truthy
Enthusiast
hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar monaten besitzer einer XFX GTX260 Black Edition. nun ist mir aufgefallen dass bei manchen gpu-fordernden spielen zb crysis mein pc öfters freezed und das mit dem takt der graka zusammenhängt. der standardtakt der black edition ist ja core 666, shader 1404 und memory 1150.
für den console port Dead Space habe ich mit RivaTuner auf den standardtakt der gtx260 serie 'underclocked' um überhaupt spielen zu können 576/1242/999.
um die stabilität unter vollast zu überprüfen habe ich mit oZone 3D Net FurMark OpenGL 1.5.0 ein paar benchmarks laufen lassen (1680x1050 16xMSAA) - mit dem standardtakt der gtx260 serie wird die graka maximal 86° heiss und läuft problemlos und stabil (keine artifacts). mit den taktraten von xfx (also den eigentlichen standard für die karte) schmiert mein system innerhalb von einer minute unrettbar ab. ich habe mir ja eigentlich eine bereits übertaktete karte gekauft, damit ich mich mit OC selber nicht beschäftigen muss und die garantie erhalten bleibt.
kann es sein, dass die karte vl 'defekt' ist? und wie kann ich die maximalen taktraten für mein system ermitteln (wäre auch damit zufrieden die karte geringfügig runterzuschrauben um die systemstabilität zu gewährleisten)
es kann zwar natürlich auch sein, dass das ganze vl an den aktuellen treibern liegt, habe ein Dual-Boot system mit xp/vista forceware 180.48 jeweils - bei beidem freeze beim benchmark. netzteil wird zwar auch ein etwas stärkeres empfohlen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das damit etwas zu tun hat. irgendwo hab ich noch etwas von motherboard-einstellungen gelesen ...
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
mein system:
Tower: Silentmaxx ST11 Pro
Lüfter: Boden- Hinter und Seitenlüfter von Silentmaxx
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500AT
Netzteil: Corsair HX520W
RAM: 3 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL5
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M 896MB Black Edition
Soundkarte: Soundmax adi 1988B
Festplatten: Samsung HD103UJ 1TB, Samsung SP2004C 200GB
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus Socket 775
Chipset: nForce 650i SLI
Monitor: LG 226 WTQ 22'' Widescreen TFT, Toshiba 32C3500P
OS: WinXP Pro SP3, Vista Ultimate SP1, Debian Linux (lenny)
CD/DVD: Pioneer DVR-112D Black
Maus: Razer Krait
für den console port Dead Space habe ich mit RivaTuner auf den standardtakt der gtx260 serie 'underclocked' um überhaupt spielen zu können 576/1242/999.
um die stabilität unter vollast zu überprüfen habe ich mit oZone 3D Net FurMark OpenGL 1.5.0 ein paar benchmarks laufen lassen (1680x1050 16xMSAA) - mit dem standardtakt der gtx260 serie wird die graka maximal 86° heiss und läuft problemlos und stabil (keine artifacts). mit den taktraten von xfx (also den eigentlichen standard für die karte) schmiert mein system innerhalb von einer minute unrettbar ab. ich habe mir ja eigentlich eine bereits übertaktete karte gekauft, damit ich mich mit OC selber nicht beschäftigen muss und die garantie erhalten bleibt.
kann es sein, dass die karte vl 'defekt' ist? und wie kann ich die maximalen taktraten für mein system ermitteln (wäre auch damit zufrieden die karte geringfügig runterzuschrauben um die systemstabilität zu gewährleisten)
es kann zwar natürlich auch sein, dass das ganze vl an den aktuellen treibern liegt, habe ein Dual-Boot system mit xp/vista forceware 180.48 jeweils - bei beidem freeze beim benchmark. netzteil wird zwar auch ein etwas stärkeres empfohlen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das damit etwas zu tun hat. irgendwo hab ich noch etwas von motherboard-einstellungen gelesen ...
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
mein system:
Tower: Silentmaxx ST11 Pro
Lüfter: Boden- Hinter und Seitenlüfter von Silentmaxx
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500AT
Netzteil: Corsair HX520W
RAM: 3 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL5
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M 896MB Black Edition
Soundkarte: Soundmax adi 1988B
Festplatten: Samsung HD103UJ 1TB, Samsung SP2004C 200GB
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus Socket 775
Chipset: nForce 650i SLI
Monitor: LG 226 WTQ 22'' Widescreen TFT, Toshiba 32C3500P
OS: WinXP Pro SP3, Vista Ultimate SP1, Debian Linux (lenny)
CD/DVD: Pioneer DVR-112D Black
Maus: Razer Krait
Zuletzt bearbeitet: