[Sammelthread] XFX GeForce 8200 MI-A78S-8209 (nForce 730a)



**SAMMELTHREAD**


Herstellerlink
Geizhalslink


Es gibt endlich wieder ein µATX Board von XFX für AMD Freunde.
Die fette Heatpipekonstruktion sticht sofort ins Auge und lässt auf gute Übertaktungsergebnisse hoffen.
Ob nun der Hersteller damit versucht einen kleinen Hitzkopf unter Kontrolle zu bringen,
oder sie das Board einfach nur gut aussehen lässt, wird sich im Laufe des Tests hoffentlich herausstellen.
Warum sich die Bezeichnung 780a im Namen befindet, es sich aber scheinbar um den 730a Chipsatz und die Geforce 8200 handelt, ist mir noch nicht ganz klar.
Aber das wird sich zeigen.



BILDER (Quelle: XFX) Eigene Bilder hier




Aus der Nähe (Quelle: CompUSA)


Auffällig und nicht gerade µATX typisch ist der e-SATA Anschluss, der Cmos-Schalter und die LED Anzeige.
(Die Hinten eh keiner sieht, aber das Herz einiger Hardwarefreaks höher schlagen lässt ;) )
Das Zubehör

Spezifikationen
Sockel
- AM2+/AM2

Prozessor
- Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2

Chipsatz
- NVIDIA nForce 730a (MCP78S)

Steckplätze
- PCI (32 Bit): 2
- PCIe x1: 1
- PCIe x16: 1

Formfaktor
- µ ATX

Netzteil
- ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)

Speicher
- maximal: 8192 MB
- Art des Speichers: DDR2-1066
- Speichersockel: 4 x DDR2
- Dual Channel wird unterstützt Ja

Anschlüsse
- 1x Maus PS/2
- 1x Tastatur PS/2
- 1x 34-polig Floppy
- 1x 4-polig PWM Lüfter
- 1x 3-polig Lüfter

IDE
- Art des Controllers: IDE
- Anschlüsse intern: 1x 40-polig
- Protokolle: Ultra DMA/133
- Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA
- Art des Controllers: Serial ATA
- Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
- Protokolle: Serial ATA/300
- Maximale Geräteanzahl: 6
- Kanäle: 6
- RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller
- Art des Controllers: USB 2.0
- Anschlüsse extern :4x USB-A
- Protokolle: USB 2.0
- Maximale Geräteanzahl: 127
- Kanäle: 1

Grafik
- Grafikchip: NVIDIA GeForce 8200
- Pixel-Pipelines: 4
- Shader Model :3.0
- Full Screen Anti Aliasing: bis 8 fach
- DirectX Version: 10
- OpenGL Version: 2.0
- Speicher: bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
- RAMDAC: 2x 400 MHz
- MPEG2 Wiedergabe / Encoding: Ja
- Direkte Anschlüsse der Grafikkarte
- 1x HDMI
- 1x DVI-I Ausgang
- 1x VGA Ausgang
- Unterstützung für DirectX 10, Shader 3.0

Sound
- HD Audio Chipsatz
- Eingänge
-1x Line-In
-1x Mikrofon
- Ausgänge
-4x Line-Out
- bis zu 8 analog Kanäle
- 8-Kanal Surround Soundchip
Besonderheiten

# NVIDIA HybridSLI-Technologie*
# Die erste Motherboard-Serie mit Onboard-Grafik zur DirectX10-Unterstützung direkt aus der Box
# CMOS-Reset-Taste und LED-Display auf der Rückseite
# Dual-BIOS, Übertakten voreingestellt
# MicroATX Formfaktor
# Leise Kühlung durch Heatpipe

# PureVideo HD-Technologie

*Erfordert HybridSLI-fähige Komponenten
OC Verhalten

So, werfen wir als erstes einmal einen Blick in das AMI Bios.


Seit dem Update auf Bios 1.1 lässt sich die Vcore nur noch bis 1,0V absenken(davor 0,8V). Dafür existiert überhaupt kein Vdrop mehr, der davor relativ heftig war (Bios 1,45V=Windows 1,41V). Das Board overvoltet laut CPU-Z etwas. Beim Maximum von 1,45V liegen unter Windows 1,46V an.

Nachtrag: Mit Bios 1.1 und Vista ist nicht mehr möglich was unter XP und Bios 1.0 möglich war. Das Undervolten der CPU.
Selbst bei eingestellen 1,0V im Bios liegen unter Vista immer standardmäßige 1,26V an. Dabei waren unter XP auch 1,2V möglich.​

-Vcore und SB Voltage lassen sich in 0,5er Schritten einstellen. Beides von 1,0-1,45V
-Ramspannung von +0,05 - +0,35V
-Chiptakt Spannung von +0,03 - 0,09V

Mit Bios 1.1 lässt sich nun auch die Onboardgrafik einstellen.
GPU und Shader-Takt lassen sich jeweils verändern. Wobei ich festgestellt habe, dass Änderungen am Shader-Takt nicht übernommen werden.
Die Geforce 8200 taktet mit 500/1200mhz.

Überrascht hat mich die Vielfalt der Speichereinstellungen. (siehe Bilder)
DRAM Timing Mode: "DCT 0" und "DCT 1" oder beides "Both" höre ich als Inteluser zum erst mal. :)
Konnte auch keinen Unterschied feststellen. Ob ich den DCT Uganged Mode auf "Always" oder "Auto" stelle schien auch egal zu sein.
CPU-Z zeigt immer "unganged" an und im Everest Benchmark ließen sich auch keine Unterschiede feststellen. (AMDuser mögen mir meine Unwissenheit verzeihen)

Erste Tests unter Windows XP Prof SP3 (hier ging es mir nur ums Übertakten und Benchen)

Phenom X3 8450 (SuperPi, wPrime, Cinebench10, Aquamark)


Tja, leider war mit dem X3 bei einem Bustakt von 239mhz schluss. Egal ob ohne oder mit Spannungserhöhung. Auch die Vcore spielte keine Rolle. Die erreichten 2510Mhz liefen ohne Spannungserhöhung genauso wie mit. Ob das nun am Mainboard, oder am CPU lag kann ich nicht sagen. Die Onboard GPU spielte auf jeden Fall keine Rolle. Denn mit der 8400gs hat sich an der Sache auch nichts geändert. (richtig erkannt wurde der X3 erst nach updapte auf SP3)
Semperon LE-1150 (SuperPi, wPrime, MaxxPi)


Mit dem LE-1150 verhielt es sich wie mit dem X3. Nur das ich einen Bustakt von 275mhz erreicht habe.​

Tests unter Vista Home Edition 64bit

Testsystem
CPU: Phenom X3 8450
Mainbaord:XFX GeForce8200
Speicher: 2x1Gb OCZ PC6400
Graka: Onboard (+Geforce 8400gs)
HDD: 200GB Samsung
Laufwerk: Samsung DVD
NT: 650Watt bequiet!
(3x 120 Lüfter)​

IGP + Hybrid SLI im 3dMark 05



IGP + Hybrid SLI im 3dMark 06






Wie man sehen kann hat sich durch Zuschaltung der zweiten Grafikkarte (8400GS) die Punktzahl fast verdoppelt. Aber, hier ein Auszug aus der Nvidia Hilfe:

Für Desktop-Computer stehen drei Hybrid SLI-Grafikmodi zur Verfügung:

Energie sparen. Im Energiesparmodus rendert nur die GPU auf der Platine Bilder und zeigt diese an. Alle diskreten NVIDIA-GPUs werden ausgeschaltet, wodurch der Stromverbrauch reduziert und der Betrieb des Notebooks kühler und leiser wird.

HINWEIS: Der Energiesparmodus ist bei einigen Hybrid SLI-PCs nicht verfügbar.

Performance steigern. In diesem Modus werden zusätzlich zur GPU auf der Platine alle diskreten NVIDIA-GPUs zum Rendering und Anzeigen mit verbesserter Grafikperformance eingeschaltet. Die NVIDIA GPU auf der Platine wird zusammen mit den diskreten NVIDIA-GPUs verwendet. Zusammen maximieren sie die Grafikperformance.

Weitere Anzeigen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie Anzeigen verwenden möchten, die sowohl an die GPU auf der Platine als auch an die diskrete NVIDIA-GPU angeschlossen sind.


Eben genau dieser Hinweis ist hier der Fall. Man hat nur die Möglichkeit zwischen Performance steigern und Weitere Anzeigen zu wählen. Vermutlich ist dies nur mit dem nforce 780a möglich.​

CPU Lastverteilung im 3dMark 06
Links IGP only, Rechts Hybrid SLI



Es lässt sich ein deutlicher Unterschied erkennen. Wird nur die Onboardgrafik verwendet ist die Lastverteiling auf die einzelnen Kerne sehr unterschiedlich und die durchschnittliche Auslastung lag bei 41%.
Im Hybrid SLI Modus dagegn liegen die Kerne recht dicht beieinander und die durchschnittliche Auslastung ****** 67%.


HD-Video Wiedergabe
2 Minuten WMV-HD 720p Video "Terminator 2"
Full-HD nicht möglich, falscher TFT

CPU-Auslastung während der Wiedergabe



HD-DVD und Blue Ray-DVD kann ich lieder nicht testen.
Die Wiedergabe verlief völlig problemlos und ruckelfrei.​

CPU + Speicher Performance (Everest Ultimate 4.5)



Leistungsaufnahme




Kleiner Nachtrag auf "vielfachen" Wunsch: C´n´Q funzt im trotz Übertakten. Sogar die Vcore wird gesenkt.
(Warum gehst sowas nicht bei Intel)


Treiber


Bios


Reviews/Tests/Infos

Some useful tools


FAZIT

I don´t know



Über weitere Anregungen oder Hinweise wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Support:
Hi Stephan, thanks for your message. CPUs that are not supported may cause problems for your system, possibly damaging the CPU itself, so it is highly advised not to use these. Kind regards
Also ist wohl derzeit der X4 810 das schnellste Modell für das Board ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bios Version 1.5 ist als benutzerfreundliches ISO drausen ;)

könntes du es für mich hochladen
soll ich vorher ein bios stein bestellen sehe parr tred vorher :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Gibs schon Erfahrungen dazu ?
Brauch auch n neues Mobo...(CPU soll n Phenom II X4 940BE sein)

kaufe dir lieber das dfi bei Alternate für 84 Euro das hat auch die neue Spannungs Wandler
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Bios noch? Wenn ja entweder gibst mir deine email Adresse oder sagst mir wo ich es unkompliziert hoch laden kann :)
 
Hat jemand einen Bios-Stein mit dem 1.5er Bios drauf übrig? :fresse:

Irgendwie sagt mein Board keinen Mucks, weder Speaker, noch Debug-LCD noch Bildschirm.
 
Hat jemand einen Bios-Stein mit dem 1.5er Bios drauf übrig? :fresse:

Irgendwie sagt mein Board keinen Mucks, weder Speaker, noch Debug-LCD noch Bildschirm.

tausche doch den bios stein von links nach rechts habe ich auch gemacht
habe zwar nur noch ein bios aber das stört mich nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Brauchst Bios noch? Wenn ja entweder gibst mir deine email Adresse oder sagst mir wo ich es unkompliziert hoch laden kann :)


was wurde den update beim bios nur cpu code
 
tausche doch den bios stein von links nach rechts habe ich auch gemacht. habe zwar nur noch ein bios aber das stört mich nicht
Das war das Erste, was ich gemacht habe. Inzwischen hat das Board noch einige weitere Wiederbelebungsversuche hinter sich. Nachdem ich parallel wochenlang (es kam mir eher vor wie Monate) versucht habe, dem XFX-Support die Sachlage zu erklären, hieß es zum Schluss: Das Board kann überhaupt nicht ausgetauscht werden, weil der Händler insolvent ist (eb-u-g/nor-s-k). Wobei, mir wurde als Alternative das Nachfolgemodell mit 125W Support zu einem unglaublich schlechten Preis angeboten... so etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt! :shake:
 
Woran erkennt man das Nachfolgemodell mit 125W Support?

an der revison von board aber die gibt keiner bekant

das schwarze board ist die rev.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

Das war das Erste, was ich gemacht habe. Inzwischen hat das Board noch einige weitere Wiederbelebungsversuche hinter sich. Nachdem ich parallel wochenlang (es kam mir eher vor wie Monate) versucht habe, dem XFX-Support die Sachlage zu erklären, hieß es zum Schluss: Das Board kann überhaupt nicht ausgetauscht werden, weil der Händler insolvent ist (eb-u-g/nor-s-k). Wobei, mir wurde als Alternative das Nachfolgemodell mit 125W Support zu einem unglaublich schlechten Preis angeboten... so etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt! :shake:


das ist ein grund warum es das letzte xfx board ist was ich verbaue da beliebe ich lieber bei asrock ....
 
das ist ein grund warum es das letzte xfx board ist was ich verbaue da beliebe ich lieber bei asrock ....
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum bei dem Board so viele Leute Probleme mit dem Bios-Update haben. Mein letzter fehlgeschlagener Flash dürfte irgendwann zu Sockel A Zeiten ein Mod-Bios für mein zweites abit NF7-S Rev 2.0 gewesen sein. Ich hatte eigentlich vor, das Board selbst zu flashen und mir das genauer anzusehen... nur so weit kam ich mit meinem Brett nie.

Warum ich 75 Euro für den Austausch eines 1/2 Jahr alten Boards zahlen soll, muss ich nicht verstehen :-[

XFX GeForce 8200 mit 95w Support, Produktcode: MI-A78S-8209
XFX GeForce 8200 mit 125W Support, Produktcode MB-A78S-8209
 
mir ist das letzte mal zu sockel 7 zeiten passiert mit ein bios flasch

bei dem ist es schon das 2x das es nicht geklapt hatt
 
Hallo,

kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Bios Update bei dem Board XFX GeForce 8300 (MI-A78U-8309) von statten geht?
Ich habe ja bisher einige Bios Updates gemacht, Gigabyte, Asus, Foxconn, aber beim XFX komme ich nicht weiter, Tools womit es unter Windows geht gibt es wohl nicht?
Bisher habe ich die ISO Datei mit dem Aktuellen Bios gezogen und auf CD getoastet, eine Startdiskette mittels USB-Flobby erstellt liegt auch bereit, bin zwar kein absoluter Nob aber mit DOS kann ich nicht viel anfangen.

Es langt wohl nicht allein die ISO auf CD tosten und dann davon zu starten, soweit bin ich bisher gekommen, von Startdiskette booten und dann..................?

Mfg Bahamut
 
Noch einer mit nem Zack-Board. :d
Diskette ist unnötig, die ISO auf ne CD toasten und davon starten. Der Flash läuft dann von allein, vorher im Bios den Schreibschutz fürs Bios ausschalten.
 
Hallo,


ja ich habs gleich 3 mal gezackt.

So war mein Gedanke auch Iso brennen und dann startet der Flashvorgang von allein.

danke für die Info, das hab ich gestern 2 mal versucht

Startig Caldera DR-Dos.......

und mehr war da nicht, Google half mir auch nicht weiter....

Heute hab ich die Datei nochmal runtergeladen und nun hat es komischerweise geklappt.


Mfg

Bahamut
 
hiho

weiss jemand ob das xfx 8200er mit dem neuen "AMD Athlon II X4 620" kompatibel ist?
hat vielleicht jemand diesen prozzi bereits am besagten board am laufen...? die neuen Athlon und Phenom II X2 cpu`s funzen laut dem letzten bios (1.6) von der xfx homepage bereits.

grüsse
 
Hat jemand das Zack-Board mit einem 4-poligen 12 Volt-Stecker am Laufen?

Ich habe heute das Mainboard ausgetauscht und das Einzige was funzt ist ein rotes Lämpchen auf dem Mainboard. Wenn ich den Power-Button drücke, dann dreht sich kurz ein Gehäuselüfter, aber alles ist tot.

Hat jemand Rat?
Könnte es am Netzteil liegen? Ich habe das bequiet 300 watt. Es soll aber mit 8-poligen 12v Boards klar kommen.
 
Die zweiten 4pins am 12v Anschluss für die CPU sind optional. Es wird also an was anderem liegen. Das CMOS hast du bereits zurückgesetzt? Sonst bleibt wohl nur nach und nach Fehlerquellen ausschließen, Komponenten für Komponente...
 
Also CMOS habe ich nicht zurückgesetzt, weil ich das Board ganz frisch aus der Verpackung entnommen habe.
Was würde dieses bewirken?

Gibt es für solches Problem eigentlich einen Leitfaden, was alles zu kontrollieren ist?
Anschlüsse und Arbeitsspeicher habe ich sehr genau überprüft. Da sitzt alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

CMOS habe ich nun zurückgesetzt.

Nichts.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ausgeschlossen werden können, wenn gar nichts funtioniert?
 
Nun habe ich das alte Mainboard zurück gebaut und alles funzt wie immer.

Nach etlichen Versuchen und Suchem nach dem Fehler gebe ich auf.
Es ist defekt - Schade.

@emissary42

Danke für dein Post

Gruß
 
Die einzige offensichtliche Fehlerquelle, die mir noch einfallen würde, wäre der DVI/HDMI Jumper. Wenn du also einen Monitor per HDMI angeschlossen obwohl der Jumper auf DVI steht und umgekehrt. Ich hatte mit meinem Board ja selbst auch nicht mehr Glück...
 
und jetzt ich :d ...
Hat schonmal jemand mit dem 8300er board übertaktet ?
ich hab da nämlich ein paar probleme ...
hardware siehe sig, bios version 1.6 ....

also ...
wenn ich im just w00t auf amd overclock geh und den multi von 10,5 auf 11 hebe dann sollte das ergebnis ja normalerweise 2,2 ghz betragen ....
das ding is wenn ich dann neu starte zeigt der mir jedesmal was zwischen 2,36-2,38 an ?!?!?!?! ich check das nich ...
das macht der sogar wenn ich den standart 10,5er multi einstelle ....
am cpu referenz takt hab ich nichts verändert der steht nach wie vor auf 200 mhz
fsb is auch standart mit ddr2 800 mhz ...
c&c is auch nicht relevant.. an/aus getestet

ich weiss da echt nicht weiter

Greetz ...
 
Kurze Frage: wer hat sich das 8300er auch beim Zack geholt? Welches Bios war da drauf? Könnte mir einer dieser Besitzer das letzte Bios für das Board zuschicken?
 
Hat jemand schon Windows 7 mit dem 8300'er installiert?
Hab da nämlich Probleme.
 
jup .. läuft spitze ...
was stimmt denn nich ?

Will Home Premium (32) auf ner neuen Partition installieren und er schließt die Installation einfach nicht ab. Bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.
Über den Upgrade-Advisor (führe den unter XP aus), fällt mir nur auf, das er den 'NVIDIA nForce System Management Controller' nicht kennt.
Hab bis jetzt immer mit Internetunterstützung von XP aus installiert, kann das daran liegen?
 
Ich habe heute mein Board zurückgesendet bekommen.
Der Prüfbericht war erfolglos; soll heissen, es funzt nach Meinung von Alternate problemlos.

Wo könnte das Problem ( eingebaut, aber nichts funzte, ausser eine Lüfterumdrehung) aber dann liegen?

Die Testumgebung von Alternate:

Seagate 80Gb
LG GDR-H20N SATA
SHARKOON Silent Storm 120 500 Watt ATX 2.0 (mit 8pin!)
Windows XP SP2
AMD Athlon x2 3600+ AM2
Corsair 2x5120 MB DDR2 800MHz

Meine Testumgebung:

Samsung spinponit F1 320 GB
LG 4147b
bequite 300 Watt (4pin!)
Windows7
AMD II X2 245
ADATA 2x2000MB DDR2 800MHz

Kann es tatsächlich am Netzteil liegen?
Ich weiss, der zweite 4-pin Stecker ist nur optional, aber das ist immerhin ein Unterschied.

Kann das Mainboard eigentlich ohne CPU getestet werden? Ich meine, diese hatte ich ebenfalls ausprobiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Somit dürfte dann ja der 4-pin Stecker ausscheiden. *grübel*

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw, das Board gar nicht zum Laufen gebracht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh