treiber von der CD.


Hinzugefügter Post:
Das dein Netzteil etwas schwach ist brauch ich nicht mehr betonen.
Aber auch wenn Du ein 700W Netzteil hast, können Netzteile kaputt gehen.
Wenn der PC in 3D oder 2D oder schon beim booten einfach ausgeht (ein Relais klickt und der Pc ist aus) ist das Netzteil defekt.
Da reicht es schon wenn es innen völlig zugestaubt ist.( es wird zu warm)
Überlastungschutz schaltet den PC aus.


ah cool ...danke Terrier.
Gibt es nicht sowas wie ein Tool mit dem man die Spannung einfach testen kann oder tauchen diese Schwankungen unregelmässig auf ?
(mhhmm...wahrscheinlich gibts 100 Defekt-Möglichkeiten wie bei jeder Komponente)

Beim booten kam eher kein Reset ......meistens...und das noch mit einer
Matrox g550 (lol)....beim starten von einer Movie Datei.

Netzteil .ya
Nur diese Entscheidung ist im Moment nicht leicht. Denn wenn mein Mainboard zu schwach ist oder Laut "Piefke" überhaupt nicht in der Lage ist mit der Karte klarzukommen....hab ich 200 € in den Sand gefahren.

danköö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte damasl ein MB mit nem VIA KT266a Chipsatz, und wollte ein 6600GT draufmachen, aber da hatte ich die gleichen Probleme die Du oben beschrieben hattest!
von meinem MB Hersteller gabs kein Bios Update dasden Fehler hätte beheben können.
Ich habe dir nun den Tip gegeben, mal das Letzte für dein MB verfügbare Bios draufzupapen und es zu Testen, ansonsten, ich habe damals ein MB mit einem KT400 Chipsatz gekauft, da musste ich Win nicht neu aufspielen, und hatte danach kein Probleme mehr!
Den Tip hatte ich damals ( vor über nem jahr in diesem Forum bekommen ) und dann ging alles ohne Probleme.
Und mal erlich, ein MB mit KT400 Chipsatz bekommste bei eBay Neu schon für 24€

http://cgi.ebay.de/MSI-KT-4-Ultra-S...ryZ77181QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
re:piefke

Hi,
also ich hatte damasl ein MB mit nem VIA KT266a Chipsatz, und wollte ein 6600GT draufmachen, aber da hatte ich die gleichen Probleme die Du oben beschrieben hattest!
von meinem MB Hersteller gabs kein Bios Update dasden Fehler hätte beheben können.
Ich habe dir nun den Tip gegeben, mal das Letzte für dein MB verfügbare Bios draufzupapen und es zu Testen, ansonsten, ich habe damals ein MB mit einem KT400 Chipsatz gekauft, da musste ich Win nicht neu aufspielen, und hatte danach kein Probleme mehr!
Den Tip hatte ich damals ( vor über nem jahr in diesem Forum bekommen ) und dann ging alles ohne Probleme.
Und mal erlich, ein MB mit KT400 Chipsatz bekommste bei eBay Neu schon für 24€

=) hey danke Piefke. Alles soweit klar...und echt ne gute Idee auf ein anderes Board umzusteigen. Leider zieht so ein Boardtausch außer Neuinstallationen auch weitere Aufrüstung nach sich. Ich hab zb. nur 2 Ultra DMA Platten bei mir drinn und wohin dann mit dem DVD Laufwerk ?
Dann weiß ich nicht genau ....das neue Board hätte DDR DIMM Plätze und ich hab hier DDR SDRAM.
Würde das gehen ?

Vielen Dank für den Vorschlag und vielleicht mach ich das auch, dann läuft wenigstens die Karte auch .:)

lg Partyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war doch nur ein vorschlag !

oder das, da passt alles und hat sogar den KT600 ( 200fsb ) drauf ! !

wow..das ja noch geiler ...und hat 2 U-DMA Busse, stimmt.

ehm ...kurz nochmal nachgehakt ...2100 SDRAM kann man in diese
DIMM SLots auch ohne Säge reinstecken oder ? :p

was ist son Board Maximal noch Wert ?
lg und dank Dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh