[Sammelthread] XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)

So, heute ist das XFX Geforce 9300 Board endlich bei mir angekommen.

Edit: 30.07.2009

Bitte unbedingt die Bugliste lesen, gerade für HTPC - Bauer extrem wichtig!!


Featureliste laut Hersteller:

www.xfxforce.com schrieb:
KEY FEATURES

* Up to 1333 MHz Front Side Bus
* Supports Intel LGA 775 processors
* PCI Express 2.0 slot
* Supports up to 8 GB of DDR2-800 memory
* GeForce® 9300 graphics supporting Microsoft DirectX® 10
* Onboard HDMI, DVI and VGA ports
* Premium 8-Channel High Definition Audio
* NVIDIA® Native Gigabit Ethernet
* Rear Panel eSATA port
* Rear Panel Clear CMOS Button
* MicroATX form factor
* Vista ready
* HDCP ready
* HDMI ready

Was auf vielen Seiten falsch angegeben wird ( z.B. Alternate ) ist der Dual-Channel-Support, welchen das Board hat! Steht auch so im Handbuch, warum es XFX auf seiner Seite nicht mit angibt kann ich nicht sagen...
Auch lässt sich die Graka bis auf 512MB hochstellen und nicht wie von XFX auf der Seite angeben bis 256MB...
Laut Supportabteilung ist auch der E5200 lauffähig, obwohl er in den Listen nicht auftaucht. Gleiches gilt für die Sockel 775 Xeon CPUs, hab hier einen Xeon 3050 im Einsatz.( SIehe Support )
Bitte beachtet auch: HybridSLi ist zwar vorhanden, jedoch nur die GeforceBoost-Funktion ( Beschleunigung kleiner Karten ). HybridPower ( Abschaltung diskreter Grafikkarten ) wird leider nicht unterstützt.

Lieferumfang:

1x SATA Kabel
1x IDE-to-SATA Stromadapter
1x Handbuch
1x Treiber-CD
1x Mainboard

Alles in allem also eher ne arme Ausstattung, aber das ist wohl bei vielen XFX Boards der Fall...


Anschlüsse Rear:

1x PS/2 Keyboard
6x USB 2.0
1x Clear CMOS Button
1x HDMI
1x VGA
1x DVI-I
1x eSATA
1x LAN 10/100/1000Mbit
4x Line-Out ( 7.1 Soundausgabe )
1x Mic-Eingang
1x Line-In

Auch hier eher durchschnittlich besetzt. Ein digitaler Soundausgang wäre schön gewesen, aber anscheinend erwartet XFX hier vom Kunden sich entweder ein Zusatzbracket zu holen und damit nen PCI-Slot zu verstopfen oder dass man als Kunde sowieso alles ausm HDMI-Anschluss holt...

Anschlüsse intern/Features intern:

3x USB 2.0-Pins
1x SPDIF-Pins
1x Frontpanel-Audio-Pins
2x PCI
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
4x DDR-2 Slot
1x SysFan ( 3 Pol )
1x CPU-Fan ( 4 Pol )
1x CPU-Socket 775
1x Diagnose LEDs
6x SATA
1x Powerschalter
1x Resetschalter

Ich hab nur das mit aufgenommen, was von Interesse ist. Die Erweiterbarkeit mit USB ist also gegeben, so dass mit Zusatzbrackets max. 12 USB Ports gegeben sind oder man z.B. auch 10 Ports und einen Cardreader anschliessen kann. FireWire intern gibts leider nicht, ebensowenig wie IDE-Anschlüsse, wer also alte Laufwerke hat und diese behalten will, sollte nen Bogen um das Board machen.
Die 6 SATA Anschlüsse sitzen als Block unten recht in der Ecke und sind um 90° vom Board nach rechts abgewinkelt. In normalen Gehäusen vielleicht schön, aber ich musste feststellen, dass in meinem mATX Gehäuse ( und ich denke in vielen anderen auch ) nach vorne hin wenig Platz ist, so dass es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Pluspunkte von mir gibts für die Diagnose-LEDs, anhand derer man sofort sieht warum die Möhre nicht will.



Einbau.
Der Einbau verlief Reibungslos, die Heatpipes standen auch meinem Kühlermonster nicht im Weg, bis auf die SATA-Anschlüsse sind die Anschlüsse auch alle optimal platziert, so dass man überall herankommt, selbst wenn das Netzteil etwas kürzere Kabel hat. Die Installtionsanleitung von XFX umfasst zwar nur 2 Seiten, zeigen jedoch kurz und pregnant alles was der erfahrene PC-Bastler braucht. Neulinge hingegen werden einige Probleme haben sich nur mit dem kleinen Heft zurechtzufinden, da nicht jeder wichtige Handgriff erklärt ist wie z.B. von ASUS/MSI gewohnt.
Das richtige Handbuch findet man nur auf der beigepackten CD, was jedoch für Leute, die keinen Zweitrechner haben auch keine Hilfe beim Zusammenbau ist.

Bios:
Bietet umfangreiche Einstellungen auch zum Thema Übertakten. Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.


Software:
Hier übertrifft sich XFX leider selbst an Minimalismus. Auf der Treiber CD sind Chipsatztreiber und SATA-Treiber sowie Adobe 8.0 und das wars. Nichtmal der Grafiktreiber für die 9300 hats auf die CD geschafft... Die im nForce-Treiber der CD enthaltenen Grafikanteile reichen nicht aus, dazu aber unter "Installation" mehr.

Installation:
Nachdem Windows XP aufgesetzt war ( auch hier Reibungslos, keine SATA-Treiberinstallation oder so per Diskette notwendig ) legte ich die XFX CD ein um die Treiber zu installieren. Von MSI und anderen großen Herstellern bin ich eine Komplettinstallation gewöhnt, die mir alle benötigten Treiber auf einmal installieren. XFX hat sich diese Funktion gespart, schade, aber da alles übersichtlich angeordnet ist geht auch eine Installation von Hand schnell von statten. Also alles rauf da und Neustart. Doch dann die Ernüchterung: Trotz der angeblich im nforce-Treiber enthaltenen Grafikanteile teilte mir XP mit, dass die 9300 ( wurde korrekt erkannt, stand auch unter Anzeige als Geforce9300 ) nur 4-Bit Farbtiefe und 800x600 als Auflösung unterstützt. Also rauf auf die auf nVidia Page, über deren Download-Bereich nach Treibern gesucht für das Board. Wieder lande ich bei den nForce-Treibern, aber denke mir, dass vielleicht der Treiber von XFX fehlerhaft war und da dieser hier ne höhere Versionsnummer trägt, kanns ja nicht schaden. Also runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart jedoch das selbe Bild: 4-Bit und 800x600.
Also wieder auf die nVidia-Seite und nochmal geschaut. Diesmal jedoch nicht nach Mainboars, sondern nach Grafikkarten. Dort hab ich dann einfach die Grafikkartentreiber für eine 9300 runtergeladen und installiert. Ey voila: Nach dem Neustart strahlt mein Monitor in 32-Bit und 1680x1050. So muss es sein.
Schade, das XFX scheinbar nichtmal durchgeprobt hat, ob die selbst erstellte CD für eine Installtion reicht, denn dann hätte man schnell herausgefunden, dass dem nicht so ist.
Das Handbuch und die XFX-Seite sind auch keine Hilfe, dort wird mit keinem Wörtchen erwähnt, dass die Grafikkartentreiber notwendig sind und auch nicht, wo diese zu finden sind. Gerade für Neulinge, die das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und denen die nötigen Kenntnisse fehlen, ein unnötiges Hinderniss.


Temps:
Tja die Temps sind scheinbar auch hiern Problem. Als CPU Kühler kommt bei mir ein ASUS Triton 75 zum Einsatz mit Noctua 12mm Lüfter. Ohne Zusatzlüfter für den Chip gibts von Speedfan Temperaturen bei 70°C. Mit 80mm Enermax auf 7V sinds nur noch 44°C. Ich habs mal unterm 3D Mark getestet und komischerweise steigen die Temps auch ohne Lüfter nur auf max. 78°C und es kommt nicht zu Abstürzen. Man kann also hier einen Betrieb ohne Lüfter durchfphren, ob dies empfehlenswert ist, sei jedoch dahingestellt.





HD-Wiedergabe

So nach einigen Tests mit verschiedenen WIedergabeprogrammen hab ich mir dann einfach mal die Testsversion von Corels WinDVD9 besorgt, weil diese ganz sicher mit Pure Video umgehen kann. Und siehe da: 1080i Videowiedergabe mit einer Spitze von 44% CPU-Last, ansonsten immer <40% und das auf dem D 805. So muss es sein. Aussetzer ind Ton und Bild waren auch nicht vorhanden, Bild Artefakt frei.
Die Wiedergabe von BluRay/HD-DVD funktioniert hingegen wunderbar. Mit durchschnittlich 40% Last auf meiner Möhre und keinerlei Ruckeln/Aussetzern kann man den CHip also getrost als 1080p-fähig bezeichnen. Update: <20% im Schnitt mit dem Xeon 3050.

Performance Onboardchipsatz:
Tja, da gibts nicht viel zu sagen. Arbeiten und Videos schauen geht absolut flüssig von der Hand, alte Spiele ebenso. Auch ein Versuch mit CSS und CoD 4 zeigte Potenz, auch wenn man hier natürlich nicht auf volle Details bestehen darf ;)
Für die breite Masse der Benchmarkanhänger:

Bitte beachtet, dass der 3DMark einen falschen CPU erkannt hat, darum ist auch CPU-Z mit drauf.
UPDATE
Nach Umbau auf Xeon3050 und sonst identischem System ergab sich folgendes:


Support:
Tja, da nichtmal die Internetseite vollständig übersetzt ist, ahnte ich schon sowas, als ich beim Support anfragte, ob der E5200 lauffähig ist:
[ 01.01.0001 00:00:00] Unterstütz das on mir gekaufte Board auch einen Intel Pentium E5200 ? Der E7200 ist in der CPU-Liste mit aufgenommen und bestätigt für dieses Mainboard, jedoch finde ich keine Angaben zum E5200. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, ob das Board diese CPU unterstützt. MfG Bxxxx Gxxxxx
[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, wir nicht havew alle Informationen auf dieser Pentium Dual Core, aber sollten Sie auf OK, wenn diese Intel-775-Mainboard. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe. Danke. James
Update 9.2.09:
Also langsam muss ich sagen dass mir der Support gehörig auf die Nerven geht. Die Antworten werden durch einen Autoübersetzer gejagt und sind alles anderes als hilfreich da immer auf Bios/Codecs hingewiesen wird und nicht ein bisschen auf die Problembeschreibung, scheinbar ist bei denen immer der User zu dumm zum einrichten. 5-Sterne-Support ist defintiv etwas anderes! :(
Nichtmal Changelogs gibts für neue Biosversionen da kann man nur durch probieren rausfinden ob sich was verbessert hat bzw. was geändert wurde. Sehr schlecht.

Kompitable Kühler:
Hier werden nur Kühler eingetragen, die auch nachweislich von Usern getestet wurden und passen:
Luft
Intel Boxed Kühler :fresse:
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II

Wasser
Alphacool Nexxxos XP Bold
Watercool HK 3.0 (LC/LT)

CPU/RAM Liste

Hier kommen CPUs und RAMs rein, die nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber trotzdem schon erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht wurden.

CPUs:
Intel Xeon 3060
Intel Pentium E5200


RAM:
4x G.Skill DDR2 1000 (F2-8000CL5-2GBPQ) 8Gb
2x 1GB Exceleram DDR2 800 @ 800MHz, CL5
OCZ Platinum Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (OCZ2P1004GK)
2x2GB GeIL Black Dragon 1066@800 ( GB24GB8500C6DC )
4x2GB GeIL Black Dragon 1066@800

Hinweis: Die RAMs starten unter 1066 nicht, wenn die Onboardgraka eingeschaltet ist. Auch VRam erhöhen und Latenzen entschärfen bringt da nichts. Mit dezidierter Graka und abgeschalteter GPU siehts besser, wenn auch nicht wunderbar aus.

Links:
XFX-Link zum Board
Nvidia-Link zum 9300
Geizhalslink

Bugs:
Bekannte Bugs mit Lösungen soweit vorhanden:

==> Kein Sound über HDMI : Keine Lösung bekannt, ist ne Softwaresache, aber bis jetzt keine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Fehler tritt nur unter XP auf!
==> HDCP Link kann nicht aufgebaut werden, da mehrere Monitore vom Board angemeldet wird, obwohl nur einer angeschlossen ist : Supportanfrage gestellt, Antwort offen.
==> Keine VCore-Optionen : Warten auf neues Bios.

Weil nötig geworden ist:
XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!


Update: Aktuell siehts durch Treiber seitens Nvidia besser aus, HDCP/Sound funktionieren weitgehend, macht vielleicht einen Bogen um XP ;)
Sind ja aber eh aussterbende Boards.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DLH

kannst du bitte schaun wie die temp unterschiede nach dem paste-wechsel sind

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe eben vom Kollegen erfahren, dass das Board schon da ist, werde aber morgen erst nachschauen gehen.
Frage: Mit welchem Programm schaue ich die Temperaturen am besten nach, da ich da nicht so den Durchblick habe. Speedfan?
Zum anderen hatte ich eigendlich vor, die Paste vorher zu wechseln, bevor ich den Rechner das erste mal zusammenbaue. Aber um besser Prüfen zu können wie gut das Ergebnis mit anderer Paste ist, kann ich ja mal einen Testaufbau in dem Gehäuse mit Standard Lieferumfang machen (Dann kommt mein Intel-Boxed Kühler endlich mal zum Einsatz) und aktivierter Grafikkarte machen. Die treibt die Temperaturen ja mit Sicherheit zusätzlich noch in die Höge.
Dann einen Test mit neuer Paste.
 
der frage welches prog am besten ist zum auslesen möchte ich mich anschließen..


besonders die NB temp...
 
So, Das Board ist endlich bei mir.

Sieht mal endgeil aus. gefällt mir besser wie mein Asus Maximus 2 Formula. Bin jetzt im Moment das System für den Stockbetrieb am zusammenbauen, um die Temperaturen zu checken. Habe leider die neue Wärmeleitpaste noch nicht hier, word aber denke ich mal morgen kommen. Mit welchem Programm kann man denn die Temperaturen am besten überprüfen?

@ di-tech88

Habe mal Maß von Chipsatzkühler genommen. Längsseite 60mm ohne Halterung. Die Breite beträgt 40mm und die Höhe 35mm. Der Lochabstand beträgt diagonal 74mm.
Bein Spannungswandlerkühler sieht die Sache wie folgt aus. Längsseite 75mm, Breite 10mm und Höhe auch 35mm. Der Lochabstand beträgt diagonal 62mm.
Ob die Kühler mit der Heatpipe verlötet sind, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Kühler noch nciht demontiert habe. aber wenn ich mir die Kühler mal genauer anschaue, erkenne ich an den Heatpipe an manchen Stellen so kleine Knubbel. Also gehe ich mal davon aus, dass sie miteinander verlötet sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, welche chipsatztemps habt ihr denn eig so in idle und unter last?

also ich meine bei everest das "MCP"

dank
 
Bei 20°C Raumtemp Idle 48°C
50% Last 53-55°C
100% Last 55-60°C

Drüber gehts eigentlich nicht bei mir, egal was ich anstelle.

MfG Polarcat
 
Speedfan 4.37

Machste dir Sorgen um deine Temps ?
Oder warum die Frage ?

MfG Polarcat
 
Ich schau immer auf die GPU Temp, wo Diode 1 und 2 ausgelesen werden kann ich nicht sagen, aber da deren Temps unter Last nicht wirklich ansteigen kanns nicht der Kern sein.

MfG Polarcat
 
Bin gerade dabei meine htpc bestellungen zusammenzustellen, und bin bei der RAM auswahl ins schleudern gekommen. Ich will 4gb einbauen, und habe nicht vor zu overclocken, und habe mich für OCZ entschieden (einfach so). Jetzt zu meinem Hadern:
a. DDR2-800 Platinum OCZ2P8004GK CL 5-6-6-18 für €40-45
b. DDR2-800 Reaper OCZ2RPR800C44GK CL 4-4-4-15 für €46-51
c. DDR2-1000 Platinum OCZ2P10004GK CL 5-5-5-18 für €41-46
bzw die 1066 Version OCZ2P10664GK für €43 bis 48

Im Endeffekt geht es um den Unterschied/Vorteil zwischen der 800 Taktrate und der 1000/1033 gegenüber der besseren (?) CL Werte der Reaper Variante. Wobei weder die HP von XFX noch von OCZ hilfreich sind hinsichtlich ob 1000 oder 1033 benutzt werden können, mit 2x2GB!?!?

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
So wie ich das im Handbuch gelesen habe - welches ja nur auf der mitgelieferten CD ist - unterstützt allein schon der Chipsatz nur DDR2 800. Im Handbuch steht, dass dieses Board durch OC auch bis zu DDR2 900 packt. Ich selber habe es bei meinen kurzen Versuchen nicht auf anhieb geschafft meine DDR2 1000 von G.Skill auf DDR2 1000 ans laufen zu bringen.
Also wenn du nicht Übertakten willst, dann würde ich die - DDR2-800 Reaper OCZ2RPR800C44GK CL 4-4-4-15 für €46-51 - nehmen. Halt den DDR2 800 mit den niedrigsten Latenzen.

Normal ist DDR2 1066 mit 5-5-5-18 oder 5-5-5-15 schneller als DDR2 800 mit 4-4-4-12. Aber dieser Unterschied ist recht gering. Zumal du dann halt auf dem Board auch keine DDR2 1066 nutzen kannst.
 
Hi,

da ich entäuscht mein MSI mit 790Gx chipsatz mit Kuma verkauft hab such ich ein neues Board + CPU und bin hier beim XFX hängengeblieben. hört sich alles recht gut an. hätte da aber noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Habe noch 2x2GB 1066 Geil Speicher hier. schnelleren Speicher langsamer laufen zu lassen dürfte ja kein prob sein oder?

2.Wo bekomme ich so ein Bracket für opt. Ausgang her? Mein Receiver hatt leider keinen HDMI eingang.

3. Bei der CPU bin ich mir ned sicher. Hatte halt den Kuma 7750. Von der Geschwindigkeit war er ziemlich am Limit bei 1080p(ohne hardwarebeschleunigung).
Soll ich den 5200 einbauen oder doch lieber auf nr. sicher und den 8xxx? was meint ihr.

Gruß Tobi
 
1. Nein ist kein Prob, kannst halt im Gegenzug auch die Latenzen etwas mehr anziehen.

2. Ebay, dort gibts die DInger für 2-3 € oder schau dich einfach mal in unserem Marktplatz um, dort werden die Dinger auch angeboten.

3. Nimm doch das Mittelstück: 7xxx :Fresse: Nein, mal ehrlich: ohne Hardwarebeschleunigung sehen die alle ziemlich alt aus, da bräcuhtest du schon nen großes Monster ala 8xxxx. Die Frage ist doch aber wozu, wenn du ne 1A Hardwarebeschleunigung hast ?

MfG Polarcat
 
@DLH

denke auch daß das ein guter kompromis ist: 800er mit CL4. Und beim Reaper ist ja dann noch die schicke heatpipe dran...
 
@polarcat

danke für deine antworten.
der preisunterschied zw. 5200 und 8400 ist halt ziemlich groß. zum 7xxx machts ja nicht viel aus.
Hardwarebeschleunigung:
1. ich dachte das funktioniert nicht wirklich immer(wenns z.B. nicht richtig encodiert wurde.) oder irre ich mich da?
2.mit dem Kuma hatte ich mit MPC-HC und CoreAVC 1.9 ca. bis 60% auslastung. Jetzt Frage ich mich halt wie sich die Leistung des 5200/5400 bzw. des 8xxx dazu verhält.

Danke und Gruß
Tobi
 
PureHD greift bei schlechter Encodierung nicht.
CUDA schon, den CUDA wird ja mit den CPU Daten gefüttert und arbeitet diese ab anstatt wie bei PureHD mit speziellen Codecinfos.
60% sind halt schon viel, was war für ne Graka bei ?
 
Also ich hab nen 5200er drin und hab bei 1080p bisher immer noch keinerlei Schwierigkeiten...

In nem schnellen VLC check war die CPU auslastung unter 30%

In XMBC hab ich nie wirklich nachgeschaut, aber ebenfalls noch keine Probleme feststellen können.

Ich hab sogar schon dran gedacht das Ding zu undervolten und untertakten ^^
 
Arbeiteste mit CUDA ?
Haste mal geschaut ob dein CPU überhaupt aus EIST rauskommt ? ;) ( Meiner bleibt bei HD nämlich im EIST Modus )
 
GPU war ne ATI HD3300 onboard
Aber hab noch nen Rechner mit X2 5000 und ner 8200 onboard. Da war aber die CPU <auslastung ebenfalls sehr hoch. Muß man Cuda erst aktivieren oder wie?
 
Klar muss man das erst aktivieren ^^

Du brauchst nen Codec der CUDA unterstütz ( CoreAVC ist immer der beste un billigste ), dann noch den aktuellen Treiber drauf ( Also den Foreceware nicht das Mobogedöhns ) und dann musste nochs Häkchen setzen bei CoreAVC.
Und dann erlebste was CUDA heisst ;)

MfG Polarcat
 
Super danke mal für deine Hilfe.
Habe soeben bestellt. Aber so ein Audio Bracket für XFX finde ich nirgendwo?

Könntest du mir vllt nen Link schicken?
 
hi, bin seit heute auch Besitzer von dem Board, tja, leider schauts nicht gut aus.

CPU ist E6420, 2GB noname ram, an dems auch nicht liegt, hab nen anderen ram, der funzt nicht mit dem board und bleibt beim ram check stehen, auf jedenfall denk ich das es mit dem ram funzt. er bleibt bei fehlercode 85 stehen, dann seh ich noch ein kurzes FF dann is der strom wech, cmos clear led hinten leuchtet aber. jumper is nicht auf oc gesetzt, Netzteil ist 350 watt von antec. wisst ihr weiter?

gruss vrig
 
Ich geh mal davon aus, dass du den CMOS Reset schonmal gedrückt hast ?
Versuchst du mit Onboardgraka zu booten oder mit einer Zusatzkarte ?
Mal mit nur einem RAM-Riegel gebootet ? Mal ein anderes Netzteil probiert ?

MfG Polarcat
 
hi, neuigkeiten:

um auf sowas mal draufzukommen ist echt hart.
also: ich hab das mobo rübergeschleppt zu meinem standpc und es von dort mit dem netzteil von diesem zu speisen. Erstaunlicherweise bleibts bei Fehlercode 85 stehen und schaltet sich NICHT ab. monitorkabel dran, sieh da ein Bild! BIOS Checksum failed.

ins bios rein, die failsafe einstellungen, f10, und voila er bootet ganz normal. das ganze hätt ich nicht geschafft wenn ich nicht ein anderes NT probiert hätte, wobei das ja eigentlich sehr seltsam ist, denn anlaufen tut das ding ja, und zu schwach dürfte das NT auch nicht sein, hat nicht wie oben 350 watt sondern 380 watt.

dazu kommt auch noch das sich herausgestellt hat das auch noch die rams im popo sind, jetz hab ich 4x ddr2 riegel die alle schrott sind *freu*

greets
 
Haste die Riegel mal gegengechecked im anderen Rechner ?
Das der Checksum fehlgeschlagen ist trotz CMOS Reset ist aber auc sehr komisch...

MfG Polarcat
 
Hab gestern mit dem Zusammenbau begonnen :d

So allmählich fang ich an zu denken ich bin blind und/oder zu blöd!:-[

In der Anleitung steht man soll das board auf MINDESTENS 8 Spacern einbauen! Ich find aber nur 8!?!?!?!?!?

Ausserdem, habe ich nur einen 4 pin CPU-Fan und 3-pin System-Fan Stecker; sonst nix. Wie bitte soll ich die 2xFrontlüfter plus einen HDD-Lüfter steuern? Ich will auf keinen Fall mehr als einen Lüfter pro Stecker! Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine separate Lüftersteuer. Gibt es da eine empfehlenswerte mit möglichst automatischer Regulierung??

Danke für Eure Vor- und Ratschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh